Ölfrage

Begonnen von patro, 08 November 2025, 19:51:49

« vorheriges - nächstes »

Kees

Kees

strichzwojan

Das mit dem Interneteinkaufen ist zwar eine Sache, die ich notgedrungen mitmache, obwohl ich es schöner finde, örtliche Händler zu unterstützen, aber wenn ich mal die Kilometer zusammenzähle, die ich hier vor Ort erfolglos abgespult habe auf der Suche nach "Spezialitäten", dann kommt da locker einmal Paketgebühr an Benzinkosten zusammen...

Vorletzte Woche habe ich gerade mein "Nikolauspaket" geordert: 2 Liter Addinol in 80 und 90, drei Luftschläuche aus Butyl, ein Reserverückspiegel (Niere), ein Satz Bremsbackenbeilagen 1, 1,5 und 2 mm stark, alles bei einem Ostmopedshop und nicht bei Amazon. Dann wenigstens so! Russisches Roulette mit "hochwertigen" Ölen sollen andere spielen, Schorsch!   ;)

Jan

4Taktix

Wenn man "unterwegs" mehr als 1 Liter Öl braucht ( Motor/Getiebe/HAG ) ist der Bart wohl schon anderweitig ab !
JEDER kann sich zeitig zu Hause mit seinen Wunsch-Ölen eindecken, lokale Händler, sonst Internet - da gibt's ALLES !
Für Touren dann handliche Nachfüllmengen abfüllen.
Wenn unterwegs wirklich einmal mehr vonnöten sein sollte, freut man sich einfach, wenn irgendeine Bude oder Tankstelle
noch geöffnet hat und man "ÖL" bekommt - scheißegal was ! Alles ist besser als "kein Öl".
Wer ruft stattdessen den "gelben Wagen" ? Ich nicht !

Nebenbei:
Ihr kennt die Geschichte von dem Enduro-Wüstenurlauber, dem es irgendwo im Nirgendwo die Getriebeölschraube auf einem
Felsen abgerissen hat ? Kurzform: Weinkorken ins Ablass-Loch, im nächsten Lehmhüttendorf eine Stiege grüne Bananen
gekauft, Schale ab und das Getriebe vollgepropfelt und weiter bis in die nächste, größere Stadt.
Alles auseinandergepult, gereinigt, begutachtet, zusammengebaut, richtiges Öl rein und weiter.
Schaden am Getriebe: Nicht ansatzweise !
Think outside the box !

Beppo

so, jetzt isch aber gnueg Heu dunde, das Öl, der heilige Gral . Und wehe wenn das Salatöl bei Aldi 10 ct.teurer wird.. ;D
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

patro

Endlich habe ich mal ein ordentliches  Ölthema angezettelt. Und das noch in der Ausbildung!
Davon werde ich noch meinen Enkelkindern erzählen können ...

Heute ist das 20W50 Tyranno Rex Öl angekommen, von dem @Schorsch berichtet hat.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i.A.
R25/2 | R25/2 | KR51/1

Weiß ist die Farbe der Unschuld, der Lauterkeit, der Reinheit.
Mein Motorrad ist schwarz.

CowBoy

Da sieht man wieder mal wie hohl die sogenannte künstliche Intelligenz ist.
Das Krad im Hintergrund hat Sitz, Federbeine hinten, Gabel und Radnaben von der Ratier C6S.

patro

Ja, der Fachbegriff dafür: Die KI halluziniert.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i.A.
R25/2 | R25/2 | KR51/1

strichzwojan

Zitat von: CowBoy am 10 November 2025, 22:10:07Da sieht man wieder mal wie hohl die sogenannte künstliche Intelligenz ist.
Das Krad im Hintergrund hat Sitz, Federbeine hinten, Gabel und Radnaben von der Ratier C6S.

Dafür hat die C6S aber keine Doppelzündung mit der 2. Kerze in der Zylinderwand... ;D

Brendel

Hallo,
Beppo schwärmt von dem billigen Mannol Motoröl, auch ich habe mich von dem günstigen Preis blenden
lassen. Ölwechsel mit 20x W 50 von der Plöre in meine kleine Guzzi Airone gekippt.
Es war danach fast unmöglich im Stand einen Gang einzulegen. Zwei mal gefahren, Mannol Plöre wieder raus und neues
Öl W30 Einbereich von Rowe eingefüllt und schon lies sie sich wieder Schalten.
soviel zum billigen Öl.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

strichzwojan

Hat hier jemand etwas davon gesagt, 20W50 ins Getriebe zu kippen? Werner, es gibt im Forum sehr viele, die mit billigem 20W50 im Motor seit zig Jahren hochzufrieden sind. Auch ganz besonders, wenn der Motor mal geöffnet werden muss, und innen alles blitzeblank ist.

Brendel

Hallo Jahn,
bei der Airone ist Motor, Getriebe und Kupplung in einem Ölkreislauf.
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Kees

Da ist es wahrscheinlich falsch gelaufen. Nasskupplung und modernes Wagenöl geht nicht zusammen. Da hättest du eher glück mit eine speziale Motorradöl gehabt.

strichzwojan

Zitat von: Brendel am 11 November 2025, 16:02:21Hallo Jahn,

Zitat von: Brendel am 11 November 2025, 16:02:21Hallo Jahn,

Das sind dann natürlich besondere Anforderungen ans Öl. Sorry, hatte ich nicht bedacht.

berndr253

Ich fahre in allen meinen Motoren das "billige" Mannol 20W-50 - angefangen von der 25/3 bis zur /5 mit 800 Kubik. Probleme hab ich keine. Ich würde das Öl nicht als billig sondern als preiswert bezeichnen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Stefan

Zitat von: strichzwojan am 11 November 2025, 16:24:31Das sind dann natürlich besondere Anforderungen ans Öl. Sorry, hatte ich nicht bedacht.
Standardanforderung aller Nullachtfuffzehn-Viertakter außer Guzzi und BMW seit Anfang der 60er Jahre.
The evil is always and everywhere!

strichzwojan

Na ja, ich muss gerade an meinen 1991er Mini Cooper denken, bei dem ich damals wahrscheinlich ein zu günstiges 20W50 nahm, und bei dem das Zwischengetriebezahnrad die Grätsche machte. Bei den Minis war ja auch ein gemeinsames Ölbad für Getriebe und Motor.
Manchmal ist es gut, sich peinlichst an die Vorgaben des Herstellers zu halten.

mz-henni

Im Oilclub gibt es ein paar Analysen von Mannol, weswegen ICH nicht im Traum dran denken würde, es zu benutzen. Sehr mager und "modern" additiviert, viel Schwefel...da gibt es nettere, die zwar nicht so extreme Preise verwirklichen können, aber trotzdem immer noch sehr erschwinglich sind.

Ich habe fast mein gesamtes Sortiment auf Rektol umgestellt, ja, auch, weil die hier quasi in der Nachbarschaft sind und ich dort sehr problemlos grössere Mengen Altöl loswerde.

In der R25 läuft jetzt seit Jahren unauffällig (oder auffällig gut) ein 75W90 GL4/5 in Getriebe und Achse (Panschverluste vermeiden ;D ), in der 60/2 und den anderen Boxern 75W140 von Castrol (MTX) oder Motul. Nie auch nur den Ansatz einer Auffälligkeit gehabt, Zähne noch dran, klar und abriebsarm an der Ablassschraube.

Ölige Grüsse, Hendrik

DieVie

Mir hat mal einer gesagt das es kein schlechtes öl gibt, ausser das aufbereitete Alt öl . Ich habe mal versucht dem Getriebe meiner R 27 etwas gutes zu tun und habe Getriebeöl SAE 80 eingefüllt und es hat immer im 3. Gang gekracht,danach habe ich wieder SAE 40 Motoröl eingefüllt und es kracht nicht mehr. Aber über das Thema Öl wurde hier im Forum soooo viel geschrieben, es ist halt eine Glaubensfrage, der eine meint das,der andere meint das aber schmieren tun sie alle ;)
Schöne Grüße Dieter

strichzwojan

Kennst du ein Öl, kennst du alle!

oder

Das neue Buch von Rosamunde Pilcher:

Es schmierte nur einen Sommer

ISBN 25225326270815

berndr253

Zitat von: DieVie am 12 November 2025, 22:48:23Mir hat mal einer gesagt das es kein schlechtes öl gibt, ausser das aufbereitete Alt öl . Ich habe mal versucht dem Getriebe meiner R 27 etwas gutes zu tun und habe Getriebeöl SAE 80 eingefüllt und es hat immer im 3. Gang gekracht,danach habe ich wieder SAE 40 Motoröl eingefüllt und es kracht nicht mehr. Aber über das Thema Öl wurde hier im Forum soooo viel geschrieben, es ist halt eine Glaubensfrage, der eine meint das,der andere meint das aber schmieren tun sie alle ;)
Schöne Grüße Dieter
Basisöl aus aufbereitetes Altöl ist qualitativ nach der erneuten Destillation und der Additivierung qualitativ nicht mehr von "Frischöl" zu unterscheiden. Ich bin vor vielen Jahren mal in einer solchen Ölaufbereitungsanlage gewesen und war sehr überrascht im "Faßlager" die Behälter zu sehen die mit allen LOGOS der bekannten Hersteller bedruckt waren!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

DieVie

Hallo Bernd
Gut zu wissen, habe ich so noch nicht gehört. Meine Info ist auch schon ein paar Jahre alt, die Aufbereitung wird halt immer besser.
Gruß Dieter

jan.h.

vor längerer Zeit hatte ich mal mit einem kleineren Mineralölhändler auch über dieses Thema (Altöl)
gesprochen.
Der sagte mir,die Ölliefernten bzw. Raffinerien seien gesetzlich dazu verpflichtet einen gewissen
Anteil Altöl beizumischen.
Ob das so stimmt,keine Ahnung.
Jan.

Hans Otté

Das hat mit großer Sicherheit auch etwas mit dem Thema Nachhaltigkeit zu tun. Auch gebrauchtes Öl ist noch immer ein wertvoller nutzbarer Wertstoff und wenn technisch gut aufbereitet ganz bestimmt noch weiterhin nutzbar. Deshalb gibt es ja auch auf allen Öl-Behältnissen den wichtigen Hinweis, dass keinerlei andere Flüssigkeiten dem Öl beigemischt werden dürfen. Dies bestimmt auch im Hinblick auf eine geplante Wiederaufbereitung des Altöls. Grüße, *****
Pour être le meilleur il suffit parfois que les autres soient moins bon!
Et le chemin le plus court d'un point à un autre, c'est de ne pas y aller!

Eppo

Der Hinweis zum Beimischen anderer Flüssigkeiten bezieht sich sicher vorrangig auf die Gefahr von Reaktionsprodukten, Aufschäumen, Flockenbildung, Zersetzung etc.

Ein Schmieröl ist ja kein ,,inertes" Produkt

MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

CowBoy

Zu diesem Thema geistern ja viele Theorien herum.
Hier mal was Handfestes zur Altöl-Gesetzeslage
AltölV.pdf
Und wen es interessiert, der kann hier die CO2-Einsparung beim Altölrecycling nachlesen:
https://bva-altoelrecycling.de/themen/co2-einsparung/
Und um welche Mengen es geht, ist hier zu finden:
https://www.avista-oil.de/nachhaltigkeit/nachhaltigkeitsrechner/

Das https://www.avista-lubes.de/produkte/detail/avista-pace-classic-sf-cd-sae-20w-50/ verwende ich in allen meinen Fahrzeugen.
Seit mehr als 20 Jahren "tausche" ich. Das Altöl gebe ich beim Pförtner ab, im Werksverkauf nehem ich das Frischöl mit.
So spare ich zusätzlich noch die Logistikwege vom Werk zum Großhändler und weiter zum Einzelhändler ein.
Außerdem ist das eine schöne Strecke da hin zu fahren...

patro

Zitat von: bullet am 09 November 2025, 22:10:54Ja, das war ich.  Es war aber auch ein "altes" GL5-Öl, das diesen typischen säuerlichen Geruch hat.  Der Stahl der Zahnräder hat das nicht vertragen.  Jetzt läuft da (nach gescheiterten Experimenten mit Fließfett) ein GL4-Öl drin, das verträgt sich auch mit den Bronzebuchsen.

Heute gibt es GL5-Öle, die synthetisch sind und diese Säurezusätze nicht mehr brauchen.  Die kann man verwenden, so wie das TDL-Öl, das patro nimmt.  TDL = Total Drive Line, gesamter Antriebsstrang.  Also für Schaltgetriebe (Buntmetalle!) UND Endantrieb (Spiralverzahnung) geeignet.

Anwendung für das SAE-40-Öl: Das verharzt nicht, macht sich gut im Ölkännchen, das für Türschlösser und -scharniere genommen wird.  Einmal die Tür damit geölt und für 20 Jahre Ruhe. 
Hatte jetzt gerade zwei Flaschen bestellt. Ich habe noch mal etwas recherchiert und herausgefunden, dass explizit eine Gelbmetallverträglichkeit erforderlich ist. Da das auf diesen Flaschen nicht drauf steht, werde ich noch mal durchtauschen.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i.A.
R25/2 | R25/2 | KR51/1

M. Bumerang

ZitatIch habe noch mal etwas recherchiert und herausgefunden, dass explizit eine Gelbmetallverträglichkeit erforderlich ist. Da das auf diesen Flaschen nicht drauf steht, werde ich noch mal durchtauschen

was muss denn drauf stehen?

Manfred
Zuerst war ich Riesterexperte. Dann habe ich umgeschult. Jetzt bin ich CO2 Experte
R25/2 mit 275ccm und /3 Gabel

strichzwojan

Nicht alle wollen oder können ihre HAGs selbst überholen. Und wenn ein altes funktioniert, warum aufmachen!
Bei meinem wurde ich darauf hingewiesen, dass ein modifiziertes Lager mit einer Buntmetallbuchse eingebaut wurde, und deshalb auf keinen Fall ein Hypoidöl genommen werden sollte...

Ist ein bisschen wie beim Bier. Eigentlich gehören da nur relativ wenig Zutaten hinein, damit es schmeckt. Alle anderen können gerne Biere mit Konservierungsmitteln und Schaumstabilisatoren trinken.

Heiko

Wo ist denn die Buntmetallbuchse bei einem Wälzlager?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Eppo

Zitat von: Heiko am 16 November 2025, 21:54:21Wo ist denn die Buntmetallbuchse bei einem Wälzlager?

Jauch's Millionenfrage  :Frage:
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge