R25/3 Tacho misst Vibrationen

Begonnen von guest1279, 24 April 2011, 10:26:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1279

Hallo zusammen,

nachdem die Tachonadel anfing bei höheren Geschwindigkeiten über die ganze Skala auszuschlagen, habe ich die Tachowelle gestauscht.
Jetzt zeigt der Tacho überhaubt keine Geschwindigkeit mehr an, sondern hat statt dessen aber eine ganz neue Funktion: Wenn man im Leerlauf mit der Motordrehzahl spielt, misst der Tacho nun wohl die Vibrationen und zeigt Werte bis zu 100 km/h an.

Mir ist aufgefallen, dass die Tachowelle einige Millimeter Spiel hat.

Braucht es hier einen neuen Tacho, oder kann man das reparieren?

Viele Grüße
Thilo

guest1279


Fastnachter

Steht die Seele über den Ring am Anschluss Tachozeitig?

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest1279

Hallo Fastnachter,

muss ich heute Nachmittag nachschauen. Meinst du mit Ring die Überwurfmutter der Welle?
Habe die Welle bei Stemmler neu gekauft.

Gruß
Thilo

Fastnachter

Hallo THilo,

ja neu heißt ja nix ;-). Habe auch ne neue Welle eingebaut. Dabei war das Innere Tachoseitig ~2-3mm länger als der Ring. Siehst du ganz leicht wenn du seitlich drüber schaust. Das darf nicht sein. Hat mir sogar den ersten nagelneuen Tacho nach 20km zerschossen. Abhilfe: Welle um 2-3mm kürzen und seit dem isses gut...

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest1279

Hallo Fastnachter,

Die Seele steht tachoseitig einige Millimeter heraus.
Habe daraufhin die die Funktion der Welle überprüft und festgestellt, dass sie sich nicht mehr bewegt. Daraufhin habe ich den Anschluss am Getriebe überprüft: Der Vierkant der Seele ist in sich tortiert und an der Seele abgerissen. Wie geht denn bitte das? Um es vorweg zu nehmen, die Welle ist sauber knickfrei verlegt. :-)

Muss jetzt erst eine neue Welle besorgen und es dann noch mal versuchen.

Viele Grüße
Thilo

Fastnachter

...dann kürze sie direkt bündig mit dem Ring vor der ersten Inbetriebnahme

Gruß und viel Erfolg

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge