Suche Schmalspurtraktor Dexheimer, Krieger, Eicher,...

Begonnen von Fastnachter, 28 März 2023, 15:12:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fastnachter

Hallo zusammen,

ich weiß, falsches Forum. Aber vielleicht kennt einer einen, der einen kennt...
Ich suche einen Schmalspurtraktor, Keine Elektronik, Klein, ~30-40 PS, Allrad.
Am liebsten Dexheimer, Krieger, Eicher.
Falls jemand nen Tipp hat: Gerne melden.

Spoiler: Wenn ich nen Schlepper habe, dann steht der Unimog 406 mit voller Ackerausstattung zur Disposition.

Viele Grüße

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter


"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Ähhh... räusper... Du hast einen 406? Ackerschiene und hydr. Kraftheber hinten? Zapfwelle auch vorne? Untersetzungsgetriebe?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Stefan

The evil is always and everywhere!

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

Eingetragenen Kugelkopf hat er auch noch.
Und war die letzten 18 Jahre angemeldet und 1x pro Jahr zum Service.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Kees

Haben wollen! (Aber kein Platz und was soll ich damit hier in die Stad?)

Fastnachter

Seit wann sind Städte ein Argument gegen tonnenschwere Mercedes Allrad SUV mit 5,7l Hubraum aus 6 Zylindern?  ;D

Ist ein ganz tolles Fahrzeug. Macht richtig Laune!
Nur wird mein Vater nicht mehr jünger und ich kann mich nicht entsprechend drum kümmern.
Dazu ist er für meine Zwecke einfach zu groß
Daher gibt es nur eine Vernunftsentscheidung: Verkleinern.
Auch wenn ich ganz sicher SEHR traurig sein werde!  :verlegen:
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Wolfgang aus Bremen

Auch in der Stadt kann man einen Heuwagen dahinter spannen,
Bänke drauf und eine Kremserfahrt veranstalten.
Auf der Ladefläche wird gegrillt.

Gruß
Wolfgang

Kremserfahrt.jpg
Ich denke, also bin ich - hier falsch

Eppo

Ich könnte einen A21s ins Spiel bringen:

IMG_20210522_115750_bearb.jpg

Aber ich will mich davon nicht trennen
und außerdem passt der Holder nicht zu deinen Vorgaben:

Zitat von: Fastnachter am 28 März 2023, 15:12:35Ich suche einen Schmalspurtraktor, Keine Elektronik, Klein, ~30-40 PS, Allrad.
Am liebsten Dexheimer, Krieger, Eicher.

Klein, keine Elektronik, Schmalspur -> passt
der A21s hat aber "nur" 20PS,
dafür Knicklenker mit permanent Allrad, 8-4 Getriebe und zuschaltbarer mech. Diff.Sperre auf beiden Achsen,
Zapfwelle und Heckhydraulik sowie eine hydraulische Servolenkung sorgen für ein rundum Sorglos-Paket  ;D und jede Menge Spaß.
Als Schmankerl hat er auch noch eine Voith-Strömungskupplung mit an Bord.

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Kavallerie1

Was die Holder Ende der 50er Jahre schon an "Ausrüstung" hatten und damit konnten hatte kein anderer, schon mal gar nicht die "großen".
Welcher Motor liegt im Unimog, der 4-Zyl. Direkteinspritzer?
Oder der 220er mit Vorkammer?
Gruß

Fastnachter

Direkteinspritzer:ja aber das müsste der OM 353.902 sein.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Kavallerie1

Ja, der ist gut. Er hatte im kleinen LKW 80PS, im Unimog etwas weniger. Der Motor war quasie unkaputtbar. Hin und wieder musste der links am Block angebaute Wärmetauscher abgedichtet werden. Entweder vermischte er Öl und Wasser oder war undicht. Manko? er war sehr laut (kernig :thumbsup: )

Fastnachter

Ja ich glaube 78 PS hat er.
Aber im kleinsten Gang bei Vollgas fährt er 900m/h.
Solange die Räder Grip haben ziehst du damit ALLES weg.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Oerlov

Falls Du mal ein intensives Schweißprojekt brauchst: Ich habe gerade einen LR 86" aus den 50ern in sehr sehr traurigem Zustand abzugeben (aus Erbmasse). Ist nicht viel größer als ein kleiner Schlepper und elektronikfrei. Darüber hinaus ebenfalls einen U1000 (läuft immerhin) mit Kran und einen Dümper und noch einen bedauernsswerten alten Unimmog (mit Benzimotor), Gabelstapler,... Standort Güstrow.

Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk


bmwglaeser

HALLO !!!!!!
Ich ware eigentlich darauf, dass es mit der Isetta weiter geht  :juhuu:

Grüße
Dirk

Fastnachter

Hallo zusammen,

Soooo.

Erster Teil des Tauschs ist abgeschlossen: Da ist der Neue: Dexheimer A240, Bj. 79, 35/40 Allrad PS.

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Eppo

geiles Teil, geiler Sound.
Viel Spaß damit Jan  :thumbsup:

Ich weiß nicht was du alles damit vor hast, aber bei Normalbetrieb in Fahrtrichtung würde ich die Vorderräder noch in Fahrtrichtung drehen.

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Fastnachter

Hi Eppo,

Ja die Räder stehen ja auf breit und die haben vorne einfach nur umgedreht. Kommt alles. Hinten gibt's im nächsten Winter mal noch neue, Sitz hat nen Riss, Drehzahlmessernadel ist abgebrochen, sonst nix weiter aufgefallen. War schon 20 Jahre beim Rentner im Hobbyeinsatz. Der Verkäufer übrigens versierter BMW Schrauber. Da war technisch alles ordentlich gemacht!

Was ich vorhabe: Mähen, Schwaden, Wegfahren, Hänger fahren, Holzspalter, Brennholzsäge. Plus was ich dann sonst noch so finde Originale 3.600 Std.
Motor MWM, Alle Getriebe Hurth, Einspritztechnik Bosch, Alle Literatur dabei, Ersatzteilversorgung plus Werkstätten sichergestellt, keine Elektronik außer Blinkrelais...

Und: genau richtig zur Saison.
Freitag hole ich ein Nummernschild und dann kanns losgehen.

Gruß

Jan.


"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Eppo

#19
Mein Holder A21s hat auch einen MWM Motor drin, den AKD10z mit 1Liter Hubraum.
Renault hat die einige Motorentypen später in Lizenz nachgebaut, also falls du den ZK oder Zylinder etc. suchst, einfach mal bei den Franzosen anfragen.

Hast du eine Steilaushebung für den Heckkraftheber dazu? Sowas finde ich von der Mechanik her genial.
Hab ich bei mir, damit klappt das Anbaugerät (z.B. Wendepfug) in die Senkrechte, für minimalen Wendekreis.

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Fastnachter

Hi Eppo,

Hier ist es der 2 Zylinder mit 1,9l Hubraum. Typ D327-2. Guter Tipp! Ich hoffe nur ich habe noch ein paar Jahrzehnte Ruhe. Ist Bj. 79. Neumodisches Geraffel!

Steilaushebung hab ich nicht, brauche ich für meine Zwecke aber auch nicht wirklich!

Viele Grüße!
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Stefan

Zitat von: Fastnachter am 16 April 2023, 17:00:44Ja die Räder stehen ja auf breit und die haben vorne einfach nur umgedreht.

Wenn man pfiffig ist, dann kann man das von schmal auf breit umbauen ohne daß die Profilrichtung nachher falschherum ist. Vielleicht wollte der Vorbesitzer aber auch rückwärts bergauf fahren können. 🤪
The evil is always and everywhere!

Fastnachter

Also tatsächlich gibt es Anwendungsfälle, da macht das so sogar Sinn. Wenn man z.B. im bergigen Wald oder halt Weingerg unterwegs ist und muss mal rückwärts und mal vorwärts hoch und runter, dann hat man immer wenigstens eine angetriebene Achse (übrigens beide mit eigener Differenzialsperre) richtigrum bereift. Aber nur, wenn man pfiffig ist ;-).
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge