Tanksanierung welches Granulat?

Begonnen von Hodima, 09 Februar 2024, 11:39:06

« vorheriges - nächstes »

Hodima

In absehbarer Zeit wird der R26 Tank saniert werden müssen.

Ich habe mir nur gemerkt, daß der Tank gerne in eine Decke gewickelt in einen Zementmischer
gesteckt wird, um dann von innen vom Rost befreit zu werden.

Was aber wird hierzu in den Tank gefüllt? Splitt, Granulat, spitze Steine, kleine Schrauben?
Irgendwie muss der Rost ja herunter. Es gibt ja auch diese länglichen Sandstahlpistolen,
würde das nicht auch gehen?

Gruß Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Hodima

berndr253

Ich hab den Tank meiner 25/3 mit Ätznatron entschichtet.
Das hat hervorragend funktioniert - hatte hier die Originalbeschichtung drin.
Die Natronlauge ansetzen und in den Tank füllen.
Vorher die Benzinhähne abnehmen und durch Blindstopfen ersetzen, den Schlauch zwischen den beiden Tankteilen belassen.

Ich hatte meinen Tank dann noch auf zwei Holzlatten gelegt die über eine ausreichend großen Speiswanne gelegt waren. Eventuell vorhandene Undichtigkeiten richten dann keinen großen Schaden an.
Über Nacht einwirken lassen - dann wird sich die Originalbeschichtung weitgehend abgelöst haben. Falls nicht - warte noch ein paar Stunden.

Ich hatte mir das System für die Ent- und Neubeschichtung von RESTOM gekauft - hab ich inzwischen bei 3 Tanks erfolgreich angewendet.

Obacht - solltest du schon einen neu beschichteten Tank haben (von wem auch immer beschichtet) könnte es sein, dass das Ätznatron keinen Effekt hat. Im Zweiventilerforum wird empfohlen mit Zitronensäure zu entschichten - funktioniert bei den alten BMW-Beschichtungen aber nicht

Bernd
Leben und Leben lassen

Taz

Hallo Horst-Dieter.

Ich habe meinen Tank mit Mini-Spaxschrauben entrosten können...ich meine so 600-1000gr 3x10mm...keine großen, die Dinger verkanten sich zu schnell...Immer wieder ausleeren, ausblasen und die Schrauben durchsieben, um den Staub wegzubringen...

Geht auch abends vor der Glotze, den Tank flüssig alle Richtungen drehen und wenden...wenn Betonmischer, dann so:

Nur mit einer Decke innen rein gibt hinterher wahnsinnig Übung im Ausbeulen und spachteln..

Viel Erfolg, Ute
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

strichzwojan

Ich habe es im Prinzip wie Ute gemacht. Den groben Dreck und Rost mit Spaxschrauben (kurz), auf keinen Fall mit Schotter. Das Gesteinsmehl macht Schwierigkeiten für die nachfolgenden Arbeitsgänge. Dann Phosphorsäure, spülen, dann die Beschichtung.
Ich habe KREEM WEISS genommen, was bis zur Hartlötung letztes Jahr völlig unverletzt blieb und einen tollen Job machte. Das waren über 20 Jahre.

bullet

Willst Du das wirklich selbst machen?  Mir sind die langen Arme noch in deutlicher Erinnerung, die ich nach den Tanksanierungen hatte.  Das Herumschwenken beim Ausspülen und chemischen Entrosten, gefolgt vom Verteilen des Lacks, hat mir echt körperliche Grenzen aufgezeigt.  Und das war vor über 20 Jahren.  Die Beschichtung mit Kreem Weiß hält bis heute, allerdings hatte ich auch den Lack verdünnt und drei dünne Schichten eingebracht.  Inzwischen habe ich Tanks mit demselben Produkt gesehen, wo sich die Beschichtung löste.  Entweder wurde dort nicht gut genug gearbeitet, oder der Lack ist schlechter geworden.  Aktuell habe ich einen Tank zum Spezialisten gegeben, der ca. 350 Euro aufruft.  Dort ließ ich schon einen Tank machen und die Arbeit war sauber.

Heiko

Sehe das wie Bullet. Abgesehen von den körperlichen Grenzen, hätte ich auch einfach keinen Bock da drauf.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

mike25-3

Hallo HerrFrauDiv? Bullet...

ZitatAktuell habe ich einen Tank zum Spezialisten gegeben, der ca. 350 Euro aufruft.  Dort ließ ich schon einen Tank machen und die Arbeit war sauber.
Hat der Spezialist denn auch einen Namen?
Ich stehe vor dem gleichen Problem beim R24- Tank...
Grzß
Machen was geht, solange es geht ;-)

RTwenty7

Ich habe das einmal im Leben selber gemacht und musste lernen, dass meine Möglichkeiten, den Tank ordentlich Rost, Fett und Restbeschichtungsfrei zu bekommen, begrenzt waren.
Die verwendete Beschichtung ist vermutlich egal, das Ergebnis steht und fällt einfach mit der Vorarbeit und darauf habe ich keinen Bock mehr. Was ich da schon "do it yourself" hingerichtet gesehen habe, nee lass man.

Meine letzten Tanks habe ich zum Tankspezialisten Behrend nach Haren/Ems gebracht, wunderbare Arbeit und anschließend wie neu. Der ist über die Grenzen hinaus bekannt und hat leider lange Wartezeiten. Aber das war bei meinen Tanks kein Problem, da sie nicht zwingend gebraucht wurden um täglich zur Arbeit zu kommen.
Musst du mal googlen

tank-spezialist.de
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Hodima

oh jeh, da macht ihr mir ja Mut  :(  Rostumwandler und Beschichtung habe ich schon von WAGNER.

So schlimm hatte ich mir das nicht vorgestellt. Stimmt, an das Schwenken hatte ich nicht gedacht.

Entfernung der Innenbeschichtung also mit 1.Ätznatron oder 2. Spaxschrauben.
Sandstrahlen scheint ja kein Thema zu sein.

Danke für die Hinweise
Gruß Horst-Dieter

RTwenty7

Ich habe ein paar kleine Mofatanks selber instandgesetzt, ebenfalls mit Wagner Tanksiegel (klar). Vorher mit Rostio entrostet. Das hat wunderbar geklappt. Das waren aber kleine, überschaubare und übersichtliche Tanks ohne viel Ecken und Kanten.
Von Tanks mit werksseitiger Beschichtung lasse ich die Finger, das machen Profis besser.

Roll On!
Amir

Anulu

Ich hab das auch selbst mit dem Restom Kit gemacht. Fand das nicht schlimm und würde es wieder selber machen.
Entlacken: Chemisch. Zur Unterstützung kleinen Tauchsieder rein und paar Tage stehen lassen und die Zeit für dich arbeiten lassen.
Ab und an mal aufkochen lassen. Und 2x hab ich das Zeug durch einen Kaffeefilter abgelassen und wieder eingefüllt.

Den Rostumwandler hab ich immernoch gebraucht in Flaschen und nutz das immer wieder.

Dann draussen alte Laken auf den Rasen und mit der Kärcher Kreiseldüse den Rest gelösten Kram aus den Ecken gepustet.

Dann mit Aceton ausgeschwenkt und nach ner Stunde das 2 k Zeug rein und durchgeschwenkt.
8. Jahr immernoch Ruhe

Materialsufwand -~ 80 Euro.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Brendel

Mein R26 Tank habe ich auch vor 20 Jahren mit dem 1 Komponenten Wagnerset beschichtet,
super Zeug, keine Probleme.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Borgward

BMW maniac

Hab gute Erfahrungen mit Andy Weiß gemacht: Tankbeschichtung
Hat mit vorbereiten 2022 ca. 240 EUR inkl. Versand gekostet. War ein 19l R80ST Tank

Hodima

ok, also Entlacken mit Ätznatron.

Welche Menge an Flüssigkeit und welches Mischungsverhältnis?

deepdelver

Ich bin grade dabei, den Tank meiner Zündapp C50 Sport zu entrosten, nach 32 Jahren Füllung mit ollem Zweitakt-Gemisch.
Die Beschichtung war nur noch rudimentär vorhanden, dafür umso mehr braune Pest.

Ich habe mir den Tankreiniger/Entharzer von Rostio gekauft und 1/50 verdünnt (pH9), 24h einwirken lassen, nach der Reinigung 2 x gespült und dann Citronensäure (500g auf 14l H2O - pH2 bis 3) eingefüllt, das ganze 24h einwirken lassen und dann nochmal wiederholt.
Sieht gut aus und nach mehrfachem Spülen mit Wasser und final ausschwenken mit Isopropylalkohol zum besseren Trocknen, mit wenig Temperatur und Luftstrom getrocknet. Grade läuft die 1. Beschichtung mit 1K Tankversiegelung, auch von Rostio.
Werde ich aber auf jeden Fall noch eine zweite Schicht aufbringen.

Bisher alles entspannt ohne große Kraftanstrengung.

Gruß
Stefan
Es gibt 3 Elemente - Erde, Luft und Feuerwasser!

bullet

Mein Spezi ist Dommermuth.  Aktuell einige Wochen Bearbeitungszeit.

Anulu hat schon recht, man braucht Zeit und Geduld.  Mir fehlte damals der kleine Tauchsieder, der auch durch die Tanköffnung paßt.  Das war ein aufwendiges Umgießen in Eimer, dort aufkochen und wieder Eimer für Eimer einfüllen (Traktortank).  Ich hab inzwischen genug andere Beschäftigungen und keinen Bock mehr auf solche Aktionen.  Allerdings bin ich froh, das damals gemacht zu haben, bereut habe ich es nicht.  Vor Jahren schrieb ich hier mal einen längeren Artikel zur damaligen Aktion.  Wer will, kann ja mal suchen.

tom27

Guten Abend leidende Tankverklebte,

nach über 30 Jahren Stand war mein R27 Tank so versteckt verklebt, dass immer wieder Harzteer (?) vom neuen Benzin angelöst, in den Vergaser lief und dort neue Verklebungen erzeugte.

Günstig und fachkundig hat mir Walter Frutig in Rabenau/Gießen geholfen (biketankdealer@web.de).
Er ist spezialisiert auf viele Arten alter Mopedtanks.

Nachfragen gerne
Grüsse tom27
Oldie-Einzylinder erhalten und sinnvoll weiterentwickeln

Longo

@Hodima
Falls du Lust auf Tanksanierung hast, hier mein Beispiel, wie man es nicht macht😉:

Das Problem ist, dass nach dem Entlacken und Entrosten auch neue dünne Stellen und Haarrisse und Undichtigkeiten auftun können, leider oft auch erst nach ein paar Kilometern Fahrt. Ich hab meinen Tank nach der Prozedur mit Schrauben schütteln usw. bestimmt 20 Mal abgebaut, weil es immer wieder Probleme gab. Harzteer hab ich nach 20 Jahren Standzeit mehr als genug drin gehabt, der ging mit Ballistol Harzentferner und Hochdruckreiniger recht gut raus. Die abblätternde originale BMW Beschichtung hat dann mehrfach zur Verstopfung der Düse geführt. Also Lauge und Schrauben rein und schütteln, was die Arme hergeben. Rost hab ich mit 20 Minuten Salzsäurebehandlung (Urinsteinentferner aus dem Sanitärhandel) sehr gut und schnell wegbekommen. Nachher mit Seifenwasser neutralisiert und mit Aceton und Druckluft das Wasser ausgespült, das ging gut. Die Undichtigkeiten an den seitlichen Blechen für die Kniegummis hab ich weichgelötet, ging aber sehr schlecht, weil das Lot nicht bis in die kleinste Ritze läuft und es so immer wieder undicht war. Hartlöten kam nicht in Frage, da der Tank von außen im Top Zustand war. Das gleiche Problem im Bereich rund um den Benzinhahn. Als Tankbeschichtung hab ich FERTAN Tapox genommen, in der Hoffnung, dass kleine Undichtigkeiten von innen dadurch dicht werden. Das Zeug ist aber so dünnflüssig, dass es nichts abdichtet. Dann hab ich von Wagner gehört und wollte es auf die FERTAN Schicht auftragen, hab bei Wagner nachgefragt, der sagte mir, dass es nur auf blankem Stahl hält, also für mich leider nicht möglich, oder alles nochmal von vorne. Dann hab ich mich dran erinnert, das Tanks in Sportbooten aus Epoxy Harz gemacht werden. Also hab ich mir von Yachticon 2K Epoxy Harz gekauft, angerührt reingekippt, etwas mit dem Fön erwärmt, daß es passend flüssig ist und alles im Tank verteilt. Dem Rest hab ich ausgekippt und die Röhrchen unten freigestochert. Seitdem hab ich Ruhe. Der Tank ist dicht.

Wenn ich es nochmal machen müsste, dann so wie es die anderen beschrieben haben. Erst entlacken, dann ggf. mit Salzsäure oder langsamer mit Zitronensäure entrosten und dann mit Wagner, oder Yachticon Epoxy Harz beschichten. Und nicht vergessen, Rost und Beschichtungsreste sitzen immer da, wo du nicht hinschauen kannst, also auf jeden Fall einen Spiegel, oder Endoskopkamera in den Tank halten und kontrollieren.

Also viel Spaß beim Tank schütteln😉
Läuft die BMW schön schnell,
war's nicht Longo sondern Shell.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957
R26 Bj. 1960 (wurde versehentlich, anstatt des bestellten eBikes geliefert🤔)

bullet

Da, jetzt habe ich es selber gefunden, und noch mal weiter unten dort.

Wichtig: immer ein "Bett" zum Ablegen des Tanks bereithalten, wenn die Arme versagen oder die Arbeit beendet werden soll, um den Tank kratzerfrei ablegen zu können.  Überschüssiges Tanksiegel muß ablaufen können, also braucht das Bett einen passenden Behälter.  Pinselchen bereithalten, um Feinheiten am Einfüllstutzen zu machen.

Knaudel

Hallo,

ich habe noch nie daran teilgenommen, aber vielleicht wird das interessant:
Für alle die ihren Tank entrosten und beschichten wollen, bietet Fertan ein kostenloses Webinar an:

https://fertan.perspectivefunnel.com/659eacf512b8f10014e36e6a/?fbclid=IwAR28FgxQFdN6lyezbb7pbVRh87y4kX4NQOq0Q4BwdAvJsiQDJGrivY1oYk8

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Longo

Wie gesagt, mit Fertan Tapox hatte ich das Problem, dass kleinste Undichtigkeiten und Haarrisse nicht verschlossen werden. Das Entrostungszeug mit Warmwasser gemischt war auch nicht wirklich effektiv, da war Salzsäure deutlich einfacher und schneller. Mußte dann nochmal mit 2K Epoxy Harz aus dem Bootsbau hinterher, am nächsten Tag vorsichtshalber getempert, damit es schön flexibel aushärtet und fertig war's. Außerdem muß bei dem Fertan Tapox der Tank über Nacht mit Luft ausgeblasen werden, bei mir hat der Kompressor, auf 0,2Bar gedrosselt mind. 5 Stunden  durchgelaufen, jetzt ist er hin. Hat mich nicht überzeugt.  Dann muß die Beschichtung noch mind. 5 Tage! durchtrocknen, bis Benzin eingefüllt werden darf👎. Das Zeug ist wohl auf Wasserbasis. Das steht alles aber erst in der Anleitung, wenn man es gekauft hat.
Aber trotzdem interessanter Link🙂

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

Longo

Hier noch ein YouTube Erfahrungsbericht vom Fertan

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

MathiasR25

Oder siehe da

2020 komplett inkl. abdrücken auf Dichtigkeit 100 €

Falls es noch Bedarf an guten Adressen dazu gibt, kann ich diesen hier empfehlen

Er hat den meinen gemacht und auch das Löten an einer Stelle, welche ganz leicht gaste und das zuverlässig, kompetent und innerhalb einer Woche für insg. 100 €

https://mz-forum.com/viewtopic.php?t=50584

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------

Longo

Das Hauptproblem ist, dass man anfängt einen dichten Tank zu restaurieren. Beim entrosten wird er undicht, das bekommt man nicht mit und macht dann eine Tankbeschichtung rein. Wenn man dann fertig ist, stellt man fest, dass er tropft. Dann muß man den frisch beschichteten Tank löten, Katastrophe! Ist mir so passiert.

Also:
- Entrosten und entlacken,
- Sprit rein(Wasser funktioniert nicht) und ganz wichtig abdrücken!
- ggf. löten,
- erst dann beschichten.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

RTwenty7

Abdrücken brauchst du da nix, Sprit ist gnadenlos und kriecht überall durch.
Dieses rote Spray, was die Schweißer benutzen, funktioniert aber genauso, wenn nicht besser.
Roll On!
Amir

rolf

Zitat von: Longo am 14 Februar 2024, 12:04:35Das Hauptproblem ist, dass man anfängt einen dichten Tank zu restaurieren. Beim entrosten wird er undicht, das bekommt man nicht mit und macht dann eine Tankbeschichtung rein. Wenn man dann fertig ist, stellt man fest, dass er tropft. Dann muß man den frisch beschichteten Tank löten, Katastrophe! Ist mir so passiert.

Also:
- Entrosten und entlacken,
-  ganz wichtig abdrücken....mit Luft....mit dem Mund pusten genügt!
- ggf. löten,
- erst dann beschichten.

patro

Zitat von: RTwenty7 am 10 Februar 2024, 09:23:36Ich habe das einmal im Leben selber gemacht und musste lernen, dass meine Möglichkeiten, den Tank ordentlich Rost, Fett und Restbeschichtungsfrei zu bekommen, begrenzt waren.
Die verwendete Beschichtung ist vermutlich egal, das Ergebnis steht und fällt einfach mit der Vorarbeit und darauf habe ich keinen Bock mehr. Was ich da schon "do it yourself" hingerichtet gesehen habe, nee lass man.

Meine letzten Tanks habe ich zum Tankspezialisten Behrend nach Haren/Ems gebracht, wunderbare Arbeit und anschließend wie neu. Der ist über die Grenzen hinaus bekannt und hat leider lange Wartezeiten. Aber das war bei meinen Tanks kein Problem, da sie nicht zwingend gebraucht wurden um täglich zur Arbeit zu kommen.
Musst du mal googlen

tank-spezialist.de
Ich denke, dort werde ich meinen Tank noch einmal professionell prüfen und neu von innen beschichten lassen.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i.A.
R25/2 | R25/2 | KR51/1

Weiß ist die Farbe der Unschuld, der Lauterkeit, der Reinheit.
Mein Motorrad ist schwarz.

Heiko

Zitat von: RTwenty7 am 14 Februar 2024, 12:50:39Abdrücken brauchst du da nix, Sprit ist gnadenlos und kriecht überall durch.
Dieses rote Spray, was die Schweißer benutzen, funktioniert aber genauso, wenn nicht besser.

Meinst Du Schweissprimer? Der ist nicht Benzinfest.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Einzylindär

Nein...er mein das rote Zeug für die Rissprüfung....kennst du doch!

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Similar topics (3)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge