Kerzengewinde (Einsatz) reparieren, dichten

Begonnen von daniel, 06 September 2004, 21:15:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

daniel

Hallo liebe Gemeinde
Also folgendes Problem ich fahre eine R27. In letzter Zeit habe ich bemerkt, dass es zwischen dem Gewinde-Einsatz des Kerzengewindes pufft. Also habe ich mit einem Werkzeug dass ich mir selber bastelte den Einsatz ein wenig hinausgedrückt. Bei heissem Motor! Alluminium dehnt sich anscheinend mehr aus als der Metall Einsatz wenn es warm ist. Nun nach etwa 2000 km hatte ich wieder das selbe Problem. Doch meine Rep. von damals liess sich nicht mehr wiederholen, da sonst der Einsatz zu weit nach aussen gedrückt wird, und die Dichtung nicht mehr "funzt".
FRAGE gibt es Einsätzte mit Übermass die hineingepresst werden können, oder hat jemand einen anderen Trick auf Lager damit ich nicht den Kopf demontieren muss?? Ich bin Euch dankbar für TIPS und TRICKS. Danke und herzlichen Gruss aus der Schweiz der seine (alte Dame) so nenn ich meine R27 wirklich liebt.
Daniel

daniel



Heiko

Hm,

wenn ich das jetzt richtig verstehe wandert der Gewindeeinsatz nach außen :Frage:

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

daniel

Ja richtig Heiko und somit pufft meine ganze schöne Kompression nach aussen........Was tun? Mit einem Körner am Rand des Gewindeeinsatzes das Material stauchen wenn der Kopf heiss ist, aber wie heiss oder was soll ich tun Daniel

Rütz

Hi Daniel,

ich habe das gleiche Problem, vielleicht nicht ganz so schlimm (ist noch einigermaßen dicht, aber der Einsatz tritt immer deutlicher in Erscheinung).
Bei mir findet sich auch die in den meisten Fällen zugrunde liegende Ursache:

Ein Riß zwischen Einlaßsitzring und Kerzenbuchse (kann man nur von Innen sehen)! Bildet sich leider bei sehr vielen R27.

Eine Reparatur von außen kann da nur provisorisch sein.

Riß und Kerzenbohrung müssen ausgefräst (bzw. gebohrt), zugeschweißt und neu gebohrt und gebuchst werden.

Werd' ich diesen Winter auch machen lassen müssen :(.

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Hm,

würde ne Übermaßhülse passen?... und dann nicht ganz durchbohren, sondern einen Bund stehen lassen, damit die Hülse nicht mehr nach außen wandern kann???

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

#5
Ich würde es machen wie Rütz gesagt hat, bis auf das ausbüchsen.
Ich würde entweder Heli-Coil nehmen oder , wenn man schon am zuschweissen ist , auf Langgewinde umrüsten und ins Alu einfach das Gewinde schneiden (lassen ), habe ich bei mir so gemacht(Hält bei den 2-Zylinder Schwingen ewig (und 3 tage)).
Gruß
Rolf

Rütz

Nachtrag zum Ausbüchsen:

Auch Stemler hat gesagt, daß eine Ursache für die Rißbildung die zu dicke Kerzenbuchse sei. Beim Erkalten des Kopfes neige sie dazu den Kopf zu "sprengen", da sich das Alu stärker zusammenzieht als Stahl.

Er schneide deshalb ein Gewinde ins Alu und schraube darein eine Gewinde-Blechhülse, die sogar noch dünner sei als Helicoil.

Wie das genau aussieht werde ich Winter/ Frühjahr wahrscheinlich berichten können.

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf


daniel

Danke für eure Antworten. Ich habe meinen BMW GURU in der Schweiz gefragt. Er hat mir schon das Auspuff Gewinde neu angeschweisst. Er sagte mir, dass das mit den Gewindebüchsen sowieso keine gute Lösung war. Die nachfolgenden Modelle 500 hatten diesen Einsatz nicht mehr. Also ich werde den Kopf im Winter herunternehmen. Er wird den Gewindeeinsatz herausnehmen Alu aufschweissen und das Gewinde direkt in das Alu schneiden. In der Zwischenzeit werde ich das Material um den Einsatz etwas stauchen und so eine einigermassen Dichtung hinbringen.

Herzliche Grüsse aus der Schweiz daniel

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge