Was habt ihr heute am Fahrzeug gemacht:

Begonnen von † Oldtimerfahrer, 31 Oktober 2020, 17:18:13

« vorheriges - nächstes »

Brendel

Ja, die gibt es denke ich auch von anderen Herstellern.
Die wären doch auch etwas für deinen Allgeier.
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Brendel

Fastnachter

Zitat von: Brendel am 08 Dezember 2025, 15:59:47Ja, die gibt es denke ich auch von anderen Herstellern.
Die wären doch auch etwas für deinen Allgeier.

Schon mehrfach verbaut!  ;D
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Beppo

Diese Verbundringe sind heute Standart. CU-Ringe tauchen kaum mehr auf.
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Beppo

Was ich heute am Fahrzeug gemacht habe?

habe 100km lang Gas gegeben, bei satten 9,8°C Hitze, hatte einfach Entzug ausserdem wollte ich wissen ob mein
hartgelöteter Tank dicht ist. Und es ist es nicht >:(
meine Silberlotstelle ist OK aber der alte Weichlotkram um den Benzinhahn welcher schon mit Silikon überklebt war schwitzt jetzt.
Da werd ich nun das Zinn entfernen müssen und mit Silberlot mein Glück versuchen.
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Mc Gyver

Ich war heute beim TÜV für das 23er Gutachten.
TÜV bestanden, Gutachten wird due Tage fertig.
Dann kamen noch "neue" alte Tank-Embleme mit der Post, Hersteller E.L. Müller Pforzheim.
Hatte noch keine Zeit zum dranhalten.
Sind schon ziemlich patiniert, wirken bestimmt sehr authentisch.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig (Tim Taylor)

kahlo

Ich hab heute die Anzahl meiner Fahrzeuge erhöht. Bin noch nicht sicher, ob das weise war  ;D .

naja_web.jpg

Das Ding ist komplett bis auf den Tacho, dafür ist ein ungewollter Seitenwagen dabei...

Taz

Schick...haben ist besser als brauchen ;D
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

CowBoy

CJ 750 in PLA grün...
Da kann was von werden. :thumbsup:

kahlo

Zitat von: CowBoy am 11 Dezember 2025, 23:57:30CJ 750 in PLA grün...
Da kann was von werden. :thumbsup:
Das sind abblätternde Schichten... Sieht aus, als ob nach jedem Jahrzehnt mal nachlackiert wurde und das Grün immer nur fast richtig getroffen wurde  ;D . Erstmal muss sie fahrtüchtig werden. Dann mach ich ein neues nicht 100% passendes Grün drauf  :angel: .

CowBoy

Zitat von: kahlo am 12 Dezember 2025, 00:21:48Das sind abblätternde Schichten... Sieht aus, als ob nach jedem Jahrzehnt mal nachlackiert wurde
... eher nach jeder Geländefahrt. ;)
Farbe drauf geht schneller als putzen und sieht -erstmal- besser aus.
Das wurde beim Bund auch so gemacht und mit Sonderurlaub belohnt.
Wenn Du Unterstützung beim fahrbereit machen brauchst, sag Bescheid.
Ich habe die eine oder andere Erfahrung machen können...

strichzwojan

Einmal Halbnabe, immer Halbnabe... ;) Bremsen nur mäßig, sehen aber gut aus! Apropos abblättern... ist das ein Stück Kühlrippe unter dem linken Zylinder?

Glückwunsch! Und das Grün wirkt auf mich überhaupt nicht wie eine Armeelackierung. Aber das liegt vielleicht am Wasserglanz auf der Farbe. Hast du eigentlich einen warmen Platz zum Schrauben im skandinavischen Winter?

Eppo

Zitat von: kahlo am 11 Dezember 2025, 22:58:26Ich hab heute die Anzahl meiner Fahrzeuge erhöht. Bin noch nicht sicher, ob das weise war  ;D .

naja_web.jpg

Das Ding ist komplett bis auf den Tacho, dafür ist ein ungewollter Seitenwagen dabei...

Wenn die Frage gestattet ist:
Wie fand die Maschine ihren Weg zu dir?

"Eckaat, die Chinesen kommen  ;D"

schönes Winterprojekt  :thumbsup:
Da muss ich mich ja doch noch im Zweizylindeforum anmelden, um der Restauration zu folgen.  ::)
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Fastnachter

Glückwunsch, Kahlo!
Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Viele Grüße
Jan!
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Brendel

Hallo Kahlo,
sehr schön, man muss sich schon selbst ein Weihnachtsgeschenk machen, tut ja sonst
keiner.
Gruss
Werner

Kees

Herzlich Gluckwunsch Kahlo! Sieht aus wie ein richtiges Projekt!

kahlo

Zitat von: Eppo am 12 Dezember 2025, 06:18:44Wenn die Frage gestattet ist:
Wie fand die Maschine ihren Weg zu dir?

"Eckaat, die Chinesen kommen  ;D"

schönes Winterprojekt  :thumbsup:
Da muss ich mich ja doch noch im Zweizylindeforum anmelden, um der Restauration zu folgen.  ::)
Es gab (gibt?) in Norwegen eine Familie mit anscheinend guten Kontakten nach China. Vielleicht durch eine Heirat, genaues weiss man nicht  ;) . Die hat vor Jahren einige dieser Maschinen in China auf Vordermann bringen lassen und dann importiert. Mein gutes Stück ist Baujahr 1962 und wurde im Jahr 2000 zum erstenmal in Norwegen angemeldet.

Was mir schon aufgefallen ist: Die Ersatzteile sind viieel billiger als für unsere Einzylinder-BMWs...

Ob Chinesen im Zweizylinderforum willkommen sind  ::) ?

CowBoy

Zitat von: kahlo am 12 Dezember 2025, 13:10:28Es gab (gibt) in Norwegen eine Familie mit anscheinend guten Kontakten nach China.

Die hat vor Jahren einige dieser Maschinen in China auf Vordermann bringen lassen

Was mir schon aufgefallen ist: Die Ersatzteile sind viieel billiger als für unsere Einzylinder-BMWs...

Ob Chinesen im Zweizylinderforum willkommen sind  ::) ?
Wenn es in China gemacht wurde, findest du bestimmt viele lustige ,,Reparaturen".

Die Teile sind in jedem Falle viel billiger, aber nur bedingt günstiger.
Wenn es z. B. 3 Satz Vergaser braucht, bis ein funktionierendes Paar Gehäuse dabei ist und dann noch das Leerlaufsystem umgebaut werden muss, geht länger fristig auch ins Geld.

Probier es aus, mich hat auch keiner rausgeworfen, weil ich einen Russen fahre. ;)

4Taktix

Naja - es gibt ganz gute und auch grottige Qualität bei den russischen und chinesischen Lizenznachbauten.
Kommt etwas auf's Baujahr, aber auch auf Modell und Produzent an.
"Molotow", "Dnepr", "Ural", "Ish", "Chang Jiang" usw.
Ein Kumpel hatte auch mal ein vergleichbares 750er SV-Modell mit SW - er hat es fahrbereit mit TÜV hinbekommen,
aber was ich da während der Restauration gesehen habe, ging wirklich auf keine Kuhhaut.
Billig Ja, aber es war ungelogen die Regel, benötigte Teile 3-fach zu bestellen, um wenigstens 1 brauchbares
dabei zu haben. Den Rest zum zurückschicken. Alu-Teile mit Lunkern, Felgen mit Schweißnähten, alles dabei.
Selber hatte ich mir in der Vor-Internet-Zeit eine 650er Dnepr MT10 angelacht, aber nach ca. 3 Jahren wieder
für den gleichen Preis vertickt. Wir hatten eine Motorradwerkstatt direkt nebendran und die bekamen das mit.
"Du hast Dir so'n Russenboxer geschossen ?"
"Ja, cool ne ?!"
"Wieviel hat die gelaufen ?"
"weiß nicht genau - Tachowelle ist ab - KM-Zähler ist bei ca. 10.500 km stehen geblieben"
"Dann ham' die den Tacho vorgedreht - 10.000 km lang halten die garnicht"
"Haste auch die russischen Schrauben aus Lakritz ?"
"Häh ? Wieso Lakritz ?"
"Ja, wenn man die anzieht, werden die nicht fester, nur länger ...."
und dergleichen mehr. Der Spott war jedenfalls gewiss, mit so einem Gefährt.

Ich finde die trotzdem immernoch sehr klasse. Und es juckt auch immer mal wieder.
Ich wünsche Dir guten Mut und Durchhaltevermögen !

Think outside the box !

Fastnachter

Zitat von: kahlo am 12 Dezember 2025, 13:10:28Ob Chinesen im Zweizylinderforum willkommen sind  ::) ?

Also für mich darfst Du auch hier im Einzylinder-Forum berichten!  ;D

Gruß

Jan (Allgaier, Isetta, ...)

LangerChris

Ich hab jetzt auch mal wieder gesündigt... die Adler habe ich verkauft und 1 zu 1 den Verkaufspreis in eine weitere BMW investiert.  ;D

IMG_3274.jpeg

Den Restaurationsblog der Adler werde ich aber noch zeitnah vollenden.
BMW R25 (1953)
BMW R26 (1960)
BMW R80GS (1989)
BMW R1200RS (2019)
Honda Dax 125 (2024)

strichzwojan

Einer der schönsten Boxer! Und auch noch mit WP-Federbein...Meine Maschine (88er) läuft seit 20 Jahren als Gespann.

LangerChris

Zitat von: strichzwojan am 15 Dezember 2025, 11:55:46Einer der schönsten Boxer! Und auch noch mit WP-Federbein...Meine Maschine (88er) läuft seit 20 Jahren als Gespann.

Jan... woher weißt du, dass ein WP Federbein verbaut ist?  ;D
BMW R25 (1953)
BMW R26 (1960)
BMW R80GS (1989)
BMW R1200RS (2019)
Honda Dax 125 (2024)

Werner-#49

Zitat von: LangerChris am 15 Dezember 2025, 21:43:40Jan... woher weißt du, dass ein WP Federbein verbaut ist?  ;D
Noch schlimmer .... was ist ein WP Federbein?
Habe schöne Behörden R27

Schorsch

Werner,

guck mal nach WP (White Power) Suspension.

Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

kahlo

Es regnet Hunde und Katzen  >:( . Ohne Pause, seit Tagen  >:( . Kein Ende in Sicht  >:( .

Da macht das Verladen und der Transport eines Motorrades mit Beiwagen super Spass  :oberlehrer: . Aber nun ist sie zuhause. Den halben Tag habe ich mit der Zerlegung des rostigen und löchrigen Beiwagens verbracht - morgen werden die Teile entsorgt.

Der Rest trocknet erstmal ab  ;D .
IMG_8904_web.jpg

Grüsse,
Kahlo.

CowBoy

Du machst einen riesigen Fehler, wenn Du die Chang Solo fahren willst.
Das ist mit dem Fahrwerk bestenfalls naja.
Aber für den Gespann Betrieb gibt es fast nichts besseres!
Letztendlich musst du das aber selber entscheiden.

kahlo

Ich mach gerne Fehler. Das Fahrwerk dürfte sich mit meiner R25/2 nichts nehmen. Und Beiwagen fahren wollte ich noch nie... Ich hatte übrigens geplant, den Beiwagen auseinanderzunehmen und einzulagern (man weiss ja nie). Aber er war so schrottig, dass er nur ein ständiges Ärgernis wäre. Also weg.

Es wird eine Weile dauern, bis das Ding fährt.

strichzwojan

Vielleicht das Fahrwerk aufheben, verkaufen? Das ist doch auch eine gute Basis für einen kleinen Tisch. Habe ich jedenfalls schon mal gesehen. Und hochkant nimmt es doch keinen Platz weg.

Wenn ich die Liste der Sachen durchgehe, die ich bei meinen Motorrädern unter dem Aspekt "Ist Schrott, kann weg, brauche ich nie wieder" ausgemustert habe... >:(

Ich bin schon gespannt. Sieht solo auch super aus. Gibt es da überhaupt passende Übersetzungen fürs Hinterrad?

Eppo

Mir gefallen immer wieder die Nummernschilder  ::).

Ich bin auch kein Gespannfahrer, aber vielleicht lässt sich der SW zum Lasten-SW umbauen oder als Plattform?
Dann kannst die /2 als Heimbringer mitnehmen (nur Spaß  ;D)

Bitte, bitte ein eigenes Restauration thema aufmachen  ::)

MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Fastnachter

Zitat von: Eppo am 16 Dezember 2025, 06:08:40Bitte, bitte ein eigenes Restauration thema aufmachen  ::)

Ja, hör auf Eppo. Der kennt sich aus!

Dein Leid (Regen und kalt) ist unser Freud: viel Fortschritt!

Viele Grüße

Jan.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge