Hallo aus Herne ,neu/wieder im Forum

Begonnen von isettaachim, 16 Oktober 2019, 22:22:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

isettaachim

Hallo an alle Einzylinder Freunde,
zur Erklärung muss ich erwähnen, das ich vor einigen Jahren schon einmal im Forum registriert war.
Habe in den letzten 9 Jahren nichts mehr an meiner R25/2 Baujahr 1952, gemacht.Tüv ist seit 2010 abgelaufen.
Sie ist seit 1977 in meinem Besitz :).....und wir haben einige schöne gemeinsame Zeiten erlebt.
Vor ca. 11 Jahren ist mir während der Fahrt das Massekabel der Batterie abgebrochen.
Mit folgendem Ergebnis :
alle Glühlampen durchgebrannt ,
kein Zündfunke mehr ,
Regler explodiert ....
Danach nur geputzt und nicht mehr bewegt, leider..... :(
Nun habe ich endlich die Zeit und das Verlangen sie wieder zu fahren. :schrauber:
jetzt ist ein neuer Regler verbaut sowie die Glühlampen ersetzt.
Zündfunke ist nun auch wieder vorhanden.
Vergaser ist zerlegt und gereinigt.
Motor-Öl abgelassen und Ölwanne demontiert...
Getriebe und Hinterachs-Öle werden natürlich auch gewechselt.
Ich hoffe das in diesem Monat der TÜV besucht werden kann.
Zusätzlich baue ich parallel meine allererste BMW (R 25) von 1951 wieder auf.
Sie besitze ich (mit 20 Jahren Unterbrechung) auch seit 1977.
Habe sie damals zerlegt und 1978 für 100 D-Mark an einen Bekannten verkauft. :verlegen:
1998 habe ich genau diese(meine) R 25 auf dem Teilemarkt "Karl am Kanal" wiedergefunden ....
Leider waren nur noch der Rahmen und die Räder vorhanden.
Und der Original Kfz Brief.....
Rahmen,Felgen und Naben sind bereits schwarz Kunststoffbeschichtet.
Räder habe ich selbst eingespeicht und zentriert.
Tank und Lampengehäuse sind gestrahlt und grundiert.
Vorderradgabel wurde ebenfalls gestrahlt und Kunststoff beschichtet.
Kurbelwelle ist überholt ,Zylinder geschliffen und mit neuem Kolben bestückt.
Ich hoffe im nächsten Sommer damit fahren zu können.
Werde gerne weiter berichten....

isettaachim


† Oldtimerfahrer

Moin Achim,
na dann, wieder viel Spaß  mit deinen Maschinen.
Das mit der "Verhaltenspause" kommt bei jedem mal vor.
Ist aber nicht weiter tragisch.  ;)

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

cledrera

Achim,
willkommen zurück daheim.
Verrückt, wie die Geschichte spielt.
Toi, toi

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Karl,

ich glaube wir sollten so langsam ein Isetta-Unterforum installieren.... wird Zeit.... vielleicht kommt Kruemel dann auch wieder.  ;)



Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

...Gespanne haben auch 3 Räder und werden schließlich auch geduldet!
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Karl

Zitat von: Heiko am 17 Oktober 2019, 20:14:41
Karl,ich glaube wir sollten so langsam ein Isetta-Unterforum installieren.... wird Zeit.... vielleicht kommt Kruemel dann auch wieder.  ;)
Heiko

Könnte ich machen, aber da gibts schon genug Foren
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

töff-töff

Moin Achim,

na, dann mal einen herzlichen Gruß aus der Nachbarschaft und willkommen zurück

Gruß, töff-töff schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

isettaachim

Hallo Schorsch ,
dankeschön....
Was heisst denn Nachbarschaft ?

isettaachim

Hallo Fastnachter,
ja habe ich .
Seit 1984 ...
Und die R 25 war schuld daran-
weil mir ständig auf der Suche nach Einzylinder-teilen ,diverse Isetta-Teile in die Hände fielen...
Gruss aus Herne

Heiko

Zitat von: isettaachim am 18 Oktober 2019, 23:38:00
Was heisst denn Nachbarschaft ?

Gelsenkirchen...

herzlich willkommen von der anderen Seite der Ruhr... Hattingen.  ;)


Heiko (eigentlich Bochumer)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Timmmäh

Du wirst sehen, aus dem Ruhrgebiet sind hier einige vertreten.
Also falls du mal Hilfe brauchst sollte das kein Problem sein  :thumbup:

Grüße aus Essen
Tim
101010

isettawin

Isettaforum?
Fände ich ganz toll!  :juhuu:
Hier gibt es einige kompetente Leute, die ihr Wissen auch auf die Isetta übertragen können, sich aber nie ins Forum des Isetta-Clubs verirren. Manche Frage könnte in beiden Foren interessante Antworten erhalten...
Gruß
klaus
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

OldsCool!

Ähm... Wie viele Zylinder hat denn die Isetta und von welchem Hersteller ist so ein Teil?  ::)

Sollte das etwa ein BMW Einzylinder sein?  ;D
Da gibt's schon ein Forum... Komische Leute dort, aber immer lustig  :P
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

isettawin

Es gibt ja auch einige, die bei ihrer 300er Isetta Karosserie und Fahrgestell abgeschraubt ... und dann ein Motorradrahmen drumrumgebaut haben. Wird dann ziemlich schnell... ;D
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

isettaachim

 :applaus:
Zitat von: Timmmäh am 19 Oktober 2019, 08:06:21
Du wirst sehen, aus dem Ruhrgebiet sind hier einige vertreten.
Also falls du mal Hilfe brauchst sollte das kein Problem sein  :thumbup:

Grüße aus Essen
Tim

Isemax2

Hallo Achim,

schöner Fuhrpark. Hab neben den Moppeds auch ne Isetta, allerdings nicht ganz so flott wie diese:

Zitathttps://www.bmw2002faq.com/forums/topic/64581-hayabusa-powered-isetta/

Isettafahren ist wie Hubschrauberfliegen ohne Rotorblätter.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

isettaachim

Hallo an alle einzylinder Freunde.
Fortsetzung :
Zunächst mal hat es mit dem TÜV im Oktober leider nicht geklappt.... :(
Der Tank war nach fast 10 Jahren so stark angerostet ,das der Tankverschluss nur mit Gewalt geöffnet werden konnte. ::)
Das hat mich zeitlich doch etwas zurück geworfen.
Tank wurde mittels Betonmischermethode gereinigt und immer wieder gespült.
Insgesamt ca. 30 stunden im Mischer drehen lassen .
Dann zunächst mit Zitronensäure entrostet/gereinigt.
Anschließend mit den Reinigern der Fa.Tankdoc ( 2K Lack) entsprechend der Anleitung bearbeitet.
Abschließend die Beschichtung 2 mal durchgeführt.
14 Tage Trocknungszeit abgewartet (vorgeschrieben sind 8 Tage)...
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
Ich hoffe das es die nächsten Jahre keine Probleme mehr damit gibt.
Neue Reifen der Marke Heidenau aufgezogen,neue Züge eingebaut ,Ventile und Zündung eingestellt, alle Öle erneuert.
Kontakt ,Kohlen und Batterie gewechselt.
Und man glaubt es kaum   :juhuu:   ..... nach dem 1. Tritt lief Sie als ob ich sie nie lange abgestellt hätte....
Fantastisch..
Vielleicht klappt es nun doch noch mit dem Tüv in 2019..
Ich berichte gerne weiter..
Gruß aus Herne


cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

isettaachim

#21
Hallo an alle,
Fortsetzung die 2.
Endlich alles geschafft und meine R 25/2 ist endlich über den TÜV. :juhuu:
Bin überglücklich heute bei schönem Wetter die erste Runde durch die Stadt gefahren. :bike:
Nun gehts weiter mit meinem R 25 Projekt... :schrauber:

Gruß aus Herne

isettaachim

Zitat von: isettaachim am 09 Dezember 2019, 16:29:22
Hallo an alle,
Fortsetzung die 2.
Endlich alles geschafft und meine R 25/2 ist endlich über den TÜV. :juhuu:
Bin überglücklich heute bei schönem Wetter die erste Runde durch die Stadt gefahren. :bike:
Nun gehts weiter mit meinem R 25 Projekt... :schrauber:

Gruß aus Herne

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge