Neueste Beiträge

Bauteile & Co / Filzringe selber ausschneiden?
Letzter Beitrag von befindlichkeit - Heute um 11:02:10
Super, danke für die Antworten!

Genau 2RS-Lager sind das.
Letzter Beitrag von Beppo - Heute um 10:58:36
gekapselte Lager muss man unterscheiden zwischen ZZ / 2Z: Staubschutz , die haben nur einen Metalldeckel der kein Spitzwasser zurück hält. Da sollte schon ein Filz rein.
Dann gibt es die RS/2RS Abdeckung mit schwarzer Kunstoffdichtlippe. Diese sind Spitzwasserfest und halten auch das Fett bei sich.
Ein Glück, habe ich aus dem Fundus meines Werkstatt-Vorbenutzers eine ganze Rolle Filz im Gerümpel gefunden, damit konnte ich den Abtrieb am Getriebe abdichten. :D
Die Elektrik und der Kupferwurm ... / Lima R26
Letzter Beitrag von cledrera - Heute um 10:38:20
 :thumbsup:
Irgendwann verfasse ich mal ein Sammelwerk über Dampf`schens Hans seine Beiträge.
Letzter Beitrag von CowBoy - Heute um 10:32:19
Die meisten Filzringe, die von den einschlägigen Händlern angeboten werden kommen aus Braunschweig von der Filzfabrik Neumann.
https://www.neufilz.de/service/werksverkauf-und-online-shop/
Da habe ich das Material für die gesamte Dämmung für meinen 62er Käfer gekauft, zugeschnitten und wie im Original verbaut.
Letzter Beitrag von Herculestom - Heute um 10:17:32
wenn Du gekapselte Lager eingebaut hast, sollte es eigentlich ohne den Filzring gehen. Funktioniert doch bei Motocross-Maschinen und auch bei Youngtimer-Enduros auch. Die Dichtscheibe des Lagers kann man übrigens zum Fetten rausnehmen.
Letzter Beitrag von Heiko - Heute um 10:14:07
Wegen 9 Euro??... wegen 9 Euro eine Platte technischen Filzes kaufen die teuerer ist, versuchen einen Filzring auszuschneiden, man aber mindestens drei Anläufe braucht... dann denken die Lager sind ja neu und gekapselt (wogegen sind die denn gekapselt?) und den Filz weglassen... da würde ich einfach die 9 Euro ausgeben.
Letzter Beitrag von Q-Michael - Heute um 10:13:45
guck mal bei Agrolager, villeicht passt da einer...
Letzter Beitrag von befindlichkeit - Heute um 10:08:28
Oder geht das ohne Filz und Staubschutzring? Die Lager sind ja modern und eingekapselt...
Diverses / Was habt ihr heute am Fahrzeug...
Letzter Beitrag von Herculestom - Heute um 10:04:01
ZitatDie Ölwanne auch noch runter genommen

das habe ich vorn einiger Zeit auch gemacht. Es nervt ein wenig, dass man die Ölwanne abnehmen muss, um Zugang zu den Filtern zu haben. Ich bin froh, dass ich das nur alle zwei Jahre machen muss. Ölwechsel (mit modernem synthetischem Mehrbereichs-Öl) jedes Jahr, Filterwechsel alle zwei Jahre. Ich vermute, dass man das bei meinen bescheidenen jährlichen Fahrleistungen strecken könnte.

Das Öl war klar und die Filterelemente waren nicht besonders verschmutzt. Ein weiteres Jahr hätte ich damit bestimmt noch fahren können. 
Bauteile & Co / Steib ls 200 Felge und Reifen
Letzter Beitrag von befindlichkeit - Heute um 09:57:59
Genial, danke!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge