Die R28, mein vermutlich letztes Neubauprojekt!

Begonnen von Hans Otté, 19 Mai 2021, 20:10:12

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Hans Otté

Zitat von: r26_jo am 13 Januar 2022, 16:18:20
Hallo Hans,
wie ich sehe, sind hier recht interessante Packtaschen-Halter angebaut!
Eigenbau ??
Hast Du evtl. noch ein Foto ohne Taschen, damit man die Konstruktion besser sieht?
Oder kannst Du etwas dazu sagen. ;)
Gruß Jo

Grüß dich Jo,
Ja, der Packtaschenhalter und die Halterung des Kanisters sind ein in der Form genauer Nachbau von einer originalen Vorlage.
Von welcher nationalen Armee diese Ausrüstung aber genau stammt, kann ich nun nicht mehr mit Bestimmtheit sagen. Die Maschine bekam ich als Schrottfahrzeug von den belgischen Streitkräften aus dem Köln/Achener Raum so um ca.1973 bis 76.
Ich kann dir aber gerne noch ein paar Fotos OHNE die Anbauten hier zeigen. Das war dann ganz zu Anfang nachdem die Maschine wieder fahrbereit aufgearbeitet war. Grüße, *****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

Hans Otté


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Rütz

Zitat von: RolfD am 13 Januar 2022, 09:15:19
.... und bei BMW sollte sich wohl auch ein Exemplar Prototyp befinden
Interessant!
Auf diesem Bild sieht man zum erstenmal, dass das Kardangelenk mit einer "echten" Hardy-Scheibe (wie Isetta/Auto) ausgeführt ist.
Ganz so, wie Hans schon vermutet hatte.

apropos... konnte jemand das 2. Bild in Oerlovs Beitrag #54 öffnen?
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Hans Otté

Rütz, ja jetzt kann ich mir auch den vergrößerten Federweg technisch erklären.
Mit einer normalen Hardyscheibe kommt man bei vergrößerten Federwegen mit diesem Fahrwerk nicht weit da dann einfach der Verschleiß schnell in gefährliche Bereiche sich ausweiteten würde. Dieses Foto von der rechten Seite ist sehr hilfreich für mein Projekt. Mal schauen wie ich das dann noch elegant gelöst bekomme.
Bild#54 ist auch bei mir nicht zu öffnen! Grüße, *****
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Fastnachter

Hans,

Die alte Hardyscheibe der Isetta liegt nach wie vor parat.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Ich kann das 2. Bild öffnen... 🤷‍♂️
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Oerlov

... hier ein erneuter Versuch ...

Hans Otté

Zitat von: Oerlov am 14 Januar 2022, 08:03:19
... hier ein erneuter Versuch ...

Danke
jetzt ist das Foto gut zu öffnen. Grüße, *****
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Hans Otté

Zitat von: Fastnachter am 13 Januar 2022, 19:15:14
Hans,

Die alte Hardyscheibe der Isetta liegt nach wie vor parat.

Gruß

Jan.

Danke Jan,
ich denke noch an dein Angebot die alte H-Scheibe für Testzwecke einzubauen!
Allerdings muß ich dann noch überlegen wie ich den Getriebeausgangsflansch und den Flansch der Kardanwelle gestalten will oder sollte. Da muß mir noch etwas gutes einfallen damit das dann auch technisch sicher beherrschbar umgesetzt werden kann.
Die Zeit drängt ja nicht und die Schrauberei soll nicht in Stress ausarten. Liebe Grüße nach MZ, *****
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R25-2-3-7Hartmut

Die Isetta Mitnehmerscheibe kann keinen Längenausgleich machen.
Gruß Hartmut

Hans Otté

Zitat von: R25-2-3-7Hartmut am 14 Januar 2022, 12:04:25
Die Isetta Mitnehmerscheibe kann keinen Längenausgleich machen.
Gruß Hartmut

Hallo Hartmut,
genau das ist auch meine Überlegung gewesen. Deshalb auch der Satz : da muß mir noch etwas technisch Gutes einfallen.
Auf dem Foto der R28 ist aber genau diese verschraubte Hardyscheibe gut zu sehen. Also muß dabei der Längenausgleich zwischen Kardan-Welle und Achseingangsgetriebe erfolgen. Hier ist tüfteln angesagt. Grüße, *****
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Eppo

Hallo Hans,

die BK350 hat am Mitnehmer eine Vielzahnwelle mit Schmiernippel,
das macht den Ein-/Ausbau einfacher und erlaubt auch Längenänderungen,
da die BK keine Hardyscheibe hat sondern ein mit Metallhalbschalen verschraubtes Gummielement.

Vielleicht wäre so etwas ein Ansatz?
MfG
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

mekgyver

Eine Hardyscheibe wie diese Isettaversion erlaubt höchstens 3° Winkelversatz zur abgehenden Welle.
Da ist die Hardyscheibe der R26/27 schon ´ne richtige Innovation gewesen, schmaler als die R25/x erlaubt die einen größeren Winkelversatz.
Ich würde eine Hardyscheibe mit einem Gleichlaufgelenk kombinieren, den Längenausgleich übernimmt die Längsverzahnung in der Mitte des Gleichlaufgelenkes , so wie die Kupplungsscheibe auf der Getriebewelle.

Gruß mek :schrauber:  :prost:
... 73er-Gang

Hans Otté

@ Alle,

ich habe mich noch nicht auf die Eine oder die Lösung festgelegt. Langsam wächst in mir aber die Erkenntis, dass vermutlich der Rückgriff auf eine gekapselte Schwinge im geschossenen Ölbad nach Vorbild der /5 oder späteren Serien das technisch beste wäre. Hier stimmt dann einfach alles : die Schmierung der geleitenden Teile, sprich Längenausgleich der Kardanwelle & ausreichender Hub für den Federweg!
Grüße, *****
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