Gewindering ausbauen

Begonnen von Enzym2, 22 April 2011, 20:05:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Enzym2

Hallo,

der Hinterradantrieb meiner /2 tropft am Kardeaneingang und ich wollte heute den wedi ersetzen. ich habe also die glocke abgeschraubt und den gewindering, das ging auch beides recht locker.
das gewinde vom ring greift jetzt nicht mehr in das gewinde vom hinterradantrieb, der gewindering lässt sich aber trotzdem nicht rausnehmen. er ist locker drin, lässt sich auch in eine richtung seitwärts bewegen und er klemmt nur noch an 2 gegenüberliegenden stellen. wenn ich ihn weiter drehe rutscht er nach einer umdrehung immer wieder um einen gewindegang zurück.

habt ihr einen tipp für mich wie ich das ding loswerde? am besten ohne es kaputtzumachen?

Gruß,
Daniel

Enzym2


cledrera

#1
Hallo Daniel,
zunächst mal geht es wohl um den "Gewindering vor Schräglager Achsantrieb".
Man kann das auf Joachims Homepage sehr schön sehen.
Laut Stemlers Katalog soll es den Gewindering um 20,00 € neu geben. Nachfragen würde ich aber, bevor Du irgendetwas veranlasst.
Problematischer ist, dass das Gegengewinde im Gehäuse steckt; und das Gehäuse gibt es nicht neu.

Also: Falls es möglich ist, würde ich den Gewindering mit einem geeigneten oder eine Art Innenabzieher versuchen zu hintergreifen,
so das er unter Druck steht, während du versuchst, ihn an der kritischen Stelle weiter zu drehen.

Mach vielleicht mal ein kleines Foto von Deinem konkreten Problem.
Das nach Problemlösung die Suche nach der Ursache (wo ist der Schaden am Gewindegang) angesagt ist, ist klar.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Enzym2

Hallo,

genau, um diesen gewindering geht es. nach deinem link zu urteilen ist der gewindering schon fast komplett raus, es fehlt vll noch 1 mm der über den  gehäuserand nach innen steht. der hintere teil vom gewinde (im gehäuse) ist auch intakt.

innenabzieher wäre mir auch schon eingefallen, da ist nur die kardanwelle im weg. die kann ich erst ausbauen, wenn ich wieder an die vielzahnmutter komme. der gewindering geht nämlich leider weder raus noch rein. beim reindrehen "findet" er sozusagen das gewinde nicht.

foto wird heute nix mehr und ich glaube auch nicht, dass man da allzuviel sieht, werde ich aber gerne nachreichen.

Da

Rütz

Zitat von: Enzym2 am 22 April 2011, 21:18:18
innenabzieher wäre mir auch schon eingefallen, da ist nur die kardanwelle im weg.
Na, du bist ein Vogel! ::) :o
Der Gewindering läßt sich natürlich nur dann zertsörungsfrei rausschrauben, wenn das Kardangelenk bereits abgebaut ist.

Da hilft jetzt höchstens noch eins: Gehäuse heiß machen (100°) und an der Kardanwelle ziehen. So kommt das ganze Paket raus und mit Glück ist noch genug Gewinde übrig...

Rütz (ein Glück keine 27...)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Enzym2

...das erklärt einiges^^

dann war mein gewindering nie ganz eingeschraubt und ich dachte folglich dass der zuerst raus muss und ich war zu dumm zum lesen (ausnahmsweise ;))

dann werde ich damit wohl noch ne weile meine freude haben...

Daniel

Enzym2

hallo,

ich hab das problem jetz etwas anders gelöst: die vielzahnmutter aufgeschnitten (war scheinbar sowieso sehr fest), kardanwelle ab, gewindering ab, gewinde nachgefeilt und gewindering wieder drauf, passt.

gruß,
Daniel

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge