Linksgewinde Spiegel M10 Bohrer 50/5 Armatur

Begonnen von cevvi, 26 August 2009, 11:27:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cevvi

so ein neues problem tut sich gerade auf und zwar....die armatur an der bmw 50/5 mit dem kupplungshebel da ist eine bohrung für einen spiegel vorgesehen...der vorgänger hat da wohl einbischen gepfuscht jetzt ist da ein M13 gewinde drin...der spiegel hat aber..... linksgewinde M10

nun hab ich eine schraube M13 die passt in die bohrung und wollte ein M10 gewinde einbohren....so leider hat hier in 5 betrieben keiner einen M10 Linksgewindebohrer....jetzt bin ich mit meinem latein am ende....
hat jemand einen vorschlag was ich noch machen könnte ausser einer neuen armatur oder einen spiegel mit halter ??







gruss roman 
Schön Grüße aus dem Allgäu

cevvi

Schön Grüße aus dem Allgäu

Taz

Hallo Roman.

Was für Betriebe waren das...wie hast Du gefragt...wen...ich würde Auto/Motorrad/Fahrrad-Werkstätten und Schlossereien ansteuern...vorzugsweise jeweils Firmen, die's schon länger gibt...da kullert immer allerhand Zeug rum..dann eine gute Flasche Wein der ähnliches als Lesezeichen für die Anfrage beigelegt und schwupp, findet sich der gesuchte Gewindebohrer.

Alternativ hier im Forum fragen, ob einer so einen Gewindebohrer hat und ausleihen kann/ will oder eben im gut sortierten Werkzeughandel mal fragen...die verkaufen sowas auch...und wenn sie es nicht haben, gibts sicher die Möglichkeit, einen zu bestellen...die leben davon...

Alles geht, nur die Frösche hüpfen... ;D

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

r26_jo

Hallo Roman,

selbst wenn Du ein Linksgewinde einbohren kannst, so wird sich nach meiner Meinung der Spiegel immer lockern, weil die M13 ein Rechtsgewinde hat. Du müsstest dann diese gegen Verdrehen zusätzlich sichern.
Es gibt Reparaturbuchsen mit Linksgewinde (ich glaube Rabenbauer), aber wahrscheinlich ist die Bohrung schon zu groß.

Gruß Jo

cevvi

nun das waren spezialbetriebe ich bin dort selbst hingefahren und habe mit den leuten in der werkstatt gesprochen einer hat sogar weil im urlaub seinen laden extra aufgesperrt ..aber linksgewindebohrer sind sehr selten....
Schön Grüße aus dem Allgäu

Tino

Für das Spritgeld zu den Werkstätten,hättest du dir bestimmt schon längst einen über ebay für 11,10Euro ordern können.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

cledrera

Zum Thema Gewindebohren und-schneiden pp. gibt es eine nette Internetseite.
http://www.gewindebohrer.de
Der Downloadbereich enthält reichlich Info`s.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Hallo Roman,

sichern kannst du die Schraube im Griff mit einem entsprechenden Kleber von Loctite (Fügen Nabe Welle) oder einem anderen Hersteller als Henkel. Wichtig dabei ist, dass Du vorher das Gewinde im Griff mit Aktivator einsprühst. Alumium ist ein passives Metall - ohne den Aktivator hält der Kleber nicht!

Hoffe dieser Hinweis bringt Dich weiter

Gruß

berndr25


Zitat von: r26_jo am 26 August 2009, 12:03:46
Hallo Roman,

selbst wenn Du ein Linksgewinde einbohren kannst, so wird sich nach meiner Meinung der Spiegel immer lockern, weil die M13 ein Rechtsgewinde hat. Du müsstest dann diese gegen Verdrehen zusätzlich sichern.
Es gibt Reparaturbuchsen mit Linksgewinde (ich glaube Rabenbauer), aber wahrscheinlich ist die Bohrung schon zu groß.

Gruß Jo
Leben und Leben lassen

cevvi

schon mal vielen dank für die antworten....werde dann mal einen bohrer bestellen.....
Schön Grüße aus dem Allgäu

Similar topics (1)

Begonnen von r26_jo


Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge