Gashahn auf - Drehzahl runter

Begonnen von krauthahn, 12 Juli 2023, 23:15:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RTwenty7

Öl war aber auch schon lange nicht mehr.. ;D
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

RTwenty7

Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

rolf

hätte man bloß damals das Ding "Drücker" genannt statt "Tupfer" ;D

Schorsch

Tja,

ich finde es richtig und gut einem Forumisti diese Dinge zu erklären.
Woher soll er es denn wissen ?
Was damals ( so anno Pief ) gelehrt wurde, wird heute bei der Fahrausbildung nicht mehr erklärt.



Dazu zählt auch das richtige Anlassen, der Gebrauch des Tupfers, oder
das richtige Aufbocken.

Gruß
Das beste an sich bringen ist das in sich bringen.

strichzwojan

Zitat von: rolf am 20 August 2023, 15:36:13hätte man bloß damals das Ding "Drücker" genannt statt "Tupfer" ;D

Und in England heißt das nochmal anders... ;D

bemwenesu

#94
Zitat von: strichzwojan am 20 August 2023, 18:29:46Und in England heißt das nochmal anders

swab / pusher
Gruß  Frank

krauthahn

Bei meiner R26 drücke ich den Tupfer/Drücker  ;D  und zähle etwa bis fünf ! Dreimal ohne Zündung und einmal mit Zündung gekickt - läuft ! War aber auch ein langer Weg mit unzähligen Versuchen, bis sich diese Variante als die bei meiner R26 wohl richtige Vorgehensweise rausgestellt hat !
Leider hilft mir das nix bei meinem /3-Problem !  :\'(
Gruß,
krauthahn

Taz

Zitat von: bemwenesu am 20 August 2023, 22:08:39swab / pusher
Gruß  Frank

Das kenne ich selbst von der Herstellerseite (https://amalcarb.co.uk/) anders ;D
Denken ist wie googeln, nur krasser!

auf Tour:
Northumberland (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

bullet

Hilft es vielleicht, den Kolben in eine bestimmte Position zu bringen und dann erst mit vollem Hub zu kicken?  Eine Enfield springt nur an, wenn man den Kolben in den Zündungs-OT stellt und dann unter ausnutzen des vollen Hebelwegs kickt.

Grüße!
Bullet

Taz

#98
Hallo Bullet.

Das von Dir geschilderte Verfahren schadet mit Sicherheit nicht, bei meiner R25/3 z.B. ist es aber unnötig. Sehr zum Verdruß von Leuten, mit denen ich hier fahre, läßt sich der Motor bei jeder Kolbenstellung vom Sitz anschlenzen...

Das hier eigentlich behandelte Problem scheint aber nicht in einer unsachgemäßen Kickstartmethode begründet zu liegen...
Denken ist wie googeln, nur krasser!

auf Tour:
Northumberland (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

4Taktix

ZitatWisst ihr, wie anstrengend es ist, nicht zu schreiben, wie man seine Kiste startet?  :oberlehrer:
Das ist fast noch schwerer als mit über die richtige Ölsorte zu diskutieren.

Doch - ich weiss das ! ( hab' schon ein Pfund Buntstifte zerbissen .... )  ;D
Umso dankbarer bin ich Dir !  ;)

Wieso kann ich keine Bilder mehr anhängen ? ( Ja, ich kenne den Unterschied zwischen Schnellantwort und Antwort )
Think outside the box !

krauthahn

Heute habe ich mir einen funkelnagelneuen Vergaser für die R25/3 ausgeliehen um festzustellen, ob ich auch wirklich an der richtigen Stelle suche. Aber auch der brachte keine Änderung !
Auch mit diesem Vergaser konnte ich durch drücken des Tupfers im Standgas erreichen, dass ich den Motor vorsichtig hochdrehen konnte !
Letzte Woche hab ich in meiner Verzweiflung sogar mal den Schalldämpfer demontiert. Aber das hat auch nix gebracht !
Als nächstes werde ich mal verschiedene Hauptdüsen ausprobieren, auch wenn das für einige eigentlich unlogisch klingt !
Dann habe ich zumindest alles erdenkliche mal versucht !
Wenn es auch das nicht war, weiß ich erstmal nicht weiter !  ??? 
Nix mit  :bike:
Gruß,
krauthahn

4Taktix

Dann hätte ich ab sofort den Ansaugtrakt im Fokus.
Lufi richtig ? Sauber ? nicht zu weit aufgeschoben ? Lappen, tote Maus, Wespennest oder sonstiges im Tankrohr ?
OT-Markierung auf SS korrekt mit Gradscheibe überprüft ? Danach ZZP ? Lassen sich die FKR-Gewichte ausschwenken ?
Ventilspiel im richtigen OT eingestellt ? Ventilsitzringe fest und ganz drin ? Immer ? Und dicht ?
....
Think outside the box !

krauthahn

Hallo Forum,
nachdem mir der Uli einen funkelnagelneuen Vergaser ausgeliehen hat, um zu testen dass es auch wirklich am Vergaser/Sprit liegt, und sich auch mit diesem keine Besserung eingestellt hat, habe ich aus Verzweiflung die alte Kontaktzündung mit Fliehkraftregler eingebaut. Und siehe da, der Motor lies sich hochdrehen !  :jubel3:
Da ich vorher mit zwei elektronischen Zündungen im Wechsel gearbeitet habe, hätte ich das nicht erwartet ! Das Problem ist, dass ich für beide Zünboxen nur eine Geberscheibe habe, die mit der einen Box ca. 7 Jahre lang ungenutzt in der Schublade lag ! Da beide Zündboxen die gleichen Symptome gezeigt haben, vermute ich dass der Magnet in der Geberscheibe `ne Macke hat. Auf jeden Fall hoffe ich, dass das Problem jetzt erkannt und behoben ist ! Die ersten Proberunden sind zumindest schon gedreht. Und das, nachdem ich das letzte Mal vor etwa 35 Jahren mit ihr gefahren bin !!!  :tanz:

RTwenty7

Nabend,

pardon, dass ich die Karteileiche nochmal raushole. Bin eher zufällig nochmal drauf gestossen. Hat sich hier bezüglich Zündung irgendwas ergeben, möglicherweise in Zusammenarbeit mit Markus? Oder fährst du nach wie vor mit Kontakten?

Danke und  Gruß
Amir
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

j.esslinger

Zitat von: RTwenty7 am 01 Oktober 2024, 22:04:46Nabend,

pardon, dass ich die Karteileiche nochmal raushole. Bin eher zufällig nochmal drauf gestossen. Hat sich hier bezüglich Zündung irgendwas ergeben, möglicherweise in Zusammenarbeit mit Markus? Oder fährst du nach wie vor mit Kontakten?

Danke und  Gruß
Amir

Also ich hab eine Zündung von Markus verbaut, die wunderbar funktioniert. Allerdings hab ich diese 2017 gekauft. meine /2 stand dann seit 2018 bis jetzt, wegen anderer Probleme und auch Zeitmangel.

M. Bumerang

Also ich habe wieder die schönen Kontakte drin
Bisher zerstörte elektronischen. Zündungen
die erste  Serie vom Ulli aus FFM. Im Elsaß liegen geblieben
Firma Kleiber. Maschine lief nicht schneller als 80km/h
Zweite Serie aus FFM. Hielt ca. 2 Jahre
Zündung von Markus. Im Schwarzwald liegen geblieben.Hielt 1 Jahr
Kontaktzündung. Einwandfrei. ;D
Manfred
älter werden ist nix für Feiglinge

Anulu

Und das kommt dir nicht verdächtig vor?
Gruß Manuel



Rock or Bust!

M. Bumerang

Doch. Habe auch mal die Spezialisten angefragt. Aussage: Es werden Bauteile verwendet die nicht hitzebeständig sind. Bei den FFM Zündungen sind auch hier im Forum viele Klagen gekommen. Die Zündung vom Klaiber war Erstserie.
Die Markus Zündung war auch nicht hitzebeständig.
Mir geht es so wie Dir mit Deinem Viberationmotor. ;D
Manfred
älter werden ist nix für Feiglinge

Anulu

Mein fast starr im Rahmen gespaxter Motor läuft aber jetzt so rüttelfrei wie ein getunter langhubiger Motor nur rüttelfrei , laufen kann.
Problem(e) erkannt-> Problem(e) gebannt.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

Niemand muss mit einer elektronischen Zündung unterwegs sein - die Zündung meiner powerdynamo hab ich beim Einbau in meine 50/2 eingestellt. Seit der Erstmontage war ich da nicht mehr dran - und das ist schon etliche Jahre her.
Die Probleme mit der Markuszündung sollten wohl auch Geschichte sein. Die hab ich in meiner /5 und der 27 - läufen auch ohne Probleme. Ich weiß gar nicht mehr ob ich in der 25/3 noch ne Unterbrecherzündung hab - müsste ich mal nachschauen ...

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

kahlo

Wahrscheinlich teste ich im Frühjahr eine "elektronische Zündung für Arme"  :hit: . Also: Alles bleibt drin (Unterbrecher, Fliehkraftregler), nur der Kondensator kommt raus. An die Einbaustelle des Kondensators wird eine kleine Schaltung montiert, die den Zündstrom fast komplett übernimmt und die Kontakte entlastet. Genau so gross wie der Kondensator...

Warum? Frag ich mich manchmal selbst. Vielleicht weil es geht... :Frage:

Krefelder

Zitat von: kahlo am 27 Oktober 2024, 15:52:53Wahrscheinlich teste ich im Frühjahr eine "elektronische Zündung für Arme"  :hit: . Also: Alles bleibt drin (Unterbrecher, Fliehkraftregler), nur der Kondensator kommt raus. An die Einbaustelle des Kondensators wird eine kleine Schaltung montiert, die den Zündstrom fast komplett übernimmt und die Kontakte entlastet. Genau so gross wie der Kondensator...

Warum? Frag ich mich manchmal selbst. Vielleicht weil es geht... :Frage:
Wink mit dem Zaunpfahl:
"Da wird sich schnell eine Reihe Abnehmer finden 😁"
Ende wink.

RTwenty7

Ich nehme 2 (zwei)  ;D  ;D  ;D  ;D  ;D  ;D  ;D
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

kahlo

Zitat von: RTwenty7 am 27 Oktober 2024, 16:34:09Ich nehme 2 (zwei)  ;D  ;D  ;D  ;D  ;D  ;D  ;D
:oberlehrer:  :oberlehrer:  :oberlehrer:  :oberlehrer:
Ein Fass ohne Boden!

RTwenty7

Verbleiben denn Fliehkraftregler und Kontakt als Deko oder haben die noch ihre ursprüngliche Funktion?
Irgendwo in einem unbekannten Land habe ich mal von so einer Zündung gelesen, wo der Kontakt quasi nur noch als Schalter fungiert, aber sozusagen verschleissfrei bleibt, weil da nix mehr funkt.  XT500 oder so, kann das sein?
Ist das so aus meinem laienhaften Elektrowortschatz korrekt? ;D  ;D
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

M. Bumerang

älter werden ist nix für Feiglinge

RTwenty7

Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

M. Bumerang

ZitatNiemand muss mit einer elektronischen Zündung unterwegs sein - die Zündung meiner powerdynamo hab ich beim Einbau in meine 50/2 eingestellt.

was für eine Zündung hat denn die Powerdynamo?
Manfred
älter werden ist nix für Feiglinge

Heiko

Zitat von: RTwenty7 am 27 Oktober 2024, 18:00:29Verbleiben denn Fliehkraftregler und Kontakt als Deko oder haben die noch ihre ursprüngliche Funktion?
Irgendwo in einem unbekannten Land habe ich mal von so einer Zündung gelesen, wo der Kontakt quasi nur noch als Schalter fungiert, aber sozusagen verschleissfrei bleibt, weil da nix mehr funkt.  XT500 oder so, kann das sein?
Ist das so aus meinem laienhaften Elektrowortschatz korrekt? ;D  ;D

Ja, bleibt drin und wird noch benötigt.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Stefan

The evil is always and everywhere!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge