Hinterradantrieb undicht 25/2 (Richtung Bremse !!!)

Begonnen von Batink1, 23 April 2008, 15:15:19

« vorheriges - nächstes »

Batink1

Hallo liebe Leute.

Mal wieder viel zu lange mit dem Schrauben gewartet. Und dann... endlich festgestellt, da war doch noch hier was, und dort, und da....

Lange Rede... Ich habe eine "leichte" Undichtigkeit am Achsantrieb meiner 25/2 es läuft ein bissel Öl in die Bremse. Und zwar direkt an dem Führungsrohr der Achse. Nicht so, dass die Bremse total verölt, aber.... Leider konnte ich bei erster Sichtung keine Simmerringe o.ä. erkennen. Auch auf den Risszeichnungen und E-Teile Listen konnte ich keine Hinweise sehen. Muss ich komplett zerlegen ??? Gibt es da einen "Standardschaden".

Für Hinweise wie immer sehr dankbar.

Grüsse aus Billerbeck
Stephan

Batink1

kruemel

gibt es da nicht eine entlüftung die "zu" sein könnte?
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

sigi_rs

Hallo Stephan,
zwischen Tellerrad und Führungsrohr gibt es einen Filzring. Zusätzlich ist ein Rückfördergewinde in der Bohrung des Tellerrads eingebracht, die das Öl zurückfördern soll, wenn man fährt.
Undicht wird die ganze Geschichte insbesondere, wenn man zu viel Öl eingefüllt hat.
Wenn der Simmerring des Tellerrades undicht wäre, käm das Öl nicht am Führungsrohr heraus, sondern darunter.
Wenn man den Filzring wechseln will, muß man den Deckel des Gehäuses abbauen, um an ihn heranzukommen.

Viele Grüße,
Jörg

Batink1

Tach Jörg.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Füllmenge war bestimmt unter Soll, ich vermute eher Alterungsschaden oder so. Kann die Kardanwelle usw. montiert bleiben, oder nicht ?

Nochmal Dank,

Grüsse aus Billerbeck

Stephan

Heiko

Hi Stephan,

war die Füllmenge bestimmt unter soll oder wirklich unter soll? Das Öl im Achsantrieb nur bis zum untersten Gewindegang des Einfüllstutzens einfüllen.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Batink1

Moin Heiko,

Jau, war bestimmt nicht überfüllt !! Durch Undichtigkeit natürlich unter Soll.

Grüsse aus Billerbeck

Stephan

Batink1

Hallo !!

Habe soeben das Gehäuse geöffnet um mal nachzuschauen. Mann o Mann. Kapitaler Lagerschaden !! Diverse Kleinteile aus dem Lager (ich kenne die Bezeichnung nicht) die wohl die Kugeln zusammenhalten? heraus gefischt. Nur neun Kugeln im Lager, wo ist denn wohl der Rest ? Sieht aber dennoch so aus als könnten Tellerrad und dessen Antrieb wieder verwendet werden, das war eben noch Qualität damals..........

Ich poste noch eine Anfrage ob jemand zufällig noch ein gutes verkauft.

Dank an alle die sich für mich Gedanken machten,

Grüsse aus Billerbeck,

Stephan

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge