Blinker und Lichtschalter restaurieren inkl. neues verzinken by Manuel

Begonnen von Anulu, 16 April 2019, 15:02:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Moin,

ich habe mir einen gebrauchten R27 Blinker und Lichtschalter bestellt, (Ich weiss das ich den Lichtschalter bei der /3 nicht brauchen kann, aber schon mal fürs Alter  ;) ) der dringend einer Überholung bedurfte.
Die Übergangswiederstände waren mehrere Ohm hoch und Rostig war er auch.

Also gemäß dem Motto: Retten was zu retten ist und zwar alles!

Und weil ich hier noch keine solche Doku gesehen habe und immer mal wieder die Frage auftaucht wie man den Schalter zerlegt, hab ich es für euch von Anfang bis Ende dokumentiert

Zuerst wird der Schalter in seine Einzelteile zerlegt.
Ist ganz einfach, man muss nur die Lichthupe betätigen und den kleinen Sprengring vorsichtig entfernen.
Bei der Gelegenheit guckt euch den Sprengring genau an! Nicht das der seinen Dienst verweigert und euren schönen Schalter mit den Kontakten in den Grünstreifen schießt!
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu


Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Danach kommen die Teile in das kleine Ultraschallbad mit einem Uni-Reiniger. Anschliessend und zwischendurch hab ich die Teile noch mit dem Glasfaserpindel Kontakt 50 und anschliessend Kontakt WL gereinigt um die Oxydschichten 100% zu entfernen

Dann kommt das ganze schon in das Zinkbad.

Ich habe mich für E-Zinc vom Korrosionsschutzdepot entschieden. Das ist eigentlich für die Karrosserie gedacht um mit dem Tamponverfahren Zink auf das Blech aufzutragen, habs aber einfach als Tauchbad genutzt.
Der Aufbau ist denkbar einfach.
Autobatterie -> + Als Annode an das mitgelieferte Zinkblech und die - Kathode an das zu verzinkende Werkstück und los gehts.

Nochmal: Der Kram muss klinisch rein sein und frei von Rost, Fett, Farbe usw !

Im letzten Beitrag werd ich noch ein Video dranhängen.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Und das war eingentlich auch schon der große Trick.
Nach dem verzinken die Teile gut mit klaren Wasser reinigen und die Brocken runterspülen.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Zum Schluss einfach zusammensetzten.
Ich habe alle Teile und Kontakte mit Klüber Paraliq GTE703 bestrichen, da es auch kein Gummi und Plastik angreift (Damit schmiere ich normalerweise Brüheinheiten von Kaffeevollautomaten ab. Ein geiles aber schweineteures Zeug)
Auf dem letzten Bild ist es etwas schmierig, das soll so, weil ich den Einlagere.


Viel Spass beim Nachkochen.

Ich werde meine Kleinteile zukünftig selber verzinken, lohnt nicht, macht aber Spass.


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Hier noch das kurze Video:









PS: Einige Bilder sind irgendwie falschrum.
Ist aber ganz einfach.
Dreht den Monitor.







Du hast jetzt nicht echt dein Smartphone gedreht und die Rotationssperre nicht reingemacht....  :lol:
Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

Wäre verkupfern nicht einfacher gewesen?
Heisst nach dem Reinigen der Metallteile alle in eine wässrige Kupfervitriollösung werfen, umrühren, rausholen abspülen, fertig.
Hab ich aber auch noch nie gemacht - ich erinnere mich nur an einen Versuch, den ich vor 1000 gefühlten Jahren mal gemacht habe (Chemikalien aus dem Kosmos-Chemiebaukasten)
Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

panr50

B.M.W  R27  BJ- 1960 
produziert: 22-12-1960
ausgeliefert:17-03-1961
Pretoria- Z- Afrika

Anulu

Danke danke.
Nur Spass an der Freud.

Ich hab nur die Sachen verzinkt die auch verzinkt waren.
Das einzige was offensichtlich (!) Kupfer ist, ist die kleine U-Scheibe auf der Achse.
Der Rest ist scheinbar Messing ( zumindestens goldend und nicht magnetisch) und nach der Reinigung  völlig ok.

Kupfer ist auf Grund der Korrosionsempfindlichkeit auch nur bedingt geeignet für ein Teil das absolut nicht Wasserdicht ist.
Grad hier oben gammelt sowas sofort.
Daher schön eingefettet.
Wenns dann wieder in 50 Jahren gammelt, nicht mehr mein Problem ( wahrscheinlich )

Morgen mach ich den Blinkerschalter und verzinke noch die Originalachse vom Klappteil des hintern Schutzbleches.


Gruß Manu

PS: deinen Gedanken mit dem verkupfern von einigen Teilen hatte ich auch schon Bernd und werd das mal just for fun probieren.
Aber latürnicht nur in Zusammenhang mit Strom und Spannung, denn wo bleibt denn sonst der Spass ale E-Fuzzi

Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

Nanü...ich als Bundesbedenkenträger?

Wird der Kunststoff vom Schalter durvch die Brühe nicht angegriffen/spröde?

Anulu

Nöö...
Es dauert auch nur ca 15-30 Sekunden und das Teil ist feddich.
Dann raus und gleich gründlich abspülen.

Ich kann in 2,3 Jahren ja mal nachsehen



Hier könnt ihr euch das noch mal reinziehen;
Gruß Manuel



Rock or Bust!

heinz leichtfuss

Hallo Manuel,
super -  vielen Dank für die detaillierte Anleitung. Und weil es gut zur Überschrift passt und so vielleicht gefunden wird:
Bei ausgelutschten Kontaktfedern hilft Federbronze in verschiedenen Stärken und Abmessungen:
https://knupfer.info/shop/index.php/deutsch/riffelbleche-bleche-platten/federbronze.html
Die kann man scharf falzen und löten (oder nieten), der Rest bleibt federnd.

Viele Grüße
Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

schraubenkoenig

Was ist das für ein Schalter genau? Ich suche noch einen etwas hübscheren Lenkerschalter als den siebenfümfundneunzich Schalter von DeLo...

Anulu

Der ist von der R27

Hab mich auch lange geärgert über den Zubehörmist und mir den R27 Blinkerschalter an der /3 montiert.
Geht 1a

Lichtschalter ist der originale.



Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

schraubenkoenig


RolfD

.... ohhh jeee, Manuel, was sehe ich da.......  8) geschwärzte Blinker und ne Innensechskantschraube......
beim nächsten Oldtimertreffen fallen da die Traditionalisten  :police:  reihenweise in Ohnmacht......
Todesstern halt......  ;D

Anulu

Leider geil.... und wer umfällt ist nicht hart genug. Und nur die Harten ärgern den Gärtner oder wie war das.

( Übersetzung Manuel -> Deutsch: mir doch s___ßegal )



Gruß der geächtet schwarzblinkende UPD Fan
Gruß Manuel



Rock or Bust!

OldsCool!

Genau in der Kombination fahr ich das auch an meiner R26. Gibt keinen besseren Blinkerschalter, selbst mit dicksten Handschuhen einwandfrei zu betätigen. Falls man am Lichtschalter den unteren Taster als Lichthupe verwenden will, kann man die Hupe auf den Blinkerschalter legen. Den kann man auch noch zusätzlich drücken.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Brendel

Hallo Manuel,
super deine Dokumentation.
Meinen /5 Schalter, Abblendlicht und Hupe, habe ich auch zerlegt und gereinigt.
Doch beim Zusammenbau musste ich den Rand, da wo der Sprengring sitz, etwas ausschleifen.
Denn wenn man zu sehr den Schalter bei der Montage des Sprengring zusammen drückt, verbiegen sich die beiden Kontakte für die Hupe.
Musste deshalb den Schalter noch einmal zerlegen. Da die Schalter scheinbar nicht mehr lieferbar sind, lohnt sich da jede Reparatur.
Gruss
Werner
 
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

berndr253

Innensechskant sieht doch gut aus - ich würde aber hier keine Edelstahlschraube verwenden.
Du hast hier alles was ein "Korrosionselement" braucht - Feuchtigkeit, Dreck, ...
Das Material der Griffarmatur ist eh nicht besonders widerstandsfähig - nimm eine verzinkte Stahlschraube.

Bernd
Leben und Leben lassen

Karl

Ich werde die Anleitung mal aus dem "Tipps&Tricks-Forum" hierher verlinken
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Anulu

Oh!
Danke das ist wie ein Ritterschlag

Werner, da hast du Recht.
Da muss nan schon ziemlich drücken!
Den Innenringrand würd ich nur ungerne abdrehen da er ja das wegfliegen des Sprengringes verhindert ( wie auch immer der kleine Teufel sich lösen sollte)

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Anulu

Exkurs:

Schutzblechstift ging ganz gut, Toms Steuerkopfmutter fast gar nicht ( mit der linken hab ich es versucht )
Auch, gut dann bekommen die Teile halt ne Tonne Fett an die Füsse.

Gruß Manuel



Rock or Bust!

schraubenkoenig

Zitat von: schraubenkoenig am 17 April 2019, 08:04:03
Okay- dann gehe ich mal auf die Jagd...

DAMN!
die Schalter gibt's ja nur gegen Gold!
Die Jagd könnte sich doch etwas hinuiehen.

Rawost

Zitat von: Anulu am 17 April 2019, 07:56:22
Der ist von der R27

Hab mich auch lange geärgert über den Zubehörmist und mir den R27 Blinkerschalter an der /3 montiert.
Geht 1a

Lichtschalter ist der originale.



Gruß Manuel
Ist schon mal ein Anfang!
Gruß
R(27)ainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Rawost

genau:

Ich weiss das ich den Lichtschalter bei der /3 nicht brauchen kann, aber schon mal fürs Alter  ;)
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge