Verölte Kupplung

Begonnen von Wally, 25 Oktober 2004, 19:40:02

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Wally

Was ist bloß mit meiner Kupplung los? :galgen: Jetzt hab ich schon zum drittenmal innerhalb von drei Wochen meine Kupplung aufmachen müssen, weil sie wieder verölt ist und rutscht. Dabei sind die Wellendichtringe o.k. Das Öl ist an der Kupplungsdruckstange entlanggekrochen und auf diese Weise an die Kupplungsscheibe gelangt. Das Filzröhrchen hat die Ölwanderung nicht aufhalten können. Das erste Mal glaubte  ich den Fehler schon gefunden zu haben: Ich hatte gemäß eines uralten Schmierplans 0,75 l Öl ins Getriebe gefüllt und es bei dieser Überfüllung belassen weil nichts Nachteiliges passierte, obwohl ich schon festgestellt hatte, daß BMW diese 0,75 Anweisung revidiert hatte und in späteren Verlautbarungen nur noch von 0,65 l Getriebeöl die Rede war. Nach der ersten Pleite hab ich aber doch 100 ml abgelassen und alles schön sauber gemacht, aber nach erneutem Rutschen und Wiederzerlegung: wieder "schwamm die Kupplungsdruckstange in Öl" und beim drittenmal dasselbe. :kopfhau: Jetzt hab ich keine andere Idee als nochmal 100 ml Öl abzulassen. Irgendwo hab ich mal gehört: :oberlehrer:" Bloß nicht zuviel Öl ins BMW-Getriebe!" Oder hat noch jemand ´ne andere Idee??? Bernd-Wally

Wally


Peter

Hallo Wally,
an der Rückwand des Getriebes gibt es eine nach unten zeigende kleine Öffnung, in der eine Schraube steckt. (R25/2) Diese Schraube hatte bei mir gefehlt. Ich hatte es beim Einbau aber noch rechtzeitig bemerkt und mich über deren Funktion gewundert. Liegt etwa auf halber Höhe, d.h. vielleicht kann hier auch Öl austreten, wenn es nicht der Wediring am Getriebausgang/Kurbelwelle oder der Filzring an der Druckstange sein kann.
gruss Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

emm

Hallo Bernd,

hat die Fixierschraube für den Tachoantrieb bei dir ein Durchgangsloch? Die ist die Entlüftung für das Getriebe und notwendig, damit der Überdruck bei Erwärmung auch raus kann. Wenn da eine normale M6er reingedreht wird, sucht sich der Druck eine andere "Schwachstelle", eventuell auch den Filzring der Druckstange.

@Peter: Das ist die Anschlagschraube für den Schaltautomat; wenn da nicht die richtige Schraube am Platz ist, solltest du eigentlich Schaltprobleme haben.

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Peter

Hi Markus,
die Schraube hatte ich damals vom Händler bestellt, deshalb nehme ich an, das dies die Richtige ist. Aber wenn's die Anschlagschraube für den Schaltautomat ist, dann ragt sie ja auch ins gehäuse rein und kann eine mögliche undichte Stelle sein, oder?
Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

emm

Hi Peter,

womöglich undicht an der Stelle; ja, klar, kann sein, keine Frage! Ich hatte nur einen Schrecken bekommen, weil ich dachte, du hast da "mal eben" irgendeine Schraube reingedreht, weil sie eben gerade fehlte ...  ;)

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Wally

Hallo Markus,das ist eine gute Idee. Auf die Getriebeentlüftung hab ich tatsächlich nicht gedacht bzw. diesen Punkt nicht so ernst genommen, weil ich mir sagte, die Tachowelle ist ja nicht 100% luftdicht, aber wer weiß, vielleicht ja doch? Hab`die Tachowelle grade noch nicht eingebaut, werd`also die Halteschraube mal durchbohren. Danke, Bernd!

isie

#6
Hallo,
gerade neu gekaufte Tachowelle bei US hatte bei mir KEIN Loch oben am Tacho wie die alte (ca. 4mm, unter Führungsscheibe im Metallbund).
Habe diese nachgebohrt, da laut Tipp Tachoaufarbeiter hier irgendwo im Netz: Verhindert  Eindringen Getriebeöl  usw.  in Tacho. Macht Sinn und ist OBEN am Tacho..

Unten an Tachowellle (Getriebeanschluss)  gibts und gabs aber keine Bohrung (R26).

Bei mir steht das Getrieböl (Billig-Motoröl 10W40 oder so.) UNTER Anfang Gewinde Nachfüllschraube. Ähnlliche Hinweise stehen hier im Forum zur Füllung HR-Antrieb.

Wie bringste Deine verölte Kupplung wieder in Ordnung oder ist sie neu ?

=> Ist sie wirklich mit GetriebeÖl oder ev. mit MÖl verseucht ?

=> Gaaanaz sicher, dass Öl NICHT aus defektem WEDI des Getriebes oder Motors ?

=> Gaaaanz sicher  Motor / Getriebe NICHT überfüllt ?

Bye


Ingo
Bye

Ingo

Peter

Hi Ingo,
nicht die Tachowelle selbst ist hier gemeint, sondern die 10er Schraube, die die Tachowelle unten am Getriebe festhält. Diese Schraube hat ein Loch für die Entlüftung. Oder sollte sie haben, wenn nicht einfach eine normale Schraube nehmen und durchbohren. Das geht auch.
Gruss  Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

isie

#8
Hallo Peter,

der ... schneller wie der Schall
- habs gerade überarbeitet... (den Text)

Und morgen wird die 10er Schraube gebohrt ! (Bin natürlich noch unten ohne ....)

Rückfrage: Axiale Bohrung - 4 mm ok ?

Danke für den Super TIP !

Ingo

emm

G'moarje zusammen,

um die Verwirrung komplett zu machen:

Es ist eine Schraube M6x18 mit 10er Schlüsselweite! Und die originale hat eine 2 mm Bohrung. Mehr wäre auch von Übel, da M6 nur einen Kerndurchmesser von 4.8 mm hat!  :galgen:
An der Spitze ist das Gewinde ein Stück weit entfernt, da die Schraube beim Eindrehen die Tachowelle erst noch "zurechtrückt". Siehe Bild. Das würde das Gewinde an der Spitze sowieso töten und das kaputte Gewinde an der Spitze tötet dann beim nächsten Herausdrehen das Gewinde im Getriebeblock.

Das Prinzip der Getriebeentlüftung hat BMW übrigens mindestens bis zum Ende des 2-Ventil-Boxers beibehalten. (In meiner R80R ist eine identische Schraube drin.) Wem also beim Durchbohren der Bohrer verläuft, kann mit Sicherheit auch beim BMW-Motorrad-Händler eine Entlüftungsschraube käuflich erwerben.  ;D

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf

#10
Bin ich blind? Ich sehe keine Entlüftungsbohrung.
Nebenbei: zum entlüften muss auch die Buchse für die Tachowelle im Getriebe geändert werden.
Rolf

emm

Guuut, für Rolf auch noch ein Bildchen von der Bohrung:

(Was ändern an der Büchse?  ??? Was denn? Das Schraubenrad vom Tachoantrieb hat 'ne Durchgangsbohrung, die Büchse ist seitlich geschlitzt und meine TW hat leichtes Spiel in der Büchse.)
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf

WAAASSS?? Widerworte? Elender Büttel!
Für die Leute, deren Tachwellenantieb noch nicht so ausgeleiert wie deiner  ;D:
Die Buchse muss man so ansägen das dieser Querschlitz( für die Schraube)
nach unten "verlängert wird (ca 2-3mm breit) so das insgesamt ein T-förmiger Schlitz entsteht (der bis GANZ nach unten geht), so das der Überdruck an dem Schraubenrad vorbei durch die hohlgebohte Schraube nach aussen kann. ich hoffe das war verständlich (ohne Zeichnung)

Apropos, dieses Loch an der Tachowellenüberwurfmutter (puh!) oben ist nicht für die Entlüftung, schon gar nicht um das Öl vorm Tacho rauszulassen (mein lieber Mann, dann würde da eine 2 m Ölsäule stehen) sondern um eine Drahtsicherung anzubringen (für dieo.a. Mutter).
Rolf


emm

Hoho, "renitent" ist mein 2. Vornahme!

a) die Tachowelle ist neu. (Rabenbauer)

b) die Büchse zieh' ich demnächst und mach' Foto.

Mit vorzüglicher Mißachtung

Markus R. Emm
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf

#14
So ist es also, Pursche!
Das mit dem Spiel ist von dir ;D, die Durchgangsbohrung wird von der Welle verschlossen , übrig bleibt eigentlich jeweils nur etwas kapillarmäßiges.
Da ich ja einen Scanner habe (und ihn auch bedienen kann ::) )
folgt:




Rolf T. (!) Gehrke

So, und nu kommst du (copyright Dittsche)

emm

Heidewitzka, das fängt an Spass zu machen!

Also, das "kapilarmäßige" sind fast volle 3 Zehntel (Hülse innen 16.04 und TW aussen 15.76)! Vermutlich haben die BMWler damals doch beim Arbeiten nachgedacht...nur nicht ganz zu Ende.

(Du kannst ja richtig toll perspektivisch zeichen, bin maßlos beeindruckt!  ;D)

Unter uns Ing.'s:
Gündet sich das Anbringen des (unbestritten sinnvollen (!)) Schlitzes auf deinen eigenen, beschiedenen Überlegungen, oder stand das mal in irgendeinem Kundendienstbrief von BMW drin? Ich habe diese "überarbeiteten" Hülsen ab und zu mal auf den Märkten im Grabbelkorb gesehen; von meinen Getrieben hat's allerdings keines. Und die Hülse vom Boxer zu ziehen bin ich schlichtweg zu faul.

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

isie

#16
Hallo Rolf,
hallo Ihr alle,

Ka-Ja schreibt zwar nix von 2mm Bohrung am Hülse TW an Tacho - zugegeben - und auch nix von BMW,  aber er schreibt unter..:

http://www.ka-ja-tacho.de/site.php?view=faq#verschleiss

"....Eines dieser Fehler ist die Verölung des Systems. Symptome sind, das der Zeiger mitgezogen wird und dann nur langsam zurückgeht. Dies kommt daher, weil aus dem Wellenanschluss am Getriebe tröpfchenweise Öl austritt und durch die Welle nach oben in das Magnetsystem des Gerätes transportiert wird. Dort reichert es sich an, verklebt die Mechanik und ruiniert durch den Abrieb der Welle meist zusätzlich die Lagerung des Gerätes. Also immer schon bei Ausbau darauf achten, dass am Wellenanschluss nicht übermäßig Fett zu sehen ist .."

(Was dann wieder die Frage nach der Wirksamkeit Entlüftung aufwirft...)

Bohrung Hülse für Sicherungsdraht Tachomutter ?: Wird wegen rotierender Welle nicht lange leben...

Zu Einwand "Kapillarwirkung", "Schlitz Hülse Getriebe" sowie Sinn Bohrung M10:
Die Entlüftung ist für einen kleinen Be-und Entlüftung - Luft-Volumenstrom gedacht. Gewindegänge M10 und  Toleranzen  Hülse - TW-Anschluss werden bei LUFT genügend durchlassen: Flotte Rechnung: Erwärmung um 100 K bei 1 h von 1 Liter Luft macht Volumenstrom von na ja 1,4 l/h oder weit unter 1 ml/sec. Ich könnte jetzt einmal den Druckverlust, ach nein das lohnt nicht.

=> Eben sicherheitshalber M10 und Hülse TW oben je 2 mm gebohrt ... (und 2 x M10 Edelstahl ruiniert....).

Frage: Wozu ist bei orginal M10 eigentlich der "konus "  vorne - jetzt wieder leicht irritiiert ?!

Und Frage: Gibts eigentllich beim Kardan eine Entlüftungsöffnung ?!


Bye

Ingo

emm

Hallo Ingo,

die Schraube ist M6(!) und zu der Funktion der gewindefreien Stelle habe ich in dem Beitrag oberhalb des Bildes etwas geschrieben.

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Rütz

Hi,

...Also, das "kapilarmäßige" ....

Also das Tachoschraubenrad hat nicht nur eine Durchgangsbohrung, sondern auch seitlich (bevor die Tachowelle "kommt") zwei große Löcher!
Kann man z.B. auch im Klack's (S. 115, Abb. 136) sehen.

Die Luft soll ja "drucklos" entweichen und mitgerissenes Öl zurücklaufen können. Mit Öl zugekledderte Kapillaren würden da nicht viel nützen, oder?

Mit dem Schlitz muß ich jetzt abermal schauen, interessant. Bei mir "spuckt" es nämlich manchmal aus dieser Schraube, als wenn sich trotz allem Druck anstauen würde...

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

emm

Rolf, ich entschuldige mich vorbehaltlos!  :blumen:

Unten ein Bildchen von meinem Boxer, Bj. '94:
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf

#20
Markus,
so habe ich es gerne :-*
So gute Ideen habe ich natürlich nicht selber, stammen aus einer Kundendienstmitteilung.
Unter uns Ings(speziell derer vor CAD/CAM): DGO mit Gnaden 4.

Das mit dem Kapillarwirkungen sollte eine spaßige  ::) Bemerkung zu den ausgenudelten Tachowelleneingang von Markus werden und ich wollte damit andeuten das bei Markus NOCH mehr Öl austritt (austreten kann), bitte,bitte keine Diskussion jetzt über Kapillare, ab wann Wirkung usw.

Loch an der Tachowelle:
ich dachte (man verzeihe mir ;D ) an ein Loch in der Überwurfmutter, mit der die Welle an den tacho geschraubt wird. Habe noch mal den Tret von Ingo durchgelesen... war dann Unsinn von mir.

Kardanentlüftung haben erst die 2 Zylinder ab (ca.) 64-65.

ein zerknirschter Rolf

Heiko

Aha,

Eure Unfehlbarkeit haben also Verrissen...   :box:

Hehe, der erste Spruch nach meiner Abstinenz... bitte Rolf....  ;D

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Und ich schreib noch "Hurra, Heiko ist wieder da" , ich Depp, ich

Rütz

gottbewahre! Ich wollte keine Diskussion lostreten, eher im Gegenteil. Nur meine persönliche Meinung kundtun, daß ich diese Entlüftungschraube für wirkungsvoll halte.

Bitte Euer Gnaden um Nachsicht... und ob er vielleicht bei aller verständlichen Vergrämtheit doch nochmal seinen Meßschieber an besagtes Ölpumpengehäuse halten könnte..?

Büddee..

Rütz (*auchtiefendienermachend*)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Sch..., habe ich total vergessen. Mache ich heute Abend.
Gruß
Rolf

rolf

so, geschafft:
Große Ölpumpe :19mm (da wo du 20 mm gemessen  hattest, also nur das Pumpengehäuse)
Kleine : 15mm
Rold
Bitteschön

Rütz

Dankeschön! :blumen:

Dann stimmt das ja, auch deine Bemerkung zum Guß. Das Teil sieht wirklich aus als hätte es jemand aus einer Ural M72 ausgebaut. Paßt gar nicht zum Rest, deswegen meine Zweifel.

ergebendst
Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

isie

Hallo,
(und wer bitte ist  jetzt wieder" Rold" - müssen wir hier umdenken ?)
* Klar M6 (nix M10)
* habe heute einmal 4 Minuten eingesetzt .. bei  Annahme 0,1 mm runder Durchgang und Vp=1, 4 l/h, errechne ich w=12 m/s und weiter mit Luft, 50 GC, L=0,1 m einen Druckverlust von rd.
2 m WS (0,2 bar).

=> doch höherer Druckverlust als gedacht (sofern nicht Rechung ausserhalb VDI-Wärmeatlas Berechungsalgorithmen und die Restannahmen ok und nicht verrechnet..)

Fazit: So gesehen macht dann der "Schlips" und 2 mm Bohrung schon Sinn ....

(Feile usw. in der Hand) - Bye

Ingo

Wally

An alle Einzylindertreiber, hätte garnicht gedacht, daß mein Thema so eine Lawine auslöst! Hab`also das Loch gebohrt und nochmal 50 ml Öl abgezogen und hab sicherheitshalber noch ne neue Kupplungsscheibe eingebaut. Die Wedis waren mit Sicherheit alle ok. Hab aber zur Filzhülse noch 2 O-Ringe hinzugefügt, sodaß nach vorn nun aller Wahrscheinlichkeit kein Öl mehr durchkommt. Bin 100 km gefahren, bis jetzt alles ok! Letzendlich war wohl 1. zuviel Öl im Getriebe, 2. die Getriebeentlüftung nicht gut und 3. die alte Kupplungsscheibe unrettbar verölt. Jetzt darf die Kupplung nie mehr pathologisch rutschen! Euer Bernd.

isie

#29
Hallo Wallly
hallo an alle,

schön, dass es geklappt hat gegen Dein Problem !

Re: Verölte Kupplung usw..:
habe bei verölten (Motoröl) Bremsbelägen / Kupplung früher ganz  gute Erfahrung mit Nitroabwaschungen oder  Benzinbädern gemacht.
Wenn es in die BelangTiefe geht, wird aber ggf.. nicht helfen.... 
(Denkbar wäre auch vorsichtige Flammenwerfereinsatz, womöglich verzieht sich da  aber einiges):
Halte das aber für Notlösungen ...  Würde heute "neu"  einsetzen.

Re: O-Ringdichtungen.
Erstens müssen die auch ÖlFest sein (SAE90 ?!) und zweitens brauchts zur wirkungsvollen Funktion auch entsprechende Dichtflächen (und o-Ringe). ich habe da so meine Zweifel, ob das bei Dir gegeben ist. Aber gut.

Bye

Ingo
 

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