Einspeichen

Begonnen von eigenpfuscher, 07 August 2004, 23:31:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eigenpfuscher

Hallo,
bisher habe ich immer einspeichen lassen. Daher kenne ich mich damit nicht gut aus. Da meine Schwalbe bekanntermaßen ein relativ langsames Fahrzeug ist, habe ich mir überlegt, dass ein erster Einspeichversuch hier nicht schaden kann. Mittels einer Tischplatte, Abstandshaltern und einer Zentrierung habe ich mir eine großflächige Schablone gebaut, auf der ich die Felge eingespeicht habe. Alle Nippel sind ohne Schlüssel mit der Hand angezogen. Der Höhen- und Seitenschlag übersteigt nicht 2mm, wenn ich das ohne Messuhr nur mit Anschlag richtig gesehen habe. Nun die eigentliche Frage: Wie stark müssen die Speichen vorgespannt werden, bevor ich versuchen kann den Höhen- und Seitenschlag  herauszuarbeiten? Können die Nippel so bleiben wie sie sind, oder muss ich erst eine Teilvorspannung erzeugen?
Danke
Grüße Eigenpfuscher

eigenpfuscher


Rütz

#1
Hallo,
eine super Anleitung von "emm" gibts hier:

http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=478.msg2479#msg2479

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

emm

Hi Christoph,

ein festes Maß für die Ausgangs-Speichenspannung gibt es eigentlich nicht. Wenn du alle gleichmäßig angezogen hast (Speichengewinde verschwindet gerade im Nippel ist ein gutes Maß) und anschließend klappert keine Speiche mehr beim Anfassen, hast du eine prima Ausgangsbasis zum Zentrieren. Wenn alle noch lose sind, ziehst du einfach alle Speichen noch eine viertel Umdrehung nach. Das geht übrigens am besten mit einem Schraubendreher von der Felgenseite aus.

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

eigenpfuscher

Danke für die schnellen Antworten!
Ich habe die beiden Räder nun eingespeicht, trotz nicht mehr ganz "frischen" Felgen einigermaßen ausgerichtet und die Speichen nach eigenem Ermessen gespannt. Aber mit dem eigenen Ermessen ist das so eine Sache.... Wie stramm müssen Speichen sein? Beim Draufschlagen habe ich einen hellen Ton. Ich habe die Speichen jetzt vorsichtig bis zur "Quietschgrenze" gespannt. Gibt es da jetzt eine Faustformel, wie z.B. jetzt noch xyGrad weiterdrehen oder ist das schon zu weit?
Gibt es ein Buch, in dem mehr drin steht als:"Das Einspeichen ist etwas für die Profis...." oder 6 Zeilen wie es grundsätzlich funktioniert, aber jeder merkt beim Lesen gleich, dass der Autor noch nie eingespeicht hat.
Grüße Christoph

emm

Ach, Schnickschnack!
Einspeichen kann jeder! Was ich über Einspeichen weiß, habe ich unter dem vom Rütz herausgesuchten Link (Danke nochmal für die  :blumen: !) bereits getippt.
Aber: Wenn der Ton zu hell wird, kannst du rundherum einfach alle Speichen eine halbe Umdrehung lösen. Lieber *Pang* statt *Ping*. Und wichtig: Alle Speichen sollten ungefähr den selben Ton haben. Sonst übernehmen einige wenige die Last, und das geht auf die Dauer nicht gut!

Zur Kraft beim Spannen: Ich benutze noch mein Werkzeug aus der Fahrrad-Werkstatt. Das sind kleine Spanner, die sich um die Speichen drehen. Da findet die Kaft quasi ein natürliches Ende. Bei den Spannschlüsseln, die Abmessungen wie ein ausgewachsener 14er Schlüssel haben, kannst du die Nippel natürlich mehr anziehen, als sie eigentlich verdauen können.
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Eigenpfuscher

Danke für die Hilfe. Ich glaube schon, dass alle einigermaßen gleich fest sind. Klingen tun sie jedenfalls alle gleich und vom Gefühl beim Anziehen sind sie auch gleich. Ich habe zwar auch den besagten langen Schlüssel, fasse aber ganz vorne an--> kurzer Hebel.
Grüße Christoph

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge