Heizungsbauer gesucht

Begonnen von † Oldtimerfahrer, 18 Februar 2021, 18:15:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

† Oldtimerfahrer

Moin,
da wir ja einige Branchen im Forum abdecken können, suche ich einen versierten Heizungsbauer.
Meine Heizung "spinnt".
Hätte da gerne einige Antworten auf meine Fragen.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

† Oldtimerfahrer

2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

† Oldtimerfahrer

Das meißte hat sich erledigt.
Heizung läuft jetzt mit knapp 3 bar einfach super. Keine Luft mehr im System.
Stellt sich nur noch die Frage ob der Druckanzeiger korrekt arbeitet.
Aber egal, funktioniert.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Einzylindär

3 bar ist das Standard Sicherheitsventil im Heizkreis....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

† Oldtimerfahrer

Genau, das Sicherheitsventil.
Aber wenn ich das auf 2 bar runterfahren, habe ich immer Luft im Kreislauf.
Jedenfalls hört sich das genauso an. Obwohl keine Luft aus den Heizkörpern zu holen ist.
Wie gesagt, es kann auch die Anzeige sein.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Anulu

Ausdehnungsgefäss im Eimer?

Gruss
Gruß Manuel



Rock or Bust!

† Oldtimerfahrer

Wurde getauscht, war defekt.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Anulu

Hat er am Ventil auch die Plombe entfernt und aufgeschraubt?
Hatte schon 2x das das nicht gemacht wurde!

Dann fallen mir noch die OPmpen ein. Dreh mal die Geschwindigkeit versuchsweise runter und guck ob es besser ist.

Gruss Nanu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Viel wesentlicher:
Was ist mit der WäschetrommelaufBürostuhluntersatz-Heizung?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Anulu am 03 Mai 2021, 07:37:15
Hat er am Ventil auch die Plombe entfernt und aufgeschraubt?
Hatte schon 2x das das nicht gemacht wurde!

Dann fallen mir noch die OPmpen ein. Dreh mal die Geschwindigkeit versuchsweise runter und guck ob es besser ist.

Gruss Nanu
Weiß nicht genau was du meinst.
Das Ausdehnungsgefäß wurde getauscht. Ansonsten nix!

@ Clemens, das Teil funktioniert einwandfrei und wie!
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

cledrera

Puhh, da bin ich erleichtert.  ;)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Einzylindär

Manuel meint, daß das Ventil zum Heizungssystem geschlossen werden muss und das Wasser im Ausdehnungsgefäß abgelassen werden muss. Nur dann kann man den Vordruck auf der Luftseite richtig messen. Wenn die Heizungsseite nicht drucklos ist, misst man den Wasserdruck und nicht den Luftdruck. Dann stimmt die Wasservorlage im Ausdehnungsgefäß nicht. Der Luftdruck sollte 2-3 Zehntel bar unter dem Fülldruck der Anlage liegen.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Anulu

Ne. Manuel meinte das man, wenn man ein neues Susdehnungsgefäss anschraubt, hinter einer Plombe / Kappe ein kleiner Vierkamnt ist den man aufdrehen muss, sonst sitzt da ein neues aber unbefülltes Ausdehnungsgefäss
Gruß Manuel



Rock or Bust!

heinz leichtfuss

Hallo Manuel,

ich habe gerade mein Ausgleichsgefäss im Keller besucht. Das wurde 2001 eingebaut. Die Plombe ist noch dran und wir haben eigentlich immer leicht schwankenden Druck... Ich habe jetzt mal am Ausgleichsgefäss das kleine Druckventil zum Füllen (wie am Schlauch vom Reifen) reingedrückt. Da zischt nichts. Meinst Du, dass da erstens nie Waser drin war und zweitens inzwischen auch kein Gas mehr drin ist?
Ich würde das ja jetzt gern mal mit richtigem Druck befüllen und dann schauen, ob das Ventil hinter der verplompten Kappe geöffnet ist...
Wäre das einen Versuch wert?
Viele Grüße
Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

Stefan

Wenn auf dem Kappenventil eine plombierte Kappe sitzt, dann ist das Ventil offen. Bei geschlossenem Ventil paßt die Kappe nicht.
Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Einzylindär

EIGENTLICH gehört es zu jährlichen Wartung das Kappenventil zu schließen, dann das Wasser aus dem ADG abzulassen und dann den Vordruck auf der Luftseite zu prüfen und ggf. nachzufüllen.
Gebräuchlich sind Werte um 1,5...1,6 bar Luft. Kappenventil dann wieder öffnen und Wasser nachfüllen bis ca. 1,8....2,0bar. Fertig.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

† Oldtimerfahrer

Ich schau heute Nachmittag genau hin.
Aber das sollte eigentlich der Heizungsbauer wissen.
Der Ausgleichsbehälter ist neu und wurde auch neu mit Gas befüllt.
Wie gesagt,  bei knapp 3 bar Wasserdruck läuft das Teil problemlos.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Anulu

#17
Rudi, Ist immernoch zuviel.
Ich würde das nicht riskieren!
Ist ja toll das der mit Gas ( komisch bei mir ist nur Luft drin) gefüllt wurde. Nützt aber nix wenn das Ventil nicht aufgedreht wurde.

Dann hast du nur einen teuren Luftballon der nix mit der Heizungsanlage zu tun hat.


Stefan, Bei schwankendem Druck würd ich das mal checken lassen!
Klopf mal mit was hartem gegen. Wenns glockenrein ,,Dong" macht ist da nur Luft drinn.

Wenns ,,Klock" macht ist auch Wasser oder nur Wasser drin.

Gruss
Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

Druckausdehnungsgefässe werden mit Stickstoff - nicht mit Luft befüllt:

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Fastnachter

Deshalb werden Reifen ja grundsätzlich auch nur mit Stickstoff befüllt. Werden sie weniger schnell platt.  :P
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

...oder Kühlwasserausgleichsbehälter die auch unter Druck stehen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

heinz leichtfuss

Hallo Manuel und alle anderen,

Dankeschön für die Infos!! Ich höre eine Glocke und die Plombe ist dran... Werde mal Hilfe suchen.
Die Heizung ist von 1982, wurde in den letzten 22 Jahren immerhin zweimal gewartet und außer dem neuen Ausgleichsbehälter und einer neuen Ölsaugleitung für € 12,95 oder so war bisher nichts dran. Abgaswerte und Verbrauch sind konstant gut. Das war noch Blech  :respekt:

Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

Anulu

Oh.
Na da drück ich die Daumen!
Berichte bitte mal.

Gruss
Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

Zitat von: Fastnachter am 04 Mai 2021, 15:07:24
Deshalb werden Reifen ja grundsätzlich auch nur mit Stickstoff befüllt. Werden sie weniger schnell platt.  :P
Ich vermute mal, dass der Grund, dass Stickstoff in den Ausgleichsbehälter gefüllt weniger mit potenziellen Undichtigkeiten zu tun hat.
Luft enthält Sauerstoff - und der ist chemisch aktiv - und aus Edelstahl sind die Behälter ja in der Regel nicht
Leben und Leben lassen

Anulu

Das stimmt. Gibt aber noch einen Grund: Stickstoff diffundiert nicht so mschnell durch die Gummimembrane.

Hatte mich gestern mal ein bissel belesen.

Gruß
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Fastnachter

In der Theorie alles richtig.

In der Praxis ist in 1/3 Wasser weil Membran kaputt, 1/3 Luft weil einfacher, billiger und 1/3 Stickstoff weil Azubi für die Prüfung übt. :-P
Alles auch richtig mit der Korrosion. Jedoch: die rosten ja in der Regel nicht durch sondern die Membran geht kaputt.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Naja - vielleicht macht es doch Sinn sich an die Vorgaben der Hersteller zu halten und die Elemente so zu verwenden wie vorgeschrieben ...  :-\\ , so ganz aus der Luft gegriffen sind die Vorgaben vielleicht nicht.

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Bernd du hörst keine Widerrede.
Ich denke nur es gibt in der Haustechnik größere Dramen als Luft statt Stickstoff im Ausgleichsgefäß.

Viele Grüße
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Schade - dann muss ich doch in die Werkstatt und versuchen mich von unwichtigen Dingen zu trennen - heisst AUFRÄUMEN und den ganzen Müll in die Tonne hauen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge