Vergaser R 35 Standgas

Begonnen von Pflotter, 29 Oktober 2024, 12:44:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pflotter

Mich stöhrt eher wenn so ne Lüsterklemme muckt( und das können die nätürlich auch)kann ich noch eher was machen als bei dem Plastikmetallklammerzeugs (gibt natürlich auch schlaue Lösungen ) das so in den Bauhausniveausachen verbaut ist.Außerdem habe ich so Lüsterklemmeninnenleben so manches mal "umwidmen"können zu Seilklemmen usw.Fürs schnelle Anklemmen von Baupendeln o.k. aber das immer wieder erneute Nutzen? Und es gibt soo viele Varianten von den Konstruktionen,Lüsterklemme ist Lüsterklemme. :oberlehrer: Wort zum Sonntag ;D

Pflotter


Pflotter

Mal ne wirklich doofe Frage : Habe einen Kolbenstopper gebaut und in Laufrichtung des Motors eine Markierung gestetzt.Wie bekomme ich die Kurbelwelle jetzt in die andere Drehrichtung für die andere Markierung? Motor ist neu gemacht und an der Riemenscheibenmutter ansetzen bringt nix da sie ja in der Drehrichtung aufgeht. ???

Einzylindär

Zurückdrehen oder mit eingelegtem 3. oder 4. Gang VORSICHTIG am Hinterrad rückwärts drehen....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

RTwenty7

Die Schraube/Mutter sollte zumindest so fest sitzen, dass du den Motor damit drehen kannst, egal in welche Richtung
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Heiko

Eben weil der Motor ohne Kerze keine Kompression hat und ihn dann so vorsichtig durchturnen kann... es sei denn man schraubt eine Schraube als Totpunktfinder rein die dichtet.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Borgward

mein Totpunktfinder:

Totpunktfinder.png

Hubi

Pflotter

Mein Todpunktfinder sieht dem sehr ähnlich hat aber diese Rille nicht .Werde ich nachholen vielleicht gehts dann.

Pflotter

Ot gesetzt und F.Mit dem Deckel der leider keinen Ausschnitt hat wird das schlecht zu sehen sein aber mal sehen.Werde berichten.Zündose geht wie sie soll von Anschlag zu Anschlag wenn ich den Hebel bediene.

Pflotter

Hab den ganzen Vormittag am Rad gedreht :P .Ergebniss: Wenn ich den Zündverstellhebel auf voll Spät stelle geht die Prüflampe etwa bei der rausgefundenen Frühmarkierung auf der Riemenscheibe an.(Umfang der Riemenscheibe 24,8 und 40° Frühzündung dann Markierung auf 2,75 vorher,also gegen die Laufrichtung der Riemenscheibe ) Stelle ich auf Früh am Hebel dann geht die Lampe einiges nach OT an.  :thumbdown: Uff

Heiko

#69
Dann vertauscht Du Früh und Spät...  :popcorn: In welche Richtung am Hebel Früh und Spät ist, ist Dir klar?

Nebenbei: Umfang der Riemenscheibe 24,8?? Was sind diese 2,75?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Pflotter

Zitat von: Heiko am 04 November 2024, 14:13:53Dann vertauscht Du Früh und Spät...  :popcorn: In welche Richtung am Hebel Früh und Spät ist, ist Dir klar?

Nebenbei: Umfang der Riemenscheibe 24,8?? Was sind diese 2,75?
Früh ist den Hebel nach oben von einem weg,so das der Zug fast völlig entspannt ist und die Feder die Dose in den Anschlag der Dosenlanglöchern drückt.Bei ausgelutschten Hebeln wandert der Hebel oft von alleine in die Frühstellung beim Fahren durch das Gerüttle.
24,8cm ist der Umfang meiner Riemenscheibe aus dem ich die Position nach Eppos Rechenbeispiel errechnet habe,( 360°:3 = 120°:3 =40° also 24,8 cm :3= 8,26cm :3= 2,75 cm )also 2,75cm = 40°Frühzündung vor OT.Laufrichtung des Motors ist im Uhrzeigersinn wenn man auf die Riemenscheibe blickt . Eigentlich hätte sie gar nicht anspringen dürfen.  

Eppo

Mal noch ne doofe Frage an dieser Stelle:
Was für eine Prüflampe bzw. Schaltungsaufbau nutzt du zur Ermittlung des ZZP?

Bei mir geht da die Prüflampe aus, weil im Zeitpunkt des Unterbrecherabhebens der Prüfkreis unterbrochen wird.
Ich hab allerdings auch nur die Messeinrichtung (Prüflampe) vor den Unterbrecher geklemmt und Masse an Gehäuse, damit geht meine Prüflampe an, sobald der Unterbrecher geschlossen wird und die Lampe geht aus, wenn der Unterbrecher abhebt.

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Eppo

Zitat von: Pflotter am 04 November 2024, 12:09:01Hab den ganzen Vormittag am Rad gedreht :P .Ergebniss: Wenn ich den Zündverstellhebel auf voll Spät stelle geht die Prüflampe etwa bei der rausgefundenen Frühmarkierung auf der Riemenscheibe an.(Umfang der Riemenscheibe 24,8 und 40° Frühzündung dann Markierung auf 2,75 vorher,also gegen die Laufrichtung der Riemenscheibe ) Stelle ich auf Früh am Hebel dann geht die Lampe einiges nach OT an.  :thumbdown: Uff

Weil deine Beschreibung klingt eher danach, dass du den Beginn deines Zündwinkels erfasst hast.
Zündwinkel ist der Bereich wo der Unterbrecher zu geht und dann wieder geöffnet wird.

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Einzylindär

Wenn man die Lampe in Reihe zu Zündspule anklemmt geht die Lampe aus, wenn man die parallel anklemmt ist es anders glaube ich....

Gruß
Stefan,der Einzylindär

RTwenty7

Ich kenne auch nur "geht aus", was aber nicht heißen soll, dass es nicht auch andersrum geht. Wüsste jetzt nur nicht wie ???
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Pflotter

#75
Prüflampe wird so angeklemmt: Masse an die Dose bzw. der Verstellschraube des Zündhebelbowdenzugs an der Dose.Plus an den Hammer des Unterbrechers.Geht der U Brecher zu geht die Lampe an,hebt er ab aus.

Eppo

#76
Zitat von: Pflotter am 04 November 2024, 19:43:20Prüflampe wird so angeklemmt: Masse an die Dose bzw. der Verstellschraube des Zündhebelbowdenzugs an der Dose.Plus an den Hammer des Unterbrechers.Geht der U Brecher zu geht die Lampe an,hebt er ab aus.

Na da haben wir es doch, dein ZZP ist wenn der Unterbrecher abhebt.
Dann bricht das Magnetfeld in der Zündspule zusammen und du bekommst als Induktion einen Hochspannungsfunken an der Kerze.

Kannst du selber prüfen:
Bei eingeschalteter Zündung, schließt du den Unterbrecher und hebst ihn mit einem kleinen Schraubendreher ab, dabei schaußt du auf die ausgebaute Kerze im Kerzenstecker bzw. platzierst das offene Zündkabel nahe der Gehäusemasse (z. B. Kühlrippen).
Beim Öffnen des Unterbrechers erfolgt der Zündfunke.

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Heiko

#77
Schlüssig wird es ja erst wenn die Lampe angeht, sprich wenn der Unterbrecher abhebt, da erst dann der Funke erzeugt wird durch das zusammenbrechen der Spannung. Also ein Anschluss der Prüflampe an den Unterbrecher, den anderen an Masse. Ist aber egal, wenn man weiß was die Prüflampe anzeigt.

Ich blicke da aus der Ferne auch nicht mehr durch mittlerweile. Umrechnung Kurbelwellengrade in mm und blablub. Warum nicht einfach eine Gradscheibe nehmen, montieren, ZZP bei dem richtigen Früh einstellen, Gegenprobe mit Spät, fertig. Nein, da wird gebastelt mit irgendwelchen Formeln, die ja alle irgendwie richtig sind, aber zum Erfolg führt es nicht, weil es doch irgendwo hakt... dann liest man noch, dass vermutlich Früh und Spät vertauscht wurden und wundert sich. Sorry, ist mir zu hoch. Wieviel Zeit man mit Bastelei verschwenden kann geht mir nicht in den Kopf.

Hast Du den ZZP so eingestellt, dass der Unterbrecher schließt? Darauf muss man erst mal kommen wenn es so ist. Das habe ich jetzt gar nicht so rausgelesen (rauslesen wollen Björn  ;D ).
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Pflotter

Sorry ich bin glaube ich schon etwas verwirrt.Wenn der Unterbrecherhammer abhebt dann geht das Licht aus.Und das sollte passieren wenn die Riemenscheibe an der Markierung Früh an meinem auf dem Rahmen angebrachten OT Markierung vorbeikommt bei Heblestellung max.Früh bei richtiger Laufrichtung also Uhrzeigersinn.Richtig? Stattdessen geht das nur so annähernd wenn ich den Hebel auf voll Spät stelle.Ich schnall es nicht oder liegt die Steuerkette falsch :-X

bullet

Zitat von: Pflotter am 04 November 2024, 20:08:33Sorry ich bin glaube ich schon etwas verwirrt. Wenn der Unterbrecherhammer abhebt dann geht das Licht aus.

Das glaube ich aber auch.  Der Amboß liegt doch auf Masse und bei geschlossenem Kontakt sollte die Lampe aus sein.  Öffnet der Kontakt, geht sie an.  Das ist auch der Zündzeitpunkt.  Mir scheint, die ganze Zündmimik ist 90° verdreht...

Eppo

#80
Ich denke eh wir hier weiter rum rätzeln, ob die Prüflampe an oder aus geht, sollte mal ein Bild her, wo der Messaufbau ersichtlich wird.

Weil laut der Beschreibung:
Zitat von: Pflotter am 04 November 2024, 20:08:33Wenn der Unterbrecherhammer abhebt dann geht das Licht aus

ergibt sich für mich:

- Bei der Prüflampe handelt es sich um irgendwas wie einen Durchgangsprüfer mit Kontrollampe und eigener Batterie
- Masse der Prüflampe ist an den Einsteller der Zünddose geklemmt
- Plus der Prüflampe hängt am Unterbrecher (wo auch der Unterbrecherkondensator angeklemmt ist)

Fakt ist, die Zündung erfolgt, wenn der Unterbrecher trennt.
Damit kann sich der Themenersteller heraussuchen, ob seine Prüflampe in dem Moment AN oder AUS geht.

Mann, mann, mann das zieht sich wie Kaugummi  ::)

MfG
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Pflotter

#81
Ich werde auch schon mischugge.So wie eppo schreibt ist es .Durchgangsprüfer mit externer 6V Stromversorgung.(ist absichtlich nicht mit drauf damit sich nicht noch einer am Popcorn verschluckt da selbsgebastelt ;D )

RTwenty7

#82
Das Einstellen des genauen Zündzeitpunktes erfolgt am zweckmäßigsten 'mit einer Kontrollampe und der Zündeinstellehre. Auszuführen sind folgende Arbeiten:



1. Herausnehmen der Zündkerze.

2. Einschrauben der Einstellehre in den Zündkerzensitz.

3. Kolben nach Schließen des Saugventils auf 12 mm vor OT stellen. Zündverstellhebel auf volle Frühzündung stellen.

4. Einstellen des Unterbrechers auf Abhubbeginn.

5. Leuchtet beim Vorwärtsdrehen das am Unterbrecher angeschlossene Prüflämpchen 12 mm vor OT auf, so ist die Zündeinstellung in Ordnung.


Ich habe das gerade im WWW gefunden. Also für mich wäre die Sache klar, wäre es meine Maschine. Unverzüglich das Messding bestellen, auf 12mm Zündzeitpunkt einstellen, ankicken und mich freuen. Nix mit Edding vollmalen, umrechnen und lange rumdoktorn.

Amen
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Eppo

Ich bin raus, denke es ist alles gesagt, was zum Einstellen der Zündung erforderlich ist.

Die Einstelllehre für 12mm vor OT braucht es nicht.
Kann man gern bestellen, 3Tage Lieferung abwarten und dann immer noch nicht wissen, ob die angeschlossene Prüflampe An oder Aus gehen muss.

oder man trägt die Winkel auf eine Gradscheibe, stellt Früh ein und weiß, dass die Zündung beim Öffnen des Unterbrechers erfolgt.
So was macht man während andere auf die Lieferung der Einstelllehre warten.

Jeder wie er mag 🤷.

Das wird schon  :popcorn:
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Pflotter

Zitat von: Eppo am 04 November 2024, 22:26:39Ich bin raus, denke es ist alles gesagt, was zum Einstellen der Zündung erforderlich ist.

Die Einstelllehre für 12mm vor OT braucht es nicht.
Kann man gern bestellen, 3Tage Lieferung abwarten und dann immer noch nicht wissen, ob die angeschlossene Prüflampe An oder Aus gehen muss.

oder man trägt die Winkel auf eine Gradscheibe, stellt Früh ein und weiß, dass die Zündung beim Öffnen des Unterbrechers erfolgt.
So was macht man während andere auf die Lieferung der Einstelllehre warten.

Jeder wie er mag 🤷.

Das wird schon  :popcorn:
Danke,jaa ich denke auch das alles über das Einstellens des Zündzeitpunktes bei der R 35 erzählt ist.(wenn es aber trotzdem nicht passt vielleicht noch nicht) Vielen Dank erstmal für die Hilfe und Popcorn könnt ihr sicher bei der heutigen USA Wahl gut brauchen ;D
pflotter

RTwenty7

#85
ZitatDie Einstelllehre für 12mm vor OT braucht es nicht

Wie man sieht ::)

Wenn ich etwas nicht kann, ist es immer eine schlechte Idee, zu versuchen es irgendwie anders "hinzubekommen" als vom Hersteller empfohlen. Ob ich nun 3 Tage auf Spezialwerkzeug warte, oder eine Woche rumexperimentiere und noch nicht am Ziel bin, macht jeden Hinweis was alles nicht nötig ist, unnötig.




Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Hans Otté

Nur so mal als Tipp ganz unverbindlich; denn bevor man irgend etwas unternimmt, sollte man sich mit der technischen Materie gründlich beschäftigt haben um genau zu verstehen was man dabei erzielt werden soll und  um dann die richtige Vorgehensweise zielführend festzulegen zu können. Zündungen kann man auf mehrere Weisen genau und gut einstellen. Die originalen Angaben des Herstellers sind dabei eigentlich immer die besten und am schnellstens zum Erfolg führend. Wenn man die Funktionen von Anfang an richtig verstanden hat, dann ist der Rest mit Sicherheit kein Hexenwerk mehr und die Arbeiten sind schnell umgesetzt. Zündende Grüße, *****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

Pflotter

#87
Auflösung:Steuerkette war vom PROFI falsch aufgelegt.1 Zahn zurück und der Spuk war vorbei. 1:0 im Spiel Bastelprofis gegen Profibastler. :P

RTwenty7

Du siehst, Profis gibt es genug. Der hatte mit Sicherheit auch keine Literatur zur Hand, brauchen Profis ja nicht.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge