Schaltgabeln ausbauen

Begonnen von klawo, 09 Oktober 2018, 20:14:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

klawo

Heiko,

Zylinderschraube heißt im Klartext, dass der Kopp größer als der "Rumpf" ist.

Musste ich allerdings auch erst googeln.

Ob da dann oben ein Schlitz oder ein Inbus drin ist, ist egal. Bleibt trotzdem immer ne' Zylinderschraube!!!

Und falls Ihr das nicht gewusst habt (was ich keinesfalls unterstelle!!!) hier die Herleitung der Bezeichnung:

INBUS steht für ,,Innensechskantschraube Bauer und Schaurte".


Klaus

klawo


rolf

um es dann ganz genau zu machen....Inbus ist eine Innensechskantschraube....bloß hat sich Inbus (AUCH WEIL SIE DIE eRSTEN WAREN) sprchöixh so durchgesetzt das man allgemein bei Innensechskant von Inbusschrauben redet....Ähnlich wie Simmerring und Radialdichtring....oder Bilux und 2-Faden Glühlampe

4Taktix

In den englisch-sprachigen Teilen der Welt sind sie als "Allen-head-screw" bekannt.
Nach dem Hersteller: Allen Manufacturing Company (Hartford, Connecticut). Die hatten das Patent schon 1910, Bauer & Schaurte erst 1936, zweitere waren also
nicht die ersten.
*Klugscheissmodus aus*
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Heiko

Okay,  ;D

in meinem R 26 Getriebe und in dem meiner verflossenen R 27 waren ursprünglich Zylinderschrauben nach DIN 84 eingebaut.  ;D


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

bemwenesu

#34
Zitat von: Heiko am 12 Oktober 2018, 05:39:52
Zylinderschrauben nach DIN 84 eingebaut.

Hallo @
Um noch mehr Verwirrung zu stiften:  :dazzle:

Din   84 Zylinderschrauben mit Schlitz
Din 912 Zylinderschrauben mit Innensechskant  (Inbus)

Gruß    Frank

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge