Neueste Beiträge

#1
Die Mechanik und ihre Tücken / Metallkrümel in der Ölwanne
Letzter Beitrag von patro - Heute um 17:17:55
Vermutlich ist es bei den Laufleistungen, die ich mit der BMW haben werde, vollkommen wumpe welches Lager ich auf Kurbelwelle und Nockenwelle verbaue.

Aber, so wie schon Eppo geschrieben hat, fühlt es sich einfach besser an, eine renommierte Firma wie SKF oder FAG auf den Wellen zu haben, als 2,50 € zu sparen um ein No Name Produkt zu verwenden.

Danke für diese interessante Diskussion, wieder was dazugelernt. Ist bestimmt alles zwischenprüfungsrelevant ...





Motorradmechaniker i. A.
#2
Etwas mehr Vertrauen bitte! Wenn auf dem Lager draufsteht "Made in Italy" etc., dann stimmt das in der Regel.

"Aber die Kugeln kommen aus China", zusammengesetzt wird das dann in Palermo...  Die Hersteller wissen schon, welches Pfund sie da mit ihrem Namen in der Hand haben. Das wird nicht leichtfertig aufs Spiel gesetzt.

Beim Weltkonzern Bosch gelten offenbar andere Regeln. Zumindest bei Relais, Zündkerzen und anderen Artikeln kann man aber außen nachsehen. Made in India (W4AC) oder Zündkerzen aus Russland kommen mir nicht mehr in die Maschinen.
Wohingegen ich mit "Made in Japan, Taiwan, USA, France, Italy, Switzerland" noch keine schlechten Erfahrungen machte.
#3
Neumitglieder stellen sich vor... / Erneute Vorstellung
Letzter Beitrag von Heiko - Heute um 15:23:25
@Hans Otté : Das ist auch eine Möglichkeit.
#4
Die Mechanik und ihre Tücken / Wundertüte R26
Letzter Beitrag von Heiko - Heute um 15:18:53
Zitat von: Hodima am Heute um 10:16:03und es geht weiter.....

der Bremslichtschalter funktionierte nicht, konnte er auch nicht, da die Schraube nicht
den Kontaktstreifen treffen konnte

Lösung (vorerst) einer M6 Gewindestange eine kleinen Nase angeschweißt, so wird es gehen

bin gespannt, was als nächste kommt

Das ist auch der falsche Schalter.
#5
OFF - TOPIC / Schrauben & Co als Kleinpakete
Letzter Beitrag von Einzylindär - Heute um 15:09:54
Was sind denn Kleinmengen? Ich habe mal gerade nach Hutmuttern DIN917 M6 für die Ölwanne geschaut, da gings bei 100 Stück los....

Bisher habe ich bei Schrauben Expert bestellt, da geht es bei 10 Stück, teilweise auch bei 1,2 oder 5 Stück los.
Die haben auch Feingewinde.

https://schrauben-expert.de/

Gruß
Stefan, der Einzylindär
#6
OFF - TOPIC / Schrauben & Co als Kleinpakete
Letzter Beitrag von berndr253 - Heute um 15:00:18
Ich bestelle schon länger Schrauben, Muttern usw. bei Wegertseder - bisher bin ich mit der Lieferzeit und auch den Preisen durchaus zufrieden!

Grusz

Bernd
#7
OFF - TOPIC / Schrauben & Co als Kleinpakete
Letzter Beitrag von Karl - Heute um 14:54:50
Moin,

eben den Newsletter von Wegertseder erhalten. 
Kern-Info: Schrauben & Co gibts jetzt auch in Kleingebinden. Das erinnert mich daran dass wir bisher öfter mal das Problem von riesigen Mindestbestellmengen bei diversen Händlern hatten. Vielleicht ist das hier ja jetzt eine Alternative.

VG Karl

» NEWSLETTER

» SHOP 
#8
Die Mechanik und ihre Tücken / Metallkrümel in der Ölwanne
Letzter Beitrag von Nordmann - Heute um 14:45:28
Afaik werden SKF und FAG in Indien produziert.
#9
Die Mechanik und ihre Tücken / Metallkrümel in der Ölwanne
Letzter Beitrag von 4Taktix - Heute um 14:34:48
"100%-Tochter" ist noch garnicht mal nötig.
- Bosch Blau Bohrmaschine gekauft -> made in russia
- Zündkontakte "original Bosch" im gelb-roten Schächtelchen: -> made in Korea
- SKF-Kugellager Kurbelwelle -> made in USA
- Gorenje-Waschmaschine Motorkohlen -> made in Taiwan
usw. usw. usw.
Entweder NOS oder Glück muss man haben.
Nur weil "FAG" oder "SKF" draufsteht, hat man noch keine 100%ige Sicherheit, wenn auch die Chancen höher sind.
#10
Die Mechanik und ihre Tücken / Metallkrümel in der Ölwanne
Letzter Beitrag von Eppo - Heute um 14:33:22
Zitat von: 4Taktix am Heute um 13:47:04"Top Manufacturer" sagt rein garnichts über die Qualität aus, lediglich über Stückzahlen.
Man macht sich kein Bild davon, in wievielen Millionen "Applications" billigste Lager verbaut sind.
[...]


Deswegen habe ich meinen Beitrag ganz ohne Wertung stehen lassen.
Kann sich jeder selbst seinen Teil dazu denken und sich entscheiden die paar Euro für NSK oder FAG auszugeben.
Gerade bei den vielen Maschinen und Kleingeräten die aus Fernost kommen
und selbst namhafte Hersteller von Elektrowerkzeugen müssen zwangsläufig auf den Rotstift schauen und wenn ein Bauteil nur 3-Cent/Stück weniger kostet und dennoch die Garantiezeit hält,
was glaubt ihr wird da verbaut sein? Alles schon selbst bei Bosch und Metabo gesehen.

Ich hab ein besseres Gefühl, wenn ich Lager namhafter Hersteller nehme und damit vielleicht auch noch einen Arbeitsplatz außerhalb von China erhalten kann.
Wobei chinesische Unternehmen mittlerweile sich auch gut in weltweiten Firmen beteiligen oder aufkaufen (siehe KuKa).

MfG
Eppo

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge