Zündung einstellen an 25 /3

Begonnen von Höffi, 06 Februar 2008, 19:16:34

« vorheriges - nächstes »

Höffi

Habe Probleme mit der Zündung an meiner R25/3 .
Komme mit der Beschreibung (unter Tipps Zündung einstellen) nicht klar .
Habe auch schon die Suchfunktion im Forum genutzt und sehr viel darin gelesen und Trotzdem  :( ich schaffe es nicht :kopfhau:
Habe leider nur eine Prüflampe .Wenn ich im Schauloch die Markierung S habe, und dann die Zündung einstellen will ,leuchtet die Prüflampe fast durchgängig.Ich denke das sie nur dann leuchten sollte wenn der Zündzeitpunkt getroffen worden ist( beim verstellen).
Ich habe die Prüflampe so angeschlossen: 1X Masse und das andere kabel an die Zündspule.
Aber damit noch nicht genug , habe ich auch noch  Probleme mit dem Vergaser  :kotz:
Wenn ich sie nach Stundenlangen antreten zum laufen gebracht habe Drehte sie immer sehr hoch.Es sind neue Nadeln und Düsen drin.Kann es am lufi liegen? Ich habe ihn aber noch nicht so wie im original verbaut,sondern direkt auf den Vergaser( ohne Schlauch).

Höffi

Höffi

Bin zu aufgeregt
Hatte noch vergessen zu sagen danke schön vorab

Höffi

Peter

Hi Höffi,
erst mal willkommen im Forum! Zuerst muss der Kontaktabstand ingefähr 0,35 -0,4 mm betragen. Das stellst Du mit der Fühlerblattlehre ein bzw. miss erst mal, ob der stimmt. Ob die Prüflampe permanent leuchtet und dann wie Du erwartest beim Öffnen der Kontakte ausgeht, hängt davon ab, wo Du das Prüfkabel dranhängst. An Klemme 1 von der Zündspule und die andere Seite an Masse ist erst mal ok. Ich klemme es meist direkt an die Klemme unter dem U-Kontakt. Am besten machst Du die Zündkerze raus, dann lässt sich der Motor leichter am Kickstarter drehen. Denn bist Du vor der Markierung S, musst Du ganz gefühlvoll am Kickstarter weiterdrehen, sonst bist Du über die Markierung raus und Du hast gar nicht mitbekommen, daß die Prüflampe kurz aus war. 
Den Zzp verstellst Du dann an den beiden Schlitzschrauben. Wenn das notwendig sein sollte, nur wenig öffen, so daß Du die PLatte gerade so leicht verschieben kannst. Meist reicht 1- 2 mm zum Verschieben!
Das erste Mal Zündung einstellen, ist nicht einfach. Das dauert bei den Meisten etwas länger.
Wenn die Zündung stimmt, gehts mit dem Vergaser weiter. Drehzahl plötzlich zu hoch, könnte durch einen hängenden Gaszug oder Schieber  verursacht werden. Prüfe mal, ob der Gaszug leichtgängig ist, ev. einen Knick hat (oft unten am Schieber oder oben am Gasgriff).
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Rütz

<Peter hat mich überholt, ich schicke es erstmal trotzdem ab..>

Hallo und willkommen,

Start- und Leerlaufverhalten kann auch an der Zündung liegen, wenn sie viel zu früh ist.

U-Kontaktabstand stimmt einigermaßen?
Ist der Fliehkraftversteller geschmiert und leichtgängig?

Dann schließt du die Lampe an wie gesagt. Zündung an. Dann den Motor drehen (nicht an der Zündung stellen!), mit Kickstarter oder bei eingelegtem 4. Gang über Hinterrad, immer mindestens zwei Umdrehungen.
Wenn die Lampe dabei nicht an/aus geht, sondern nur hell/dunkel wird, schließt du sie am anderen Ende der Zündspule an: Das ist dann Klemme 1 (und du warst vorher an Kl.15)!

Jetzt beobachtest du, bei welcher Motorstellung die Lampe angeht (ich tippe auf irgendwo zw. "F" und "S").
Dann Zündung aus (damit die Spule nicht zu warm wird), Zündverstellung lockern, im Uhrzeigersinn verdrehen und wieder etwas festziehen. Ging die Lampe erst nach "S" an mußt du gegen den Uhrzeigersinn verstellen.
Jetzt wieder von vorne: Zündung an und Motor drehen... usw....
...bis die Lampe im richtigen Moment angeht.

Gruß Rütz K(larer?)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Zitat von: Peter am 06 Februar 2008, 19:42:41
Drehzahl plötzlich zu hoch, könnte durch einen hängenden Gaszug oder Schieber  verursacht werden. Prüfe mal, ob der Gaszug leichtgängig ist, ev. einen Knick hat (oft unten am Schieber oder oben am Gasgriff).

Die Anschlagschraube des Schiebers zu weit reingedreht? Davon ab würde ich die Geschichte mit Schlauch an den Tankstutzen, Lufi vorne am Tank usw. (also so wie es sein soll) einstellen. Das bringt sonst nichts, ist dasselbe wie aufgebockt im Vierten hochjubeln und sagen laut Tacho fährt sie 140km/h  ;)

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Hast du auch einen neuen (gekauften) Bowdenzug drin?
Rolf

Höffi

Hallo, da bin ich wieder   ;D

Danke an Euch allen für die hilfreichen Tipps.

Ich habe es geschafft, die Zündung einzustellen. :juhuu: Trotzdem sprang sie nicht an. Nach etlichen Versuchen habe ich eine andere Zündkerze eingeschraubt (Bosch Super RO585) und beim ersten Antreten war sie sofort da. Leider mit zu hoher Drehzahl, worauf ich den angebauten Luftfilter abgebaut habe (sie lief trotzdem weiter) und habe den Schnorchel an den Vergaser gebaut. Durch das Zuschieben des Luftfilters ging die Drehzahl runter, aber sie nahm das Gas nicht mehr richtig an.

Ist das die richtige Zündkerze? Die anderen, die ich zuvor probiert habe, waren NGK B8HS und Blitz Spezial W240T1. Mit der NGK lief sie zuvor auch schon mal. Ein neuer Bowdenzug ist drin.

Ich würde Euch gerne ein Bild einstellen, wo und wie kann ich das tun?  Viele Grüße Höffi

Taz

Hallo Carsten.

Grundsätzlich findest Du solche Sachen über die .... Suche   ;D

Aber schau mal hier und hier, das sollte helfen.

Schöne Grüße, Tas
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Heiko

Zitat von: Höffi am 08 Februar 2008, 20:00:18
Durch das Zuschieben des Luftfilters ging die Drehzahl runter, aber sie nahm das Gas nicht mehr richtig an.

Luftfilter draufschieben oder den Schieber schließen? Ich sach noch, erst alles richtig zusammenbauen und dann einstellen!  ::)  ;)

B7 HS kannst Du nehmen, NGK haben aber die unangenehme Eigenschaft, daß sie oft sterben wenn der Motor einmal absäuft.

Heiko

Rütz

ZitatBosch Super RO585
:lol: das hatten wir auch noch nicht.  :-*
Bei Bosch steht der Typ unterhalb des 6-kants, nicht auf dem Isolator: W5AC oder W4AC
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Höffi

Bei der Ngk und der Blitz Zündkerze war ein Zündfunke da .(Vielleicht nicht stark genug)
Nach einem dicken Oberschenkel habe ich dann die Bosch eingebaut  und sie war sofort da. :juhuu:
Habe aber Angst, dass was kaputt gehen kann (z. B. Loch im Kolben)
Den Schieber vom Luftfilter habe ich zugeschoben, wobei die Drehzahl ja auch runter ging, aber sie hat kein Gas mehr angenommen.
Die Einstellschraube ( Gasschieberanschlagschraube) am Vergaser war schon fast rausgedreht, so dass der Gasschieber auch unten war.

Kann es an der Nadelposition liegen? Ich habe gelesen: Position 1 , 1 von oben oder von unten???Ich denke von unten, damit der Gasschieber auch aufliegen kann.

Höffi

Höffi

Die Bosch Zünderkerze ist eine W7ac.

Höffi

rolf

Also Höffi,
mal ganz ruhig
1. nicht alles auf einmal
2.Luftfilter ganz zu ...ist normal wenn sie dann mit der Drehzahl runtergeht..versuche mal sprint zu laufen wenn dir gleichzeitig jemand die Luft abwürgt
3was soll dieses unmotivierte Zündkerzen gewechsel?
4. Gasschieberanschlagschraube ganz raus...trotzdem kann immer noch der Bowdenztug zu kurz sein (wie ich vermute)...hast du denn Leerspiel an der Bowdenhülle? Wenn du nicht weisst wie du es prüfst..hänge den Zug einfach oben aus...während sie läuft...geht sie dann aus ...bzw mit der drehzahl runter ist es ein zu kurzer Zug
5.ausprobieren
6.wieder posten
7.Rolf

mekgyver

Moin Höffi,
habe Deine Fotos aus Deinem Vorstellungsthread gesehen,
Rolf hat diesmal Recht : der Tank passt nicht und daher hat er natürlich auch nicht das Ansaugrohr, welches der richtige Gasi der R25/3 braucht.
Also welche Nummer hat der montierte  Gasi ?
Wenn der 1-24-42 der /3 montiert ist brauchst Du auch den Schlauch, den richtigen Tank mit dem Rohr drin und einen Draht-Lufi vorne dran.
Dann wird es kein Problem sein, mit der originalen Düsenbestückung den Motor ordentlich zu befüttern  ;D

Immer, wenn vom Original abgewichen wird, muss man selbst sehen wie man es hinbekommt.
Hast Du noch andere Vergaser ?
Du kannst auch einen R25/2 Gasi (1-22-44 ) mit direkt angeklemmten Draht-Lufi original bedüsen, dann läuft die Kiste auch.

Schau mal in den Gasi, so wie die Luft strömt. Geht der Schieber ganz zu ? Benutze dann die Suche nach " Mischkammereinsatz ", der könnte nach oben gewandert sein.

Gruß mek  :schrauber:

PS : schau mal hier :(Vergasertabellen)
... 73er-Gang

Heiko

Hi,

tatsächlich (musste erst einmal die Bilder suchen), da ist ein R 50 Tank drauf!
Sorry, das musst Du aber auch sagen Höffi!  :-\\ Es geht hier nicht um das originale Aussehen, sondern um die Funktion und die kann mit dem R 50-Tank und Vergaser xy (wo wir immer noch nicht wissen welcher drauf ist) problematisch werden. Ganz entscheidend bei der R 25/3 Abstimmung ist nämlich das Ansaugrohr durch den originalen R 25/3 Tank, mit Luftfilter vorne am Tank und dem richtigen Vergaser, wenn das nicht so ist, kannst Du das Handbuch fast in die Tonne hauen und unsere Ratschläge auch, weil wir davon ausgehen, daß deine Komponenten die Richtigen sind!

Heiko  ;)

guest474

Du kannst auch einen R25/2 Gasi (1-22-44 ) mit direkt angeklemmten Draht-Lufi original bedüsen, dann läuft die Kiste auch.
Sorry, mek wenn ich Dir da widerspreche. Sicher läuft die Kiste, nur nix gut.
Da der Versager der /2 innen 22 m hat, der Einlaßkanal der /3 hat aber 24mm. Also haben wir da einen Engpaß.
Er kann aber einen Lufti der /2 nehmen, den Ansaustutzen des /3 Versagers etwas runterschleifen damit der /2 Lufti passt, alles neu bedüsen und damit fahren. (habe ich gemacht)

Gruss Manfred

Höffi

Hallo an alle :schrauber:

Ja es ist ein Tank von einer R50 ,er wurde umgebaut. Hat also unten auch eine Einbuchtung , zur Befestigung wurden die unteren Halter ca 2 cm nach außen verlängert . aber wie ich denke ,hat er ein Ansaugrohr vom originalen R 25/3 Tank. Wobei die Verbindung vom Vergaser zum Ansaugrohr noch nicht so richtig passt (am Ansaugrohr fehlen ca 2cm.)
Habe noch einen originalen Tank , der ist aber leider noch Schrott.
Das mit dem Bowdenzug werde ich noch probieren.
Als ich sie bekam war ein Bing 1/26/55 Vergaser  mit Drahtluftfilter ohne Schieber montiert .Jetzt ist der Bing 1/24/42 dran.
Also ich habe noch Auswahl ;D

Höffi

guest474

Oh Gott.
Schreibe doch mal, was noch orschinal ist, und was nicht.
Und mache pictures!!!!

Gruss Manfred

Höffi

Hallo Manfred
Habe einige Bilder auf einen Server hochgeladen .
Hier der Link http://www.pictureupload.de/BMW_R25_3-gid15968.html

Gruß
Höffi

† odeon8

Servus Höffi,

tolle Bilder  :applaus:

Und dieser umgebaute Tank - abenteuerlich.
Von meiner /3 weiß ich dass dieser Ansaugweg sehr empfindlich
bzgl. irgendwelcher Änderungen reagiert - z.B. K&N statt Orischinool
LuFi funzt nicht.

Der  Schnelle-Leerlauf-Fehler könnte von Deinem Boxer-Gasgriff kommen:
Wie zuvor schon erwähnt muß der Gaszug Spiel haben. Also
einfach mal an der Gaszug-Hülle am Gasi ziehen und prüfen.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

rolf

Krümmer + Topf sind recht gülden...viel zu heiss??
rolf

mekgyver

Moin Höffi,
na, da sind wir ja mal 'n Stück weiter  :blumen:
In diesem Tank ist dann wohl ein /3 ähnliches Ansaugrohr eingebaut worden,
grundsätzlich dafür erstmal  :respekt: wirklich : wer bekommt das schon zuverlässig hin ?
Die Position des Lufi ist etwas unglücklich, weil etwas zu steil nach unten ...
...macht aber nix, ist nur Geschmackssache.

Jetzt machst Du noch den Gummischlauch zum Gasi passend, dass die Ansaugstrecke ok, bzw dicht  wird.
Dann kontrolliertst Du die Originalbestückung für Deinen 1-24-42 !! aber komplett!
Falls Du nicht genau weißt, das Du die richtigen Teile hast, kommen dann pauschal alle wichtigen Teile neu rein !
Ja, mal im Ernst : man kann eigendlich nicht sehen ob die Teile gut sind, man muss die TEILE DER hÄNDLERS SEINE vERTRAUEN NEHMEN .
(damit habe ich ja schon immer ein gewissees Misstrauen gehabt, weil ich da nichts messen kommte :grummel: )

Mir scheint es, dass der Tank nach hinten etwas hoch steht,
da kannst Du vielleicht etwas herausholen, damit der Schlauch passt .... aber es ist ja nicht original, also Glückssache.
Mach irgendwas, damit die Ansaugstrecke dicht wird, notfalls aus mehreren Gummiteilen.

So weit erstmal  ;)

Gruß mek  :bike:
... 73er-Gang

guest474

Die Position des Lufi ist etwas unglücklich, weil etwas zu steil nach unten ...
...macht aber nix, ist nur Geschmackssache.

Tschuldigung mek, wenn ich Dir da widerspreche. Aber an der /3 wurde dadurch, dass der Lufti sich in den Fahrtwind streckte ein Air-Ram system umgesetzt. Wenn der Lufti nun aufn Boden rumschnorchelt is nix mehr damit.
Oder täusche ich mich da? Die /3 hat eine 145 HD!!!!! Die /2 um die 105!!!!!

Gruss Manfred

† Knut

Zitat von: rolf am 09 Februar 2008, 23:40:05
Krümmer + Topf sind recht gülden...viel zu heiss??
rolf

Hi Rolf,

kann natürlich sein, dass der Motor viel zu heiss gelaufen ist....

Aber mir ist gestern ein Ding passiert....

Provisorischen Tank rauf, Batterie rein, den ganzen Bock an's Scheunentor geschoben und angekickt, um die Dichtheit des Vergasers und Auspuffes zu prüfen.
Nach kurzer Warmlaufphase fing der Motor fürchterlich an zu bläuen, die Nachbarn haben schon geschaut...

Hmmm, so plötzlich die Ventilschäfte oder Kolbenringe undicht?? Nur vom 'rumstehen.... hat sie im Herbst doch nicht gemacht... nee ??!

Da fiel es mir ein: Beim Einmotten hatte ich einen Sprühstoss WD40 ins Kerzenloch gesprüht und wieder zugeschraubt. Dieses WD40 fing jetzt im Krümmer (siehe Bild) an zu brennen und färbte ihn in Nullkommanix von Chrom ins blau.  :\'( :kopfhau:

Lesson learnt: Nur schlecht brennbares zum Konservieren verwenden, nichts mit Terpentin oder Lösemittel !!

Knut

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge