Griffarmaturen für R 24

Begonnen von Blaujetztreichts, 21 November 2010, 15:25:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blaujetztreichts

Hallo liebe BMW Gemeinde - nach der Sommerpause bin ich immer noch auf der Suche nach passenden Griffarmaturen für meine R 24,passen für  Schlitzlenker-Gasgriff, hat jemand noch so etwas in der Schublade liegen oder muss ich doch auf die Nachbauten setzten? Kann mir hier jemand einen Tipp geben, welche ich da wo am besten bekommen kann?

Ich benötige ebenfalls noch ein Rück/Bremslicht für die R 24 - hat jemand noch so etwas im Schrank - ggf. auch im Tausch gegen das, welches ich habe, was aber nach meinem Wissen erst für spätere Modelle verwendet wurde - kann mir jemand sagen für welches? Ich hänge mal ein Bild mit dran.
Die Bezeichnung auf dem Glas - Hersteller Hella -- ist STLB 67.

Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar. :respekt:

Gruß Thomas
Gruss Thomas aus HH

Blaujetztreichts

Gruss Thomas aus HH

† Oldtimerfahrer

Moin, sieht aus , wie das Rücklicht R 27.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Heiko

Hi,

Rücklicht R 26 ab 1958/1959 und R 27. R 24 hatten meines Wissens kein Bremslicht!



Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

ZitatRücklicht R 26 ab 1958/1959 und R 27.

und R25/3 (letzte Auslieferungen)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf


cledrera

Die R25/3 und die R26 wurden teilweise (kurzfristig) parallel gebaut.
Daher hatten einige R26 ein Eberrücklicht und einige R25/3 eine Tonne.

Hab ich so gelernt.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Dennis

Clemens,

nach meinem Verständnis hatten die ersten 26 das Eber, aber niemals die /3 die Tonne.

Die Eber wurden verbaut bis das Lager leer war....so verstehe ich das zumindest.

Gruß
Dennis
Chrome won't bring you home!

cledrera

ZitatDie Eber wurden verbaut bis das Lager leer war....
Stimmt, also auch an der R26 und deshalb konnte man auch wahlweise die R25/3 mit Tonne haben.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Zitat von: cledrera am 22 November 2010, 11:31:53
Die R25/3 und die R26 wurden teilweise (kurzfristig) parallel gebaut.
Daher hatten einige R26 ein Eberrücklicht und einige R25/3 eine Tonne.

Hab ich so gelernt.

Häh?

Da irrst Du gewaltig... wer hat Dir das denn gelehrt!?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Dennis

Zitat von: cledrera am 22 November 2010, 11:52:22
Stimmt, also auch an der R26 und deshalb konnte man auch wahlweise die R25/3 mit Tonne haben.

Clemens

Nee, das Eber wurde durch die Tonne abgelöst an Tag X ab Seriennummer XY!!

Nix parallel!!! Das hätte die Fertigung doch nur unnötig verkompliziert wenn der Kunde das hätte aussuchen dürfen.
Der Kunde war eben auch schon damals :koenig:, sofern er genommen hat was da war... ;D

Dennis
Chrome won't bring you home!

rolf

25/3 hatte NIE die Tonne (nebenbei auch nie einen alufarbenen zylinderkopf ;D)...25/3 =26 ersten Modelle, die späteren das Ebellicht mit Bilux, die letzten 26 dann die Tonne....ich verweise gerne auf die hervorragende Rücklichtabhandlung bei Tipps und Tricks....empfehle ich auch Herrn Stegmann...dem empfehle ich auch dringendst die Vergleichstabelle ;D.....für'n Anfang ;)

klaus wg

Zitat von: Blaujetztreichts am 21 November 2010, 15:25:58
Hallo liebe BMW Gemeinde - nach der Sommerpause bin ich immer noch auf der Suche nach passenden Griffarmaturen für meine R 24,passen für  Schlitzlenker-Gasgriff, hat jemand noch so etwas in der Schublade liegen oder muss ich doch auf die Nachbauten setzten? ...Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar. :respekt:

Gruß Thomas

Und wieder einmal wage ich es, mit einer elementaren Forumsregel zu brechen und das Thema zur ursprünglichen Fragestellung zurück zu führen:
Wenn Du solche Armaturen suchst, müssen es nicht zwingend Nachbauten sein.
Viele 50er-Jahre Motorräder (z.B. DKW) hatten diese Schlitzlenker, so dass Du auf Oldtimermärkten fündig werden dürftest. Diese Armaturen anderer Marken  hatten ebenfalls sehr oft links den kleinen Bosch Hup-Ablendschalter, der in die Armatur integriert war, also sicherlich den Original-R24-Teilen sehr nahekommend.

Nur 1 Tipp.

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

cledrera

Ne, zurück zum Thema ist doof.



Wer mir lernen das?
Meine ich mal irgendwo gelesen zu haben (und wenn ich jetzt noch wüsste wo, wäre ich glücklich..)
ZitatNee, das Eber wurde durch die Tonne abgelöst an Tag X ab Seriennummer XY!!
Welcher Tag, welche Nummer?

Im Übrigen: Ist ja schon gut! Ihr habt Recht.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

GüllepumpeCH

Hallo Clemens

September 1958. Ich habe wohl das falsche Rücklicht, damit muss ich aber versuchen zu leben.  ;D

Gruss Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

sigi_rs

Hallo Clemens,

jetzt denk aber dran, daß es die 3 Ebervarianten gab:

1. ohne Bremslicht
2. mit Bremslicht, wie bei mir z.B.
und dann 3. nach Aufbrauchen von Nr. 2 an der R26 das Ding mit den 3 Hutmuttern

...und danach erst die Tonne.

Viele Grüße
Jörg

† Dackel-August

Hallo Thomas,
die R24 hatte in der Tat noch kein Bremslicht, war auch im Eberrücklicht nicht vorgesehen. Die Lenker- Bauteile im Original werden sehr schwer zu bekommen sein. Allein der Lichtschalter, welcher in die Ausfräsungen am Kupplungshebel past, ist eine echte Rarität. Hier wurde ja noch mit dem Bowdenzug in den Scheinwerfer hinein die kleine Pertinax Umschaltplatine bedient. Ebenso die Lenkerbefestigungsschrauben vom Lenker zur oberen Gabelplatte sind nicht mehr zu erhalten. Hugget in der Schweiz überlegt noch mal eine kleine Serie nach zu fertigen. Trotz mitlerweile 5 Jahre suche habe ich noch keine Aufgetrieben. Ich wollte mir immer mal ein Erstzpaar hinlegen für meine R24. Bei allen späteren Maschinen waren die Schrauben und Ochsenaugen anders gefertigt.

Auf Wunsch Bilder !

Mit freundlichen Grüßen
Dackel- August (Fred)

rolf

5
mit seitlicher Kabelzuführung
mit kleinen Glas

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Dackel-August am 22 November 2010, 20:51:41
Allein der Lichtschalter, welcher in die Ausfräsungen am Kupplungshebel past, ist eine echte Rarität. Hier wurde ja noch mit dem Bowdenzug in den Scheinwerfer hinein die kleine Pertinax Umschaltplatine bedient.

Gibt es da Bilder von?
Der Umschalter Fern- Ablendlicht wird ja bei der R 25 auch via Bowdenzug geführt.
Ob Bastelfähig weiß ich nicht.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Dennis

Zitat von: cledrera am 22 November 2010, 17:14:07
Welcher Tag, welche Nummer?
X, XY! Hatte ich doch schon geschrieben... ::) :dance:

Zitat von: cledrera am 22 November 2010, 17:14:07
Im Übrigen: Ist ja schon gut! Ihr habt Recht.

Siehste, geht doch! ;)

Dennis
Chrome won't bring you home!

cledrera

und jetzt sieh Du zu, wie Du da wieder raus kommst.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Blaujetztreichts

 :applaus:

Danke für die ausführlichen Infos - werde weitersuchen und hoffentlich auch fündig werden. Noch ein - hoffentlich abschließende  :box: - Frage zum Rücklicht - gehe ich also recht in der Annahme, dass ich mit einem Eber-Rücklicht incl. Bremslicht - soweit ich weiss hatte die R 24 kein Bremslicht, womit ich aber auch leben kann - richtig liege? :Frage:

Gruß Thomas

Gruss Thomas aus HH

cledrera

Thomas,
da wäre ich vorsichtig mit.
Schau mal oben unter Baureihe und such in den Bildern.
Das ist, wie fast überall, eine Seitenansicht.
Und das sieht mir jedenfalls nicht nach Standardeberrücklicht aus.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Was soll "richtig liegen " bedeuten? Original ist es nicht (nicht mal annäherungsweise!)

Heiko

#23
Zitat von: Blaujetztreichts am 23 November 2010, 22:15:47
gehe ich also recht in der Annahme, dass ich mit einem Eber-Rücklicht incl. Bremslicht - soweit ich weiss hatte die R 24 kein Bremslicht, womit ich aber auch leben kann - richtig liege?

Häh?... Egal...  ;) Richtig Thomas... kein Bremslicht ist original!

@Clemens: Sag mal, wo hast Du dieses Halbwissen her? Wikipedia?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Forum! Aus den div. Öltrets!

Heiko

...na dann bin ich ja beruhigt!  ::)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Rolf,
u.a. Deine Rücklichtabhandlung, die ja bekanntermaßen mit R25 anfängt.
Das klingt irgendwie nach Erweiterungsbedarf in Richtung R24 usw.

Heiko,
nimm mal beim Lesen die Betonung von Bremslicht weg.
Mir ging es um die Gehäuseforum des R24-Rücklichts, die m.E. mit den "Standard"eberrücklichtern
der R25 - R27 nicht übereinstimmt. Ich habe das Forum durchsucht, meine Literatur und das Internet
mittels Google. Fündig bin ich nicht geworden. Es gibt immer nur Seitenansichten.
Was meinst Du, kannst Du ein paar Bilder beschaffen?  ;)

Clemens


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Um  die Erweiterung bat ich schon vor geraumer Zeit...ich habe keine R24 Leuchte...das muss ein Anderer machen!

Andre.Hubein

Bei Ebay ist zur Zeit ein Eber ohne Bremslicht im Angebot.
Gruß André

rolf

Den Lichtschalter (am Lenker) habe ich!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge