BMW R25/3 Gabel

Begonnen von Geradweg, 23 Januar 2011, 14:31:06

« vorheriges - nächstes »

Geradweg

Hallo,

ich wollte Euch mal fragen was Ihr von der Gabel
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350431024099&ssPageName=STRK:MEWAX:IT#ht_500wt_922
zu dem Preis so haltet?
Also ich bin nun schon seit längerem auf der Suche nach einer guten Gabel. Letztens ist auch wieder bei ebay eine für über 300 weggegangen. Das ist so das letzte größere Teil, was mir zu meiner /3 noch fehlt.
Angeboten wird das Teil von einem Händler aus 57539 Bruchertseifen. Vielleicht kennt den ja jemand oder wohnt unmittelbar in der Nähe.
Ich weiß also nicht so genau was ich machen soll, weil der Preis mir eigentlich ein klein wenig zu hoch ist.
Erstens wollte ich mal eure Meinung dazu hören und zweitens vielleicht hat ja jemand ein ebenso gutes Teil rumliegen und würde dies verkaufen bzw. tauschen wollen.
Habe einige /2 Teile übrig und viele /3 wie z.B. Getriebe, Rahmen, Tank, Schutzblech.
Es geht nun nicht um den Händler, also überhaupt nicht, im Gegenteil scheint sogar sehr nett zu sein und muß ja auch seine Brötchen verdienen.

Gruß

Mario

Geradweg

berndr253

Problem bei der 25/3 Gabel ist, dass die Gleitbuchsen in den Standrohren nicht ausgewechselt werden können (Werden in den Stahlkörper mit eingegossen. Wenn man die Gabel nicht mal in die Hand genommen hat und prüfen kann ob Stand- und Tauchrohre Spiel haben ist ein Kauf immer kritisch.

Bezüglich des Preises
Wie hoch liegen denn die Kosten für eine Gabel bei Stemler, Ulis, Rabenbauer, usw.?? Ich hab da leider nicht den Überblick. 400 Euro scheint mir aber auch schon recht hoch zu sein - hab da aber einfach nicht den aktuellen Überblick.

Ich würde mal anfragen ob der Händler garantiert, dass die Gabel kein Spiel hat - wichtig auch, dass die Lampenhalter nicht schadhaft sind.

Grusz

Bernd

Nachtrag
Hab gerade mal kurz in einem Onlinekatalog die Kosten der wesentlichen Einzelteile überschlagen - da würde man vermutlich preiswerter weg kommen. Standrohr und Tauchrohr je 30 bis 40 Euro, Lampenhalter gleiche Größenordnung, Gabelfäuste hab ich nicht geschaut, ebenso Feder und Dämpfer nicht - bauch ich auch nicht, ich hab ja ne 25/3 Gabel (eingebaut)
Mein Tipp: Kalkulier mal die Einzelpositionen bei U., S., R., ... und vergleich das mit dem ebay Angebot
Leben und Leben lassen

Geradweg

Hallo Bernd,

bei den Einzelpreisen ist das ja mittlerweile so, das selbst die Miniteile oft schon 10 oder 20,- kosten. Das rechnet sich am Ende leider nicht.  Die Set Dichtungen kostet 65,- das habe ich letztens beim Kaufhaus gesehen.

Gruß

Mario

berndr253

Der Satz Dichtungen für die GABEL liegt bei ca. 25 Euro, hinzu kommen noch die Gummiteile für die Lampenhalter insgesamt 6 Stück. Die wirst Du aller Wahscheinlichkeit auch bei der Komplettgabel neu brauchen.
Kannst davon ausgehen, dass eine Gebrauchtgabel auch wieder überholt werden muss - also neue Dichtungen und Gummiteile erfordert. Die Kupfer- oder Aludichtungen für die Verschraubungen (Tauchrohr/Standrohr) kosten nur ein paar Cent.

Grusz

Bernd

Leben und Leben lassen

Geradweg

Hallo Bernd,

das denke ich auch, das man die Gabel nicht gleich so nutzen kann. Ich bin halt noch unschlüssig und suche noch nach Alternativen.

Gruß

Mario

Heiko

Hi,

beim Rabenbauer kostet eine gebrauchte R 25/3 Gabel ab 200 Euro aufwärts.

Art.-Nr.: 31 42 2 000 010
Vorderradgabel R25/3, (Solo und Seitenwagen), gebraucht ab:  Preis: 200,00 €   

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

berndr253

Hallo Mario,

gerade entdeckt - bei ebay hat sich das Gabelangebot für die 25/3 erhöht, allerdings kein Sofortkauf sondern Standarf-Bieten

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

† Oldtimerfahrer

wow,
400 Teuronen
an der noch geschraubt werden muss.

Gruß Rudi G(abelsammler aus Leidenschaft)
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Geradweg

Hallo,

ich habe mir die Gabel nun abgeholt. Ich habe keine Euros auf den Tisch gelegt, sondern getauscht. Im Prinzip aber war das getauschte Teil, mindestens auch die 400 wert. Die Gabel ist in einem sehr guten Zustand, könnte bis auf einen Lampenhalter, der minimal eingerissen ist, könnte man die Gabel technisch so verbauen.
Ich bin nun aber froh, das es weiter gehen kann.
Die Sucht hat halt wieder zugeschlagen.

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, wo ich günstig Edelstahlspeichen für /3 beziehen.

Gruß

Mario

cledrera

besser gut und günstig als nur günstig:

WalMoTec

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Hallo,

Edelstahlspeichen kannst Du auch bei Zweirad Heumann beziehen. Kosten pro Stück mit Nippel so um die 80 Cent. http://www.heumannzweirad.de/onlineshop/.

Heumann bietet auch Komplettsätze bei ebay an.

Bernd
Leben und Leben lassen

Geradweg

Hallo,

ja mit Heumanns hatte ich schon mal Kontakt, da waren die Speichen sehr preiswert.

Die Fa. Walmotec macht auch einen sehr guten Eindruck. Vielleicht bestelle ich mir da noch die Felgen.

Also schon mal danke an Euch.

Gruß

Mario

cledrera

Noch ein Nachschlag zur Fa. Walmotec:

Aufgrund der Empfehlung von Knut, welcher seine Speichen dort bezogen hat, habe ich gerade mit Herrn Walter telefoniert.
Ein nicht nur ausgesprochen netter Gesprächspartner, sondern auch sehr informativ. Dem Räderseminar wünscht er viel Glück.
Viel zu wenige kümmern sich um die Speichen und Räder. Nun zu einigen Informationen, welche er gegeben hat:

1. Speichen sind laufend zu kontrollieren. Wer das verschlampt, risikiert im besten Fall erhebliche unnötige Kosten und Mühen und schlimmstens einen Unfall.
2. Felgen gammeln von innen. Das sich zwischen Reifen und Schlauch einerseits und Felge andererseits bildende Schwitzwasser kann nicht entweichen. Daher
    ist auf den Zustand der Felge von innen bei jeder sich bietenden Gelegenheit Obacht zu geben.
3. Bei einfachen Stahlspeichen (womöglich mit Stahlnippeln) rät er zur Verwendung von Kupferpaste, Leinöl o.ä., damit später Speiche und Nippel nicht auf ewig
   korrosionsverheiratet sind. Bei den etwa von ihm vertriebenen Edelstahlspeichen (Die Bezeichnung VA-Speiche ist soweit nicht ganz zutreffend) mit Messingnippel
   ist das aufgrund des Fertigungsprozesses nicht erforderlich.
4. Isolierband als Felgenband zu verwenden, ist untunlich. Das preislich nicht erwähnenswerte richtige Felgenband schützt den Schlauch vor der Felge. Isolierband
   erreicht diesen Schutz nicht.

Abschließend wies er noch darauf hin, dass bei der R25/3 3,5 x 140 Dickendspeichen oder 4,0 x 140 Speichen verbaut waren.

Leute, das Telefonat war wirklich klasse.
Es hat mir zudem einen Einblick gegeben, weshalb es so erhebliche Preisunterschiede bei Speichen gibt. Es sind nicht nur die Unterschiede im Material, sondern vor allem
auch in der Fertigung.
Wer also Probleme mit 0,80 €-Speichen bekommt, soll sich nicht beschweren.

Clemens

berndr253

Hallo Clemens,

na auch wenn ich kein Vertreter von Zweirad Heumann bin kann ich Deine Aussage so nicht stehen lassen. Walmotec gibt genauso wenig eine Spezifikation des Materials wie die anderen Hersteller/Anbieter. Mit der Angabe "Niro" Edelstahl hast du keine Information darüber aus welchem Stahl die Speiche denn produziert wird.
Solche Informationen kann man nur über die Werkstoffnummer oder die Angabe der Zugfestigkeit und des Elastizitätsmoduls  direkt erkennen.

Ich glaube auch nicht, dass der Preis immer ein Indiz für Qualität ist - letztendlich machen die 20 Cent Unterschied pro Speiche bei einem Rad mit 36 Speichen auch nur 7,20 € aus - sollte also finanzierbar sein. Dennnoch glaube ich nicht, dass Du bei Heumann keine hinreichende Qualität bekommst.

Ganz allgemein wird insbesondere bei Edelstahl eine Menge "Schindluder" betrieben - da werden - insbesondere in der Bucht - Schraubensätze in Edelstahl für einen horrenden Preis angeboten, ohne dass klar wird, ob diese Schrauben für den Einsatzfall überhaupt geeignet sind. Hier ist also auch Vorsicht geboten.

Grusz

Bernd

Leben und Leben lassen

cledrera

Verzeihung Bernd,
1. ich habe weder gesagt, noch gemeint, dass man bei Zweirad Heumann schlechte Qualität bekommt.
2. WalMoTec gibt Dir sicherlich eine Spezifikation. Du musst nur fragen.

Allerdings hast Du in zwei Punkten Recht:

1. Der Preis ist kein Indiz für Qualität. (Qualität hat nur immer ihren Preis.)
2. Mit Edelstahl wird eine Menge Schindluder betrieben. (Sach mal: Hast Du auch mit Herrn Walter telefoniert oder wieso sind wir alle einer Meinung?)

Jedem das seine und für Moppelchen neue Räder gibt es Speichen von Walmotec (basta).
Selbst bei gleicher Qualität würde ich den Mehrpreis über die Beratung als angemessen ansehen.
Anders wäre es bei Alt, da könnte mir gut raten wer wollte, i mog des Zeug net. Host mi?

Clemens

Clemens

berndr253

Hallo Clemens,

bezüglich der Werkstoffspezifikation sollte es meiner Meinung nach so sein, dass diese als wesentliches Produktmerkmal auch ohne Nachfrage in den Listen verzeichnet sein.
In jedem Schraubenladen sind die Schrauben beispielsweise bezüglich der Güte eindeutig erkenntlich und das sollte auch bei den Speichen der Fall sein.

Besten Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

† odeon8

WalMoTec fand ich gut.

Siehe hier.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

havylights

Zitat von Clemens: Der Preis ist kein Indiz für Qualität.

und das kann ich nur unterstützen!!!!!!!!!!!!!

bitte kauft keine teile auf ebay!!!!!!!!

1. wenn die teile sehr günstig sind, dann sind sie es meist auch. schlecht und billig gemacht im fernen osten.
2. wenn die teile teuer sind, dann kommen sie meist von einem ebay-shop die sich auf soetwas spezialisiert haben und den kleinen markt ausnutzen wollen. der preis ist dann meist nicht gerechtfertigt und überzogen.
The best there is,
the best there was,
the best there ever will be.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge