Leerlaufkontrollschalter defekt??

Begonnen von Heinz-O, 14 Januar 2011, 18:39:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heinz-O

Hallo,
jetzt habe ich den Motor eingebaut und wollte die elektrik fertig machen. Beim testen stellte sich heraus, dass
meine Leerlaufkontrolleuchte nicht leuchtet.
Wenn ich den vorgesehenen Draht gegen Masse lege, funktioniert es. Also gehe ich davon aus, dass der Kontakt im
Getriebe nicht mitspielt.
Meine Frage: Kann ich den Schalter ausbauen ohne das Getriebe zu zerlegen und wie??
Auf was muss ich dabei achten??
Danke schon mal, Gruß Heinz
Oldtimerfuhrpark: R25/3 Bj.55, BMW 520/6 Bj.79, MZ RT125/3 Bj.60, MZ ES 250/2 Gespann Bj.70, MZ TS250/0 Bj.76
BMW R80ST Bj.85 (wird noch Oldtimer)

Heinz-O

Oldtimerfuhrpark: R25/3 Bj.55, BMW 520/6 Bj.79, MZ RT125/3 Bj.60, MZ ES 250/2 Gespann Bj.70, MZ TS250/0 Bj.76
BMW R80ST Bj.85 (wird noch Oldtimer)

berndr253

Hallo Heinz,

leider musst Du den Getriebedeckel runter nehmen, sonst kommst Du an den Leerlaufkontrollschalter nicht ran! Ist also schon eine etwas größere Aktion.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

mekgyver

Moin Heinz,
ich sach ma : erstmal messen und testen, bevor Du das Getriebe öffnest !

Geh' mal mit dem Ohmmeter/Durchgangstester dran :
ein Bein ans Gehäuse mit einer Klemme,
die Messspitze mit der anderen Hand genau auf die Klemmschraube für das Kabel,
oder auf das Messingstück.

Die Maschine/Bike ist aufgebockt, ein Helfer dreht das Hinterrad.
Jetzt die Gänge per Hand am Fußschalthebel durchschalten.

Den Leerlauf finden : Durchgangstester muss leuchten/piepen/0 Ohm anzeigen
Mehrmals testen.

Der LLK ist ein Masse-Schalter, man kann auch eine externe Leuchte
mit einem Bein an + , mit dem anderen Testdraht genau auf die Klemmstelle :
muss leuchten bei LL

(Möglicherweise hast Du auch eine Leitung verwendet, die zu lang abgesetzt war,
der Draht hat dann das Gehäuse berührt und Du hattest immer die grüne Leuchte an.)
bekanntes Problem  ;)

Genauso kann die Isolierung des Kabels einen Kontakt verhindern.

Gruß mek  :schrauber:








... 73er-Gang

Jürgen 57

Hallo Heinz,

ganz banale Frage:  bist Du sicher, dass sich das Getriebe im Leerlauf zwischen 1. und 2.Gang befindet? Ich meine mich zu erinnern, dass die LLK nur dann leuchtet.

Jürgen 57

Heinz-O

Hallo,
danke für die schnellen Antworten.
Ich habe schon mit dem Ohmmeter nachgemessen, da kommt leider keine Masse raus. Wenn ich den Draht anklemme und
mit einem Schraubenzieher eine Verbindung zwischen Gehäuse und dem Messingteil mache, leuchtet die Kontrollampe.
Das Getriebe hab ich natürlich auch schon ein paarmal durchgeschaltet, in keiner Stellung (auch kurz vor ader nach dem Leerlauf)
hab ich Masse am Messingteil anliegen.
Nach meiner Meinung kann es nur der Schalter sein.
Wie funktioniert der im Getriebe?? In der Ersatzteilliste kann ich es nicht so richtig erkennen. Es schaut aus, als wenn das Messingteil reingeschraubt wäre,
isoliert mit Scheiben. Aber die Mutter auf dem Bild stört mich. Wenn ich das Teil rausschraube (wenn das überhaupt geht) bleibt die Mutter im Getriebe
und fällt irgentwo hin. Das ist natürlich nicht gut und ich bekomme den Schalter auch nicht mehr fest.
Sehe ich das so richtig??
Ich befürchte es und deshalb wollte ich sicherheitshalber nachfragen.
Gruß Heinz
Oldtimerfuhrpark: R25/3 Bj.55, BMW 520/6 Bj.79, MZ RT125/3 Bj.60, MZ ES 250/2 Gespann Bj.70, MZ TS250/0 Bj.76
BMW R80ST Bj.85 (wird noch Oldtimer)

rolf

Siehst du richtig Heinz....das Problem wird die Metallzunge am Kontakt sein, die ist leicht verbogen so das sie mit dem Gegenstück an der Schaltscheibe  im Leerlauf keinen Kontakt mehr bekommt.
Wenn dich das beruhigt....hat meine 26 auch....muß beim Zusammenbau den Deckel so blöde aufgelegt haben das sich die Kontaktfahne verbogen hat...
Da ich allerdings keine Lust hatte nur dafür wieder alles auseinander zu reissen....fahre ich eben wie eine R25 durch die gegend.....das nächste mal wenn Motor raus muss-> Kontaktschalter.

Von aussen bekommt man es nicht hin...habe eigentlich alles ausprobiert...Draht durch Öleinfüllloch (damit kommt mann sogar an den Schalter ran!)....nichts klappte.

Rolf

Heinz-O

Hallo Rolf,
wenn ich dich richtig verstanden habe, muss der hintere Deckel vom Getriebe ab, um an den Kontakt zu kommen.
Das ist mir im Moment auch zu viel arbeit. Nachdem sich das einrasten der Gänge schön erfühlen lässt, werd ich das irgendwann
mal machen, aber jetzt nicht.
Den Motor habe ich ja sicherheitshalber zerlegt und überholt aber das Getrieb lässt sich so schön schalten und läuft auch ohne geräusche,
das erspar ich mir erst mal.
Ich will mit dem Teil erst einige Kilometer fahren. Da freu ich mich schon drauf.
Gruß Heinz
Oldtimerfuhrpark: R25/3 Bj.55, BMW 520/6 Bj.79, MZ RT125/3 Bj.60, MZ ES 250/2 Gespann Bj.70, MZ TS250/0 Bj.76
BMW R80ST Bj.85 (wird noch Oldtimer)

rolf


Jürgen 57

Hallo zusammen,

ich würde den Deckel dafür auch nicht abnehmen. Es geht auch mit 'Gefühl'.
Stimmt denn meine Anmerkung, dass die LLK nur zwischen 1. und 2. Gang leuchten würde?

Gruß Jürgen

rolf

Ja, nur zwischen 1. und 2..
Wie meinst du das," mit Gefühl"?

† odeon8

Zitat von: Heinz-OWie funktioniert der im Getriebe??

Servus Heinz,

Der Kontakt besteht aus einem isoliert am Deckel befestigten
(Messingteil außen) 90° Federblech (1. Bild)
und einem "Knubbel" auf der Kulissenscheibe.
NUR in der Stellung dieser Scheibe zw. 1. und 2. Gang
berührt der Knubbel das 90° Blech.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Jürgen 57

Hallo Rolf,

danke, bin doch noch nicht ganz eingerostet.  ;D
Heinz sprach davon, dass er das Einrasten der Gänge fühlen kann. Dann sollte er auch 'fühlen' können, wenn er zwischen den Gängen ist (ging bei mir früher auch eine Zeit ohne LLK). Schlecht ist nur, wenn er dann nicht mitgezählt hat ....  ;D

Jürgen

Heinz-O

@Jürgen: Also ich schalte eigentlich immer vom ersten Gang in den Leerlauf. Da brauch ich auch nicht groß mitzählen, da ja nach dem ersten
               nichts mehr kommt. Das Hab ich mir von meinen MZ ten angewöhnt, da hakelt die Schaltung sowieso schlimmer.

@Rolf: Danke für die Erklärung, mit den Bildern kann ich es mir ganz gut vorstellen. Ist die Stellung des Kontaktbleches vorgegeben oder
            könnte es sich verdreht haben, sodaß der "Knubbel" nicht mehr richtig Kontakt geben kann. Dann könnte ich ja versuchen, mit dem Messingteil
            den Kontakt wieder richtig einzustellen.

Gruß Heinz
Oldtimerfuhrpark: R25/3 Bj.55, BMW 520/6 Bj.79, MZ RT125/3 Bj.60, MZ ES 250/2 Gespann Bj.70, MZ TS250/0 Bj.76
BMW R80ST Bj.85 (wird noch Oldtimer)

rolf

Kann sich nicht verdrehen....ist in einen 4-Kant fixiert

Heinz-O

schade!!!
dann muss do wohl was verbogen sein. Hoffentlich ist nicht abgebrochen, nicht das ich mir das Getriebe zerstöre.
Aufmachen oder nicht, ist jetzt die Frage

Gruß Heinz
Oldtimerfuhrpark: R25/3 Bj.55, BMW 520/6 Bj.79, MZ RT125/3 Bj.60, MZ ES 250/2 Gespann Bj.70, MZ TS250/0 Bj.76
BMW R80ST Bj.85 (wird noch Oldtimer)

rolf

Fahren....ist zu 99% nur verbogen

Heinz-O

na da bin ich aber froh.
Dann kann ich nächste Woche die Lima einbauen und die Elektik fertig machen.
vielen Dank für die Hilfe

Gruß Heinz
Oldtimerfuhrpark: R25/3 Bj.55, BMW 520/6 Bj.79, MZ RT125/3 Bj.60, MZ ES 250/2 Gespann Bj.70, MZ TS250/0 Bj.76
BMW R80ST Bj.85 (wird noch Oldtimer)

Andre.Hubein

Oder sich in der Bucht für ´n Hunni ein gebrauchtes Getriebe kaufen und einbauen,das alte ganz gelassen sich irgendwann vornehmen.
Ersatz sich hinlegen kann nie schaden.
Gruß André

schraubenkoenig

Meine Kontrolleuchte tuts auch nicht. Leerlaufsuchen bin ich aber schon von anderen Maschinen gewohnt- da mach ich mir erstmal keinen Kopp drum... :attacke:

big-tschenso

Ein Leerlauf ist doch aber zwischen allen Gängen!   Grus Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Robert

"Ich habe meine BMW ja nicht aus Freude am Bauen, sondern aus Freude am Fahren!"

schraubenkoenig

Zitat von: big-tschenso am 16 Januar 2011, 21:55:35
Ein Leerlauf ist doch aber zwischen allen Gängen!   Grus Tschenso

Finde ich nicht
wenn ich an meinen Böcken zwischen zwei Gänge schalte und einkupple riskiere ich dass es knirscht- ja das Motorrad fährt dabei nicht, aber ich würds trotzdem nicht Leerlauf nennen...

cledrera

Leerlauf ist der Lauf,
bei dem der Motor ist im Lauf,
das Moped aber steht darauf.


Ich bin auch der Meinung von Tschenso.
Das Getriebe hat zwischen jedem Gang einen Leerlauf.
(und bei Moppelchens Getriebe knirscht auch nichts)

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Die Tatsache, dass es möglich ist die einzelnen Gänge nicht korrekt einzulegen bedeutet nicht, dass dies ein vom Getriebehersteller geplanter Zustand ist.
Unsere Eintopfgetriebe haben einen Leerlauf  und 4 Fahrgänge

Punkt

Bernd
Leben und Leben lassen

Rütz

#24
Zitat von: mekgyver am 17 Januar 2011, 02:44:30
  • .... zwischen 3. und 4. Gang gibt es eine Raste
Könnte sein, daß es bei den R25igen vielleicht so ist, ich glaube es aber nicht...

Nein, eine Raste gibt es nur zw. dem 1. und 2. Gang!

Die Leerläufe zw. 2/3 und 3/4 sind relativ labile Zwischenzustände.
Man kann sie zwar nutzen (z.B. zum Zwischenkuppeln), sie sind auch "genauso breit" wie der echte Leerlauf, aber man muß sich gewahr sein, daß sie leichter "rausspringen" können (d.h. der benachbarte Gang reinspringen), durch eine stärkere Bodenwelle etc....


Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Jetzt wird es wieder philosophisch....zwischen jeden Gang gibt es einen (Zwischen)Leerlauf.....sei es der weite, weite Weg auf der Kurvenscheibe bis zum nächsten Gang oder sogar eine echte Rastung....wie schaltet man ohne das es kracht? Richtig: mit zwischengas bzw zwischenkuppel....wann?(das machen die meisten Leute leider immer falsch, ....bei gezogener Kupplung funktioniert es eigentlich nicht).....im Zwischenleerlauf.
2. beste Schaltmethode: den Gang rausdrücken....warten...nächsten Gang reindrücken....was war bei "warten"?...der Zwischenleerlauf.
Rolf

Tja, nun ist das von Anselm doppelt gemoppelt...hatte Probleme mit dem einstellen...wobei ANselm natürlich recht hat mit dem rel. labilen Zustand

cledrera

ZitatJetzt wird es wieder philosophisch....

Karl Ranseier ist tot.
Der wohl erfolgloseste Gangwechsler aller Zeiten verstarb bei dem Versuch, Leerlauf zu finden.

:rip:

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

r26_jo

Zitat....wie schaltet man ohne das es kracht? Richtig: mit zwischengas bzw zwischenkuppel....wann?(das machen die meisten Leute leider immer falsch, ....bei gezogener Kupplung funktioniert es eigentlich nicht).....im Zwischenleerlauf.
2. beste Schaltmethode: den Gang rausdrücken....warten...nächsten Gang reindrücken....was war bei "warten"?...der Zwischenleerlauf.
Rolf

den Gang rausdrücken....warten...nächsten Gang reindrücken, mach ich immer mit gezogener Kupplung und mit Erfolg !? ::)
Nach meiner Meinung sollte dabei doch die Motordrehzahl an die des Getriebes angepasst werden, oder irre ich mich?
Gruß Jo

Heinz-O

Hallo,
ich bin mal am Wochenende in mich gegangen und habe mich entschieden, den Kontakt wieder in Ordnung zu bringen.
Wenn ich das nicht mache, ärgere ich mich bestimmt bei jeder Fahrt. Alles ist Top nur die grüne Lampe geht nicht, das kann und darf nicht sein.
Jetzt noch einige Fragen an die Spezialisten:
bring ich das Getriebe ab, wenn der Motor eingebaut bleibt??? (eingebaut habe ich beides im zusammengebauten Zustand)
Wenn ich die Zeichnungen richtig lese, kann der Kickstarterhebel am Deckel bleiben, oder??
Muss ich auf sonst noch was achten??

(klar, dass ich den Flansch der Kardan und die Kupplungsbetätigung abbauen muss, Deckel warmmachen damit die Lager auf den Wellen bleiben)

Gruß Heinz
Oldtimerfuhrpark: R25/3 Bj.55, BMW 520/6 Bj.79, MZ RT125/3 Bj.60, MZ ES 250/2 Gespann Bj.70, MZ TS250/0 Bj.76
BMW R80ST Bj.85 (wird noch Oldtimer)

cledrera

Ja
Ja
Schnappschildkröten; die beißen.

Heinz,
da gibt es sicher eine Menge an Sachen, auf die man achten muss.
Der Ein- und Ausbau ist aber an sich relativ einfach:
Vergaser ab.
Batterie weg
Hinterrad raus.
Kupplungszug aushängen (sehr wichtig !).
Das kleine Blechteil am hinteren Kotflügel kardanseitig abmachen.
Getriebeschrauben lösen und die Auspuffhalterung abmachen.
Durch Verdrehen den Kardan aus der Hardy-Scheibe lösen.
Getriebe verdrehen und rausnehmen.

Solltest Du irgendwann zu dem Punkt kommen, dass alles erledigt ist,
nur das Getriebe geht trotzdem nicht raus, gilt folgendes:
- 2 weitere Mann besorgen
- Kiste auf höchsten Hauptständerpunkt heben
- Getriebe entnehmen

Willst du Dir den Tanz wirklich antun?
Andere Leute zetern, weil das rote Lämpchen brennt, und Du motzt, weil es das Grüne nicht tut.  ???

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge