R26 Zylinder

Begonnen von OldsCool!, 20 Januar 2016, 00:04:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

OldsCool!

Zum Neuaufbau meines Motors suche ich nach Möglichkeit noch einen brauchbaren R26 Zylinder. Wenn möglich noch <70mm Innenmaß (70er hab ich selber  :-\\) und mit möglichst vielen intakten Kühlrippen  :D Hat noch jemand was übrig?

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

OldsCool!


Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Mopedwoife

Hallo Steffen,

was hast du damit vor? Habe einen R26 Zylinder mit R50S Kolben, nur ca. 1000 Kilometer gelaufen...

Viele Grüße,

Woife!

OldsCool!

Hallo Woife,

der Motor bekommt aktuell eine komplette Revision aufgrund enormer Vibrationen und mangelnder Leistung. Neue/gebrauchte KW, alle Lager neu usw...
Der Zylinder ist auf letztem offiziellen Übermaß (70mm) und der 69,94er Nüral-Kolben schlackert grausig darin rum. Deswegen muss gebohrt und gehont werden und dann möchte ich einen maßgeschneiderten Schmiedekolben von der Firma Wahl anfertigen lassen.
Ich müsste dazu meinen Zylinder mal vermessen lassen, ob nur Honen reichen würde oder ob er auch etwas aufgebort werden muss, um wieder eine vernünftige Lauffläche zu erlangen. Falls Honen reicht oder nur minimal aufboren (<70,5? wegen Zylinderwandstärke), könnte ich ihn theoretisch nochmal fahren. Allerdings fehlen unten schon einige der kleinen Kühlrippensegmente (mehr ein optisches Problem, ich weiß) und dann ist halt übermaßmäßig auch endgültig Schluss. Falls ich also noch einen besseren Zylinder zu einem annehmbaren Kurs bekommen könnte, würde ich diesen dann lieber verbauen :) Soweit meine Überlegungen.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

rolf


OldsCool!

Danke Rolf! Schon unter Beobachtung. Wobei ich inzwischen meinen 70er Zylinder auf 70,25 mm aufbohren hab lassen und gestern kam der passende Wahl-Kolben dazu  :dance:
Ist also nicht mehr so dringend mit dem Ersatzzylinder.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

4Taktix

Zitat von: Mopedwoife am 20 Januar 2016, 09:55:16
Habe einen R26 Zylinder mit R50S Kolben, nur ca. 1000 Kilometer gelaufen...
Wie "entsteht" denn solch eine Kombi mit nur 1000 km Laufleistung ? Was war der Grund, das nach 1000 km einzeln "an die Seite" zu legen ?
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Mopedwoife

Zitat von: 4Taktix am 02 März 2016, 08:48:38
Wie "entsteht" denn solch eine Kombi mit nur 1000 km Laufleistung ? Was war der Grund, das nach 1000 km einzeln "an die Seite" zu legen ?
Gruß,
Sascha

Durch meinen Forschungsdrang! Habe mir zum Vergleich statt einem R50 S Kolben einen separaten Zylinder abgedreht und mit einem normalen Kolben bestückt. Und da diese Kombination gekürzter Zylinder mit normalen Kolben genauso funktioniert und ich keinen Grund sehe, das ganze wieder umzubauen liegt nun ein original Zylinder mit R50S Kolben bei mir rum!

Viele Grüße,

Woife!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge