Hallo aus Oberösterreich / BMW R4

Begonnen von BimJoh, 30 August 2018, 13:31:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BimJoh

Hallo,
ich, Johannes, bin 30 Jahre alt und arbeite als technischer Zeichner.
Den "Schraubervirus" und die Vorliebe für ältere Gefährte lebe ich bereits seit etwa 10 Jahren an älteren Land Cruisern und alten Puch Motorrädern aus.
Nun habe ich mir vor ein paar Monaten eine BMW R4 Baujahr 1934 gegönnt und möchte diese auf Vordermann bringen.
Was mir bis jetzt aufgefallen ist, dass die Ladung der LIMA nicht passt. Sie beträgt bis zu ca. 14Volt. Ich möchte gerne auf einen elektronischen Regler umrüsten.

Ich habe den vorderen Motordeckel zur Steuerkette und zur "Lima-Kette" abgeschraubt, damit ich die Lima ausbauen kann. Dabei ist etwas Öl ~100-150ml ausgelaufen.
Beide Antriebe funktionieren über eine Kette. Müssten diese nicht in mehr Öl laufen oder für was ist der Messing-Seckskant neben der Zündverstellungskappe im Motordeckel? Oder werden die beiden Ketten über eine Druckleitung mit Öl versorgt?
Ich habe bei dieser Art von Motorradmotor leider keine Ahnung, wie der genau aufgebaut ist.
Ich bedanke mich jetzt schon für eure Ratschläge und Lösungsansätze.

BimJoh


BimJoh

anbei ein Bild der R4

BimJoh

und hier die besagte Messing-Sechskantschraube

Isemax2

Hallo nach Österreich,

die Verschlussschraube dient lediglich zur Kontrolle der Steuerkettenspannung, sie hat mit Ölstand oder Öleinfüllen nichts zu tun. Die Ketten werden durch austretendes Öl aus den vorderen KW u. NW- Gleitlagern geschmiert. Der Ölkreislauf bei diesen Motoren ist etwas Trickie u. funktioniert nur einwandfrei wenn der Verschleiß eben dieser Gleitlager nicht all zu weit fortgeschritten ist. Das Öl hinter dem Deckel dient nicht zur Schmierung, sondern kann einfach nicht ablaufen, weil dessen Sammelstellen tiefer liegen als die Rückläufe.

Mit der R4 bist du hier gut aufgehoben:
Zitathttps://www.emw-r35.de/

Isemax2