Zylinderfarbe

Begonnen von Brendel, 23 März 2018, 19:07:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brendel

Hallo Freunde ich brauche euren Rat,
Ich will meine Zylinder schwärzen und je mehr ich darüber lese, um so verwirrter werde ich.
Was könnt ihr empfehlen und wie hoch wird die Temperatur an den Zylinder? Muss/kann man mit Zinklamellen Farben grundieren?
Danke im Voraus.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Brendel


Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Schorsch

Hmmm,

bei Stemler gibt es Zylinderschutzlack auf Silikonharzbasis, bis 650 Grad.
Unter Restaurationsbedarf gucken.

Evtl. mal fragen.

Schorsch

Wie war das noch? Erst strahlen, dann lackieren, dann bohren und honen?

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

professor buxus

Hallo Werner,

wenn´s glänzend sein soll:  http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=16437.msg228762#msg228762

Wenn´s matt sein darf gibt es diverse Anbieter von Auspufflacken die bis 400 Grad (und mehr) hitzebeständig sind.
Das reicht von der Temperaturbeständigkeit allemal.
Die größte Hitze entsteht am Kopf, das Maximum was ich dort mal (an der Zündkerze) gemessen habe waren 220 Grad.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

professor buxus

Zitat von: Schorsch am 23 März 2018, 20:26:02
Wie war das noch? Erst strahlen, dann lackieren, dann bohren und honen?


Strahlen tut man zum Schluss, wenn alles fertig ist und man zufrieden grunzend auf das Ergebnis schaut!    ;D
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Schorsch

#4
Echt Buxus so rum?

Mein Instandsetzer wollte das anders, er meinte erst strahlen, lackieren dann bohren, honen.
Er meinte das sei besser für die Lauffläche, bezw. weniger Arbeit beim Abkleben.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

OldsCool!

Lies nochmal, Schorsch  ;D
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Anulu

Grunz ist der Hinweis
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

KPS

Auspufflack ist gegenüber Ofenrohrfarbe relativ teuer. Zusätzlich ist Ofenrohrfarbe wesentlich hitzebeständiger.

Gruß KPS
Wer in meinen Beiträgen Fehler findet, darf sie behalten.

professor buxus

@ Schorsch: 

sich freuen, fröhlich/glücklich sein, voller Freude sein; (gehoben) sich entzücken, guter Dinge sein; (umgangssprachlich) [ganz/rein] aus dem Häuschen sein; (umgangssprachlich scherzhaft) grinsen/lachen/strahlen wie ein Honigkuchenpferd

Gruß Buxus   ;D
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Schorsch

#10
Ach so,

so ist strahlen aufgefasst worden, oh Mann!!

Nun gut,
ist der Zylinder nach dem Strahlen dann verstrahlt?

Und überhaupt,
wohin geht der Motor, wenn er aus geht?
Oder, ist ein Motor tot, wenn er abgestorben ist?
Fragen über Fragen

Schorsch





Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

klawo

Hi Werner,

der "Mohrenkopf" mattschwarz--wenn Du es original haben willst. Also Zylinder. Kopf und Ventildeckel----nicht die Spannbrücke!!!!

Hol Dir dafür Ofenrohrlack aus der Spraydose. Der hält bei den Temperaturen am Zylinder immer.

Klaus

professor buxus

@ Schorsch:

Wo geht er hin, der Motor, wenn er aus geht; wenn jeder sagte, er geht aus und keiner ginge, um zu sehen, wohin er ginge, wenn er geht.

Gruß Buxus


Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Schorsch

Buxus,

jetzt wird es aber isotonisch, oder wie das heißt.

Jeder macht, was er will,
keiner macht, was er soll,
aber alle machen mit.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

berndr253

Zitat von: Schorsch am 24 März 2018, 14:58:25
...
wohin geht der Motor, wenn er aus geht?
Oder, ist ein Motor tot, wenn er abgestorben ist?
Fragen über Fragen

Schorsch

Joh - und da sagt die Frau: "wenn Du gehst nimm den Müll mit" - mach ich naturgemäß, auch wenn ich ich nicht weiss warum - und mich die Leute in der Stadt so merkwürdig anschauen mit dem schon fast lebendigen Klarsichtbeutel - ICH hätte den in den Mülleimer geworfen ...
Leben und Leben lassen

guest474

Das A+O ist die Grundierung!!!! Ohne die geht der Lack ab
Manfred

Schorsch

Bernd,

ich sehe, dass hier selbst die dunkelsten Orte des Daseins beleuchtet werden.
Wozu? Zu Recht!

Mich wundert nur, dass Karl nicht einschreitet.

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

professor buxus

Karl ist grad mit dem Müll unterwegs!   8)
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Brendel

Hallo Manfred,
welche Grundierung soll ich nehmen, Zinkfarbe? Bei der Humbrol Farbe die vorgeschlagen wurde handelt es sich um normalen Kunstharzlack und der wurde scheinbar ohne Grundierung aufgebracht. Ich hatte vor Jahren auch mal ein Zylinder mit Hitzefarbe ohne Grundierung besprüht, da sieht man nichts mehr davon, das war nix.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Patta

VHT ist meiner Meinung nach der beste Lack dafür.

guest474

VHT mit Grundierung
Manfred

Brendel

Hi, die VHT Farbe die ich bräuchte gibt es scheinbar nur für Gewerbetreibenden.
Werde mich nach Alternativen umschauen.
Vielen Dank und Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Patta



klawo

Hi,

ich habe ja immer schon behauptet, das die "Mohrenköpfe" glänzend waren, aber das hier unterlegt meine These:

https://www.ebay.de/itm/BMW-R25-2-R25-3-Zylinderkopfdeckel-2-x/372256932047?hash=item56ac3e00cf:g:3wIAAOSwgKBatJfn

;)

Klaus

berndr253

Bilder von Teilen die in der Bucht eingestellt sind können doch wohl keine ernsthafte "Referenz" sein

Bernd
Leben und Leben lassen

klawo

Hi Bernd,

ich bin ja nicht leichtgläubig und habe das früher schon mal sauber recherchiert!

Also, die "Mohrenköpfe" waren glänzend!!!!

Kannste machen watte willst!!!

https://www.youtube.com/watch?time_continue=12&v=ZvGJX0Xmirs



Klaus

4Taktix

Moin Werner,
bei mir hält "Brillux Sprühlack Auspuff 671 schwarz" ohne Grundierung schon jahrelang.
Wichtig ist natürlich, dass der Zylinder vorher fettfrei ist und besonders: dass er nach dem Trocknen nochmal "gebacken" wird,
sonst bleibt die Farbe ziemlich weich. Die Temperatur im normalen Fahrbetrieb reicht dazu nicht aus !
Dazu hatte ich meinen auf zwei Hölzchen in einen großen Terracotta-Blumenkübel gestellt, Brett obendrauf, am Rand ein Loch gemacht.
In das Loch ein Stück (Auspuff)-Rohr, in das die Heissluftpistole passt und ne halbe Stunde laufen lassen.
Das Rohr sollte flach schräg tangential zielen, so dass quasi ein rotierneder Heissluftstrom entsteht, der unten durch das Wasserablaufloch entweicht.
Der Kübel stand dazu auch auf zwei Hölzern, damit das Loch frei bleibt, sonst verreckt Dir u.U. die Heissluftpistole.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Brendel

Hallo Sascha,
so einen Auspuff- Sprühlack habe ich auch noch im Regal stehen.
Das die Farbe ohne Grundierung hält wundert mich, ich wollte es mit Zink Hitzelack grundieren, dann den Sprühlack darüber und ab in den Ofen.
Zum Glück habe ich einen alten Herd in meiner Werkstatt, sonst wäre das nicht möglich.
Gruss
Werner

Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

4Taktix

Im Zweifel würde ich mich danach richten, was auf der jeweiligen Lackdose steht.
Die Brillux-Sachen sind schon gute Qualität - meine Erfahrung.
Was nicht heissen muss, das andere (VHT etc. ) schlecht sind.
Rudi aka "Oldtimerfahrer" hat den Zylinder an seiner /2 mit ganz normalem Lack gespritzt - das geht auch, ohne Vergilben.
Ob er da noch Grundierung drunter hat, weiss ich allerdings nicht.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Similar topics (3)

Begonnen von guest474


Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge