BMW Einzylinder-Forum

ANDERE THEMEN => OFF - TOPIC => Thema gestartet von: † Oldtimerfahrer am 18 Februar 2021, 18:15:19

Titel: Heizungsbauer gesucht
Beitrag von: † Oldtimerfahrer am 18 Februar 2021, 18:15:19
Moin,
da wir ja einige Branchen im Forum abdecken können, suche ich einen versierten Heizungsbauer.
Meine Heizung "spinnt".
Hätte da gerne einige Antworten auf meine Fragen.

Gruß Rudi
Titel: Re: Heizungsbauer gesucht
Beitrag von: † Oldtimerfahrer am 02 Mai 2021, 16:35:32
Das meißte hat sich erledigt.
Heizung läuft jetzt mit knapp 3 bar einfach super. Keine Luft mehr im System.
Stellt sich nur noch die Frage ob der Druckanzeiger korrekt arbeitet.
Aber egal, funktioniert.

Gruß Rudi
Titel: Re: Heizungsbauer gesucht
Beitrag von: Anulu am 02 Mai 2021, 17:31:47
3 bar? Oha.

Titel: Re: Heizungsbauer gesucht
Beitrag von: Einzylindär am 02 Mai 2021, 17:35:51
3 bar ist das Standard Sicherheitsventil im Heizkreis....

Gruß
Stefan, der Einzylindär
Titel: Re: Heizungsbauer gesucht
Beitrag von: † Oldtimerfahrer am 02 Mai 2021, 19:12:31
Genau, das Sicherheitsventil.
Aber wenn ich das auf 2 bar runterfahren, habe ich immer Luft im Kreislauf.
Jedenfalls hört sich das genauso an. Obwohl keine Luft aus den Heizkörpern zu holen ist.
Wie gesagt, es kann auch die Anzeige sein.

Gruß Rudi
Titel: Re: Heizungsbauer gesucht
Beitrag von: Anulu am 02 Mai 2021, 21:03:29
Ausdehnungsgefäss im Eimer?

Gruss
Titel: Re: Heizungsbauer gesucht
Beitrag von: † Oldtimerfahrer am 03 Mai 2021, 05:29:26
Wurde getauscht, war defekt.

Gruß Rudi
Titel: Heizungsbauer gesucht
Beitrag von: Anulu am 03 Mai 2021, 07:37:15
Hat er am Ventil auch die Plombe entfernt und aufgeschraubt?
Hatte schon 2x das das nicht gemacht wurde!

Dann fallen mir noch die OPmpen ein. Dreh mal die Geschwindigkeit versuchsweise runter und guck ob es besser ist.

Gruss Nanu
Titel: Re: Heizungsbauer gesucht
Beitrag von: cledrera am 03 Mai 2021, 10:46:38
Viel wesentlicher:
Was ist mit der WäschetrommelaufBürostuhluntersatz-Heizung?
Titel: Re: Heizungsbauer gesucht
Beitrag von: † Oldtimerfahrer am 03 Mai 2021, 18:44:21
Zitat von: Anulu am 03 Mai 2021, 07:37:15
Hat er am Ventil auch die Plombe entfernt und aufgeschraubt?
Hatte schon 2x das das nicht gemacht wurde!

Dann fallen mir noch die OPmpen ein. Dreh mal die Geschwindigkeit versuchsweise runter und guck ob es besser ist.

Gruss Nanu
Weiß nicht genau was du meinst.
Das Ausdehnungsgefäß wurde getauscht. Ansonsten nix!

@ Clemens, das Teil funktioniert einwandfrei und wie!
Titel: Re: Heizungsbauer gesucht
Beitrag von: cledrera am 03 Mai 2021, 19:24:04
Puhh, da bin ich erleichtert.  ;)
Titel: Re: Heizungsbauer gesucht
Beitrag von: Einzylindär am 03 Mai 2021, 20:21:51
Manuel meint, daß das Ventil zum Heizungssystem geschlossen werden muss und das Wasser im Ausdehnungsgefäß abgelassen werden muss. Nur dann kann man den Vordruck auf der Luftseite richtig messen. Wenn die Heizungsseite nicht drucklos ist, misst man den Wasserdruck und nicht den Luftdruck. Dann stimmt die Wasservorlage im Ausdehnungsgefäß nicht. Der Luftdruck sollte 2-3 Zehntel bar unter dem Fülldruck der Anlage liegen.

Gruß
Stefan, der Einzylindär
Titel: Re: Heizungsbauer gesucht
Beitrag von: Anulu am 03 Mai 2021, 20:25:10
Ne. Manuel meinte das man, wenn man ein neues Susdehnungsgefäss anschraubt, hinter einer Plombe / Kappe ein kleiner Vierkamnt ist den man aufdrehen muss, sonst sitzt da ein neues aber unbefülltes Ausdehnungsgefäss
Titel: Re: Heizungsbauer gesucht
Beitrag von: heinz leichtfuss am 03 Mai 2021, 22:01:38
Hallo Manuel,

ich habe gerade mein Ausgleichsgefäss im Keller besucht. Das wurde 2001 eingebaut. Die Plombe ist noch dran und wir haben eigentlich immer leicht schwankenden Druck... Ich habe jetzt mal am Ausgleichsgefäss das kleine Druckventil zum Füllen (wie am Schlauch vom Reifen) reingedrückt. Da zischt nichts. Meinst Du, dass da erstens nie Waser drin war und zweitens inzwischen auch kein Gas mehr drin ist?
Ich würde das ja jetzt gern mal mit richtigem Druck befüllen und dann schauen, ob das Ventil hinter der verplompten Kappe geöffnet ist...
Wäre das einen Versuch wert?
Viele Grüße
Stefan
Titel: Re: Heizungsbauer gesucht
Beitrag von: Stefan am 03 Mai 2021, 22:29:52
Wenn auf dem Kappenventil eine plombierte Kappe sitzt, dann ist das Ventil offen. Bei geschlossenem Ventil paßt die Kappe nicht.
Gruß
Stefan
Titel: Re: Heizungsbauer gesucht
Beitrag von: Einzylindär am 04 Mai 2021, 00:14:21
EIGENTLICH gehört es zu jährlichen Wartung das Kappenventil zu schließen, dann das Wasser aus dem ADG abzulassen und dann den Vordruck auf der Luftseite zu prüfen und ggf. nachzufüllen.
Gebräuchlich sind Werte um 1,5...1,6 bar Luft. Kappenventil dann wieder öffnen und Wasser nachfüllen bis ca. 1,8....2,0bar. Fertig.

Gruß
Stefan, der Einzylindär
Titel: Re: Heizungsbauer gesucht
Beitrag von: † Oldtimerfahrer am 04 Mai 2021, 06:01:34
Ich schau heute Nachmittag genau hin.
Aber das sollte eigentlich der Heizungsbauer wissen.
Der Ausgleichsbehälter ist neu und wurde auch neu mit Gas befüllt.
Wie gesagt,  bei knapp 3 bar Wasserdruck läuft das Teil problemlos.

Gruß Rudi
Titel: Heizungsbauer gesucht
Beitrag von: Anulu am 04 Mai 2021, 09:07:27
Rudi, Ist immernoch zuviel.
Ich würde das nicht riskieren!
Ist ja toll das der mit Gas ( komisch bei mir ist nur Luft drin) gefüllt wurde. Nützt aber nix wenn das Ventil nicht aufgedreht wurde.

Dann hast du nur einen teuren Luftballon der nix mit der Heizungsanlage zu tun hat.


Stefan, Bei schwankendem Druck würd ich das mal checken lassen!
Klopf mal mit was hartem gegen. Wenns glockenrein ,,Dong" macht ist da nur Luft drinn.

Wenns ,,Klock" macht ist auch Wasser oder nur Wasser drin.

Gruss
Titel: Re: Heizungsbauer gesucht
Beitrag von: berndr253 am 04 Mai 2021, 11:59:48
Druckausdehnungsgefässe werden mit Stickstoff - nicht mit Luft befüllt:

Bernd
Titel: Re: Heizungsbauer gesucht
Beitrag von: Anulu am 04 Mai 2021, 14:41:27
Edit : hasse Recht!
Titel: Re: Heizungsbauer gesucht
Beitrag von: Fastnachter am 04 Mai 2021, 15:07:24
Deshalb werden Reifen ja grundsätzlich auch nur mit Stickstoff befüllt. Werden sie weniger schnell platt.  :P
Titel: Re: Heizungsbauer gesucht
Beitrag von: Heiko am 04 Mai 2021, 15:21:56
...oder Kühlwasserausgleichsbehälter die auch unter Druck stehen.
Titel: Re: Heizungsbauer gesucht
Beitrag von: heinz leichtfuss am 04 Mai 2021, 20:18:07
Hallo Manuel und alle anderen,

Dankeschön für die Infos!! Ich höre eine Glocke und die Plombe ist dran... Werde mal Hilfe suchen.
Die Heizung ist von 1982, wurde in den letzten 22 Jahren immerhin zweimal gewartet und außer dem neuen Ausgleichsbehälter und einer neuen Ölsaugleitung für € 12,95 oder so war bisher nichts dran. Abgaswerte und Verbrauch sind konstant gut. Das war noch Blech  :respekt:

Stefan
Titel: Re: Heizungsbauer gesucht
Beitrag von: Anulu am 05 Mai 2021, 08:55:46
Oh.
Na da drück ich die Daumen!
Berichte bitte mal.

Gruss
Titel: Re: Heizungsbauer gesucht
Beitrag von: berndr253 am 05 Mai 2021, 10:59:28
Zitat von: Fastnachter am 04 Mai 2021, 15:07:24
Deshalb werden Reifen ja grundsätzlich auch nur mit Stickstoff befüllt. Werden sie weniger schnell platt.  :P
Ich vermute mal, dass der Grund, dass Stickstoff in den Ausgleichsbehälter gefüllt weniger mit potenziellen Undichtigkeiten zu tun hat.
Luft enthält Sauerstoff - und der ist chemisch aktiv - und aus Edelstahl sind die Behälter ja in der Regel nicht
Titel: Re: Heizungsbauer gesucht
Beitrag von: Anulu am 05 Mai 2021, 11:19:24
Das stimmt. Gibt aber noch einen Grund: Stickstoff diffundiert nicht so mschnell durch die Gummimembrane.

Hatte mich gestern mal ein bissel belesen.

Gruß
Titel: Re: Heizungsbauer gesucht
Beitrag von: Fastnachter am 05 Mai 2021, 11:22:53
In der Theorie alles richtig.

In der Praxis ist in 1/3 Wasser weil Membran kaputt, 1/3 Luft weil einfacher, billiger und 1/3 Stickstoff weil Azubi für die Prüfung übt. :-P
Alles auch richtig mit der Korrosion. Jedoch: die rosten ja in der Regel nicht durch sondern die Membran geht kaputt.

Gruß

Jan.
Titel: Re: Heizungsbauer gesucht
Beitrag von: berndr253 am 05 Mai 2021, 11:36:27
Naja - vielleicht macht es doch Sinn sich an die Vorgaben der Hersteller zu halten und die Elemente so zu verwenden wie vorgeschrieben ...  :-\\ , so ganz aus der Luft gegriffen sind die Vorgaben vielleicht nicht.

Bernd
Titel: Re: Heizungsbauer gesucht
Beitrag von: Fastnachter am 05 Mai 2021, 11:43:54
Bernd du hörst keine Widerrede.
Ich denke nur es gibt in der Haustechnik größere Dramen als Luft statt Stickstoff im Ausgleichsgefäß.

Viele Grüße
Titel: Re: Heizungsbauer gesucht
Beitrag von: berndr253 am 05 Mai 2021, 11:54:03
Schade - dann muss ich doch in die Werkstatt und versuchen mich von unwichtigen Dingen zu trennen - heisst AUFRÄUMEN und den ganzen Müll in die Tonne hauen.

Grusz

Bernd
Titel: Re: Heizungsbauer gesucht
Beitrag von: Anulu am 05 Mai 2021, 12:05:20
Das hab ich dir doch schon gestern gesagt  :lach:
Titel: Re: Heizungsbauer gesucht
Beitrag von: Stefan am 05 Mai 2021, 13:07:31
Zitat von: berndr253 am 05 Mai 2021, 11:36:27
Naja - vielleicht macht es doch Sinn sich an die Vorgaben der Hersteller zu halten und die Elemente so zu verwenden wie vorgeschrieben ...

Nimmst Du Luft dann erfüllst Du die Vorgaben immerhin zu knapp 80 %.
Titel: Re: Heizungsbauer gesucht
Beitrag von: † Oldtimerfahrer am 05 Mai 2021, 19:52:48
So Leute,
ich komm nicht mehr klar.
Hab's ja auch nicht gelernt.
Hier mal ein Bild von meiner Anlage.
Das Weiße ist der Ausgleichsbehälter, der rote Schlauch ist das Nachfüllorgan (Wasser), die Anzeige ist der Betriebsdruck der Anlage mit Wasser.
So, wo muss ich was öffnen/schließen/was Weiß ich machen, damit ich auf den Sollwert von knapp 2 bar komme

Gruß Rudi

Titel: Re: Heizungsbauer gesucht
Beitrag von: Heiko am 05 Mai 2021, 20:00:36
Rudi,

wie sieht es aus mal einen Heizungsbauer zu bestellen, der sich das mal anschaut?


Heiko
Titel: Re: Heizungsbauer gesucht
Beitrag von: † Oldtimerfahrer am 05 Mai 2021, 20:11:30
Moin Heiko,
hatte ich ja da, deshalb auch die Nachfrage.
Aber ich sehe gerade ihr seht die Bilder nicht.
Ich kümmer mich drum.

Gruß Rudi

PS Bin auf im Moment 2,7 bar
Titel: Re: Heizungsbauer gesucht
Beitrag von: † Oldtimerfahrer am 05 Mai 2021, 20:28:09
Hier sind die Bilder:

(https://up.picr.de/41131735jj.jpg)

(https://up.picr.de/41131734pw.jpg)

Gruß Rudi
Titel: Re: Heizungsbauer gesucht
Beitrag von: 92fzr am 06 Mai 2021, 05:14:33
Das Entlüftungsventil ist dass an der Wand, davor ist das Überdruckventile, dann kommt das Manometer.
Oben drauf ist eine kleine Runde Kappe, die mal lösen.
Das Überdruckventil würde ich, wenn möglich mit einen Schlauch an einen Abfluss anschließen.

Titel: Re: Heizungsbauer gesucht
Beitrag von: Stefan am 06 Mai 2021, 10:51:55
Auf dem Kappenventil (das obere der beiden zwischen Ausgleichsbehälter und Manometer) ist keine Kappe, es könnte also geschlossen sein. Hast Du die Kappe noch? Wenn nicht, dann dreh das Ventil mal und melde, was passiert.
Titel: Re: Heizungsbauer gesucht
Beitrag von: Borgward am 06 Mai 2021, 11:05:48
einfacher:
kurz mal den Entleerungshahn unter dem Ventil aufmachen - wenn kein Wasser austritt ist das Ventil geschlossen
Titel: Re: Heizungsbauer gesucht
Beitrag von: 92fzr am 06 Mai 2021, 12:08:06
 ;D
Zitat von: Stefan am 06 Mai 2021, 10:51:55
Auf dem Kappenventil (das obere der beiden zwischen Ausgleichsbehälter und Manometer) ist keine Kappe, es könnte also geschlossen sein. Hast Du die Kappe noch? Wenn nicht, dann dreh das Ventil mal und melde, was passiert.

Hallo, das ist ein Überdruckventil, wenn man daran dreht, kann man testen ob es funktioniert, dann kommt aber Wasser raus, mit Druck !  ;D
Titel: Re: Heizungsbauer gesucht
Beitrag von: Borgward am 06 Mai 2021, 12:16:29
das hat er nicht gemeint, sondern das Absperrventil

Hubi
Titel: Re: Heizungsbauer gesucht
Beitrag von: 92fzr am 06 Mai 2021, 15:07:17
Danke für die Info, glatt übersehen.  ::)