Dekompressionshebel an 300er Einzylinder ?

Begonnen von mekgyver, 24 September 2020, 01:11:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mekgyver

Moin Foristi,
aus gegebenem Anlass, mal die Frage an die Konstrukteure hier im Sektor :
Hat jmd schon mal einen Dekompressionshebel an die Kipphebel konstruiert ?
Wie könnte sowas aussehen ?

Habe gerade eine 300er Maschine am Start die 10bar drückt ... ist grenzwertig ...

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

mekgyver


... 73er-Gang

mekgyver

Habe noch die Startprozedur aus SR500-Zeiten im Gedächtnis :
da wurde vor dem Verdichtungs-OT ein Startfenster angezeigt, bei dem man einen Hebel ziehen konnte.
Ich denke mal, da wurde ein Ventil durch ein Excenter etwas angehoben,
danach wurde der Kicker hochgeholt und man konnte ganz normal ankicken.
Gruß mek  :prost:
... 73er-Gang

Herculestom

Moin Mek,

der Dekompressionshebel bei der SR/XT funktioniert wunderbar. Da wird das Auslassventil ein wenig geöffnet, um über den OT hinaus zu kommen. Das olle Sichtfenster benutze ich bei meiner XT niemals. Man merkt schon sehr genau, wenn man den OT erreicht. Dann einfach kurz aushebeln bis man kurz hinter dem OT ist und dann einfach mit Schmackes durchtreten.

Ich denke allerdings, dass es bei BMW aufgrund des großen (und recht dünnwandigen) Zylinderkopfdeckels etwas schwieriger ist einen solchen Ventilausheber dranzubasteln. Wenn Du willst, schaue ich mal, ob ich eine Zeichnung der Yamaha-Lösung habe.

Gruß
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Fastnachter

Hi Mek,

Der Allgaier hat so was!

Ist nur ein gewinde im Ventildeckel, in dem eine Knebelschraube sitzt. Die hat nen Splint zur Sicherung, so, dass man den Hebel nur ~300° drehen kann.
Bei der Montage feilst du ihn am Ende passend. Es genügt wirklich MINIMALER Druck aufs Ventil.

Gruß

Jan.

Im Foto unten rechts
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Anulu

Hi Mek,

wilkommen im Club.
Sag ich ja das da ordentlich wums hintersteckt (werd ja immer belächelt).
Am WE in Bremen hab ich Christians Serien R25-3 angelatscht, den Kicker hätte ich fast durch den Rahmen nach China getrieben. War erschrocken wie angenehm leicht das geht.
Aber mit etwas Übung und deiner Größe gewöhnst dich drann ;-)
Musst halt nur kurz vor OT stellen und den Hebel von ganz oben beschleunigen.
Aber interessante Idee...
Mir würde nur einfallen sowas über ein 2tes Kerzengewinde zu bewerkstelligen und ein "Miniventil" einzusetzen. Ob es sowas gibt....

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

schraubenkoenig

Zitat von: Anulu am 24 September 2020, 08:25:06
Hi Mek,

wilkommen im Club.
Sag ich ja das da ordentlich wums hintersteckt (werd ja immer belächelt).
Am WE in Bremen hab ich Christians Serien R25-3 angelatscht, den Kicker hätte ich fast durch den Rahmen nach China getrieben. War erschrocken wie angenehm leicht das geht.
Aber mit etwas Übung und deiner Größe gewöhnst dich drann ;-)
Musst halt nur kurz vor OT stellen und den Hebel von ganz oben beschleunigen.
Aber interessante Idee...
Mir würde nur einfallen sowas über ein 2tes Kerzengewinde zu bewerkstelligen und ein "Miniventil" einzusetzen. Ob es sowas gibt....

Gruß Manuel

Gibt's... hab ich an meiner 98er Sachs. Ob ich sowas aber an meine BMW haben will, weiss ich nicht.

mekgyver

#6
@ Fastnachter : das Prinzip beim Allgaier ist also einen Gewindestift auf ein Ventil zu bewegen.
Dieser Stift ist aber bei der 2. Umdrehung immernoch da .... da hab ich wohl was falsch verstanden.

Zitat von: Anulu
wilkommen im Club.
Sag ich ja das da ordentlich wums hintersteckt (werd ja immer belächelt).
Am WE in Bremen hab ich Christians Serien R25-3 angelatscht, den Kicker hätte ich fast durch den Rahmen nach China getrieben. War erschrocken wie angenehm leicht das geht.

anders ausgedrückt : booh wie schlapp das gehen kann ... , was hat Christians /3 für einen Kompressionswert ?, ... 6bar ?

@ Tom,
vielen Dank fürs Mitdenken  :applaus:
Den Deckel als Konstruktionselement habe ich schon verworfen, die Kräfte sollten am Kipphebelbock angreifen.
Wenn Du Yamaha-Zeichnungen greifbar hast, bitte an meine privat-eMail. Schaun mer mal.

@ SK mit der 98er Sachs,
ich glaube ich weiß was Du meinst, ein Zusatzventil im Brennraum, per Seilzug ...
nööö sowas will ich auch nicht  :prost:
... 73er-Gang

Stefan

Es gibt auch automatische Systeme, z.B. an den RFVC-Motoren von Honda (XBR 500 und so), funktioniert über Fliehkraft. Das kann man bestimmt von außen unsichtbar einbauen, weil kein Zug oder Hebel nötig ist.  ;D

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

4Taktix

Moin Mek,
bevor ich mich umbrächte und dafür erst einen Multitransfunktionsdeformator erfände,
würde ich so ein Ventil kaufen und dafür noch'n Loch in den Kopf bohren  ;)
Gibt's für Mofas und Kettensägen ( Sachs, Stihl, etc. )
Frag Tante Goggel einfach mal: "Dekompressionsventil kaufen"
https://www.hood.de/i/hercules-prima-2-3-4-dekompressionsventil-sachs-motor-505-504-77278934.htm
Manchmal geht "Stumpf ist Trumpf" ganz gut  ;D

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

4Taktix

Think outside the box !

Fastnachter

Hi Mek,

Vom Prinzip idt es ein Gewinde im Ventildeckel und ne Schraube, die das Auslassventil aufdrückt. Ausgeführt als Hebelchen und per Stift auf ~300° Drehung begrenzt. Ganz drin: Deko=an, ganz raus=Deko aus.

Gruß

Jan
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

mekgyver

Ok, habe ich also richtig verstanden ... Danke ...
... 73er-Gang

Timmmäh

#12
Hallo Jochen
Ich habe dir mehrere PNs und Emails geschrieben, leider antwortest du auf keine davon.
Es wäre schön wenn wir endlich unser Problem aus der Welt schaffen könnten, dafür müsstest du mir aber mal antworten.

Grüße
Tim
101010

isettawin

Das ist doch mal ne schöne Lösung:  :applaus:
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

isettawin

Das einzige, was durchbohrt wird, ist ein Ventildeckel... und davon gibt's genug...
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Taz

Und als Extraschmankerl auch schon für einen Bowdenzug vorbereitet, kann man also ggf auch vom Lenker aus bedienen, wenn man nicht mehr so weit runterkommt <gd&wvvf> ;D

Was ist bloß aus "es soll die Hand nur lenken, was der Fuß auch anzutreten vermag" geworden....oh tempora, oh mores....
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Anulu

Wo hast du das denn gefunden?
Der Zylinderkopf sieht ja auch schon so Brutal aus .

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Taz

Scheint ein Kopf von einem Isetta-Motor zu sein...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

isettawin

Zitat von: Taz am 18 Oktober 2020, 21:55:46


Was ist bloß aus "es soll die Hand nur lenken, was der Fuß auch anzutreten vermag" geworden....oh tempora, oh mores....

In diesem Fall wird die Maschine mit dem rechten Handgelenk am Zündschlüssel angeworfen...
Zum besseren Verständnis mal ein Bild des ganzen Motorenprüfstandes... auch ästhetisch eine Augenweide! Ich war ganz begeistert... und langweilig wird es einem beim Probelauf nicht... Nur die "2" aus dem ersten Bild muss eine "3" sein... deshalb auch der ganze Aufwand mit der Dekompression, sonst packt das der Anlasser nicht immer...
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Anulu

Warum packt der Anlasser das nicht?
Ich denk die Isetta gabs mit 300ccm?
Der Prüfstand mit dem Bootshebel ist schon sehr geil
Gruß Manuel



Rock or Bust!

isettawin

Zitat von: Anulu am 18 Oktober 2020, 22:02:40
Wo hast du das denn gefunden?
Der Zylinderkopf sieht ja auch schon so Brutal aus .

Gruß Manuel

Genau gegenüber von dir, quasi in der gegenüberliegenden Ecke von Deutschland, im Kleinen Wiesental in Baden...
Gruß in den Norden
klaus
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

isettawin

Zitat von: Anulu am 18 Oktober 2020, 22:35:01
Warum packt der Anlasser das nicht?
Ich denk die Isetta gabs mit 300ccm?
Der Prüfstand mit dem Bootshebel ist schon sehr geil

Du hast fast Recht, der vonnem andern Kollegen startet tatsächlich. Der Meister vom Prüfstand sagt jedoch, dass der Kollektor so geschont wird...
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

isettawin

Zitat von: Anulu am 18 Oktober 2020, 22:35:01

Der Prüfstand mit dem Bootshebel ist schon sehr geil

Hier gibt es halt SÜSSwasserfischköpfle, nich nur normale Salzwasserfischköppe... die können sowas...
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

isettawin

... und Meister Günther sagt, mit dem Drehschieberventil gibt es auch kaum noch Ölverbrauch!
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

R25-2-3-7Hartmut

Ich habe 4 Motorräder mit 300 cm^3 . Die kann ich problemlos starten , obwohl ich schon alt bin. Eins davon hat einen Dynastarter, und der tut sich auch nicht schwer mit dem Anlassen. Das haben beim norddeutschen Treffen einige gesehen. Deshalb braucht man eigentlich keinen Ventilausheber. Gruß Hartmut

cledrera

Respekt,
mal einfach so 1.200 cm³ antreten; nicht einfach.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Zitat von: R25-2-3-7Hartmut am 19 Oktober 2020, 07:53:44
Ich habe 4 Motorräder mit 300 cm^3 . Die kann ich problemlos starten , obwohl ich schon alt bin. Eins davon hat einen Dynastarter, und der tut sich auch nicht schwer mit dem Anlassen. Das haben beim norddeutschen Treffen einige gesehen. Deshalb braucht man eigentlich keinen Ventilausheber. Gruß Hartmut

Hartmut, BRAUCHEN tut mans nicht. Aber die Lösung finde ich sehr cool  :afro:

Davon ab finde ich das bei nem Motorprüfstand durchaus sinnvoll.
Da kann es ja durchaus sein, dass man nur erstmal durchdrehen will.
Dann braucht man nicht die Kerze rausschrauben, sondern kann schnell den Hebel ziehen.

Gruß

Jan (Samstag den Allgaier ins Winterquartier gefahren. Den drehst Du ohne Deko nicht übern OT)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

R25-2-3-7Hartmut

Das mit den antreten mach ich nicht gleichzeitig , hab ja keine 4 Füße, sonder immer nur einnes

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge