hintere Stößdämpfer, wie die Gleitrohr in der unteren Klemmung drehen?

Begonnen von Anulu, 24 Mai 2017, 20:40:14

« vorheriges - nächstes »

Anulu

Neuer Abend neues Glück.
Bald ist es geschaft und aus einem festen Motor/ Getriebe unvollständige Elektrik ist Zug um Zug ( zugegeben ungewollt) eine Überholung sämtlicher Teile ausser dem Lack geworden.

Da ich nichts einfach wieder so anschrauben oder Checken konnte ohne eine grössere Katastrophe zu entdecken habe ich mir nach dem
letzten Disaster mit den fehlenden Nadeln des Nadellagers der Vorderradfelge das Hinterrad und den Antrieb vorgenommen. Es scheint zumindestens auf den 1. Blick alles iO zu sein ( ich bin geschockt)

Lediglich die Kappen waren lose:

Und die Klemmschrauben fehlen:

Die Hülse in den unteren Klemmen scheint verdreht so das die Schraube nicht durchgeht. Auch mit rütteln und drehen an sämtlichen Huelsen hilft nicht.

Hier ein paar Fragen:

1.Hier gibt es bestimmt einen Trick wie ich die wieder in Position bekomme?

2. kann ich an den Dämpfern irgendwas verstellen durch raufschrauben der oberen Chromkappe ( Härte oder Höhe)

3. neuen Schmiernippel hab ich drann und von Opa das Teil mit Graphitfett:

4. Wieviel Fett drück ich da rein??
( ist mein 1. Gefährt mit Schmiernippeln)

Gruß, Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Peter/2

Hallo Manuel,
habe vor ewigen Zeiten das Problem auch mal gehabt.
Soweit ich mich erinnern kann, habe ich das Führungsrohr von unten mit einem passenden Rundeisen oder Rohr vorsichtig um ca 1 cm nach oben geklopft und konnte dann mit einer weichen Unterlage das obere Ende mit einer Zange vorsichtig greifen und verdrehen. Erleichtert die Sache etwas, wenn du in den Spalt der unteren Verschraubung einen passenden Keil einbringst.
Verstellen kann man an der oberen 8kant Mutter nichts, allerdings schaut es auf dem Foto so aus, als ob das Gleitrohr etwas zu kurz wäre.
Die obere Hülse und das Federeinspannstück sind irgendwie nicht ganz oben, wo sie sein sollten. Das Einspannstück ist zwar mit dem Gleitrohr oben bündig, weiß aber nicht mehr genau wie die bei meinem Mopped zueinander stehen.
Würde unten als erstes fest verschrauben und dann hinten einfedern, dann müßte es in die richtige Position zu bringen sein.
Fett würde ich für den Anfang mal 3 - 5 Hub reingeben. Sollte besser nirgends Fett rauskommen. Vielleicht gibts ja andere Meinungen.
Viele Grüße,
Peter

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge