kompression

Begonnen von meykel, 04 August 2004, 11:27:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

meykel

hallo Cracks ;D
hab mir gestern nochma die beiträge zum kompression messen durchgelesen
und muß dazu fragen,wieso muß der motor dafür warm sein???

Beim auto meß ich doch auch wenn der motor kalt ist um die werte nicht zu verfälschen...oder hab ich da was falsch verstanden :saufen:

@emm deine verbrauchswerte sind gut aber ich komm nur auf 5,18/100 liegt wahrscheinlich daran das dein motor neu ist und meiner :kotz:

Grüße
Meykel

meykel



emm

Hi Meykel,

der Motor muß warm sein, weil die Kompression sonst nicht im Betriebszustand gemessen wird. Ölfilm, Passungen, Spiele usw. stellen sich ja erst im warmen Zustand richtig ein. Übertrieben formuliert kann der Kolben im kalten Zustand tierisch viel Spiel haben und es pfeift an ihm vorbei. Und bei der Messung unbedingt Vollgas geben, damit der Motor frei durchatmen kann!

Verbauch: War selbst überrascht, das wird aber auch nicht so bleiben. Ich lasse jetzt immer mehr Vollgas stehen, denn die Schonzeit ist vorbei! Da wird dann auch der Verbrauch steigen... 

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

meykel

hi emm :applaus:
aber das mit dem warmen motor bezieht sich aber auch nur auf unsere einzylinders ok??
beim auto oder besser gefracht beim mehrzylinder bleib ich beim kalten moddor??

Laß es gemütlich angehen zum heizen haste doch die R! :bike:
Meykel

emm

Nö.
Ich kenne den Kompressionstest nur bei warmem Motor, egal wieviel Zylinder und wie gekühlt. Nie was anderes gelesen/gehört. Woher hast du das mit dem Messen wenn kalt?
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

meykel

hallo emm :applaus:
bis jetzt immer so gemacht ::)
man müßte sich ma schlau machen :Frage:

kannst du mir einen text empfehlen??


Grüße
Meykel

meykel

hallo markus
ich sachs ja immer nimm dir zeit und nicht das leben
hab gerade mit meinem Spezl telefoniert du hast recht :rip:
immer im warmen zustand messen
ich wollte bei der messung eigentlich per starter vorgehen ist das ok?
weil du die schiebemeth. angewendet hast...

mit freundlichen Grüßen :blumen:

Meykel

emm

Der Motor sollte durchdrehen, bis der Zeiger vom K-Messer nicht mehr höher zuckt. Wie du das anstellst, ist eigentlich egal. Ich war nur zu faul, die Kiste 23x durchzuteten, darum bei mir Schiebestart im 2. Gang. Wenn du das auch so machst, denk dran, daß du sie bei eingelegtem 2. rückwärts gegen die Kompression ziehst. Sonst steht beim Einkuppeln sofort das Hinterrad, weil sie nicht genug Anlauf hat, um über OT zu kommen.
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Rütz

Hi Meykel,

mit Kickstarter geht's aus (eigener Erfahrung) nicht.
Du bekommst viel niedrigere Werte, weil du (fast) nie einen "kompletten Zyklus" (Einlaß- + Kompressionstakt) vollständig und in einem Rutsch hinbekommst, ohne daß sich der Motor zwischendurch ein Stück rückwärts dreht.

Ich glaube, selbst wenn du den Motor jedesmal exakt auf "Beginn Einlaß" stellst bevor du trittst, komt der Hebel unten an bevor der Kompressionstakt fertig ist und beim Nachfassen geht der ganze Druck wieder flöten.

Ohne einen steilen Hang oder eine kräftige Hilfsperson zum Schieben habe ich das noch nicht hingekriegt.

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Ha,

dann weiß ich jetzt auch Bescheid.... unsere Firmeneinfahrt ist ideal dafür glaub ich... wo hast Du denn diesen Guinnes Saufenden Smilie her Markus???

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emm

@Heiko: Denk' dran, du mußt die Kiste anschließend wieder hochschieben! Nach max. 10 m stand bei mir das Ergebnis fest. Du kannst da bei dir aber prima 2 - 3 Durchgänge machen.

Den hier?   Ja, das ist der beste Smilie, den ich jemals gefunden habe! Schau' mal hier: http://www.smiliemania.de/
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

meykel

morje Rütz markus un der Heiko :applaus:
also ich weiß jetzt bescheid :juhuu:
werd es mit schieben  versuchen :attacke:
heiko wo issen die auffahrt vonne firma?? :Zeitung:
komme damm vorbei un bring den Mek zum schieben mit :saufen:
iss dat nix :Frage:

tschöö
Meykel

Heiko

Hi,

in Hattingen Fa. Reuschling, Bier steht in der Garage neben dem Grill... brauch nur noch nen Kompressionsmesser  :wc: ...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emm

Nimm dir heute meinen mit, so du vorbeikommen willst.
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge