Scheinwerfer, Platine und Zündschloss

Begonnen von Hein Mück, 31 Mai 2013, 09:08:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hein Mück

Hallo Leute

Wie ich in meiner Vorstellung schon geschrieben habe, will ich eine R26 (BJ 1956) mit Steib LS 200 (BJ 1954) wieder auf die Strasse bringen.
Ich bin nachweislich zwar erst der dritte Besitzer - Original Brief ist vorhanden ;-) Aber dennoch wurde an dem Moped schon einiges gebastelt. Der Vorbesitzer war ein Nachbar von mir und ist zum Schluss mit dem Teil noch einmal in der Woche einkaufen gefahren. Mit 84 Jahren wollten seine Handgelenke nicht mehr recht und ich habe das Moped damals von ihm übernehmen können. Es war in einen ganz erbärmlichen Zustand.

Habe es mit meinen damaligen Möglichkeiten so gut es ging wieder instandgesetzt und auf die Strasse gebracht. Leider suchte uns dann aber ein Teufel namens Kolbenfresser heim. Nach einer Ewigkeit habe ich den Motor nach Bierstetten gebracht und dort nach einer weiteren Ewigkeit instandgesetzt und um 2300 € erleichtert wieder abgeholt.

Nun bin ich darauf gestossen, dass der Scheinwerfer nicht zu meinem Reparaturhandbuch und somit auch nicht zum Schaltplan passt.
Kann mir jemand sagen, in welches Moped die Platine und der Scheinwerfer eigentlich gehören??
Links neben dem Zündschloss befindet sich die Ladekontrolle. Rechts davon ist ein Drehschalter (was auch immer der Schalten soll?!). Die Sicherung ist direkt auf der Platine angebracht und die Leerlaufkontrolle ist da, wo eigentlich die herzförmige Anzeige (rot / grün) sein sollte.
Vielleicht kann man das auf den Bildern erkennen:

Nun würde ich gerne einen originalen Scheinwerfer einbauen und evtl. den mir vorliegenden dagegen eintauschen. Oder aber ich bräuchte Hilfe beim Schaltplan um mir einen neuern Kabelbaum zu stricken. Wäre toll, wenn mir hier jemand helfen könnte ;-))

Gruss
Christoph
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen!

Hein Mück


Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen!

topcom

Hallo Christoph, der Lampentopf sieht nach r25/2  aus. Wobei die Abdeckung des Zündschlosses zur R25/3 bis R27 gehört, da hat wohl jemand umgebaut.  Schaltbilder findest du hier im Forum. Gruss Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Hein Mück

Das ist ja der Hammer, wie schnell hier reagiert wird  :juhuu: :saufen:

Die Idee, mit dem Lampentopf von einer r25 hatte ich auch schon. Aber die Schaltplatine macht mir echt Kopfzerbrechen. Da wo bei der R25 die Sicherung ist, habe ich eben diesen merkwürdigen Drehschalter. Ich bin auch noch im Besitz eines originalen Reparaturhandbuches (arbeite aber natürlich nur mit einer Kopie um das Original zu erhalten), daher hätte ich auch den Schaltplan zu meinem Moped - aber eben nicht passend zu der Schaltplatine.

Wie gesagt, der Vorbesitzer hatte das Moped als Lastesel im Einsatz. Etwas anderes hätte er auch nicht fahren dürfen, weil er noch die ganz alte Klasse 4 besass. Da wurde dann nach guter alter Vor- und Nachkriegsmanier einfach zusammengesteckt, was nicht zusammen gehört aber billig war und irgendwie zum Laufen gebracht.

Gruss
Christoph
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen!

Neigeaventure

Hm, Lampentopf von der 25/2 glaube ich nicht, weil Ladeleuchte zu klein und Tacho zu weit hinten. Aber vielleicht verzerrt die Perspektive? Ich würd sagen, Du musst weiter suchen  ;)
Gruss Ulrich
Ganz gross ist des Schlossers Kraft, wenn er mit 'nem Hebel schafft.

Neigeaventure

... achja, und die Platine ist mit Sicherheit nicht von der /2, weiss aber auch nicht woher  ???
Ganz gross ist des Schlossers Kraft, wenn er mit 'nem Hebel schafft.

guest474

Sieht mir nach einer umgebauten /3 Platine aus. Der Lampentopf ist aber nicht BMW. So von den Bildern her. (Tacho steht mir zu schräge.)
Manfred

Hein Mück

Eins ist mir noch eingefallen: Die Streuscheibe zumindest ist von Bosch :-)

Ich werde mir wohl beim Jäckel einen kompletten Scheinwerfer bestellen und dann nen vorkonfektionierten Kabelbaum einbauen.

Das Moped wird in nächster Zeit so richtig Kohle verschlingen. Das blöde ist, dass ich in D gekaufte Teile beim Deutschen Zoll nicht abgestempelt bekomme, weil auf Fahrzeugteile nur dann die MWSt rückerstattet wird, wenn sie montiert sind. Beim Schweizer Zoll muss ich dann nochmals MWSt abdrücken ;-(. Tolle Doppelbesteuerung  :kopfhau:

Gruss
Christoph
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen!

ackirafz

#7
Hallo Christoph,

Willkommen im Forum. Die Erfahrung mit der Deutschen Zollbehörde habe ich auch gemacht  :\'(. Wenn Du aber in Deutschland noch eine Postadresse hast, kannst Du ja pro Tag/Person Waren im Wert vom Euro 200.00 Zoll-/MwSt-frei in die Schweiz einführen?

Gruss aus dem Zürcherunterland
Aschi
Gesetz der Schwergänigkeit:
Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.....

Wenn Motorradfahren Arbeit wäre, würden wir das auch noch auf uns nehmen.

axel69

Hallo Christoph,

Die Lampe war ursprünglich sicher nicht auf einer BMW.
Wenn man die Markenbrille ablegt findet man ähnliche Bosch Lampen auch bei Laverda, Maico und einigen anderen (Condor oder Universal).
Das interessante Zündschloss gab es irgendwo serienmäßig, habe jedenfalls schon mal ein Exemplar gesehen.

Wegen des Komplettscheinwerfers sowie  Zoll ist Hugget oder eine andere Schweizer Quelle evtl. sinnvoller.
Aber wenn Du aus der Ohnmacht nach Nennung des Preises für einen neuen Komplettscheinwerfer erwacht bist, kannst dich auch nach guten gebrauchten bei Uli, Rabenbauer/ Hugget oder anderen erkundigen oder auf einen Teilemarkt spekulieren.


Axel

† Oldtimerfahrer

Zitat von: axel69 am 31 Mai 2013, 16:47:02
Aber wenn Du aus der Ohnmacht nach Nennung des Preises für einen neuen Komplettscheinwerfer erwacht bist,

:lol:   :lol:

Gruß Rudi  ;)
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Rütz

Viele DKW hatten diese Platine. Warum nicht auch den Scheinwerfer?

Die Klemmenbezeichnungen sind genormt und die Platine unterscheidet sich doch nur durch den Schalter und die direkt montierte Ladekontrolle.
Die paßt ohne Änderung zum R26 Schaltplan. Sogar besser, weil im R26 Schaltplan die LKL-Klemme(61) noch auf der Platine eingezeichnet ist, obwohl die R26-Platine diese Klemme gar nicht hat.

Der Schalter dient zur Erleichterung des Anschiebens (bei leerer/ohne Batterie) und ist nicht unpraktisch.
Er klemmt Batterie und Verbraucher ab und legt den Limaausgang direkt auf die Zündspule.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Hein Mück

hey rütz  :applaus:

das ist doch mal eine erfreuliche Aussage   :prost:
demnach werde ich versuchen, die 500 € zu sparen und den Scheinwerfer behalten. irgendwie lief das moped damit ja auch.

was ich in der Kiste noch alles gefunden habe, spricht für einn jäger und sammler als vorbesitzer  :schrauber:
werde die erste bestellung von teilen nachher noch fertigstellen  :poet:
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen!

Hein Mück

Zitat von: Hein Mück am 31 Mai 2013, 13:27:02

Das Moped wird in nächster Zeit so richtig Kohle verschlingen. Das blöde ist, dass ich in D gekaufte Teile beim Deutschen Zoll nicht abgestempelt bekomme, weil auf Fahrzeugteile nur dann die MWSt rückerstattet wird, wenn sie montiert sind. Beim Schweizer Zoll muss ich dann nochmals MWSt abdrücken ;-(. Tolle Doppelbesteuerung  :kopfhau:

Gruss
Christoph

Mal eine Auskunft für die eidgenössischen Mitglieder:
Die Ausfuhrbestätigung vom deutschen Zoll bekommen NUR PRIVATPERSONEN NICHT! Wenn man sich Teile in die Schweiz schicken lässt, wird die deutsche Mehrwertsteuer vom Lieferanten schon nicht berechnet. Aber dann hat man eben noch die Gebühren und hohen Versandkosten. Diese sind schnell höher als die Mehrwertsteuer und der Versand dauert oft sehr lang, weils am Zoll hängen bleibt.

Wenn man eine deutsche Lieferadresse hat, kann die Lösung wie folgt aussehen:
Ersatzteile beim deutschen Händler über eine schweizerische Firma einkaufen. Die Firma muss nichts mit Fahrzeugen zu tun haben! Ich mache das über meinen Arbeitgeber. Die Teile lasse ich zu Freunden in D schicken und führe sie dann als Mitarbeiter aus Deutschland aus. Man ist dann nur an die Öffnungszeiten der gewerblichen Zollstelle gebunden. Beim Privat-Schalter gibt es keinen Stempel, wenn der Rechnungsempfänger eine Firma ist! Aber als Firma bekommt man so auch KFZ-Teile gestempelt  :prost:

So habe ich das mit der ersten Lieferung von Uli gemacht. Heute habe ich nochmals mit dem Vertrieb vom Uli telefoniert. Da wurde mir bestätigt, dass ich die deutsche MWSt erstattet bekomme, wenn ich die abgestempelte Rechnung returniere. Das Ganze wird natürlich nochmals leichter, wenn man noch ein deutsches Konto hat, was bei mir der Fall ist  :dance:

Hoffe, der Hinweis hilft dem Einen oder Anderen weiter :-)

En Gruäss
Christoph
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen!

cledrera

Interessanter Fred,
aber mal eine Frage: Gibt`s keine Schwierigkeiten mit der Veteranenzulassung, wenn du die Lampe lässt?
Falls ja, wäre es doch gelacht, wenn wir im Forum keinen R26 Lampenpott aufgetrieben bekämen.
Im Übrigen finde ich es gar nicht schlecht, Maschinen auch so zu erhalten, wie ein Jäger und Sammler sie zusammengebaut hat.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hein Mück

Andere Frage: Welchen Vorteil bringt mir eine Veteranenzulassung??

Ich sehe den Nachteil, dass das Moped dann im Originalzustand neuwertig oder besser als neuwertig aufgebaut vorgeführt werden muss.
Demnach darf ich nicht mal die eine oder andere Schraube gegen VA-Schrauben wechseln oder gar einen elektronischen Regler eingebaut haben!

Ich mag es, wenn man einem 57 Jahre alten Moped auch ansieht, dass es die Zeit nicht nur überstanden hat, weil es in einer staubfreien Vitrine aufbewahrt wurde. Eine gewisse Patina darf da durchaus vorhanden sein. Meine Meinung dazu ;-)

Und dann gibt es auch noch Beschränkungen im Gebrauch!? Da soll mir vorgeschrieben werden wann und wie oft und wie viele km im Jahr ich damit fahren darf?!

Achja, wie war das mit den Vorteilen? Alle 6 Jahre zur MFK statt im 2-Jahresturnus. Okay, mit meinen Octavia (BJ 11/2003) und der Monster (BJ 07/2006) wurde ich in den letzten 6 Jahren auch noch nicht aufgeboten :-)

Nenenene! Sowas brauche ich nicht. ;-)

Gruss
Christoph
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen!

cledrera

Cool,
ich glaube, bei meinem Moped ist das vergleichbar.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

#16
Zitat von: Hein Mück am 12 Juni 2013, 13:20:54
Andere Frage: Welchen Vorteil bringt mir eine Veteranenzulassung??
Ich sehe den Nachteil, dass das Moped dann im Originalzustand neuwertig oder besser als neuwertig aufgebaut vorgeführt werden muss.
überhaupt nicht....da sind sie tolerant - kommt aber auf den Kanton und den Prüfer an. Mein klappriges Chang Jiang Gespann von 1973 mit Ural-Vorderrad und Bremse und Anlasser haben sie von sich aus als Veteran taxiert (ich hatte mich gar nicht getraut danach zu fragen). Veteran heisset: normale Gebrauchsspuren ! Patina (nicht Dreck) ist sogar erwünscht. mit dem hochglanzpolierten Moped hast Du mehr Mühe durchzukommen. Dazu gehört auch der Ersatz von kaputten Teilen. Niemand glaubt im Ernst dass jede Schraube noch original sein kann. Je mehr original, desto besser. Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen dass die merken dass das ein DKW Scheinwerfer ist...Schau Dir mal meine Motorräder an, die sind ziemlich patiniert und trotzdem revidiert was nötig war ...alles Veteranen.
Zitat von: Hein Mück am 12 Juni 2013, 13:20:54
Und dann gibt es auch noch Beschränkungen im Gebrauch!? Da soll mir vorgeschrieben werden wann und wie oft und wie viele km im Jahr ich damit fahren darf?!
also das wird auch nicht so heiss gegessen....Ziel ist nicht mehr als 3000 km/Jahr...also 18'000 in 6 Jahren ist OK..bei 20 k kreuzigen Sie dich auch noch nicht....fährst Du soviel damit ? Ich ja, > 5000/Jahr, wechsle jeweils den Tacho vor der MFK...der alte war kaputt...Und schlimmstenfalls machen sie halt wider einen Nicht-Veteranen draus bis zum nächsten Mal

Alle 6 Jahre finde ich ist ein gewichtiger Vorteil
wenn die anderen auch länger als 2 Jahre her sind, heisst das nur das das Strassenverkehrsamt Thurgau seine HAusaufgaben nicht gemacht hat...war in Zürich früher auch mal so, zuviel Pendenzen....aber sie haben aufgeholt und bei Euch kommt das auch.
Ausserdem kannst Du bis zu 6 Veteranen auf einer Wechselnummer fahren (mit einer Versicherung) wenn Du willst. Ich habe 2 Nummern für 3 Mopeds, für ein evtl. 4. würd ich auch wieder Wechselnummer machen

cledrera

Pendenz = schwebende unerledigte Sache
Lange nicht mehr gehört; klassisches Juristendeutsch.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

in der Schweiz ist das Umgangssprache....MFK (Motorgfahrzeugkontrolle), Asylgesuche, Steuerabkommen, EU Beitritt  ;D , ....alles pendent  :)
jede Behörde und jeder Verein hat eine Pendenzenliste (sehr praktisch, wird bei der nächsten Sitzung automatisch per copy & paste und Einfügen verlängert)
ich auch...Z-Regler austauschen....R50 Getriebe mal aufmachen....Lenkkopfmuttern einbauen...Räder neu einspeichen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge