Hintere Stoßdämpfer

Begonnen von joker 53, 08 Januar 2012, 13:09:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

joker 53

Hallo, habe mich gerade, bei Neumitglieder stellen sich vor, eingetragen und habe schon eine Frage.
Habe mir eine R25/3 Bauj.53 zugelegt die 25 Jahre abgemeldet ist. Jetzt habe ich das Teil zu 80% schon zerlegt und will sie komplett neu aufbaun.
Meine Frage: Das Führungsrohr an den hinteren Stoßdämpfer wird das von oben oder von unten rausgeschlagen.??? Die Federn habe ich am oberen Teil durch drehen des Führungsrohr los gedreht.
Gruß Hacky

joker 53



berndr253

#1
Hallo Hacky,

die Gleitrohre werden von unten nach oben herausgeklopft. Dabei ist wichtig, die Schrauben die die Rohre unten klemmen KOMPETT heraus zu ziehen! Die Gleitrohre haben hier eine Aussparung, wirst Du sehen wenn das Rohr draussen ist.
Musst auch die 6-kant-Schrauben die von unten ins Gleitrohr eingeschraubt sind entfernen (bevor Du die Klemmschrauben löst!).

Hast Du Dir die Rep-Anleitung aus dem Forum schon herunter geladen??

Da findest Du eigentlich fast alle Infos die Du brauchst

Grusz

Bernd

PS Könnte sein, dass die Schrauben in den Gleitrohren sehr fest sitzen. Da hilft WD40 und Zeit (bis morgen einweichen lassen)
Leben und Leben lassen

joker 53

Hi Bernd, danke für die schnelle Antwort.
Habe die linke Seite so weit rausgeschlagen , dass das Führungsrohr aus der unteren Klemme ist.
Habe das gefühl es lässt sich nicht weiter durchschlagen und werde es mit Rostlöser bearbeiten.
Im Gleitrohr seh ich keine 6-Kant Schrauben kann von oben durch das Führungsrohr sehn.Habe sonst alle Schrauben entfernt.Werde mal die Rep.Anl. suchen und runterladen. Danke für den Tipp.

berndr253

Wenn das Rohr in der oberen Halterung klemmt klopf es mit einem Hammer wieder ein Stück zurück - HARTHOLZ ZWISCHENLEGEN!

Entweder klemmt das Rohr in der oberen Aufnahme weil es verkantet ist oder der "Schmodder" aus Abrieb und Dreck sitzt fest auf dem Gleitrohr und verhindert das weitere Rausziehen. Einsprühen mit Rostlöser ist hier sicher eine gute Masznahme. Versuch das Rohr mal ein wenig hin und her zu drehen während Du das rausdrückst (ein langer Dorn aus Alu wäre hier sicher sinnvoll - hast Du die Möglichkeit Dir Werkzeug anzufertigen?).

Das wird schon - Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

joker 53

Ich denk mal das der ganze Schmodder schuld ist. Wichtig war mir, ob das Führungsrohr von oben oder unten rausgeschlagen wird. Ich will ja nichts kaputt machen. Werde es morgen weiter versuchen und hoffe das Dreckding geht dann raus. Bis denne........ Hacky

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge