DSGVO - Dateschutzgrundsatzverordnung

Begonnen von Karl, 05 Mai 2018, 17:46:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

27-steib

das kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders des Datenschutzes sein, dass alle Foren dichtgemacht werden- müssen.
Das wäre ja ein Grauen- ganz im speziellen hier!

Hoffe das klärt sich

Grüsse Jan

27-steib



Schorsch

Tja,

ich vermute, dass RA's sich NOCH nicht so gut mit der Materie auskennen, da das Ganze ziemlich frisch ist.
Trotzdem sollten wir mit dem Einstellen von Personenfotos vorsichtig sein, wenn nicht sogar ganz sein lassen.
Fotos von Treffen können ja problemlos über Mail privat ausgetauscht werden, so dass sich jeder eine
Sammlung anlegen kann, wenn gewollt.

Schorsch

Frage, gelten diese neuen Vorschriften auch, wenn das Forum nicht öffentlich, sondern nur für registrierte
Mitglieder ist?
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Taz

Meine persönliche Meinung ist, daß es von Seiten der Bundesregierung eine amüsante Mischung aus Faulheit und anderer Zielgruppe ist... Eventfotografen und Foren sind halt Kollateralschäden...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

cledrera

Mädels,
das Lesen der DSGVO gleicht bereits einem roadtrip to hell.
Lest mal das Kapitel 3 und fragt Euch, was da an Arbeitaufwand kommen könnte.
Allerdings haben wir es nicht nur mit der DSGVO zu tun, die unmittelbar gilt, sondern auch mit einem neuen BDSG.
Besser wird die Lage dadurch aber auch nicht.

Ungeachtet dessen schätze ich am meisten an unserem Forum, dass man seine Meinung in Wort, Ton und Bild äußern kann.
Dazu denke ich, dass eine übermäßige Einschränkung kraft DSGVO oder BDSG wohl verfassungswidrig, ART 5 Abs.1 S.1 GG, sein dürfte.
("Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten.")
Vielleicht hätte es den Brüsselianern auch einmal gut getan, die DSGVO im Vergleich zu ART 10 EMRK zu lesen.
Der dortige Absatz 2 befaßt sich mit der Einschränkung der Meinungsfreiheit.
Grundsatz: Nur wenn notwendig.
Was nun verordnet und gesetzgeberisch erlassen wurde, überschreitet m.E. die Grenze des Notwendigen bei weitem.

Und noch was: Das Recht kennt keine Kollateralschäden.

So und nun mal konkret:

1. Wir brauchen eine Einwilligung der betroffenen Personen (vulg: Forianer = wir) gem. ART 6 1a DGVO und§ 24 BDSG.
(Wer die nicht unterzeichnet fliegt.)
2. Irgendwer müsste den miesen Job eines Datenschutzbeauftragten, ART 37 DSGVO, übernehmen und ausfüllen.
3. Der Rest: Aufstehen und wehren.

Clemens

@Karl: Ich bin wirklich für dieses Smiley. (T. alle J.)

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Peter

#35
ich habe mal in anderen Foren nachgeguckt, ob ich was zum Thema finde, hier Beispiel Moto Guzzi Forum:

"Die DGSVO ist schon länger im Raume, ab 25.05. drohen aber erhebliche hohe Abmahnkosten, wenn sie nicht erfüllt werden. Für viele traurig, aber Tapatalk wird zur Abschussliste gehören. Ich schließe mich der PC-Games Redaktionn an:


Zitat

... Im Falle von Tapatalk sehen wir allerdings keine Möglichkeit, die Nutzung des Plugins mit der neuen DSGVO in Einklang zu bringen.

Tapatalk gehört zu einem externen Dienstleister mit Sitz in den Vereinigten Staaten von Amerika, die als Nicht-EU-Mitgliedsstaat nicht unter die DSGVO fallen. Geplant ist daher, das Plugin vor dem Inkrafttreten der DSGVO im Mai 2018 aus unserem PC-Games-Forum zu entfernen - ebenso wie bei unserer Schwesterseite PC Games Hardware. Über das exakte Datum werden wir euch Anfang 2018 informieren und dann auch mit einem gesonderten Hinweis im Forum noch einmal deutlich auf das Ende der Tapatalk-Unterstützung hinweisen. Bis dahin könnt ihr Tapatalk voraussichtlich weiterhin im gewohnten Umfang nutzen.



http://forum.pcgames.de/offizielle-ankuendigungen/9367820-tapatalk-unterstuetzung-endet-anfang-2018-a.html

Ich habe auch noch keine Möglichkeit gesehen.

Auf der Abschussliste stehen auch Profilinformationen zu ICQ, AIM, YIM und MSN. Dazu läßt sich auch gar nicht vernünftig in einer aktualisierten Datenschutzerklärung eingehen.

Und wer keine Ahnung hat, was das ist: das sind Fossilien aus der Internet-Kommunikation und werden eh nur von wenigen genutzt (9xICQ, je 10x AIM und YIM, 30x MSN).

Abschaltung wird Ende April/Anfang Mai sein. Kann ich momentan noch nicht genauer terminieren, da ich schauen muss, wie ich Zeit finde (ohne das ganze Forum dann platt zu machen)"
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Heiko

Karl,

stelle doch als Erstes ein Blancoformular einer Einverständniserklärung online.  Die kann sich jeder herunterladen, ausfüllen, unterschreiben und Dir zusenden per Mail oder Post. Dann werden auch wieder Karteileichen abgebaut.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

OldsCool!

#37
Als Ultima Ratio könnte man vielleicht das Forum insofern dicht machen, dass es nicht mehr öffentlich ist. Also erst nach Anmeldung sichtbar/geschützter Bereich!? Hilft das rechtlich?

Apropos Recht... was sagt denn unser Forumsjustiziar dazu?

Hoppala... Seite 2 überlesen  ;D

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Anulu

Siehe #33 falls du Clemens meinst.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Karl

Zitat von: cledrera am 08 Mai 2018, 18:02:33
1. Wir brauchen eine Einwilligung der betroffenen Personen (vulg: Forianer = wir) gem. ART 6 1a DGVO und§ 24 BDSG.
(Wer die nicht unterzeichnet fliegt.)
2. Irgendwer müsste den miesen Job eines Datenschutzbeauftragten, ART 37 DSGVO, übernehmen und ausfüllen.
3. Der Rest: Aufstehen und wehren.

Zu 1: wir haben über 3700 Mitglieder. Wie bitte soll ich das bewerkstelligen? Mir von 3700 Mitgliedern einen unterschriebenen Wisch zusenden lassen, die ich dann manuell mit der Datenbank abgleichen darf?
Zu 2: Was freu ich mich, dass ich mal wieder die Axxxx-Karte gezogen habe
Zu 3: Gute Einstellung. Ich benenn das Forum schonmal in "Don Quijote Forum" um.


Zitat von: Peter am 08 Mai 2018, 20:16:10
Ich schließe mich der PC-Games Redaktion an:
... Im Falle von Tapatalk sehen wir allerdings keine Möglichkeit, die Nutzung des Plugins mit der neuen DSGVO in Einklang zu bringen. ... Ich habe auch noch keine Möglichkeit gesehen.
Auf der Abschussliste stehen auch Profilinformationen zu ICQ, AIM, YIM und MSN. Dazu läßt sich auch gar nicht vernünftig in einer aktualisierten Datenschutzerklärung eingehen.

Das mit Tapatalk hatte ich in der Form noch garnicht auf dem Schirm. So leid mir das tut (ich nutze Tapatalk wirklich sehr gern), aber ich weiß auch nicht wie wir in diesem Falle die Kuh vom Eis bekommen.


Zitat von: Heiko am 08 Mai 2018, 22:49:15
Karl, stelle doch als Erstes ein Blancoformular einer Einverständniserklärung online.  Die kann sich jeder herunterladen, ausfüllen, unterschreiben und Dir zusenden per Mail oder Post. Dann werden auch wieder Karteileichen abgebaut.

Ich weiß nicht ob das was bringt. Und wie soll das künftig weiter gehen? Nurnoch schriftliche Anmeldung per Post?

Habe eben zwischen "Tür und Angel" ein Gespräch mit einer Kollegin gehabt, die mit unserem Datenschutzbeauftragen bei uns in der Firma schon diverse Themen besprochen hat.
Habe ihr mein Problem erklärt und sie meinte in etwa (frei Schnauze wiedergegeben): "man muß unterscheiden zwischen etwas, was ein User SELBST SCHREIBT (quasi `willentlich` tut) und etwas, was ihm OHNE SEIN WISSEN `untergejubelt` wird". Ich habe nachher noch ein Gespräch mit dem Leiter unserer SocialMedia-Abteilung und werde erfragen, wie die das handhaben tun. Schließlich haben die noch viel größere Foren und Social-Media-Auftritte als wir hier.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Schorsch

Karl,

ich verstehe Deinen Unmut.
(Bin gerade an der oberen schei.... Motoraufhängung.)
Gedanken um das Forum toben im Kopf.

Nochmal die Frage:

Gilt dieser Mumpitz auch, wenn das Forum nur für registrierte Mitglieder einsehbar ist, also nicht öffentlich ist?

Schorsch




Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Karl

Soweit ich das verstanden habe gilt das >immer<. Das Forum für die Öffentlichkeit zu schließen halte ich nicht für zielführend. Jeder Einzelne von Euch ist ja zum Forum gekommen, weil er sich (zuerst als gast) mit den Beiträgen auseinander gesetzt und nützliche Informationen gefunden hat. Dies war der Anreiz, euch zu registrieren. Wenn das Forum "dicht" ist - wie sollen neue Mitglieder hinzu kommen?  Oder willst du dich nurnoch in einer "geschlossenen Gesellschaft" austauschen?
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Schorsch

Karl,

austauschen kann ich mich nur mit registrierten Mitgliedern.
Als Gast kann man mitlesen das wars.

Neu wäre dann:
Man kann als Gast nicht mitlesen, muss sich dazu registrieren.

So, wie ich das sehe wars das.
Oder irre ich hier?

Gruß
Schorsch (der gerade das Schei....Gummi der oberen Motorhalterung gewechselt hat)
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Tino

Ich kenne aus anderen Foren, daß bei Änderung der Allg. Geschäftsbedingungen nach dem Einloggen ein Extrafenster auftaucht in dem man nochmal ein Kästchen anklicken musste, ob man die neuen Bedingungen akzeptiert oder ablehnt. Je nachdem kann man weiter oder nicht.
Ich bin auch in 3 Foren, die von außen, bis auf allgemeine Geschäftbedingungen und Infos über den Inhalt des Forums nicht einsehbar sind.
Trotzdem melden sich standig neue User an.
In einem Forum können Außenstehende sich noch die Gliederung des Forums ansehen und sogar die einzelnen Themenüberschriften, aber eben nicht im Thema lesen, wenn sie nicht angemeldet sind. Die anderen 2 Foren sind völlig abgeriegelt.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Karl

Gerade ne Mail von "Congstar" bekommen, die ich hier als Beispiel zum Thema DSGVO wiedergeben möchte. So einfach kanns auch gehen:

Zitat:

"congstar nimmt den Schutz und die Sicherheit Ihrer persönlichen Daten sehr ernst.
Am 25.05.2018 tritt die EU-Datenschutzgrundverordnung, kurz ,,EU-DSGVO" in Kraft. Die EU-DSGVO hat das Ziel, das Datenschutzniveau innerhalb der gesamten EU auf einen einheitlich hohen Standard zu setzen.

Wir haben bereits jetzt unsere Datenschutzhinweise für Sie aktualisiert. Diese finden Sie ab sofort unter: Datenschutz

Wichtig: Die Anpassungen zum Datenschutz werden durch congstar zum 25.05.18 automatisch umgesetzt. Sie brauchen nichts weiter zu unternehmen.

Vielen Dank, dass Sie bei congstar sind!
"
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

† Oldtimerfahrer

Moin Karl,
wenn ich dir helfen kann sag Bescheid.
z.B. E-mail schreiben etc. , sowas kann man auch alles online regeln.
Mit den Kosten erstatten sehe  ich eher negativ. (Man bekommt ja nicht mal ne Mark pro Mitglied zusammen, denn ansonsten könnte der Karl auf einen ultramodernenmegahightecharbeitsplatzalluserirgendwas verlagern und hätte eventuell was für seine Mühen)

Gruß Rudi  (echte Hilfe anbietend)
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

cledrera

Clemens:
Zitat1. Wir brauchen eine Einwilligung der betroffenen Personen (vulg: Forianer = wir) gem. ART 6 1a DGVO und§ 24 BDSG.
(Wer die nicht unterzeichnet fliegt.)
Karl:
ZitatZu 1: wir haben über 3700 Mitglieder. Wie bitte soll ich das bewerkstelligen?

Karl,
das halte ich, ebenso wie Tino, für lösbar.
Jeder, egal ob nur lesender Gast oder Forianer, kriegt beim nächsten login die Einwilligungserklärung zu sehen und hat sie zu lesen und seine Einwilligung zu erklären.
Seine Einwilligung wird el. abgespeichert. Willigt er nicht ein, erhält er keinen Zugriff. Handelt es sich um einen bereits registrierten Forianer, der das partout nicht will, bekommt er die weitere Mitteilung, dass die über ihn existierenden Daten binnen einer Frist von 30 Tagen gelöscht werden.

Zu Nummer 2 (Datenschutzbeauftragter):
Nein, nicht nur Du, sondern wir alle haben die Arschkarte.
Mein Vorschlag ging aber dahin, die Arschkarte des Datenschutzbeauftragten jemandem anders aufzuerlegen, damit Du aus der Nummer raus bist.

Zu Nummer 3 (Der Rest: Aufstehen und wehren/"Don Quijote Forum")
Das hat mit Windmühlen nichts zu schaffen.
Es geht um diejenigen Blödmänner, die meinen, einem Forum, was sich an gesetzliche Vorgaben hält, dennoch ans Bein pissen zu müssen.
So Typen sterben nie aus.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Oldtimerfahrer

Nochmal zu meinem Vorschlag:
Eventuell kann man die Mitglieder Alphabetisch mit dem anschreiben aufteilen. Und somit mehrere Mitglieder, die sich angagieren, mit einbeziehen.
So würdest du erheblich entlastet.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Peter

@Karl, wenn Du Hilfe und Unterstützung benötigst, dann sag bitte Bescheid. Ich glaube, dass Einige hier im Forum dazu bereit wären  ;)
@Clemens, ist prinzipiell gut was Du schreibst. Die Frage ist nur, ob Karl in der Kürze der Zeit, dass programmtechnisch hier auch umsetzen kann!
Gruß Peter

Am Sichersten ist die Unfreiheit

92fzr

Ihr seit einfach nur gigantisch, ich ziehe mein Hut. :applaus:
Leider kann ich nichts wirklich wichtiges dazu beitragen.

Würde gern helfen.

Gruß Dirk
Gruß Dirk 92fzr

Karl

#50
Sooo.... nach viel Blut, Schweiß und Tränen (ok, genug der Theatralik) habe ich vermutlich eine Lösung für die ganze Sache. Nach einigen Recherchen bin ich in einem Beitrag beim Forums-Hersteller auf eine Gruppe Admins gestoßen, die das selbe Problem haben wie wir. Einer von denen hat ein Forum-AddOn programmiert, was folgende Dinge tut:

- bei der Registrierung muß nun (nebst den Nutzingsbedingungen) ebenfalls die Datenschutzvereinbarung akzeptiert werden.
- es zeigt jedem User beim nächsten Einloggen die komplette "Datenschutzvereibarung", welche er akzeptieren MUSS, um das Forum weiter zu benutzen. Diese "Akzeptierung" wird dann in der Datenbank für jedes Profil abgegespeichert
- es ermöglicht jedem User, im "PROFIL --> Daten exportieren" seine "persönlichen Daten" und alle seine "Forums-Beiträge" zu exportieren und als CSV-/TXT-Datei zu speichern.
- Wenn jemand seinen Account LÖSCHT, werden alle seine Daten & IP-Adressen gelöscht. Alle von ihm geschriebenen Beiträge bleiben zwar erhalten, aber der NUTZERNAME vor den Beiträgen wird automatisch durch einen generischen Begriff (zB. Gast1234) ausgetauscht. Dadurch ist keine Zuordnung von Beitrag <> Person mehr möglich. Steht jedoch INNERHALB des Beitragstextes noch der Name der Person (zB "...blablabla, viele Grüße Hans-Günther Meier"), dann bleibt das jedoch so. Darauf sollte jeder selbst achten, was er in den Text schreibt.


Dieses AddOn habe ich derzeit testweise im BOXERFORUM installiert. Bitte loggt euch dort mal ein und testet die Funktion / akzeptiert die DSGVO-Verordnung.

Was wurde noch geändert:
- komplette Datenschutzverordung angepasst (siehe "Impressum")
- alle Social-Media-Erweiterungen (Like-Button, Facebook-Plugin, Yahoo/YouTube/etc-Profilfelder) wurden entfernt
- Cookies / Google Analytics / Werbebanner / Amazon Partnerprogramm sind nach wie vor aktiv; die Erläuterung dazu findet ihr in der Datenschutzerklärung
- Zusätzliches AddOn installiert, welches alle eure "Privaten Nachrichten" (PN´s) als XML-Datei exportiert  (derzeit: Boxerforum)


Was noch zu tun ist:
- Ich habe ein SSL-Zertifikat für die Domain BMW-Einzylinder.de bestellt. Dieses muß ich noch implementieren.

Dann dürfte dem ganzen DSGVO-Thema (hoffentlich) Genüge getan sein.

Viele Grüße
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

ToWo

#51
Zitat von: Karl am 10 Mai 2018, 15:04:15

Dieses AddOn habe ich derzeit testweise im BOXERFORUM installiert. Bitte loggt euch dort mal ein und testet die Funktion / akzeptiert die DSGVO-Verordnung.

Viele Grüße
Karl

Klappt.

1) einloggen
2) riesiger Screen mit Text erscheint
3) ganz unten zugestimmt
4) Screen verschwindet und die Weiterleitung funktioniert, denn
5) Übersicht Boxerforum erscheint..

*****

6) Browser schliessen / Histroy löschen
7) Einloggen in Boxerforum
8) Der Hinweis erscheint kein zweites mal - Zustimmung richtig gespeichert....


//Tom

campingmeile

Super!

Ich wollte gestern nicht auch noch Öl ins Feuer gießen.

Meine Mutter sagte oft:

"Erst eine Nacht drüber schlafen..."

Sie hatte oft Recht!

Werner
Gruß
Werner
--
BMW R26      : Matching numbers
Produziert     : 25.11.1955
Auslieferung  : 17.02.1956 an BMW Philipps, Backnang
EZ               :April 1956

Karl

WICHTIGE INFO:

Habe soeben das SSL aktiviert. Es KANN Auswirkungen im Forum / Portalseite haben > z.B. dass Verlinken (die auf "http://" verweisen) plötzlich nicht mehr gehen. Bitte checkt eure Links und Dateianhänge.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Anulu

Tiiiiiife Verneigung!!

Schade um Tapatalk aber einen Tod muss man sterben.  :applaus:

Danke Karl.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Dappsull

Einfach Klasse, Karl!

Vielen Dank!!!!!!


Ulrich6027

 :respekt:
Ich habe meine Firmen Seite erst mal aus dem Netz genommen und werde mich Pfingsten um die nötigen Sachen  kümmern.

Die Datenschutzerklärung im Boxerforum läuft wenn ich angemeldet bin. Ich kann aber immer noch  als Gast alle Beiträge lesen, wenn ich von einem anderen Rechner ohne Forumsanmeldung auf die Seite gehe, ohne zuvor eine Datenschutzerklärung gesehen zu haben.

Ich hoffe die Info hilft

Ulrich

Karl

Danke fürs Feedback.

@ Ulrich: ja das soll so sein. Bist ja nicht eingeloggt und so werden von dir weder Username/Geschlecht/Geburtsdatum/IP-Adresse mit irgendwelchen Beiträgen gekoppelt/gespeichert. Du bist dann "GAST".
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Borgward

Hallo Karl, hat bei mir auch geklappt :applaus:

Die Datenschutzerklärung werde ich mir in einer ruhigen Minute durchlesen... :poet:

Gruß und vielen Dank für den Service
Hubi

Tino

Schön, daß mit der relativ einfachen Lösung dem Gesetz anscheinend genüge getan wird.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge