Ölfrage

Begonnen von patro, 08 November 2025, 19:51:49

« vorheriges - nächstes »

strichzwojan

Zitat von: strichzwojan am 16 November 2025, 19:38:01Nicht alle wollen oder können ihre HAGs selbst überholen.

Das ist der erste Hinweis.

Zitat von: strichzwojan am 16 November 2025, 19:38:01Bei meinem wurde ich darauf hingewiesen, dass ein modifiziertes Lager mit einer Buntmetallbuchse eingebaut wurde

Zweiter Hinweis.

Zitat von: strichzwojan am 16 November 2025, 19:38:01warum aufmachen!

Dritter Hinweis...

Ich habe nicht reingeschaut. Aber der Reparaturbetrieb wies halt damals darauf hin, dass ein nicht originales Lager verbaut wurde. Ich musste (glaube ich) sogar einen Aufpreis für dieses Lager zahlen. Ob das ein Druckstück oder eine echte Buchse war? Keine Ahnung. War Anfang der 90er Jahre...

strichzwojan

Kees

Da ist das Doppellager am Eingangswelle. Mit Messingkaefig. 

Heiko

Das denke ich auch Kees.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

kahlo

Ich habe anfangs Getriebeöl SAE 80-90W GL1 ins Getriebe und den Endantrieb gekippt. Speziell beworben für Oldtimer. Aus dem Getriebe kam es immer schwarz mit Glitter wieder raus. Seitdem kommt 20W-50 ins Getriebe. Das wird nur dunkler im Betrieb und bleibt glitterfrei  :-X . Beim Endantrieb war mit dem SAE 80-90W nichts negatives zu bemerken, also wird es dort weiter benutzt.

:popcorn:

strichzwojan

Zitat von: kahlo am 17 November 2025, 09:47:16Aus dem Getriebe kam es immer schwarz mit Glitter

Sehr merkwürdig. Ich fuhr, bis ich auf Addinol Gl3 umstieg, immer das Labrador Getriebeöl von Kaubek, was Österreichisches. SAE 80 Gl 1 / 2. Das Öl kam beim Wechsel immer honigfarben klar heraus.

Beppo

Liegt vielleicht an der Einlaufzeit das Abrieb im Öl ist. nach diesen vielen verschiedenen (wiedersprüchlichen) Erfahrungen beschleicht mich das Gefühl das ein frisch überholtes HAG erst mal Glitter oder schwarzen Abrieb produziert. Dann ist erst mal das Öl schuld, wie vielleicht auch in meinem Fall.
nach 2-3 Ölwechseln kommt dann sauberes Öl ohne Abrieb.
Ich hatte an Linde Gabelstapler Br 386 alle 6000 Bstd. das Getriebeöl zu wechseln, nur ein 1/4 liter 80W90 GL4 im Planetengetriebe jedes Antriebrades. Es kam beim ersten mal schwarze Soße mit metallischem glanz raus.
Beim 2.mal 12000 Std. immer noch schwarz.Bei 18000 Bstd. blieb es klar. Bei 25000 Bstd. war der Stapler am Ende und wurde verkauft. übrigens: 25000 Bstd. sollen 1.250.000 km laufleistung entsprechen. Da frag ich mich was die heute für seltsame E-Autos bauen.

Gruß Beppo
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Eppo

Ich hab bei mir im Getriebe und HAG das Addinol Gl-80W drin,
da ich das auch mittlerweile seit über 5000km im BK350 Getriebe drin habe und das immer noch so schön gelblich klar aussieht, bin ich dabei geblieben.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

bullet

Zitat von: patro am 16 November 2025, 15:50:47... dass explizit eine Gelbmetallverträglichkeit erforderlich ist. Da das auf diesen Flaschen nicht drauf steht, werde ich noch mal durchtauschen.

Warum?  Die Buntmetallverträglichkeit steht doch drauf: GL4.  Für diese Norm muß der Kupferkorrosionstest mit Note 1 bestanden werden.  Das blankgeätzte Kupferblech darf nur minimal anlaufen, wenn es in dem Öl stundenlang regelrecht gekocht wird.  So wie Kupfer an der Luft anläuft, wäre das Note 3 oder 4, wenn ich mich recht entsinne.  API MT1 bedeutet zusätzlich bessere Alterungsstabilität und Dichtungsverträglichkeit.  Also keine Angst um die Simmerringe.

Hier steht ein bißchen, aber nicht viel:

www.api.org/-/media/files/certification/engine-oil-diesel/publications/1560-eighth-edition-april-2013.pdf

patro

da liegst Du @bullet wohl richtig, so auch meine Recherche:

Kombinierte GL4/GL5-Getriebeöle sind speziell formuliert, um die Anforderungen beider API-Klassen zu erfüllen. Solche Öle verbinden die Hochdruckfestigkeit von GL5 mit einer für Schaltgetriebe verträglichen Additivzusammensetzung, um Korrosions- und Materialprobleme bei Buntmetallen (Messing, Bronze) zu vermeiden.

Anwendung und BedeutungGL4/GL5-Kombinationsöle sind für Getriebe und Achsen geeignet, die entweder GL4- oder GL5-Anforderungen stellen.Sie können meist bedenkenlos in synchronisierten Schaltgetrieben (GL4-Anforderung) und in hoch belasteten Hypoidgetrieben (GL5-Anforderung) verwendet werden, sofern der Hersteller das Öl freigibt oder empfiehlt .Moderne Kombiöle sind dank ihrer Additivtechnik oft neutral gegenüber gängigen Dichtungsmaterialien sowie vielen Buntmetallen, sodass keine erhöhte Korrosionsgefahr besteht.

Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i.A.
R25/2 | R25/2 | KR51/1

Weiß ist die Farbe der Unschuld, der Lauterkeit, der Reinheit.
Mein Motorrad ist schwarz.

Einzylindär

Es gibt viele Getriebe, die Schaltgetriebe und Ausgleichsgetriebe kombiniert haben. Da hast du dann in einem Gehäuse Synchronringe und Hypoidverzahnung....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge