Falsche Kardanübersetzung ?

Begonnen von Blubb, 10 April 2011, 17:10:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blubb

Hallo,
Ich habe mal eine blöde Frage:

Laut dem Benutzerhandbuch für die r 25/3, gibt es zwei unterschiedliche Kardan Übersetzungen (mit und ohne Seitenwagenbetrieb). Meine r25/3 macht den Berg runter, mit angelegten Ohren maximal 100km/h und auf der Geraden kratzt sie gerade mal die 90km/h. Der Motor ist gut eingestellt, Vergaser ist in Ordnung (HD145) und Nebenluft kann auch keine gezogen werden.  Kann es sein das es die Beiwagenübersetzung ist ? Wenn ja, wo kann man die normale kaufen und wie teuer ist sie ?

PS: Die Maschiene wandert nächste Woche endlich zum TÜV, denn die letzte TÜV-Plakette ist von 1992 :D

Blubb



Andre.Hubein

Das Übersetzungsverhältnis ist am Kardan relativ gut sichtbar eingeschlagen. Müßte 26:5 lauten bei normalem und 24:7 bei Seitenwagen (da bin ich nicht so ganz sicher).
Eine normale Übersetzung kann man bei Onlineauktionen erstehen und Seitenwagenübersetzungen werden oft gesucht und oft auch teurer gehandelt, sicher auch von Forumsmitgliedern genommen.
Gruß André

sigi_rs

Hallo,

die Gespannübersetzung ist 24/5 (ich biete gerade eine an).

Viele Grüße
Jörg

PS: meine fährt mit Solo-Übersetzung auch nicht schneller.

Taz

Hallo Blubb.

Die Übersetzungen stehen in der Vergleichstabelle...allerdings solltest Du sicherheitshalber mal das Übersetzungsverhältnis des HA-Antriebs direkt bestimmen (geht ja auch ohne Demontage)...davon auszugehen,daß nach 50 Jahren immer noch das im Gehäuse drin ist, was draufsteht, ist ein bisschen sportlich ;)

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Blubb

Die Übersetzung ist 26/5, also die richtige. Woran kann es jetzt noch liegen ? Vielleicht ist wirklich nicht mehr das drin was draufsteht. Was könnten weitere Fehlerquellen sein ?

Taz

Hallo Blubb.

Hast Du die Übersetzung kontrolliert? Wenn nicht...Ausführung!

Ansonsten: Tacho Fehlfunktion, Zündung schlecht eingestellt, Fahrer untergroß, Reifendruck falsch, Motor (oder Teile davon) revisionsbedürftig, Luftfilter zu weit aufgesteckt, usw....

Ohne genauere Infos wird das mit der Ferndiagnose schwierig, zumal, wenn Du Anregungen zwar liest, aber nicht umsetzt...

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Rawost

Zitat von: Taz am 14 April 2011, 00:27:31
Tacho Fehlfunktion, ... Fahrer untergroß
Das wird's sein
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Blubb

#7
Laut dem was auf dem Gehäuse steht, ist es die normale Übersetzung, Zeit um es richtig zu kontrollieren habe ich im Moment leider nicht. Der Luftfilter ist nicht zu weit aufgesteckt, darauf habe ich beim Anbau geachtet. Die Zündung ist genau eingestellt, der Reifendruckstimmt und der Motor läuft absolut super.

Das mit der Tacho Fehlfunktion klingt für mich am wahrscheinlichsten. Ob ich zu klein für mein Moped bin, weiß ich nicht ;D Wie groß  und schwer sollte man denn sein ?

Grüße,
Markus

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Taz

Hallo Markus.

Du scheinst Garfield nicht zu kennen, sonst könntest Du den Begriff untergroß zuordnen...Tatsache ist halt, daß die Mopeds mit einem 1,60m/60kg Fahrer bessere Fahrleistungen bringen als wenn jemand mit 1,96m und 105kg Lebendgewicht draufkauert...

Wenn Du keine Zeit hast, Deine Kardanwelle ein paar mal zu drehen und dabei die Umdrehungen des Hinterrades zu notieren, werden alle anderen Tips auch nutzlos sein, weil sie noch mehr Zeit brauchen...Navi am Arm festzurren, Motor warm fahren und dann Tachoanzeige mit den GPS-Daten vergleichen z.B. :traurig:

Weiterhin viel Spaß beim  :schrauber:, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Tino

In die Garage gehen, das Hinterrad einmal komplet rumdrehen und dabei die Umdrehungen der Kardanwelle zählen,was ist daran so schwer? Außer das Motorrad ist momentan entfernungsmäßig schwer erreichbar.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

rolf


cledrera

ZitatTatsache ist halt, daß die Mopeds mit einem 1,60m/60kg Fahrer bessere Fahrleistungen bringen als wenn jemand mit 1,96m und 105kg Lebendgewicht draufkauert...
Seid wann "draufkauert" Mek oder sagt man das jetzt so?

@Rolf,
alles in Ordnung? Was sagt Dein Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut?

D&W
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Ich soll mich beruhigen....egal was passiert!

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Püschologe hin oder her: ***Zensiert***!!

Taz

Hi Clemens.

Zitat von: cledrera am 14 April 2011, 18:14:36
...Seid wann "draufkauert" Mek oder sagt man das jetzt so?...

Naja, kauern nicht gerade, aber Du mußt zugeben, daß es schon putzig ist, wenn Mek sich sein Kleinkraftrad unter den Hintern klemmt ;D

Schöne Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Fastnachter

Der Motor ist gut, also neu gemacht, ja? Du hast noch keinen TÜV also ist sie auch nicht groß eingefahren. Also liegts daran. 100%ig. Muss nur fahren. Dann wird das.

Gruß Jan, der die Kugel jetzt mal wieder ins Regal stellt, da die Sache ja geklärt ist...
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Taz

Hallo Jan.

Stimmt, das wäre eine Möglichkeit,....aber hier hat er was von 10000km seit der letzten Überholung geschrieben...aber sie stand wohl ein paar Jahre und wurde dann bislang mangels TÜV und Führerschein auch nur spärlich bewegt.

@Markus: Es hilft nix...bitte raus in die Garage, Kardanwelle drehen, dann wieder Bericht erstatten und wenn dann immer noch nicht klar ist, was da los ist, brauchen wir eine genaue Aussage darüber, was am Motor gemacht wurde....sonst können wir endlos im Nebel stochern und bevor das Moped richtig läuft, geht Rolf das Sago aus...und dann gute Nacht!

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Fastnachter

Zitat von: Taz am 15 April 2011, 10:23:41
und bevor das Moped richtig läuft, geht Rolf das Sago aus...und dann gute Nacht!

:lol:
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

 :lol: :lol:
Jepp,
und wenn his Highness ruht, packen wir die guten Sachen aus.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Danke...und wie soll ich so wieder psychisch stabil werden, Häh? :P

Stefan

Zitat von: rolf am 15 April 2011, 11:04:53
Danke...und wie soll ich so wieder psychisch stabil werden, Häh? :P

Zumindest nicht mit Lehrers leeren: KLICK
The evil is always and everywhere!

rolf


cledrera

Selbstlächelnd, heißt ja auch Wasser des Lebens (uisge beatha).

Clemens


Hinweis an alle Jugendlichen:
DU NICHT BERND! DAS IST WIE DÖSKEN-TURBO!
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Blubb

Tut mir Leid, dass ich so lang nicht geantwortet habe, aber ich hatte in den letzten Tagen keine Zeit für den Computern, jedoch habe ich die Übersetzung überprüft und es ist die normale (25/6) !

Zu dem was an dem Motor gemacht wurde:
Die Ventile wurden neu eingeschliffen, es wurde ein neuer Kolben verbaut und die Nockenwelle wurde meines Wissens nach auch ausgetauscht.

Der Motor läuft wirlich gut. Wennman die Maschiene aus der Garage holt muss man nur einmal treten und sie läuft dann schön ruig im Standgas. Der Motor nimmt wärend der Fahrt immer super Gas an und zieht auch gescheit.
Was mir noch ein einfällt, wie ihr schon geschrieben hattet, wäre der Tacho. Wie Kann ich das prüfen ? Fahrradtacho anbauen  ;D ?

Die Maschiene geht morgen zum TüV und ich hoffe sie kommt durch. Bei so alten Maschienen sind die Prüfer ja meistens sehr tolerant. Leider fehlt immer noch der Führerschein, aber das wird auch noch....

Grüße,
Markus




topcom

Hallo Markus,
welche Wegdrehzahl steht denn auf deinem Tacho? W=1,0? Steht auf dem Ziffernblatt. servus Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Taz

Hi Markus.

Wenn Du ein Navi hast, dann ab damit in eine durchsichtige Plastiktüte und auf den Tank geklebt....damit kannst Du den Tacho gut überprüfen...

Ansonsten bleibt wirklich nur noch Optimierung am Fahrzeug...da läßt sich schon noch ein bisschen was rausholen. Oder eben eine Hondasuki 2500 GHTRX mit 178PS kaufen...die geht auch wie Schmidts Katze ;D, auch wenn die Optik echt für die Hühner ist.

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Rawost

Hallo Markus,
du kannst dir auch ein Smartphone auf den Tacho kleben ;D, s. Bild
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

GüllepumpeCH

Hallo Blubb

Meinen Bastard (R26 mit 25/2 Motor) hatte ich auch die ganzen Jahre sehr moderat gefahren und 90Km/h waren kaum erreichbar. Nachdem ich mich dann mit meiner Frau und ihrer GS650 eingelassen hatte und somit auch längere und anspruchsvollere Ausfahrten gemacht habe, hat mein Bastard ordentlich zugelegt. Ich glaube auch, dein Motorrad ist noch nicht richtig eingefahren. Mit hohem Lenker, aufrecht sitzend, Textilkleidung und Campingausrüstung habe ich bereits laut "Sigmatacho" 99.77 Km/h erreicht.  :bike:

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Similar topics (3)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge