suche Kickstarterwelle / Zahnsegment R25/3

Begonnen von Borgward, 20 April 2023, 13:03:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Borgward

Ich suche zur Vollendung meines /3 Getriebes eine Kickstarterwelle für R25/3  (ggf. auch R25 oder R25/2). Könnte auch eine Welle für R26/R27 zum Tausch bieten.

Hubi

so was:




Borgward



berndr253

#1
Hab ich - mit oder ohne Feder?

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Falls jemand Bedarf hat, eine nagelneue Feder hab ich noch liegen.

Gruss Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Borgward

Ohne Feder würde reichen, ich hab ja noch die von der R26 Welle. Wenn eine Feder dran ist, macht es auch nix  ;D

Hubi

Taz

Hallo Hubi.

Darf ich Dich bitten, die beiden Wellen an der fraglichen Stelle mal auszumessen, bevor eine davon in der Dunkelheit des Getriebes verschwindet?
Bislang bin ich davon ausgegangen, daß der einzige Unterschied zwischen dem R25/3 Teil und dem für die R26 in der Position der Anlagestelle für den Kickstarterkeil besteht...wenn es da merk- und meßbare Unterschiede im Wellendurchmesser gibt, könnte das für die Tabelle relevant sein.

Vielen Dank schonmal, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf


Borgward

#6
Klar, Ute!
Das hatte ich sowieso vor.

Meine R26/R27 Welle hat jedenfalls einen Durchmesser von 17.0 mm, und das passt nicht durch meinen R25/3 Deckel

Servus
Hubi

Hodima

genau das hatte ich befürchtet

demnach paßt also ein /3 Deckel doch nicht auf ein R26 Getriebe, bzw umgekehrt
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Taz

Zitat von: rolf am 21 April 2023, 12:05:35na, da bin ich gespannt ;D

@rolf ... Du hattest doch auch beide Typen liegen...kannst Du evtl. mal die Schieblehre oder die Micrometerschraube dranhalten?
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

#9
kann ich....da ich die beiden Wellen aber beim Einbau vertauscht habe, müsste  der Durchmesser aber gleich sein

Borgward

Ich hab jetzt mal den Anlasserhebel bei meinem R24 Getriebe abgebaut und nachgemessen:
Die Welle hat wie meine R26/27 Welle 17mm Durchmesser.
Da ist wohl bei meinem Deckel vom R25/3 Getriebe aus irgend einem Grund einmal eine Buchse mit 16.75mm Durchmesser eingebaut worden  ???
Die werde ich dann aufbohren/aufreiben

Hubi

Taz

OK, danke, Ihr beiden. Dann dürfen wir wohl davon ausgehen, daß nur die Orientierung Zahnsegment<->Anlagefläche Kickstarthebelkeil den Unterschied macht, die Deckel sollten also zumindest von Seiten der Kickstartwelle keinen Streß machen.

@Borgward Viel Spaß beim  :schrauber:
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Borgward

Erledigt!
Buchse ist aufgebohrt, Welle von Bernd passt!  8)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge