345.000KM Motorschaden.... BMW E92 330D

Begonnen von noai_87, 07 April 2020, 11:09:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

noai_87

Hallo BMW Liebhaber :)

gestern früh auf dem Weg zur Arbeit um 5:30 hats meinen Motor erwischt. Ganz plötzlich auf der Autobahn hats vom Boden des Motors angefangen zu rasseln, kurze Zeit später Buummmm, keine Power mehr, nur noch rollen. Bin auf den Seitenstreifen und mir kam ein heisser Ölgeruch entgegen.  :\'( so en kack... grad jetzt. Seit 10 Jahren habe ich ihn.

Auto wurde mittlerweile vor meine Garage geschleppt. Jetzt bin ich im Überlegen was ich machen soll. Ziemlich viel Geld habe ich die letzten Jahre reingesteckt und da ich ein emotionaler Liebhaber von Gegenständen bin kann ich mich schlecht von Ihm trennen...

3 Möglichkeiten hätte ich:

1. Motoraustausch, kostet ca. 4000 - 5000€ und der Motor wäre wie neu. Also hätte ich wieder die nächsten Jahre (hoffentlich) Ruhe.
2. Ähnliches Auto kaufen, ca. 12.000€ und das Zeug was ich in meinem Verbaut habe, Felgen, Lenkrad, Teile aus dem Interieur, Auspuff, SoundActuator im neuen verbauen und dann das alte Auto mit Motorschaden verkaufen.
3. Ein neueres Modell kaufen...ca.40.000€ finanzieren und wieder ein Sklave der Wirtschaft sein.  ::)

Was würdet Ihr machen?  8)


noai_87


Anulu

gebrauchten Motor reinwerkeln der keine 4000,-€ kostet ;-)
Macht nur nicht soviel Spass wie an einer richtigen BMW


Gruß
Gruß Manuel



Rock or Bust!

noai_87

hahah wie soll das denn gehen? selber mach ich das nicht  :lol:

rolf

Punkt 2, mit wenig km
tauscht du den Motor (oder lässt ihn überholen) ist der Rest auch 345000 km alt...Buchsen, Gummis, black box etcpp

Anulu

Blackbox altert nicht. Hatt keine verschleißende Kontakt..... erklär ich dir bei Zeiten mal  :lol:

Naja wenn der Wagen sonst Tip Top ist und er schon sonst was für Kohle investiert hat....

Ich repariere unsinniger Weise meinen Autos auch immer wieder, und wieder, und wieder.......
Kaufst du einen neuen gebrauchten weißt du nicht was du hast im Gegensatz zu deiner alten Mühle. Das kann unter Umständen noch teurer weden als hier und da ein wehwechen zu reparieren.
Ist halt so: Alte Häuser, alte Mopeds, Alte Autos, Alte Leute... wird alles nicht besser mit der Zeit ;-)

Meine 50 Pfennige (alte Währung)
Gruß Manuel



Rock or Bust!

noai_87

Zitat von: Anulu am 07 April 2020, 12:24:56
Ist halt so: Alte Häuser, alte Mopeds, Alte Autos, Alte Leute... wird alles nicht besser mit der Zeit ;-)

:lol: wohl wahr.

Also ich mach auch so viel ich kann selber. Vorletztes Jahr alle Kühlwasserleitungen + Dichtungen ersetzt, letztes Jahr neue Bremsscheiben u. Bremsen. Vor einem Monat Heckstossstange lackiert da ich mir einen Riss eingefahren habe... Ja ja, die Liste ist lang.
Laut meiner Liste habe ich ca. 30.000€ in den letzten Jahren reingesteckt, sei es Tuning, Wartung oder Reifen.  :) Das geht immer so weiter  ;D

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heiko

Hi,

ich würde den Motor tauschen... da weißt Du, dass der Rest okay ist im Vergleich zu einem Neuen. Schon geschaut was ursächlich ist für den Schaden?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

"Blackbox altert nicht. Hatt keine verschleißende Kontakt..... erklär ich dir bei Zeiten mal"...wenn ich dir im Gegenzug die Badewannenkurve erklären darf

Rawost



Zitat von: Anulu am 07 April 2020, 12:24:56
Blackbox altert nicht. Hatt keine verschleißende Kontakt..... erklär ich dir bei Zeiten mal 

Ganz schön frech!
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Mit echten 3L Hubraum und 6 Zylindern.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

OldsCool!

Hallo noai,

Ich bin ja auch BMW-Enthusiast (E46 FL cabrio und Z3 neben der R26 in der Garage), schraube viel selbst (letzten Sommer Kopfdichtung, letzten Monat Hinterachse komplett überholt beim Z3). Nen ganzen Motor verpflanzen würde ich mir aber auch nicht zumuten. Schon garnicht den schweren Diesel.
Wie gut kennst du dein Auto denn technisch? Ist der außer dem Motor schon runderneuert? In welchem Zustand ist die Karosse (Rost, Lack usw.)?
Das sind die entscheidenden Fragen ob es sich lohnt oder nicht, und natürlich was genau kaputt ist. Aber bei der Laufleistung ist ohnehin ein Rundumschlag beim Motor fällig.

Toi toi toi,

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Peter

das ist die entscheidende Frage: was hast Du schon Alles investiert in das Auto? Wenn Getriebe, Differential, Achsen noch top sind, Elektronik noch fehlerfrei funktioniert und die Karosserie rostfrei ist, dann würde ich in den neuen Motor investieren.
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Tino

Mein E93 330i Bj. 2007 hat keine 70.000km runter und das ohne Motorschaden  ;D
Der mechanische Teil des Motortauschs ist bestimmt das kleinere Problem.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

noai_87

#17
Zitat von: Anulu am 07 April 2020, 13:06:18
30.000????
€????
innerhalb 10 Jahren  ;) 2 Satz Hinterreifen pro Sommer, 1 Satz Vorderreifen alle zwei Jahre für den Sommer, alle zwei Jahre ein Satz Winterreifen... bei 210€ pro Stück kommt einiges pro Jahr zusammen... Bei Softwaretuning, Felgen, Spurplatten, dezente Tieferlegung u. Soundactuator ging nochmals ein zehner weg.
Und da ich die ersten Jahre noch ein Grünschnabel war und immer schön brav zum BMW Service gefahren bin - wie konnte ich nur  :-X.. naja, man glaubt es kaum, aber wenn man wirklich alles zusammen rechnet würde bei euch auch einiges zusammenkommen  ;D

Zitat von: Heiko am 07 April 2020, 13:10:48
Hi,

ich würde den Motor tauschen... da weißt Du, dass der Rest okay ist im Vergleich zu einem Neuen. Schon geschaut was ursächlich ist für den Schaden?

Also sicher weiss ich das nicht, aber ich vermute mal auf die Ölpumpe. Mal sehen was die Werkstatt sagen wird.

Zitat von: OldsCool! am 07 April 2020, 19:41:43
Wie gut kennst du dein Auto denn technisch? Ist der außer dem Motor schon runderneuert? In welchem Zustand ist die Karosse (Rost, Lack usw.)?
Das sind die entscheidenden Fragen ob es sich lohnt oder nicht, und natürlich was genau kaputt ist. Aber bei der Laufleistung ist ohnehin ein Rundumschlag beim Motor fällig.

Toi toi toi,

Gruß Steffen

Ich glaube das mit der Hinterachse habe ich gelesen, die Konservierung, richtig?  ;)
Also ich denke mal das ich mein Auto ziemlich gut kenne - d.h. ich erkenne es am Geräusch wenn etwas nicht so ist wie es sein sollte  ;)
Lack ist tiptop, Rost kennt er nicht, das Auto wird jedes Wochenende (meistens Sonntags - ja, Sonntags haben die Waschanlagen in der Schweiz auf  ;) ;D ) von mir mit Waschlappen per Hand gewaschen.
Komplette Kühlung (Lade + Wasser) im Motor habe ich erneuert, So gut wie fast alle Dichtungen, AGR, Ölfilter, Glühstifte ohne das mir was abbricht  ;) und und und  :) Mir macht es ja auch Spass, wie bei dir ist mein Auto nicht einfach nur ein Gebrauchsgegenstand  :)


Zitat von: Peter am 07 April 2020, 20:15:33
das ist die entscheidende Frage: was hast Du schon Alles investiert in das Auto? Wenn Getriebe, Differential, Achsen noch top sind, Elektronik noch fehlerfrei funktioniert und die Karosserie rostfrei ist, dann würde ich in den neuen Motor investieren.
Gruß Peter

Kann ich alles positiv beantworten  :)

Also ich denke mal das spricht auch ein bisschen für mich das ich mein Auto auf so eine hohe KM Laufleistung bringen konnte.  :-X ;D
Habe nun ein sehr gutes Angebot für ein Austauschmotor von Motorentechnik Oberberg aus der Gegend von Köln.
Die würden mein Auto nächste Woche abholen. Reparaturzeit ca. 1 Monat für bissle mehr als 4000€ - ich denke ich werde das tun, die machen einen Super Eindruck  :)


Peter

Am Sichersten ist die Unfreiheit

noai_87

#19
Zitat von: Tino am 07 April 2020, 20:31:45
Mein E93 330i Bj. 2007 hat keine 70.000km runter und das ohne Motorschaden  ;D
Der mechanische Teil des Motortauschs ist bestimmt das kleinere Problem.
Gruß Tino

Mit dem Cabrio fährst du wahrscheinlich auch nur an schön Wetter  ;)

Also mein Auto wird nun erst am 22.04 abgeholt, wegen den Zoll Formalitäten. Jetzt fahr ich einen Monat mit der Gurke von meiner Freundin, en Peugeout 207 CC, hälfte an ps  :wc: aber immerhin kein Leihwagen - echt blöd dass mein bike noch nicht fertig ist.  :schluck:

OldsCool!

Na immerhin ein Cabrio! Ich hatte vor meinem E46 cabrio einen 206cc RC-Line. Klar, ein klappriger Franzose, aber das Teil hat echt Spaß gemacht. Natürlich nur auf der Kurzstrecke. Der 207 ist nicht ganz so schön. Aber immerhin haben es die Franzosen mit dem Dach richtig gut hinbekommen. Das hat VW zum doppelten Preis nicht geschafft (Eos).

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

noai_87

Zitat von: OldsCool! am 09 April 2020, 09:35:05
Na immerhin ein Cabrio! Ich hatte vor meinem E46 cabrio einen 206cc RC-Line. Klar, ein klappriger Franzose, aber das Teil hat echt Spaß gemacht. Natürlich nur auf der Kurzstrecke. Der 207 ist nicht ganz so schön. Aber immerhin haben es die Franzosen mit dem Dach richtig gut hinbekommen. Das hat VW zum doppelten Preis nicht geschafft (Eos).

Gruß Steffen

Stimmt, das Dach ist gut gemacht...  :)

Mein BMW wird am 06.07 geliefert  :) freue mich schon.
Und da mich der Peugeot 207CC so genervt hat konnte ich meine Freundin überreden den zu verkaufen, seit vorgestern haben wir jetzt einen BMW E88 118I  ;D hehe. Perfekt als Zweitwagen.

Heiko

Hat der nicht den N46 Motor bei dem es ab und an Steuerkettenprobleme gibt? ....oder ist das eine andere Motorbaureihe?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

OldsCool!

#23
Nee... Der E88 müsste schon den N43 haben. Aber ob der besser ist weiß ich auch nicht. Bei mir ist bei M43TU und M54 Schluss. Danach gings abwärts  ;D

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Risky

Ich hab meine Freundin (schon lange Frau) nie überreden müssen, Nette Autos zu kaufen...

Ich hab sie Probe fahren lassen, dann war das Ding gekauft  8)
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: rolf am 07 April 2020, 13:29:33
wenn ich dir im Gegenzug die Badewannenkurve erklären darf

... an der Erklärung wäre ich interessiert
Ich denke, also bin ich - hier falsch

ClassiCmen

Wenn du nicht bald auf ein Pampersbomber umsatteln mußt, würde ich Instandsetzen.

Heiko

Braucht man zwingend ein großes Auto wenn man ein Kind hat?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

OldsCool!

Oh ja! Manchmal quält man sich auch mit einem Kleinwagen und denkt das geht doch auch. Erst wenn man dann was großes hat merkt man was gefehlt hat. Ich hab das leider zu spät umgesetzt. Meinen Smax hätte ich (noch mehr) gebraucht als wir vor 10 Jahren noch mit Kinderwagen hantiert haben. Aber da hatten wir nur ein Auto und ich wollte keinen reinen Pampersbomber  :-\\ Also wurde es ein Octavia. Schon nicht ganz verkehrt, aber ein Van wäre optimal gewesen.
Jetzt hab ich ja noch meine beiden BMWs zum Spaß haben, da darfs für die Family ruhig ein Bomber sein.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

noai_87

Also für die family empfehlt ihr einen Van bzw. SUV? Kombi zu klein? Bin nicht so der SUV Fan... Sollte mal ein Balg unterwegs sein müsst ich wohl meinen Wagen verkaufen, dann wirds halt en 3er oder 5er Touring  :)

Zitat von: OldsCool! am 26 Juni 2020, 20:04:36
Nee... Der E88 müsste schon den N43 haben. Aber ob der besser ist weiß ich auch nicht. Bei mir ist bei M43TU und M54 Schluss. Danach gings abwärts  ;D

Gruß Steffen

Japp ist der N43, also Vorfacelift. BMW hat im Jahre 16 einen neuen Steuerkettenspanner gebastelt, der passt auch im N43. Mit dem sollte es eigentlich kein Springen der Steuerkette mehr geben
da dieser ne höhere Vorspannkraft aufweist.
Hab den mal Vorsichtshalber schon bestellt  :)

Das Auto ist super in Schuss, 80.000 KM in 10 Jahren. Nur im Sommer von nem älteren Herrn gefahren und Garagenfahrzeug - sieht man schon am Lack, sieht ziemlich neuwertig aus. Ich denke
wir haben uns da richtig entschieden.

Zitat von: Risky am 26 Juni 2020, 23:32:33
Ich hab meine Freundin (schon lange Frau) nie überreden müssen, Nette Autos zu kaufen...

Ich hab sie Probe fahren lassen, dann war das Ding gekauft  8)

Haha  :lol: Meine hat folgende Ansprüche:
- schwarzes Auto
- nicht mehr als 10.000 CHF
Für Sie ist ein Auto leider nur ein Fortbewegungsmittel. Sie versteht nicht warum ein BMW mehr kostet als z.B. der Peugeot, obwohl der Peugeot in der Serie schon mehr Ausstattung hat  ;D

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge