R27: Rahmenriss am Hauptständer

Begonnen von Werner-#49, 07 September 2020, 21:43:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Werner-#49

Hallo Euch allen,

ich habe am Wochenende eine R27 erworben und nun einen Schaden festgestellt
der bei den R27 wohl konstruktionsbedingt ist: Ein Riss im Rahmen -- am Hauptständer.

Es ist die Stelle an der sich der Hauptständer beim Aufbocken gegen den Rahmen abstützt --
die Stelle an der unten der Gummi sitzt.

Ich meine die beiden Rahmenunterrohre sind auch nicht mehr ganz gerade sondern leicht nach oben durchgebogen (?).

Bestimmt haben sich von Euch schon welche mit so einem Schaden befassen müssen.

Ich hätte Fragen:
1. Wie ist das zu reparieren bzw. zu schweissen?
   Genügt es zum Schweissen den  Motor auszubauen oder ist der nackte Rahmen zur Repatur zur geben?

2. Ist über den Riss eine Art von Hülse zu legen und diese mit dem Rahmen zu verschweissen?

3 Könnten es sein dass die leicht nach oben durchgebogenen Unterrohre die Rahmengeometrie und damit
    die  Fahreigenschaften beeinflussen?


Mir war bei der Besichtigung aufgefallen dass sich die R27 nur schwer aufbocken lässt.
Sie fällt schwer auf den Ständer und das ist auch kaum abzubremsen.  Ich wundere mich daher nicht über diesen Schaden nur
hätte ich das gerne früher bemerkt.  Meine R50 lässt sich besser aufbocken als die doch leichtere R27 (!).

Gruss, Werner

Hier ein Bild vom Riss:
BMW R27  Grün/Polizei

Werner-#49


BMW R27  Grün/Polizei

Ulrich6027

Hallo Werner,

der Bruch des Rahmen ist eine bekannte Erkrankung . Zum Glück bin ich bislang verschont worden.  Nutze mal die Forumssuche. Da wirst du die verschiedenen Varianten der Reparatur finden. Oft werden Rohtstücke oder Flachstahl eingebaut. Es ist eine Art Weltanschauung.

Das mit dem leichtgängigen Hauptständern der Schwingenboxer im Vergleich zu den Einzylindern ist normal.

Ulrich

Gesendet von meinem SM-G398FN mit Tapatalk


Fred

Die für das Aufbocken benötigte Kraft muss aber nicht immer von einem kaputten Umfeld abhängig sein. Manchmal ist die (Fehl)Konstruktion selbst die Ursache.
Ein Deinem Fall sieht man dass der Riss genau am Ende des Schweissnaht ist. Vielleicht eine Einbrandkerbe? Anscheinend hat man dazugelernt, denn bei den jetzigen Rahmenanschweissteilen geht die Schweissnaht immer ca. 1 cm über das Teil hinaus.
Fred

cledrera

Moin Werner,
zu der Schadstelle gibt es wenig mehr zu sagen.
Allerdings solltest Du Dein Augenmerk auch darauf richten, ob sonst alles massgerecht ist.
Meine R25/3 kann ich jedenfalls aufbocken, als ob sie dafür einen Lift eingebaut hätte.

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Ein Riss an der Stelle ist eigentlich untypisch. Eher tritt er im Haltebolzenbereich des Motors auf oder im Übergang der Rahmenrohre. Unabhängig davon meine ich, dass diese Risse eigentlich nur durch unsachgemäßes Aufbocken entstehen. Auch sehr schön zu erkennen an hochgebogenen Rahmenrohren ....Auftrennen, auseinander biegen, ordentlich Platz schaffen zum verschweißen, Vollmaterial einlegen, zusammenbiegen und verschweißen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

WaldemaR25/3

Hallo Werner,

vorab, ich bin kein R26 / R27 Fahrer, und vom Schweißen hab ich so gut
wie keine Ahnung ( naja a bisserl Elektroschweißen aber das war's auch schon).

Dein Bild hat bei mir allerdings so manch schlechte und schmerzhafte Erinnerung
hoch gebracht. Um es kurz zu machen, ich glaub das an der stelle schon mal eine
Reperatur statt gefunden hat!
Warum sag ich das?  Ich hab heute Abend alle Schweißnähte meiner R 25/3 optisch
überprüft; keine Schweißnaht zeigt solch eine schlechte und unregelmäßige
Ausführung und Verlauf (siehe blaue Linie). Die senkrechte blaue Linie deutet auf etwas
hin was abgeplatzt ist und somit auch die Öffnung, siehe unterer gelber Pfeil, verursacht haben dürfte.

Die roten Kreise zeigen Stellen an denen Luftblasen beim nachträglichen Lackieren entstanden sind und
kurz nach der Lackierung geplatzt sind. Der obere Pfeil zeigt eine deutliche kleine kreisrunde Erhebung die
vllt.auf einen Stift, Bolzen oder dergleichen hinweist.
Ich hoffe ich hab unrecht, sollte das aber so sein, werde ich bestimmt keine R27 fahren, und wenn dann
nur mit Beiwagen ;D

Zitat von: Heiko am 08 September 2020, 09:44:17
Unabhängig davon meine ich, dass diese Risse eigentlich nur durch unsachgemäßes Aufbocken entstehen.
Auch sehr schön zu erkennen an hochgebogenen Rahmenrohren ..

Das glaub ich so nicht, aufbocken alleine ist nicht "per se" die Ursache für verbogene Rahmenrohre und Risse bei der R27,
vielmehr die Zuladung (Gepäck und Fahrer) welche in Kombination mit dem Sitzen auf dem selbigen Motorrad während
der Mittelständer unten ist und das hin und her Wippen eine Überlastung der Rahmenkostruktion verursacht!
Sollte das Aufbocken einer R27 zu solchen Schäden führen wäre das ja ein Armutszeugnis für diese BMW-Konstruktion.

Egal Werner, den Rahmen mußt du selbst richten oder richten lassen, zweiteres würde ich machen zwecks Rechnung,
Messdaten des Rahmens und ein Schreiben der Werkstatt das der Rahmen dem ursprünglichen Auslieferungzustand
(nahezu) entspricht. Ist als Nachweis beim TÜV oder im Schadensfall sehr Hilfreich.   

Ich wünsch dir viel Energie und Ausdauer  :thumbsup:

Gruß Bert
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen! (D. Hildebrandt)

Heiko

#6
Vorab,

ich nehme zurück, dass es sich um eine untypische Stelle handelt. Es ist der Ständeranschlag am Rahmen und ich dachte auf dem ersten Bild es sei der Anschlag mit dem Gummi.

Diese ,,Luftblasen" dürften Einbrandkerben sein ebenso das was Du als Bolzen ansiehst. An den Schweißnähten kann ich so keinen Fehler feststellen und die Öffnung rechts ist so gewollt. Das ist quasi eine Trapez was an das Rahmenrohr geschweißt ist auf beiden Rahmenseiten. Weiter sieht mir der Bereich nicht nachlackiert aus. Ich gebe Dir allerdings recht, dass das Sitzen auf der Maschine im aufgebockten Zustand nicht förderlich ist. Wenn man aber die teilweise zusammengekloppten Anschläge sieht, welche nach Jahren unsachgemäßen Aufbockens entstehen, dann bleibt dies als Hauptgrund zu berücksichtigen.

Grundsätzlich können diese Schäden an allen Ein- bzw. Zweizylindern entstehen. Es sei denn die Anschläge sind schon so krumm, dass die Räder zuerst den Boden berühren eh die Karre richtig aufgebockt ist.

Nebenbei.... wenn vernünftig gemacht sieht der TÜV nichts.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

4Taktix

Moin Werner,
guckssu hier: https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=19155.msg280910#msg280910    Antwort #6
Da bei Dir nix plattgedrückt ist, muss auch nix herausgetrennt werden.
Sinngemäß nur den Rahmen beim Riss komplett durchtrennen und längs schlitzen. Die "Enden" lassen sich soweit zur Seite ziehen, dass dann ein Rundstab
eingesteckt werden kann. Rest dann wie beschrieben.
Zertifikat für den TÜV ? Wozu ? Wenn die Reparaturstelle abschliessend schön gemacht wird und Du keine 2 parallelen Spuren im Schnee hinterlässt, ist alles gut.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Werner-#49

#8
Hallo!

Ihr habt Euch intensiv damit beschäftigt und genau betrachtet.
Ich danke Euch bis zu diesem Punkt schon einmal sehr dafür.


Zitat von: Heiko am 09 September 2020, 07:20:55
An den Schweißnähten kann ich so keinen Fehler feststellen und die Öffnung rechts ist so gewollt.
Das ist quasi eine Trapez was an das Rahmenrohr geschweißt ist auf beiden Rahmenseiten.
Weiter sieht mir der Bereich nicht nachlackiert aus.
Heiko

Das ist alles richtig.  Wie eigentlich am ganzen Motorrad wurde auch da noch nichts gemacht.
Der Lack ist der Originallack.  Es ist ürigens eine güne Polizeimaschine.


Zitat von: WaldemaR25/3 am 09 September 2020, 00:58:21
Sollte das Aufbocken einer R27 zu solchen Schäden führen wäre das ja ein Armutszeugnis für diese BMW-Konstruktion.

Ja. So ist es aber.  Es ist eine schlechte Konstruktion von Rahmen und eine falsche Position des Hauptständers.
Zu alledem eine Zumutung dass alle diese Kraft aufzuwenden haben um das Ding auf den Ständer zu hieven --  das vielleicht täglich und mehrmals.
Nun, es ist lange her dass das so gemacht wurde und mit der R27 hat das ja auch aufgehört.

Gegenüber den Boxermodellen ist der Hauptständer 12cm weiter vorne angebracht (gemessen gegen die Hinterradachse). 
Folge ist dass man gut Kraft aufwenden muss um das Ding anzuheben und auf den Ständer zu bringen. Den Kipppunkt erreicht
fällt sie dann auch noch schwer auf den Ständer und somit den Rahmen ... der hat dort nach obenhin keine Abstützung
und biegt sich über die Jahre nach und nach durch.  ...einfach nur schlecht.


Zitat von: cledrera am 08 September 2020, 08:56:19
Meine R25/3 kann ich jedenfalls aufbocken, als ob sie dafür einen Lift eingebaut hätte.
Das stelle ich mir wunderbar vor.  Eine R27 ist da irgendwie anders.


Zitat von: 4Taktix am 09 September 2020, 09:16:02
...guckssu hier: https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=19155.msg280910#msg280910    Antwort #6
Da bei Dir nix plattgedrückt ist, muss auch nix herausgetrennt werden.
Sinngemäß nur den Rahmen beim Riss komplett durchtrennen und längs schlitzen. Die "Enden" lassen sich soweit zur Seite ziehen, dass dann ein Rundstab
eingesteckt werden kann. Rest dann wie beschrieben.
Zertifikat für den TÜV ? Wozu ? Wenn die Reparaturstelle abschliessend schön gemacht wird und Du keine 2 parallelen Spuren im Schnee hinterlässt, ist alles gut.

Das ist handfest!  Damit komme ich weiter und macht mich nun zuversichtlich das alles wieder gut werden kann.
Einen besonderen Dank an Dich Sascha!


Für die Zukunft dann noch: Seitenständer und vielleicht Krafttaining

Besten Gruss Euch allen, Werner
BMW R27  Grün/Polizei

rolf

den Fuß umstellen beim a8ufbocken tust du aber? Also erstmal Ständer runterdrücken bis Boden mittels dem kleinen Rundmaterial das zur Seite rausguckt....dann Fuß umsetzen auf die "Abwälznase" und dann ganz hochheben.

cledrera

Nicht bzw. nicht nur heben.
Den Fuß setzen, wie Rolf gesagt hat, und dann überwiegend durch Gewichtsverlagerung auf den Hauptständer.
Gelingt mir jedes Mal, allerdings nur von der rechten Mopedseite.
Bin aber auch Linksfüßer.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

strichzwojan

Ohne dass das jetzt esoterisch klingen soll... Mir hat geholfen, dass der Gedanke nicht sein soll, die Maschine hochzuheben, sondern den Hauptständer in den Boden zu drücken. Dabei ausatmen und zack, ist die Kiste aufgebockt. Dabei fasse ich nicht wie in der Bedienungsanleitung in einer Zeichnung zu sehen am Rahmenrohr, sondern an der Fahrersattelnase an.

Jan

Heiko

Zitat von: rolf am 09 September 2020, 10:43:03
den Fuß umstellen beim a8ufbocken tust du aber? Also erstmal Ständer runterdrücken bis Boden mittels dem kleinen Rundmaterial das zur Seite rausguckt....dann Fuß umsetzen auf die "Abwälznase" und dann ganz hochheben.

So ist es richtig....
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

#13
Richtig !

Fuß auf die Abwälznase UND DRAUFTRETEN !

Dann muss man nicht so kräftig mit der Hand hochziehen. Hilfreich sind, ohne theologisch zu werden, harte Ledersohlen.
Mit einer weichen Gummisohle geht das nicht so gut.

Kritisch ist, wie bereits gesagt, der Kipppunkt, ab da möchte die Hulle gerne wieder nach unten, wenn man sie lässt knallt sie dann auf die Ständeranschläge, schlecht.

Da gilt es entgegen zu wirken, braucht ein wenig Übung.


Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Werner-#49

Zitat von: rolf am 09 September 2020, 10:43:03
den Fuß umstellen beim a8ufbocken tust du aber? ....dann Fuß umsetzen auf die "Abwälznase" und dann ganz hochheben.

Nein, ich habe den Fuss nicht umgesetzt. 
   ... so scheint es nun tatsächlich etwas besser zu gehen (!).   

Vielen Dank und Gruss, Werner
BMW R27  Grün/Polizei

rolf

etwas besser? Das müsste wesentlich einfacher gehen....schaue mal ins Fahrerhandbuch.....da sieht man es mit Bildern ;D ;D

Werner-#49

#16
Hallo,

ich melde mich noch mal um vielleicht noch einen Tip für das Durchtrennen des Rahmen und das Zusammenschweissen zu bekommen.
Es geht um den Hauptständeranschlag der gerade and diese Stelle sitzt (siehe Bild).

Zitat von: 4Taktix am 09 September 2020, 09:16:02
.....
guckssu hier: https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=19155.msg280910#msg280910    Antwort #6
Da bei Dir nix plattgedrückt ist, muss auch nix herausgetrennt werden.
Sinngemäß nur den Rahmen beim Riss komplett durchtrennen und längs schlitzen. Die "Enden" lassen sich soweit zur Seite ziehen, dass dann ein Rundstab
eingesteckt werden kann. Rest dann wie beschrieben.
.......
Gruß, Sascha

Der Riss beginnt direkt an/unter dem angeschweissten Haupständeranschlag.
Da der Rahmen am Riss durchzutrennen ist sehe ich die Schwierigkeit mit dem Schweissgerät den Rahmen
unten wieder zusammenzuschweissen.  ... weil da der Anschlag sitzt bzw. beginnt. 
Ich meine da kommt man nicht gut ran um den aufgetrennten Rahmen wieder zusammenzuschweissen (?).

(Den genannten "Längsschlitz" wird man an der Innenseite des Rahmen einbringen -- unten geht ja nicht.)

Hat noch jemand eine Idee/Lösung dazu?   Vom Anschlag am Ende etwas abtrennen?

Vielleicht findet sich noch jemand der auch so einen R27-Riss hatte (?).

Gruss, Werner
BMW R27  Grün/Polizei

Heiko

Moin,

Anschlag komplett abtrennen.... Rahmen schweißen.... Anschlag wieder anschweißen.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Werner-#49



OK.  Dann muss der Anschlag für die Arbeiten weg.

Danke und Gruss, Werner
BMW R27  Grün/Polizei

cledrera

Bitte vorher eruieren, ob der Anschlag so aussieht, wie er aussehen müsste.
Sonst schweißt du den alten Schweiß an einen reparierten Rahmen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Werner-#49

Zitat von: cledrera am 14 September 2020, 11:40:29
Bitte vorher eruieren, ob der Anschlag so aussieht, wie er aussehen müsste.

Mach ich ... aber ich glaube der ist nicht kleinzukriegen.

Werner
BMW R27  Grün/Polizei

Anulu

Oh doch! der biegt sich heftig nach innen.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heiko

Wenn die Trapezbleche nicht eingeschweißt sind! Sind sie aber auf dem Bild. Die gab es nicht bei R 25/X bzw. den frühen R 26. War bei denen eigentlich eine Nacharbeit der BMW-Werkstätten.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

ZitatWar bei denen eigentlich eine Nacharbeit der BMW-Werkstätten.

Spannend, wusste ich nicht.
Woher hast du das?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Werner-#49


Ja, sehr interessant das mit dem Trapezblech.  Guter Zusatz-Input. 
Wie schön dass das bei mir wohl schon so richtig ist und so kann ich mich ja ganz meinem Riss zuwenden .....

Ich werde den Rahmen wohl von der Fa. "Motorrad Stemler" machen lassen.  Ich habe heute mit Herrn Stemler gesprochen.

Aktuell habe ich angefangen den Ramen frei zu machen.  Ich bin gerade beim Ausbau des Motors.
Es wird wohl etwas  dauern bis der Rahmen erst mal weg und dann wieder bei mir ist. Ich werde hier berichten
wenn er gemacht ist und wie die Stelle dann aussieht

Es war und ist sehr hilfreich und lehrreich für mich das hier zu diskutieren und all die Infos zu erhalten.  Danke an alle Teilnehmer!

Dann bis spätestens wenn er wieder heil ist und Gruss,
  Werner
BMW R27  Grün/Polizei

töff-töff

Zitat von: #49 am 07 September 2020, 21:43:55
ich habe am Wochenende eine R27 erworben und nun einen Schaden festgestellt [...]

[...] Es ist ürigens eine güne Polizeimaschine.[...]

Hallo Werner,

falls es sich bei dem Möpp um die Polizei R27 aus Hessen handelt, die kurz zuvor noch in den Kleinanzeigen zu finden war. Da hab ich auch kurz überlegt. Da stand irgendwas von 15 Jahre in Besitz. Inzwischen weiß ich, dass solche Aussagen nicht immer unbedingt von Vorteil sein müssen.

gruß, töff-töff schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Werner-#49

#28
Zitat von: töff-töff am 15 September 2020, 15:47:37
Da stand irgendwas von 15 Jahre in Besitz. Inzwischen weiß ich, dass solche Aussagen nicht immer unbedingt von Vorteil sein müssen.
Warum?

38 Jahre beim Vorbesitzer. Sie wurde geliebt und bewahrt. Sie wurde so gut wie nicht benutzt.  Zum TÜV gefahren hat er sie all die Jahre.
Der Riss muss noch früher entanden sein und ich denke man sieht das auch.  Es ist nun mal eine Schwachstelle von allen R26/27.
Sonst ist alles prima und ich bin sehr froh das ich sie habe. Ich habe wegen dem Riss noch Nachverhandeln können -- war/ist ein netter und ehrlicher Mann.
Neben dem Rahmen ist es der hintere Kotflügel der auch etwas mehr Zuwendung braucht.

Werner
BMW R27  Grün/Polizei

töff-töff

Das freut mich für Dich. Schön, auch, dass Du noch etwas vom Preis runterhandeln konntest. Hatte mich ehrlich gewundert, dass das Inserat so lange online war. Die Preise für R27 Modelle mit Behördenausstattung haben angezogen, die gehen (aktuell) für den Kurs sonst schneller weg.

Gruß, töff-töff schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge