R25/3 Antrieb mit Gespannübersetzung

Begonnen von Opa Jürgen, 14 November 2022, 22:29:16

« vorheriges - nächstes »

Opa Jürgen

Mir wurde für meine R25/3 ein Antrieb mit Gespannübersetzung angeboten. Ich fahre zu 100% nur mit Beiwagen. Macht es Sinn den Antrieb mit Gespannübersetzung zu kaufen und einzubauen? Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Antrieb im Vergleich zum Antrieb ohne Gespannübersetzung?
Freue mich auf Eure Rückmeldungen.
Opa Jürgen
Schrauberlehrling

Opa Jürgen

Opa Jürgen
Schrauberlehrling

CowBoy

Es kommt darauf an, was Du hast und wie Du Fahren möchtest.
Für ein Motorrad mit Seitenwagen und bis zu Eisdiele und zurück langt der Solo-Antrieb allemal.

Wenn Du aber ein Gespann hast und Gespannfahren willst (artgerechte Haltung), kommst Du um die Gepannübersetzung nicht wirklich drum herum.

92fzr

Hallo, ich habe von Anfang an die Gespannübersetzung verbaut.Wenn ich alleine unterwegs bin könnten der 1.Gang etwas länger sein, mit besetzten ( 75%) Beiwagen für mich persönlich ein muß, bei uns in Wuppertal ist aber auch fast überall eine Steigung.Schaltfaul sollte man nicht sein.

Wie geschrieben, ich habe kein Vergleich zum Gespannantrieb mit Soloübersetzung.
Ich würde den kaufen, hin legen und mit Solo ausprobieren.

Gruß Dirk
Gruß Dirk 92fzr

schraubenkoenig

Ich hab noch mein ehemaliges HAG mit Gespannübersetzung im Regal liegen. Ich werde niemals Gespann mit meiner Strichdrei fahren. Nicht mein Ding.
Solo war das immer so ne Sprintübersetzung.

bmwglaeser

Hallo, eine Frage:
kann man die HAG mit Gespannübersetzng für die Strichdrei auch an eine R26 bauen, sind die HAG beliebig einsetzbar?
Schönen Abend, Dirk.

rolf

Taz

Die Langversion...voellig andere Konzepte, was die Hinterradaufhaengung und mit allem drum und ran angeht...ab der Hardyscheibe gibt es massive Unterscheidungen.

siehe https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html#kardan_DE und folgende
Denken ist wie googeln, nur krasser!

auf Tour:
Northumberland (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

bmwglaeser

Danke, sowohl für die Kurz- und die Langversion :) .

rolf.soler

auf jeden Fall kaufen (also wenn er nicht sehr teuer ist...) den kriegst Du bei Nicht-Bedarf jederzeit wieder los. Zahnrüder sind noch gut ?

Opa Jürgen

Vieln Dank für die sehr hilfreichen Informationen. Werde mir das Teil kaufen, einbauen und testen!
Opa Jürgen
Schrauberlehrling

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge