BMW R25/2 Baujahr 52

Begonnen von Schilling, 28 November 2025, 13:09:15

« vorheriges - nächstes »

Fred

Hallo Ute,
Schlagschrauber würde ich nicht verwenden, wenn die Scheibe nicht vergütet ist. Ich denke Prellschläge dürften ausreichen.
Die Abmessungen (Radius und Dicke) habe ich der Zeichnung entnommen. Gegen das Originalwerkzeug in seiner Ausführung spräche nach meinem Empfinden die evtl. ungünstige Stellung und dass man schlecht axial draufklopfen kann. Irgendwo habe ich einen Sechskant mit der passenden Klinge für den Schlitz. Falls ich das Werkzeug finde würde ich davon ein Foto machen. Und da ist das Problem wieder: Wie setze ich sowas ein?
Schöne Zeit.
Gruß
Fred

Fred

strichzwojan

Also ich meine bei Schlagschrauber einen Handschlagschrauber, wo hinten mit dem Hammer draufgeschlagen wird. Das Ding ist ideal für diese Stelle.

Taz

Die Schlagschraubernuß nicht für den Einsatz mit einem Schlagschrauber, sondern nur deswegen, weil die in der Regel etwas massiver ausgeführt sind und damit das "Schlitzen" für die Unterlegscheibe besser wegstecken...Bedienung mit einer handelsüblichen 1/2" Ratsche sollte tun.

Bild vom Werkzeug...das von mir gepostete Werkzeug ist meines, liegt in der Schublade und wartet auf seinen Einsatz....mein 1788er Amboß hatte seinen Spaß...
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Schilling

Hallo,

da ich leider bei der Arbeit stark eingebunden bin erst jetzt eine Antwort!
Bevor ich gleich wieder los muss....

Teile sind angekommen und eingebaut, die Kupplung lässt sich jetzt sogar von meiner frau ziehen!
Frage, siehe Video, mit neuen Teilen bekam ich da keine längere Schraube oder Kugel rein, einfach kein Platz zum Rahmen. Und sind das bei gezogener Kupplung nur 2-3 mm??

Der neue Zug vom Vergaser, immerhin schon der 2.te mit nachfragen bei ULIs M.Laden, immer noch zu kurz um den Schieber einzuhängen. Was mach ich falsch?

Danke für dieses Forum.
Ich bin nicht alleine mit meinen Sorgen.

Grüße aus der Garage und einen schönen 2.Advent
R.Schilling

Schilling

Video geht nicht...

Schorsch

Ich vermute, dass Du einen Gaszug für Vergaser ohne Rohrbogen hast.
Da ist dieser Bowdenzug natürlich zu kurz.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Heiko

Die Griffarmatur ist auch falsch um einen Zug von der Stange bestellen zu können. Länge ausmessen und bei den Händlern suchen bzw. selber machen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Borgward

du kannst auch die Hülle vom Gasbowdenzug passend kürzen ( vorsichtig mit dünner Flexscheibe oder Dremel)

4Taktix

In der Vergangenheit wurde ich für das ganze Kleinzeug zum Selber-Konfektionieren von Zügen stets beim
örtlichen Fahrad-und-Moped-Laden fündig. Züge, Hüllen, Endkappen, Nippel, Bögen, Einstellschrauben usw.
Wenn man weiß, was man braucht, wird man natürlich auch im Internet fündig.
Da würde ich mal bei den einschlägigen Ost-Zweirad-Händlern gucken. Simson, AWO, MZ usw.
Think outside the box !

Einzylindär

Ich habe hier bestellt...Nippel für Gazug kostet 55 Cent....

Damit habe ich mir einen neuen Gaszug für den Mikunivergaser an meiner R27 gebastelt.

https://velo-classic.de/oxid2/

Gruß
Stefan, der Einzylindär

RTwenty7

Ich würde erstmal den Bogenverlängerung ab machen und nur den kleinen Einsteller in den Deckel schrauben, dann sollte es doch passen.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Schilling

Danke danke für die Hilfe,

aber , nachdem nun auch der Kupplungszug beim "fein Tuning" den Geist aufgab, habe ich mich entschlossen doch die originalen Griff Armaturen zu kaufen. Ich erfreue mich also zähneknirschend an den Apotheker Preisen diverser Lieferanten und hoffe meine kleinen Hände kommen damit klar.

Der Bogen am Vergaser, wohl ein Bing Vergaser, hab ich auch schon probiert und nur das Einlass Stück einschrauben Passt nicht, anderes Gewinde. Also, alles gekauft wie es sein soll.

Lackierung in meiner Garage auch fertig. Sobald ich Urlaub habe präsentiere ich neue Bilder. Ich denke davon lebt auch dieses Forum.

Ich kämpfe noch etwas mit dem Lampentopf und der Elektrik, umgebaut auf Vape Zündung. Zylinder neu auf Maß gehont und neuer Kolben. Tank wird, wenn alles läuft, am Wochenende versiegelt. Dann Einbau in umgekehrter Reihenfolge...

Danke euch bis bald

Schilling

Frohe Weihnachten und ein kleines update aus der Garage. Nach diversen lackier und "dengel" Arbeiten um meine Alu Bleche anzubauen, bin ich ziemlich weit fortgeschritten! Aber der Hr.Stark kann erst meinen Gasgriff im neuen Jahr liefern, somit muss der Neujahrs Ankick verschoben werden. Stutzig machte mich der Tank, welcher nur mit Tankschonern einer R24 bestückt werden konnte? Kennt jemand dieses Tank Modell? Ich habe da meine Zweifel ob der zur R25 gehört. Außerdem habe ich jetzt von ULI einen neuen Kabelbaum aber ehrlich keinen wirklichen PLan was auf dem Schaltplan gemeint ist, von Klemme zu Klemme. Hat jemand ein vereinfachten PLan zur Verfügung? UNd welche Farbe zb. Hat das Leerlauf Kabel? und NEIN DIE Schraube an der Ölpumpe will immer noch nicht...     Anbei ein paar Fotos Liebe Grüße aus dem Norden                                                       

strichzwojan

Das sieht tatsächlich nach einem R24-Tank aus, was aber überhaupt nicht schlimm ist. Den fahre ich auch an meiner R25/2. Du kannst dir Bleche zurechtschneiden, die von der Form her die Kniekissen der R25 aufnehmen können. Habe ich damals aus Alublech gemacht.
Sicherstes Unterscheidungsmerkmal zwischen frühen R25 und R24-Tanks ist der Benzinhahnanschluss. Bei der R24 ist das Gewinde im Tank, bei der R25 ein Stutzen mit Außengewinde, der übersteht.

Hauptsache, das Ding ist dicht!

M. Bumerang

Es gibt einen wunderschönen Stromlaufplan für die /2 In Farbe!
Rubrik techn. für Jedermann
Manfred
Zuerst war ich Riesterexperte. Dann habe ich umgeschult. Jetzt bin ich CO2 Experte
R25/2 mit 275ccm und /3 Gabel

Eppo

ZitatSicherstes Unterscheidungsmerkmal zwischen frühen R25 und R24-Tanks ist der Benzinhahnanschluss. 

Die Aussparung im Sitzbereich Der R24 unterscheidet die beiden Tanks auch.

MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

strichzwojan

Zitat von: Eppo am 28 Dezember 2025, 23:32:08Die Aussparung im Sitzbereich Der R24 unterscheidet die beiden Tanks auch.

MfG

Ach, die sehe ich nach all den Jahren schon gar nicht mehr!  ;D

Kees

In meine R25 Tank habe ich die Aussparung auch. 

Eppo

Zitat von: Kees am 29 Dezember 2025, 08:03:00In meine R25 Tank habe ich die Aussparung auch.

original Tank oder schonmal gewechselt?
Wäre ja wieder eine Info für die Vergleichsliste.
Wobei ja auch in diesem Fall der Abbau von Altbeständen in Frage kommen könnte.

MfG
Nix muss, alles kann 🛠

strichzwojan

Zitat von: Eppo am 29 Dezember 2025, 22:44:14Wobei ja auch in diesem Fall der Abbau von Altbeständen in Frage kommen könnte.

MfG

Man beachte auch die hintere Tankaufnahme am Rahmen und den Werkzeugfachdeckel mit der Position des Verschlusses auf 9 oder 12 Uhr.
Wegwerfmentalität gab es damals nicht. Dieser Tatsache verdanken die R25-Fahrer auch, dass sie die Fehlkonstruktion des vorderen unteren Bremshebels (R24) weiterhin fahren mussten.

Kees

Meine R25 ist echt ein Mix von Teile. Motor zum Beispiel ist R25/2. Aber der Tank hat weiter alle Kennzeichnen vom R25/0 Tank. Die Aufhängung hinten mit der Bolzen durch das Rahmenrohr. Benzinhahnanschluss. Werkzeugdeckelschloss links. Die richtige Kniegummi's. Obschon der Rahmen von 1951 ist, konnte der Tank natürlich älter sein und ein Übergangsmodel vom R24 sein.

Schilling

Moin ich hänge etwas mit dem Kabelbaum.Am ende sind schon 2 Gummitüllen drauf, ich tippe mal die eine rund soll zur Zündanlage gehen, aber die andere etwas eckig habe ich keinen Schimmer. Hilfe sorry ist mein erster Kabelbaum!

Schilling

Sorry Foto vergessen

Eppo

Für solche Zuordnungen ist es immer ganz interessant, welche Adernzahl mit welchen Anschlüssen da jeweils ankommt. Denn die Kabelfarben der Zubehörkabelbäume müssen nicht immer dem Original entsprechen.

Ich sehe da auch einen Ringkabelschuh?

Wenn der neue Kabelbaum einen Schaltplan mitgeliefert hat, wird es mit der Zuordnung noch einfacher.

MfG
Nix muss, alles kann 🛠

M. Bumerang

Der runde ist Eingang Bohrung Lima rechte Seite
Manfred
Zuerst war ich Riesterexperte. Dann habe ich umgeschult. Jetzt bin ich CO2 Experte
R25/2 mit 275ccm und /3 Gabel

Schilling

Danke Lima Kabel konnte ich klären mit dem Vorbesitzer, dabei erfahren es wurde eine Zündanlage aus dem Forum von Markus! Verbaut. Die andere Tülle kann ich beim besten Willen nicht zuordnen da ich Zündschloss und Platine nicht habe. Ich habe ein normales Zündschloss verbaut und wollte mich dahin hangeln. Was meinen die mit ,,Klemmleiste"?

Schilling

Dieses kann ich nicht zuordnen!

Heiko

Das ist ein Kabelbaum, den es so
nicht geben kann. Kabelbaum für R25-R26 ist nicht möglich, weil unterschiedlich. Die halbrunde Einführung ist für die Einführung in den Batteriekasten der R26.

Wie kann man nur so einen Kabelbaum zum Kauf anbieten? Was verkauft der Uli da??

Das mag zwar von der Funktion her passen, aber nicht von den Gummieinführungen und die Klemmleiste hat nur R26/27.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schilling

Ok Danke @Heiko ! für die Einordnung, ich habe das ganze Motorrad in 5 Monaten zerlegt und aufgebaut aber bei der Elektrik bin ich auf zuverlässige Lieferanten angewiesen, das kann ich nicht selbst! Ohne dieses Forum auch nicht. Ich könnt grad vor Wut in die Garage s..ei.en! Jemand einen Tipp für einen zuverlässigen Shop für einen Kabelbaum?        fast fertig und dann sowas... sprachlos heute

RTwenty7

Klemmleiste soll nur dazu dienen, gegebenenfalls das Schutzblech hinten samt Kabelbaum demontieren zu können.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge