Motor tickelt bei Teillast

Begonnen von detlefferger, 21 Juli 2009, 17:26:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

detlefferger

Hallo die Herren , da meine 25-2 jetzt mittlerweile echt schön läuft (ca. 2500 km), kommt der perfektionsdrang durch. sie macht von Anfang an ein leichtes tickeln im teillastbereich. es ist sowohl kalt als auch warm vorhanden und hat sich auch seit der motorueberholung nicht verändert. ich habe irgendwie den tuningkolben in Verdacht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw Tipps??(Kolben von u aus f)

detlefferger


Karl

Eventuell hat der Kolben seitlich zuviel Spiel (wenn ich mich recht erinnere max. ~6/100). Wenn dies überschritten wird, dann kanns zum "Tickeln" kommen.

Auch schonmal Kipphebel gecheckt? Die Kipphebel können auch seitlich Spiel bekommen und "tickeln". Ein Hammerschlag von der Seite (im Ausgebauten Zustand natürlich) hilft...

Gruß,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

rolf.soler

Hat meine auch (neuer normaler KS-Kolben, d.h. inzwischen auch schon 7000 km) Mach Dir nichts draus, wenn sie gut läuft, und das Tickeln nicht aus der Ventilkammer kommt
Karl: Einbauspiel ist 6/100 (oder 5/100 nach WHB...lieber nicht). Mit der Zeit wirds dann mehr. Irgendwo schreibt BMW man solle Kolben ersetzen ab 16/100 (!), nur Kolben wenn der geschrumpft ist, sonst Zylinder aufs nächste Mass schleifen und nächstes Uebermass.
Ich bin grad am Kolben wechseln bei meinem Chinesen (Chang Jiang 750 Seitenventiler). Die tickte aber richtig...lief aber noch gut, und nun hört das Kolbenspiel: 25/100 an der engsten Stelle (standardmässig unten quer zum Bolzen gemessen), bis 40/100 längs zum Bolzen, von oben reden wir gar nicht. Lief trotzdem nicht schlecht. So, jetzt in die Garage, neue Kolben liegen da (10/100 Einbauspiel Werksempfehlung), Bolzenaugen und Pleuelbuchse ausgerieben, jetzt sollte alles passen

kruemel

Halte bei laufendem Motor mal einen Schraubenzieher an den Motor und das andere Ende ans Ohr und lokalisiere die fragliche Stelle. Bei mir klang es nach den Stößeln und es war ein lockerer Kettenspanner....

gruß kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Karl

@ Rolf.Soler:

MEIN Tuningkolben hat - nachdem er geklemmt hat - ein Spiel von 3/10 gehabt ... und er hat geklappert wie ne Bohnenbüchse
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

rolf


† Knut


rolf

Karls 3/10 Antwort auf RolfII 6/100 Korrektur!

† Knut

War mir klar...

oder meintest Du vielleicht

0,333333 und 0,06   ;D

rolf

Fast richtig Knut....obwohl ich so langsam doch Flugangst bekomme...3/10 = 0.3 und
nicht 0.33333333 (das wäre ein 1/3)

(extra eine neue zeile genommen, dann kannst du das leichter wegspeichern :-*)

rolf.soler

??Um alle Klarheit zu beseitigen
Einbauspiel ist 5-6/100 = 0,5 - 0,6/10 = 0,05 - 0,06
Maximalspiel ist 16/100 = 1,6/10 = 0,16
alles in mm (auch die Hunderstel und Zehntel :) )
Der Chinese hatte 20-45/100 = 2,5-4/10 = 0,2-0,45 mm
auch nach klemmen so wie's aussieht. Aber jetzt hat er 10/100 =0,1 mm. Braucht ein bisschen mehr als die BMWs, von wegen Seitenventile und chinesischer "Qualität". Kann trotzdem noch klemmen, melde mich ggf....
Wer will ein Foto von den alten Kolben sehen (nur so als leuchtendes Beispiel)  :)

Noch eine Frage: musste Pleuelbuchse und Kolbenbolzenaugen nachreiben, damit der Bolzen mit leichtem Druck durchgeht (brav nach Hertweck). Was ich nicht verstehe: Warum muss der KoBo sowohl in der Pleuelbuchse als auch im Kolben selber ganz leichtgängig sein ? Ich meine, der dreht doch nur in der Pleuelbuchse ? Oder auch im Kolben selber ?

† Knut

Zitat von: Schlauer Rolf !!! am 22 Juli 2009, 11:44:31

(extra eine neue zeile genommen, dann kannst du das leichter wegspeichern :-*)


;D

kruemel

... und mir sagte mal jemand, bei den chinesen werden toleranzen in cm berechnet (chinesische SI-Einheit des Ingenieurs)...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

#13
Werden sie auch auch...musst nur das komma entsprechend verrücken ;D (der Unübersichlichkeit halber)

(davon ab Rolf II: haben die BMW nicht 12/100 Verschleißmaß? also 0.06mm (Einbauspiel) plus 0.12 mm (Verschleiß) = 0.18mm Gesamtspiel max? ...ich weiss, ich weiss...gehört eigentlich zum ursprünglichen Thema...wollte ich trotzdem noch loswerden ;D)

Stefan

Zitat von: kruemel am 22 Juli 2009, 12:43:43
... und mir sagte mal jemand, bei den chinesen werden toleranzen in cm berechnet (chinesische SI-Einheit des Ingenieurs)...

Und im angelsächsischen Raum sogar in inches!! Ist dann nochmal Faktor 2,54 (für Knut: 2,5400000 oder 254/100)

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Axel

Schleifmaßabweichung:                                max. bis 0,03 mm konisch ( Kopfseite enger ) max. + 0,01 mm   unrund

Kolbeneinbauspiel/Zylinderbohrung:                  0,06 mm

Zulässiger Gesamtverschleiß von
Zylinderbohrung und Kolben:                           0,12 mm über Kolbeneinbauspiel.

Nachzulesen:  " BMW R 25 INSTANDSETZUNGSANLEITUNG "

Gruß Axel
Axel

rolf


rolf.soler

Zitat von: rolf am 22 Juli 2009, 13:48:53
(davon ab Rolf II: haben die BMW nicht 12/100 Verschleißmaß? also 0.06mm (Einbauspiel) plus 0.12 mm (Verschleiß) = 0.18mm
umso besser !
bei R27 allerdings gibt das WHB 4/100 Einbauspiel an, max. + 12/100 -> 16/100. Daher hab ich das (gelesen !) Nur wer wagts bei einer R27 4/100 zu bohren ? Mein Zylinderbohrer hat sich glatt geweigert auch 5/100 zu machen, liess sich dann zu 6/100 erweichen...
Na ja, man misst ja nicht alle halbe Jahre. wenn man denn denkt (oder hört) dass der Kolben klappert, macht man auf und ersetzt wohl auch bei 15/100..oder ? Sicher bei 0,02 cm  :) sogar bei Chinesen

Und was ist jetzt mit der Kolbenbolzenpassung ? s.oben. o.k. gehört nicht hierher, Alois. Weiss es trotzdem jemand ?

rolf

Soviel ich weiß waren die früher (!) im kolben fest(er!)....mittlerweile nicht mehr (neue techn. Erkenntnisse?)....ich habe die befürchtung das das neue für unsere Kisten nicht so recht taugt...beim freund hat es die Kobo Sicherung zerhackt mit zylinder Totalschaden....bei mir gab es nach ca. 17.000km schon einen schönen Grat, da der KObo den Sicherungsring ca 1-2mm Richtung Ausgang gedrückt hat.
We will see
Rolf

Stefan

Zitat von: rolf am 22 Juli 2009, 21:33:33
Soviel ich weiß waren die früher (!) im kolben fest(er!)....mittlerweile nicht mehr (neue techn. Erkenntnisse?)....ich habe die befürchtung das das neue für unsere Kisten nicht so recht taugt...beim freund hat es die Kobo Sicherung zerhackt mit zylinder Totalschaden....bei mir gab es nach ca. 17.000km schon einen schönen Grat, da der KObo den Sicherungsring ca 1-2mm Richtung Ausgang gedrückt hat.
We will see
Rolf

Den Eindruck habe ich auch: In alten (älter als 30 Jahre) Beschreibungen (für egal wieviele Takte) soll man den Kolben anwärmen für den Bolzenein- oder -ausbau, heutzutage soll sich der geölte Bolzen mit Daumendruck im Kolbenauge bewegen lassen.
Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

rolf.soler

Na, ihr macht mir Freude...Mal sehen, wie gesagt. Hertweck ist ja nicht gerade neu....und er hat eben geschrieben, dass sich der Bolzen im warmen Kolben mit zwei Fingern leicht durchschieben lassen soll (nicht mit dem Handballen). Etwa so hab ich gerieben: Kolben aus dem Backofen nicht finger-verbrenn-heiss, nach dem Erkalten gings dann etwas strenger.
Im Moment noch müssig, da der rechte Zylinder nicht tut, nur ab und zu knallt. Muss jetzt mal a) Zündfunken prüfen, ev. Kerze/Kabel wechseln, b) checken ob ich das Ventilspiel nicht doch im Ueberschneidungs-OT eingestellt habe und c) ob der (auch neue) Vergaser nicht verstopft ist oder so. Ringe Kolben / Bolzensicherung sind wohl noch an Ort, es kratzt nichts, Kolben gleitet schön.

detlefferger

Hallo die Herren,
mittlerweile sind 4000 KM auf der Uhr und das Tickeln ist immer noch da. Hatte letzte Woche kleinen Bock geschossen und vor neuer Kopfdichtungsmontage die Feuerstegnut im Kopf nicht gereinigt. Wollte leichtes Schwitzen beseitigen und auch von 60 Nm "Uli Dichtung" wieder auf 42 Nm "normale Dichtung" umstellen.
Die Story:
Habe nach Montage neuer Dichtung eine kurze Probefahrt im Dunkeln (20KM) gemacht, um anschließend den Kopf noch nachzuziehen. Habe mich dann gefreut, da das Tickeln plötzlich total weg war !!??
Zuhause angekommen dann die Bescherung. Motorblock war ölgeflutet und Dichtung hinüber. Sie lief aber trotz Undichtigkeit bestens. Also alles wieder schön gereinigt, Kopf kurz abgezogen und alles wieder montiert, alles dicht aber tickelt wieder.
Frage: Wenn Kompression geringfügig geringer (durch undichte Kopfdichtung) ist tickeln weg, wenn dicht ist tickeln da ! Was ist das ??? Doch der böse Tuningkolben der hier Unruhe ins Gebälk bringt ?? Das Tickeln ist nicht schlimm, stört mich aber trotzdem. Am schlimmsten hört man es wenn man mit ca. 50 KM/h im Dritten durch eine Ortschaft "rollt".

berndsp

hast du mal høhere Oktanzahlen (Super/ Plus) probiert? isses dann wech?

gruss
Bernd
nicht denken, fluchen... :)

If a man speaks his truth in the middle of a vast forrest,
where no woman can hear him: Is he still wrong?

detlefferger

Fahre immer SuperPlus, habe noch nie Benzin oder Super probiert. Dachte immer je teurer desto besser !!??

† Oldtimerfahrer

Moin,
dann vielleicht mal anders herum.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

detlefferger

Werde ich mal versuchen.
Aber nochmal zum Kern. Fahre ja in meiner 25-2 den Tuningkolben von U aus F. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wieder auf Normalkolben zurückgebaut ?? Läuft der Motor dann ruhiger ?? Wie sieht es mit der Leistung aus ??
Ich hatte leider nie das Vergnügen eine "normale" 25-2 zu fahren, da meine vor der Motorüberholung ausgelutscht war.

Andre.Hubein

Bei dem Tuningkolben gehen die Meinungen auseinander.
Ich habe den seit mehr als einem Jahr drin (R25/3) und habe mehr Power und keine unangenehmen Nebenerscheinungen.
Habe allerdings noch nicht herausgefunden warum sie seit kurzem kein Vollgas mehr nimmt,der Vergaser ist´s nicht,zum dritten Mal demontiert und gereinigt,zuletzt mit Kompressor ausgeblasen.Beim Probelauf wieder das gleiche,als ich die Hand über den Luftfilter hielt,ging es plötzlich wieder.Die Düse kann ja wohl nicht größer geworden sein!? Tippe auf größer gewordenes Ventilspiel.Lauter ist sie in letzter Zeit auch,aber ob das in Zusammenhang steht weiß ich nicht.Doch der Tuningkolben wird´s nicht sein.
Gruß André

Peter

@Andre, da würde ich mal auf Falschluft tippen. Mal Bremsenreiniger um die Die Flanschdichtung gesprüht? Verändert sich damit die Drehzahl?
@detlefferger, Tickergeräusche können auch vom Kipphebelspiel oder von der Steuerkette herühren. Vielleicht mal mit dem Schraubenzieher am Ohr versuchen, die Geräusche einzugrenzen, ob diese eher vom Zylnderkopf, Zylinder oder Kettenkasten herkommen.
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

detlefferger

Hallo Peter,
ich denke es kann nur der Kolben sein, da mit weniger Kompression nichts zu hören war !!??

rolf

Oder  Zündung zu früh...oder Vergaser zu mager (incl. Nebenluft).
<Rolf

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge