BMW R24 Tacho Instandsetzen bzw. Restaurierung

Begonnen von BMWR24, 02 Dezember 2025, 21:31:26

« vorheriges - nächstes »

BMWR24

Hallo zusammen,

möchte gerne den Tacho meiner R24 Instandsetzen bzw. Restaurieren. Weiß jemand wer sowas macht, bzw. wie es da mit den Kosten aussieht? Also der Tacho funktioniert soweit. Die Nadel steht nicht ganz auf Null, dass Ziffernblatt der Chromring und die Nadel müssten erneuert werden. Anbei mal ein aktuelles Bild.

Oder kennt jemand einen guten Ersatz?

Vielen Dank euch schon mal!!

BMWR24

M. Bumerang

Zuerst war ich Riesterexperte. Dann habe ich umgeschult. Jetzt bin ich CO2 Experte
R25/2 mit 275ccm und /3 Gabel

Eddi.69

Guten Morgen, ich lasse sie beim Jürgen Reich in Gammertingen überholen.
Original wäre aber ein Tacho von Jsgus.
Grüße Eddi

Jürgen 57

Guten Morgen,
viele hier und auch ich haben gute Erfahrungen mit https://www.oldtimer-tacho-werkstatt.de/ gemacht. Herr Seyfarth begutachtet den zugeschickten Tacho und bestimmt den Aufwand der Instandsetzung. Er schickt dir ein Angebot und nach Beauftragung beginnt er mit den Arbeiten.
Korrekt, fair und kompetente Abwicklung.

Gruß Jürgen

4Taktix

Ein Tacho, der so aussieht, aber noch funktioniert - das ist eher selten.
Ich würde da garnichts erneuern - so wie es ist, das hat Character und erzählt aus dem Leben dieser Maschine.
Dieser Zustand lässt sich nicht "künstlich" wiederherstellen, ist quasi einmalig.
Aber letztlich ist es Dein Motorrad.
Think outside the box !

Eppo

Maximal den darunterliegenden O-Ring erneuern
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Jürgen 57

@4Taktix: da hast du natürlich nicht ganz unrecht. Stellt sich u.a. auch die Frage nach dem Hersteller von seinem Tacho, weil hier: https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=5149.msg56369#msg56369  sehen die Tachoblätter anders aus. Aber das muss nichts heißen, weil es ja einige Variationen gab. Um so seltener ist u.U. seine Ausführung.
Vielleicht können hier R24 Besitzer im Forum noch etwas Licht in das Dunkel bringen.
VG Jürgen

Mc Gyver

Für mich sieht das auch aus, als ob der Zeiger am Anschlag anliegt, obwohl er nicht genau auf "0" geht.
Das ist vielleicht garkein Fehler, sondern Toleranz...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig (Tim Taylor)

Schorsch

Für mich sieht das so aus, dass dieser Tacho kein VDO Tacho ist.

VDO oben im Zifferblatt fehlt,
Keine Schaltmarken,
Keine Wegdrehzahl

Ich meine, dass die VDO Tachos am Ende des Zeigers, dort wo die
Achse ist, einen hammerförmigen Ansatz, als Gegengewicht hatten, bei der R24.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

BMWR24

Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten und Tipps!

Mit dem einfach "Originalgetreu lassen" habt Ihr schon recht, bin auch eher noch unschlüssig ob er nicht doch so bleiben soll.

@ Jürgen 57
ich kann leider nicht's genauers über die Herkunft vom Tacho sagen, da ich die Maschine auch noch nicht so lange habe. Ich weiß nicht, ob es wirklich der erste Tacho war oder mal getauscht wurde? Hab schon etwas recherchiert aber da scheint es tatsächlich verschiedene Variationen gegeben zu haben.

@ Mc Gyver
du hast recht, dass die Nadel nicht auf der Null stehen soll sondern auf dem Anschlag aufliegen sollte. Leider liegt sich tatsächlich nicht ganz auf. Ist vielleicht aber auch nicht ganz so schlimm. Ob ich dem Tacho einen gefallen tue, wenn ich ihn öffne um nachzusehen was der Grund ist, weiß ich nicht. Wahrscheinlich wird hierbei nur mehr beschädigt. (Chromring)

4Taktix

Ich würde Dich ja hier mit Vornamen ansprechen, wenn ich den wüsste ....

Im konkreten Fall gäbe ich so garnichts garnichts drauf, ob mit oder ohne VDO-Zeichen, original oder nicht.
Wenn er so lange funktioniert, kann er nur qualitativ gut sein. Vermutlich auch schon mehrere Jahrzehnte
verbaut, als Teil dieser Maschine. Und genau das ist doch "original" im Sinne des Wortes.
Mit Deiner Vermutung liegst Du auch nicht verkehrt - vermutlich geht beim Öffnen/Reparieren mehr kaputt als
gewünscht. Dann gibt's vllt. nur noch anderen Chromringe (höher/breiter), andere Zeiger, andere Zifferblätter ....
Was ist dann "originaler" ? Zifferblatt, Chromring und Zeiger, die zwar verwittert sind, aber schon +40 Jahre alt und an dieser Maschine,
oder eine frisch neue, nach altem Muster gemachte Nachfertigung ?
Kurz auf Neudeutsch: Never touch a running System !

Ggf. kannst Du noch mit Spiegel o.ä. nachschauen, ob am Boden des Tachogehäuses irgendetwas gestempelt oder
aufgedruckt ist - i.d.R. Ist Monat/Jahr der Herstellung dort verewigt.
Wenn es aus den 50er Jahren ist, erübrigt sich jeder weitere Gedanke über "original" oder nicht.
Meine Meinung !

Gruß,
Sascha

Think outside the box !

Uri2012

Hier  noch einer .
Ka-Ja Tacho-Dienst
Industriestraße 04
91077 Neunkirchen   Tel.09134/993368
Viel Glück!!!

Jürgen 57

@
Zitat von: Schorsch am 03 Dezember 2025, 12:01:53....Ich meine, dass die VDO Tachos am Ende des Zeigers, dort wo die
Achse ist, einen hammerförmigen Ansatz, als Gegengewicht hatten, bei der R24.
Da hast du recht. Siehe die Bilder in dem in #6 hinterlegten Link.

Eppo

Wenn der Tacho soweit funktioniert, wie du schreibst, km zählt und weitestgehend genau die Geschwindigkeit anzeigt, würde ich da nix aufmachen.

Es ist wie oben schon steht ein ,,Zeitzeuge".
Mein R25/2 Tacho steht auch mittlerweile über 50.000km und zeigt sein Alter, trotz das die Maschine restauriert ist. Laut Geschwindigkezsmessung mit GPS und Anzeigetafeln vor Schulen, zeigt mein Tacho bei 60km/h ca. 6kmh zu viel (also real dann bei 54-55kmh).

MfG
Nix muss, alles kann 🛠

BMWR24

Ich glaub, ich lass ihn wirklich so.... so lange er funktioniert. Danke für eure ganzen Infos und Meinungen!  :thumbsup:

Werde nur noch die Beleuchtung nachrüsten, hab neulich gesehen, dass keine Lampenfassung drinnen ist und somit auch das Birnchen fehlt.

Gruß
Stefan

strichzwojan

Zitat von: BMWR24 am 04 Dezember 2025, 06:55:12Ich glaub, ich lass ihn wirklich so...

Werde nur noch die Beleuchtung nachrüsten, hab neulich gesehen, dass keine Lampenfassung drinnen ist und somit auch das Birnchen fehlt.

Gruß
Stefan

Das würde ich bleiben lassen. Ein Birnchen hat jeder Tacho heutzutage. Ein fehlendes Birnchen ist ja schon ein Alleinstellungsmerkmal. Außerdem original für diesen Typ. Und die Metallspäne, die beim Bohren des Loches entstehen, will auch keiner im Tachowerk haben. Oder du zerlegst ihn doch komplett.
Wie oft fährt man in der Nacht... und ich schätze die Geschwindigkeit lieber selber ab. Außerdem hättest du bei einer nächtlichen Geschwindigkeitsübertretung vor den Ordnungshütern ein echtes Argument im Köcher!  ;D

BMWR24

Die Halterung für die Lampenfassung ist schon vorhanden, muss also nicht's gebohrt werden.  :)

Eppo

Ich hatte bei mir das Glück, dass die Tacholampenfassung der DDR Motorräder (MZ) genau den gleichen Durchmesser zur Tachobeleuchtung hat, wie der bei mir an der R25/2 verbaute VDO-Tacho.

Die Fassung ist recht günstig.
MfG
Nix muss, alles kann 🛠

Schorsch

Nun gut,

für mich sieht das so aus, als ob der Tacho nicht richtig in den Lampentopf passt, oben ist ein großer Spalt. Oder, ist der Tampentopf
falsch ? Oder, nicht richtig montiert ?

Ferner finde ich, dass angerostete Zifferblattschrauben nichts mit Patina
zu tun haben, sie zeugen eher von Feuchtigkeit im Tachogehäuse.

Ich hab nun mal keinen Bock auf ein Ratbike, flammenneu muss es auch nicht aussehen, aber verhunzt auch nicht.

Aber so ist das, der Eine liest, der Andere Zeitung.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge