BMW R27 Gespann Erfahrungen 72 mm Kurbelwelle

Begonnen von Dieter57, 14 Oktober 2025, 21:36:20

« vorheriges - nächstes »

Kees

Haben die Einzylinder da kein abnehmbare Lagerdeckel wie die Boxer? Dann wird es problematisch. Anderes Gehäuse denke ich.

Kees

Dieter57

@Kees,

Lagerdeckel ist auf der anderen Seite, bei mir geht es um das hintere.
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Kees

Ja das meine ich. Die Boxer haben da auch ein kleines Lagerdeckel das man abschrauben und austauschen kann. Ich weiss nicht mehr wie das bei meine R25 war! 

berndr253

Zum Wuchtfaktor
Ich hab die 72-er Welle mit dem R26-Kolben in 68er Zylinderbohrung in meiner R27. Ohne aufgeschweißte Bleche. 
Die Maschine läuft sehr ruhig und ich sehe keinerlei Notwendigkeit hier Maßnahmen zur Änderung des Wuchtfaktors vorzunehmen. Meine 27 läuft sehr ruhig - auch wenn die 27 durch die Gummilagerungen schon weitgehend vom Rahmen entkoppelt ist - auch in meiner R25/3 werkelt eine lange Welle mit 72er R60-Kolben. Auch dieser Motor läuft ruhig - so ruhig wie eine 25/3 halt sein kann.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Zitat von: Dieter57 am 17 Oktober 2025, 20:46:07@Kees,

Lagerdeckel ist auf der anderen Seite, bei mir geht es um das hintere.
ACHTUNG !!! Das hintere KW-Lager ist als "Loslager" konstruiert, darf also nicht mit Presspassung im Gehäuse sitzen !
Sinn ist der Längenausgleich der KW bei Erwärmung, ohne Gehäuse oder KW zu beschädigen.
Nur das vordere KW-Lager im Lagerschild ist als "Festlager" konstruiert und muss mit Presssitz im Lagerschild sitzen !
Think outside the box !

Kees

Es ist erst ein Loslager wenn das Gehäuse warm wird. Darum mussen wir die Kurbelwelle auch mit 80-100 Grad montieren. Es steht deutlich im WHB: Leichte Presssitz! Aber natürlich nur wenn kalt.

Bei Dieter sieht es aus als ein Lager das sich im Gehäuse durchgedreht hat. Er sollte da nochmal gut messen ob die Passung nicht zu lose ist.

Hodima

warum sollten bei einer 72-Welle mit R26 Kolben denn auch Gewichte nötig sein

bei dem Umbau auf 300 ccm ist das wohl anders, da der Kolben mehr Masse hat
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

berndr253

Nicht wirklich - die paar Gramm machen den Hahn nicht fett. Das zumindest hab ich bei meiner 25/3 die einen R60-alt Kolben mit 72 mm Durchmesser hat so "erfahren"

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Zitat von: Hodima am 18 Oktober 2025, 11:23:04#34
warum sollten bei einer 72-Welle mit R26 Kolben denn auch Gewichte nötig sein

weil der Hubzapfen durch den exzentrischen Mittelteil mit größerem Durchmesser schwerer ist.

Zitat von: Hodima am 18 Oktober 2025, 11:23:04#34
...
bei dem Umbau auf 300 ccm ist das wohl anders, da der Kolben mehr Masse hat

Korrekt.
Think outside the box !

rolf

falsche rubrik, deswegen gelöscht

berndr253

Ich geb ja auch nur meine Er"fahr"ungen wider. Theoretisch ist der Massenausgleich des Kurbeltriebs ja eine durchaus diskussionswürdige Sache. Die Kurbelwelle meiner 25/3 hatte ich auch schon mal hinsichtlich des Massenausgleichs auf 100% der rotierenden und 50% der oszillierenden Massen angepasst. Das dann wieder rückgängig gemacht weil das so viel nicht gebracht hat

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

falsche rubrik

rolf

Zitat von: berndr253 am 17 Oktober 2025, 16:37:32Bei Rabenbauer finde ich 6207-Lager mit "Übermaß innen".
Das wiederum würde ich als Übermaß des Innenrings deuten, was mir aber unsinnig erscheint
.
Ich würde dort bei Bedarf einfach mal anfragen

Grusz

Bernd

im Ernst? s. speedy sleeve
es gibt eben auch eingelaufene KW Zapfen ::)

berndr253

Ja, aber dann dürfte das Innenmaß des Lagers nicht größer sondern kleiner sein

Oder bin ich auf dem Holzweg

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Heiko

Glaube Holzweg...  ;D

Wenn Übermaß innen angegeben ist, dann heißt das, statt (z.B.) 20mm innen, sind es +0,2, also 20,2, dann ist es ein Übermaß. ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Dieter57

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

Dieter57

Sehe es wie Bernd - Aufmaß macht eigentlich nur Außen am Lager Sinn.

Innen müsste es doch ein Untermass sein, oder ein Wellenstumpf mit Übermass.

???  ???  ???
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

berndr253

VERMUTLICH bezieht sich die Angabe im Katalog von Rabenbauer gar nicht auf das Lager sondern auf das Maß im Lagersitz!
Dann wäre die Angabe korrekt und das Lager wäre im Außendurchmesser größer.

Eine Klärung könnte eine Anfrage bei Rabenbauer Gewissheit bringen.

LG

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Timmmäh

Hallo Dieter,
Ein kurzes Update zu meiner Welle.
Diese wurde von Thomas Kelle überholt und läuft seitdem, ca 6000km? Muss ich nochmal nachschauen, unauffällig.
Die Welle läuft dauerhaft im Gespann, wird auch nicht geschont und hat auch die Italien Reise mit ein paar Alpenpässen überstanden.

Grüße
Tim
101010

Dieter57

Nachdem mein Besuch wieder von dannen gezogen ist, konnte ich heute mal wieder ein wenig basteln.
Da die Maße vom Zylinder bei 69,5 kaum verschleiß aufweisen habe ich mal versucht etwas Kreuzschliff in die Laufbahn zu bekommen.
Genutzt habe ich dafür ein Honbürste.

Werde doch nicht auf eine 72 Welle umbauen. Zu viel was ich da alles investieren müsste.
Nehme eine Nachbauwelle. Die wird sowohl vom Raben als auch vom Uli angeboten.

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge