Ölfrage

Begonnen von patro, 08 November 2025, 19:51:49

« vorheriges - nächstes »

patro

Moin Leute, ich wollte mal fragen was ich denn hier mit machen kann?

https://photos.app.goo.gl/29jLudhsx2vNRXc16

Hier noch ein kleines Video vom heutigen Test der Ölversorgung am überholten Motor.

Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i.A.
R25/2 | R25/2 | KR51/1

Weiß ist die Farbe der Unschuld, der Lauterkeit, der Reinheit.
Mein Motorrad ist schwarz.

patro

Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i.A.
R25/2 | R25/2 | KR51/1

strichzwojan

Unlegiertes SAE 40 eines bekannten Herstellers. So etwas gilt als maximal alterungsstabil. Kannst es also auch erstmal aufheben und später nutzen.
Ideal für die Gabel einer Strichzwei im Sommer. Laut BMW auch gut für das Getriebe, aber da würde ich eher ein richtiges Getriebeöl SAE 80 einfüllen.

Ich kriege hier nur SAE 30 Rasenmäheröl oder SAE 50 für Harleys. Das 40er ist in Innsbruck im Laden nicht zu bekommen...

Heiko

Ideal für alles an der R25/x... Motor, Getriebe, Achsantrieb. Immer rein mit dem Zeug.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

kahlo

Oder man nimmt ein nicht unlegiertes...
 ;)
 :popcorn:

Beppo

Ich kriege hier nur SAE 30 Rasenmäheröl oder SAE 50 für Harleys. Das 40er ist in Innsbruck im Laden nicht zu bekommen...
[/quote]

hallo Jan, mein Tipp

Mannol SAE 40 "Einbereichsöl" enthält somit weniger Polymere und entwickel deshalb bei der Verbrennung weniger Asche, was ev. zu Fehlzündungen führen kann.
Unschlagbar günstig für jene die vier mal im Jahr Ölwechsel machen.

https://www.amazon.de/s?k=Mannol+SAE40&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3K18PRSYPIX9W&sprefix=mannol+sae40%2Caps%2C119&ref=nb_sb_noss

hab mir den 20L Kanister gegönnt für Motor,Getriebe, Rasenmäher. ist schon fast wieder leer.

Gruß Beppo
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

strichzwojan

Hallo Beppo,

ich fahre seit 46 Jahren ausschließlich legiertes, mineralisches Mehrbereichsöl im Motor, und zwar immer günstige Qualität. Deshalb habe ich auch Patro keine Empfehlung gegeben, das Einbereichsöl dort zu verwenden. Da fehlen mir nämlich die Erfahrungen dazu.

Kees

ICH würde das sicher nicht in der Motor gebrauchen. Das ist eine API SA Öl, ganz ohne reinigende Additiven. Das ist vorkriegs Spezifikation und war niemals BMW's Empfelung für Nachkriegs Motoren. Da war immer von HD Öl rede und das hatte damals auch schon reinigende Additiven.

So eine SA Öl wird dein Motor schnell verschmutzen, überal da wo du das nicht haben möchte. Kolben, Ringe, Ventile, Ölleitungen usw usw. 

Viskositäts Additiven für Mehrbereichsöl ist nicht gleich an die reinigende Additiven. Mann kan also auch ein legiertes Einbereichsöl haben. Das wird dann etwas wie API SB oder SC sein.

M. Bumerang

BMW gibt bei der R27 Mehrbereichsöl 20W50 an.
Die Motoren R25 bis R27 unterscheiden unterscheiden sich kaum.
Ich fülle also brav 20W50 ein.
Manfred
Zuerst war ich Riesterexperte. Dann habe ich umgeschult. Jetzt bin ich CO2 Experte
R25/2 mit 275ccm und /3 Gabel

patro

Ich fahre auch immer das 20W50 im Motor. Als Getriebeöl (GL4/5) TDL SAE 80W-90.

Das Wagner Öl stammt noch aus dem Fundus meines Vaters.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i.A.
R25/2 | R25/2 | KR51/1

strichzwojan

Wie schon gesagt, ist das selbst geöffnet nahezu unverderblich. Dir wird schon etwas dafür einfallen.

M. Bumerang

BMW gibt als Getriebeöl Motorenöl an.
Manfred
Zuerst war ich Riesterexperte. Dann habe ich umgeschult. Jetzt bin ich CO2 Experte
R25/2 mit 275ccm und /3 Gabel

Kees

Das hatten wir schon mal. BMW hat Motorenöl angegeben. Eben bis sie das nicht mehr getan haben. Das war sehr spät in die 60-er, dann würde es SAE90 Getriebeöl. Dafür gab es auch eine Mitteilung. Mann konnte das nur einfüllen in Getrieben mit Hypoidölverträgliche Dichtungen. Heutzutage ist das kein Thema mehr, die sind alle Hypoidverträglich.

Mc Gyver

Ich bin da noch in der Findungsphase.
Für das Getriebe habe ich Addinol SAE 80 Getriebeöl bestellt.
Beim Endantrieb dachte ich , ich kann das Louis SAE 90 GL-4 verwenden.
Jetzt habe ich hier schon viel quergelesen und bin verunsichert.
Das GL-4 und GL-5 soll da schädlich sein.
Kann mir das jemand erklären, warum das so ist?
Also auch Addinol SAE 90 GL-3?
Man will ja nix falsch machen.

Motoröl habe ich 20W40 mineralisch genommen, denke das passt.

Beste Grüße,  Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig (Tim Taylor)

Kees

GL5 lieber nicht, das sollte ein bischen zu agressiv sein. GL4 und GL3 ist kein Problem. Über die Viskosität hatten wir auch schon diskutiert. BMW hat eher SAE 90 für Getriebe und Endantrieb gesagt (wenigstens für die Boxer, die Einzylinder gabe es dann schon nicht mehr). Aber es gibt hier auch Leute die SAE80 ohne Problemen fahren. Oder SAE 40 Motoröl in Getriebe und Hinterachse, das würde lange Zeit von BMW empfohlen.

strichzwojan

Lies dich ruhig noch ein bisschen weiter ein, da es wirklich nichts gibt, was dazu nicht schon gesagt wurde! :)

Ich mixe mir übrigens aus Addinol SAE 80 GL3 und Addinol SAE 90 GL3 mein "85Spezial". Das kommt dann in den Endantrieb.

Wer ein bisschen Risiko liebt, der kann natürlich immer Sachen ausprobieren. GL3 ist mehr als ausreichend für das HAG einer Einzylinder-BMW. Hypoidöl löst (absichtlich!) die Metalloberflächen im mikroskopischen Bereich an und erzeugt so eine "Extraschmierung".
Ein Mitglied hier (war es Bullet?) berichtete allerdings von rabenschwarzem Öl bei seiner Inderin...
Ich würde es einfach bleiben lassen. Bei unseren Otto-Normal-Kegelradsätzen ist es nicht nötig.

Schorsch

Sämtliche mineralische Öle haben als Ausgangsstoff das Erdöl, das wiederum aus fossilem organischem, abgestorbenem Material besteht.

Wäre es von Vorteil, dass man artenreines Öl verwendet ? Kann man also Öle nur aus den Resten des Tyrannosaurus Rex bekommen ?
Der hatte ein ausgeprägtes Gebiss und gute Zähne.
Wäre doch gut für ZAHNräder und würde den Motor bissiger machen.

Ich frage für einen Freund.

Gruß

Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

patro

Zitat von: Schorsch am 09 November 2025, 17:36:51Sämtliche mineralische Öle haben als Ausgangsstoff das Erdöl, das wiederum aus fossilem organischem, abgestorbenem Material besteht.

Wäre es von Vorteil, dass man artenreines Öl verwendet ? Kann man also Öle nur aus den Resten des Tyrannosaurus Rex bekommen ?
Der hatte ein ausgeprägtes Gebiss und gute Zähne.
Wäre doch gut für ZAHNräder und würde den Motor bissiger machen.

Ich frage für einen Freund.

Gruß
@Schorsch: egal was Du geraucht hast, ich will das auch!

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i.A.
R25/2 | R25/2 | KR51/1

strichzwojan

Zitat von: Schorsch am 09 November 2025, 17:36:51Wäre doch gut für ZAHNräder und würde den Motor bissiger machen.
.

Ich hätte Sorge, dass das eher zu Kolbenfressern führt.

Beppo

Hat jemand Erfahrung mit Zahncreme im Getriebe? kann da ja nicht zu Kolbenfresser führen.

Hans Otté

Probiers einfach mal aus. Soll ja angeblich Karies verhindern helfen. Reinigende Grüße, *****
Pour être le meilleur il suffit parfois que les autres soient moins bon!
Et le chemin le plus court d'un point à un autre, c'est de ne pas y aller!

Eppo

Hilft vielleicht auch gegen Zahnausfall  ;D
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

patro

ok, wenn Ihr meint ...

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i.A.
R25/2 | R25/2 | KR51/1

bullet

Zitat von: strichzwojan am 09 November 2025, 17:17:10... rabenschwarzem Öl bei seiner Inderin

Ja, das war ich.  Es war aber auch ein "altes" GL5-Öl, das diesen typischen säuerlichen Geruch hat.  Der Stahl der Zahnräder hat das nicht vertragen.  Jetzt läuft da (nach gescheiterten Experimenten mit Fließfett) ein GL4-Öl drin, das verträgt sich auch mit den Bronzebuchsen.

Heute gibt es GL5-Öle, die synthetisch sind und diese Säurezusätze nicht mehr brauchen.  Die kann man verwenden, so wie das TDL-Öl, das patro nimmt.  TDL = Total Drive Line, gesamter Antriebsstrang.  Also für Schaltgetriebe (Buntmetalle!) UND Endantrieb (Spiralverzahnung) geeignet.

Anwendung für das SAE-40-Öl: Das verharzt nicht, macht sich gut im Ölkännchen, das für Türschlösser und -scharniere genommen wird.  Einmal die Tür damit geölt und für 20 Jahre Ruhe.  :thumbsup:

Beppo

Zitat von: bullet am 09 November 2025, 22:10:54... rabenschwarzem Öl bei seiner Inderin

Auch bei mir, hatte 80W90 Gl4/5 drin das den typischen säuerlichen Geruch hatte. Auch wurde mir an einem Oldtimertreffen von Autobesitzern erzählt das der Stahl mancher alter Getriebe zu empfindlich auf die Säuren reagiere und jedesmal eine schwarze Soße rauskam.

Mc Gyver

Also ich habe jetzt rausgelesen dass GL-4 unproblematisch ist aber GL-5 zu Problemen wegen aggressivem Verhalten führen kann.
Dann kann ich das GL-4 also bedenkenlos verwenden oder gibt's Einwände?
Ja, ich lese mich noch weiter ein, hab sicher noch nicht alles durch...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig (Tim Taylor)

kahlo

Zitat von: Mc Gyver am 10 November 2025, 11:26:09Also ich habe jetzt rausgelesen dass GL-4 unproblematisch ist aber GL-5 zu Problemen wegen aggressivem Verhalten führen kann.
Also, ich habe herausgelesen, dass GL-xx problematisch ist. Schon, weil sich dauernd die Frage stellt.
20W50  ;D .

Kees

Zitat von: Mc Gyver am 10 November 2025, 11:26:09Also ich habe jetzt rausgelesen dass GL-4 unproblematisch ist aber GL-5 zu Problemen wegen aggressivem Verhalten führen kann.
Dann kann ich das GL-4 also bedenkenlos verwenden oder gibt's Einwände?
Ja, ich lese mich noch weiter ein, hab sicher noch nicht alles durch...
Ja stimmt.

Schorsch

Ganz ehrlich?

Ich verstehe diese Diskussion NICHT.

Warum nicht einfach das Öl nehmen, das sich hier im Forum bewährt hat?  ???
Getriebe/Antrieb GL 3, 90er und 80er Viskosität.

Motor 20W50 mineralisch, nicht so hoch legiert API SF/CD

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Kees

Weil das nicht immer und überall verfügbar ist, und eigentlich imer schwieriger wird. Man kan online noch viel bestellen, aber wenn es mal schnell muss und man geht zum ersten Baumarkt oder so, dann wird es schwierig.

Schorsch

Kees,

Addinol GL 3, 80er ist problemlos bei Amazon verfügbar.

Bei der Füllmenge in Getriebe un Antrieb ( 0,65 und 0,125 Liter )
Kommt man mit 2 Litern lange hin und hat auch immer Reserve in der Werkstatt.

Beim Motoröl dito, bekommt man aber auch noch im Landhandel.

Aber gut, jeder, wie er will.

Gruß

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge