Größeres Update; einige Neuerungen

Begonnen von admin, 16 Januar 2005, 01:14:07

« vorheriges - nächstes »

admin

Hallo Allerseits,

wer heute unsere Seite besucht hat wird bestimmt bemerkt haben, dass irgendwas "im Busch" ist  8)

Ein ewig fleissiges Heinzelmännchen namens "Admin" hat sich mal eine Woche hingesetzt und die BMW-Seite von Grund auf renoviert. Optisch hat sich gar nichts geändert, aber dafür ist *technisch* alles "up-to-date"!  :D

Was gemacht wurde / was ist neu:

- Umstellung der ganzen Seite & ALLER Dateien auf PHP
- Die Einzylinderseite ist jetzt "Template-Basierend" (wie das Forum), was die Administration der Seiten *extrem* vereinfacht
- Alle Seiten sind jetzt "schlanker", d.h. Modembesitzer können die Seiten viel schneller aufrufen (insgesamt wurden fast 20Mb allein durch doppelte Daten eingespart)
- Durchgehende Gestaltung; alle Seiten sehen jetzt einheitlich aus; das Gemisch aus sieben Jahren "Baustelle" und diversen Erweiterungen wurde ausgebügelt

Bei dieser Gelegenheit habe ich einige Sachen eingebaut, die ich Euch schon lange versprochen hatte:

- Unter "Baureihe" findet man zu jedem Motorrad (R25-R26) einen Punkt "Zubehör" mit den Endtopf-3D-Daten von Markus
- Unter "Historie" > "Magazine" gibt es ein neues Magazin von der R25/2
- Unter "Tips" > "Tips & Tricks" sind drei neue Tips aufgenommen worden; den Tip mit dem Backpulver, Markus' Anleitung mit dem Tacho und Heikos Hupen-Anleitung

Stichwort "Navigationsleiste":
- Bis jetzt gab es *ZWEI* Navigationsleisten; eine für's Forum und eine "alte" für den Rest der Seite. Optisch waren beide nicht zu unterscheiden (gingen nahtlos ineinander über), aber das Forum hat aus irgendwelchen Gründen extreme Probleme mit der "alten" Navigationsleiste (stürzte ab, machte Murcks). Jetzt habe ich die "neue" Navigationsleiste (welche das Forum halbswegs verträgt) auf die ganze Seite ausgedehnt. Funzt ganz prima, auch unter *FIREFOX* klappt es; es entstehen die lustigsten optischen Effekte, aber es funzt dennoch (irgendwie).

Einziges Problem:
- durch die Kompatibilität mit dem Firefox und der Interaktion mit dem Rest der Seite (Stichwort "Template") wird die Navigationsleiste im Bereich des Forums ZU GROSS dargestellt. Muß mir mal überlegen, wie ich das hin bekomme ...

Weitere Kleinigkeit:
- arbeite gerade an der MemberMap; habe sie *zur Hälfte* wieder richten können. Bleibt nur noch das Problem, dass die Pins aufgereiht wie auf einer Perlenschnur dargestellt werden. Sobald ich eine Antwort von den Entwicklern erhalte informier' ich euch.

Soweit das Neueste von der "Bastelfront"  ;)

viele Grüße,
euer Heinzelmännchen  ;D
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

admin

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Heiko

Karl  :respekt:,

wir werden Dich morgens an der Eder auf Händen zum Frühstück tragen...  :blumen:

Heiko  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Holger

Jau,   :blumen: :respekt: :applaus: :juhuu:

Da fass ich auf jedenfall mit an Heiko...

Holger
Viele Grüße aus Hamburg

Holger

R25/3 - R26 - R71 - R51/3 - R50 mit S500

carlos

Oh Mann,

Karl,

ich bewundere Deinen Einsatz für unser aller Probleme.

Dieses Forum hat mir schon x Antworten gegeben, die ich sonst wohl nie gefunden hätte.

Und das alles verdanke ich Dir und dem schon wieder optimierten Forum. (Und natürlich auch den eifrigen Mitgliedern...., nicht wahr, Rolf?)

Danke
Carlos  :respekt:
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

admin

@ Alle:

:blumen:

@ Heiko & Holger:

Jungs - passt auf dass ich euch nicht beim Wort nehme  ;)
Dann könnt ihr mich gleich nach Rolf (weil er - auch ohne Krone - immer noch KAISER ist) zum Festbüffet tragen  ;D

Viele Grüße,
Karl

PS.: Die Tips&Tricks-Rubrik wurde (dank EMMs Hilfe) noch mehr erweitert ...

Peter

Rolf auch    ???   :o   wird schwer, aber wir sind bereit jede Herausforderung anzunehmen !  :dance:  So auch diese  ;D  :-*
Gruss  Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

rolf

Witzig!

sjeuf12

Karl,
the update looks ok and very nice and the new articles in TIPS are very usefull.
But
Did you ever try to print-out any of the TIPS pages?
Since the conversion to php, a printout will always give the complete TIPS index above every article you print.
Should it be like that or do I have a problem?

Ser

† odeon8

Zitat von: Heiko am 16 Januar 2005, 15:04:15
Karl  :respekt:,

wir werden Dich morgens an der Eder auf Händen zum Frühstück tragen...  :blumen:

Heiko  ;)

Hallo Karl,

auch von mir vielen Dank für die Mühe -  das mit dem Edersee schaff´ ich leider mit meinem Kreuz nicht mehr, darum guckst Du hier:
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Peter

Am Sichersten ist die Unfreiheit

admin

Zitat von: sjeuf12 am 16 Januar 2005, 21:12:34
Karl, the update looks ok and very nice and the new articles in TIPS are very usefull. But Did you ever try to print-out any of the TIPS pages? Since the conversion to php, a printout will always give the complete TIPS index above every article you print. Should it be like that or do I have a problem?
Ser

Hello Ser,

after your posting I tried to make a print-out ... well - looks like a nice "copy-protection", gee  ;D

Okay, you are the first to see the benefits of my new "template-driven" BMW-Site :-)
I just had to edit the template-file, declare the navigation-part as "non-printable" (by CSS) and - well - try yourself ... the navigation doesn't appear anymore on print-medias. This affects *all* pages on my site (no matter what you want to print out), and it cost me just 2 minutes work ... nice, eh?  ;)

But hey ... maybe I should leave this small "copy protection" (just kidding!)

Best wishes,
Karl

sjeuf12

Karl,
works just fine now

but you can leave it in...I can edit it out manually if needed  ;D

But thanks and compliments, this looks much nicer then the old version.

btw. what about the cd-player article? Is that useable in Tips?

Ser

kruemel

moin karl!

schickschick - es läuft auch mit die feuerfuchs... bin ich ja gar nicht gewohnt.

also APPLAUS  :blumen: :blumen: :blumen: :blumen:

gruss und guten start in die woche, kristian
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Meister2101

Hallo Karl,
meinen Respekt vor soviel Einsatz und Erfolg. Ich habe schon so manche andere Seite besucht. Dieses Forum sucht seines gleichen.

Volker
:respekt:
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

carlos

Hallo Karl,

die Navigationsleiste (oben) passt sich dem Bildschirm an - aber nicht so ganz: Bei mir, IE,  (800 x 600) - ja uralt, aber.....
erscheint "Home" in der zweiten Zeile und überschreibt die ersten Reihen des eigentlichen Schirms; heisst: Ich kann nicht mehr sehen, ob ich irgendwelche neue Nachrichten habe oder wieviele Nachrichten ich überhaupt habe.

Ist nicht so ganz tragisch, aber wenn Du mal wieder am basteln bist......

Liebe Grüße
Carlos
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

admin

Hallo Carlos,

sorry, in diesem Fall kann ich leider nichts für dich tun ...  :\'(

Diese Seiten sind für eine Bildschirmauflösung von 1024x768 (oder größer) ausgelegt worden (steht auch auf der Startseite). 800x600 wird zwar schon noch genutzt, aber das sind leider die wenigsten User.

Darf ich fragen, wieviel Zoll dein Bildschirm groß ist?

Die derzeitigen Größen der Bildschirme unserer Gäste hier sieht so aus:

1. 1024 x 768 57.6 %
2. 1280 x 1024 32.6 %
3. >= 1600 x 1200 4.3 %
4. 800 x 600 3.3 %
5. 640 x 480 1.1 %

[DETAILS]

Du siehst, dass es keinen Sinn macht die Seite "kleiner" zu machen, damit sie auf 800x600 passt (sorry)...

viele Grüße,
Karl

isie

Hallo,

ok, das mit mozilla 1.1 = 1 % bin ja wohl ich ?

leicht betroffen (= "26. januar 105. " unten rechts) - aber doch zufrieden !

Bye

Ingo (der mit dem Holzfernseher - heute nacht sind bis "-10 Grad" in HU angesagt - aber ich bin im Februar 2 Wochen dienstlich wohl in Southafrica !!!! = hoooooochsommer  OOOOh ja !)

Karl

@ Isie:

> "leicht betroffen (= "26. januar 105. " unten rechts)"

Das ist ein Bug (Fehler) des Firefox bzw Mozilla. Den kann ich leider nicht beheben ... Schau dir mal die Seite mit dem Internet Explorer an - da klappts.

Gruss,
Karl

carlos

Hallo Karl,

es geht nicht darum, die Seite kleiner zu machen. Das Problem liegt wohl eher darin, dass der Seitenanfang zeilenmäßig fixiert ist. Die Seite passt ohnehin in ihrer Länge auf keinen Bildschirm. Gescrollt werden muss also immer. Und da ist - meine ich - der Fehler. Wenn der Seitenanfang einfach in der nächst möglichen freien Zeile läge und nicht definiert wird mit Pos x Pos y (oder immer in Zeile x), dann wäre das Problem m.E. behoben - aber wie gesagt, ich kann damit leben.

Liebe Grüße
Carlos

Karl

Hallo Carlos,

kurze Frage - WIE wird die Seite bei dir dargestellt? Ich hab'  immer noch das Problem mir vorzustellen, wie es bei dir aussieht ...

EIGENTLICH sollte es in etwa SO aussehen:

Also Menü einzeilig, darunter eine Zeile frei, dann die Zeile mit den Breadcrumbs (da wo der rote Pfeil drauf zeigt) und dann erst die Zeile mit der Überschrift ...

Wie schauts denn bei dir aus? Kannst du ein Screenshot mal posten?

viele Grüße,
Karl

Karl

Nachtrag:

Ich glaube ich weiß jetzt was du meinst ...

Habe ds Phänomen entdeckt, dass - wenn das Forum DIREKT aufgerufen wird - die Navigation nicht mehr 100% passt!

Die Seite & Navigation sieht SO aus, wenn sie auf dem regulären (richtigen) Weg geöffnet wird:

Und wenn man das Forum per Direkt-Link öffnet, dann schauts SO aus:

Ich muß gestehen dass ich zum jetzigen Zeitpunkt keine Ahnung habe, warum dies so ist. Vermutlich stimmt was nicht mit der Breiten-Zuweisung im CSS nicht ... Ich werd das mal bei Gelegenheit checken ...

Gruss,
Karl

carlos

Hallo Karl,

genau das, was Du im zweiten Screenshot angezeigt hast, ist mein "Problem".

Allerdings tritt das bei mir immer auf, egal, ob ich direkt oder über die Homepage gehe (habe IE 6.0.)

Gruß
Carlos

Rütz

Hallo Karl,

trotz unterschiedlicher Auflösungen (1024x768, 1280x1024) kann ich auf keinem meiner Computer besagte Zeilen lesen (Anhang).
Tragisch ist das nicht, habe mich eigentlich schon daran gewöhnt.
Nur wie gesagt ;D, vielleicht kannst du ja "im vorbeigehen" da auch einen Blick drauf werfen.

Gruß
Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† odeon8

Hallo Rütz,

schon mal probiert in Deinem Browser die Schriftgöße zu ändern:

<Ansicht> <Schriftgrad> <vergrößern>

Gruß, Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Karl

Hallo Rütz.

ich denke dass Thomas recht hat - das mit der zu kleinen Schriftgröße hat (vermutlich) was mit deinem Browser zu tun. Versuch die mal auf GRÖßER  bzw SEHR GROß zu stellen (so wie Thomas es beschrieben hat).

viele Grüße,
Karl

Nachtrag:

Habe eben mal nen Test durchgeführt. Mein Schriftgrad ist standardmässig auf MITTEL gestellt. Wenn ich ihn auf SEHR GROß stelle, dann sind alle (auch die von dir beschriebenen) Menü's *extrem* gross; respektive bei "sehr klein" entsprechend deinen Screenshots.

Ich vermute dass es tatsächlich an deinen Einstellungen der Schriftgrösse liegt...

Rütz

Sicher,
durch umschalten auf "Größer" oder "Sehr Groß" läßt sich das prinzipiell sichtbar machen.
Ist aber keine angenehme Dauerlösung, weil dann anderer Text (linke Spalte) nicht mehr in seinen Rahmen paßt, der Signaturtext monstermäßig groß wird, während der Beitragstext klein bleibt. Von anderen Webseiten ganz zu schweigen.

Das beste Ergebnis liefert:  Extras->Internetoptionen->Eingabehilfen->Schriftgradangaben auf Webseiten ignorieren. Leider ist auch diese Einstellung nicht Site-spezifisch.

Warum hat besagte Zeile überhaupt eine andere Schrift als der übrige Text in "Klein Orange"?

Egal, es wird wohl an mir (einer falschen Ersatzschriftarten.DLL, weiß der Geier...) liegen, wenn es bei keinem sonst so ist.
Bei der allerersten Neu-Forumsversion unter damals: http://www.bmw-einzylinder.de/YaBBSE/index.php
war es übrigens noch nicht :D.

Gruß
Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

ser

Zitat von: admin am 16 Januar 2005, 01:14:07
Hallo Allerseits,

|
|
- Unter "Baureihe" findet man zu jedem Motorrad (R25-R26) einen Punkt "Zubehör" mit den Endtopf-3D-Daten von Markus
- Unter "Historie" > "Magazine" gibt es ein neues Magazin von der R25/2
- Unter "Tips" > "Tips & Tricks" sind drei neue Tips aufgenommen worden; den Tip mit dem Backpulver, Markus' Anleitung mit dem Tacho und Heikos Hupen-Anleitung

|
|
|viele Grüße,
euer Heinzelmännchen  ;D

Karl
I accidentally clicked on the hyperlinks in your original update message
The pages are no longer available at the link location
But I do know that the info is available; I have seen and read them before.

Did you also do a small update?  ??? ;D

Ser

ps. despite being logged in, the reply system did not recognize me as a registred user and I had to enter another user-name and pass before I could write this message.
Don't know what that was all about...
Is it perhaps st Murphy today?

admin

Hello Ser,

>> "I accidentally clicked on the hyperlinks in your original update message
The pages are no longer available at the link location
"

Yes, that's right. This message about the new pages has been written *before* the major changes on my site. I transferred all my pages from html to php and during this work I changed also my "content"-folder (was "html" before, is now "Start").

I need to change all placed links in all threads in the forum. I don't know what's the best way to do that -> maybe if someone finds a broken link > please report it to me and I will fix it.

>> "despite being logged in, the reply system did not recognize me as a registred user and I had to enter another user-name and pass before I could write this message."

We had this problem some time ago. In most cases this problem is based on some misconfigured settings of your browser (mostly IE 5.5 or higher) or some broken "Cookies".

What to do:

Close your browser and please delete all cookies from your cookie-folder.
Your next login should be w/o problems.

If the login-problem appears again, please read following instruction how to configure the "automatic cookie-handling" of your browser:

Link 1
Link 2

Hope this fixes your problem.

Best wishes,
Karl

PS.: I changed the links in my first message; links should work now again  :)

sjeuf12

Zitat von: admin am 06 Februar 2005, 11:00:48
Hello Ser,
|
|

>> "despite being logged in, the reply system did not recognize me as a registred user and I had to enter another user-name and pass before I could write this message."

We had this problem some time ago. In most cases this problem is based on some misconfigured settings of your browser (mostly IE 5.5 or higher) or some broken "Cookies".

What to do:

Close your browser and please delete all cookies from your cookie-folder.
Your next login should be w/o problems.

If the login-problem appears again, please read following instruction how to configure the "automatic cookie-handling" of your browser:

Link 1
Link 2

Hope this fixes your problem.

Best wishes,
Karl
|
|

Tested login solution.
OK now
I use Netscape 7, IE 6 and firefox. Did not trythis issue with firefox, but Netscape and IE gave same results/problem

Ser

carlos

@ Karl,

na, hattest Du gestern wieder Langeweile? Plötzlich ist mein Snoopy wieder da.... Danke! ;)

Gruß
Carlos

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge