Vergasergehäuse oben verbogen? Kann man das reparieren?

Begonnen von vitaclassic, 20 Juli 2014, 00:19:09

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ClassiCmen

@ Rütz,

dann hast du eigentlich schon zu fest angezogen....

Aber besser ein Bein als gar keins,,, ;D

ClassiCmen



rolf

"Ist aber nicht nebenwirkungsfrei. Wer jeden Schritt überlegt, verbringt sein halbes Leben auf einem Bein."

Klasse!!

Schorsch

Hmmmm,

kann man da einen nach vorne offenen Vielzahn/Ringschlüssel bauen, der auf die Schieberdeckel-Verschraubung passt ?

Gibt es, so glaube ich, noch nicht.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf.soler

Zitat von: Rütz am 24 Juli 2014, 22:21:14
;D ...und ich mach's immer mit Zange, weil ich anders kein verläßlich reproduzierbares Drehmoment hinbekomme.
Man muß die Zange halt korrekt "einstellen":
So daß sie zwischen die Riffel fasst, aber nicht drückt.
Geht mit Übung und/oder der richtigen Zange.
Z.B. sehr gut mit einer Grip-Zange.
Ist aber nicht nebenwirkungsfrei. Wer jeden Schritt überlegt, verbringt sein halbes Leben auf einem Bein.
ich auch, aber nicht wegen Drehmoment und mkg/m2 etc. , sondern weil es so am besten geht ;D
es braucht einfach Gefühl und natürlich eine geeignete Zange

Oerlov

Hab mal auf einem Teilemarkt einen speziellen Schlüssel hierfür gekauft. Seitdem geht es ohne Zange. Kann ich nur empfehlen.  Gruß oerlov

Schorsch

Moin Oerlov,

hast Du für den Schlüssel eine Bezugsquelle ?  Steht auf dem Schlüssel ein Hersteller ?
Kann man den Schlüssel nachbauen ?

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

cledrera

Ein Foto bitte.
So ein Wunderwerkzeug hab ich noch nicht gesehen.
Danke
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

bemwenesu

Hallo @,

für diesen Zweck Wunderwerkzeug, Schlüssel braucht man dazu nicht, denn es besteht eben mit dem Werkzeug hier durchaus die Gefahr den Deckel übermäßig fest zu "knallen". Gut handfest  :schrauber: reicht nach meiner Meinung absolut.

Gruß   Frank

Peter/2

Hallo,
zum Thema Vergaser und verbogen hätte ich auch eine Frage:
Kann man den Vergaserflansch z. B: Bing -> 25/2 ZKopf nachhaltig wieder plan kriegen?

Möchte wegen der Materialschwächung nicht planschleifen, weil ich das dann in immer kürzer werdenden Intervallen wiederholen müßte, solange ich an der Ursache nichts ändere.
Gehe mal davon aus daß ich an der Ursache nichts ändern kann, darum habe ich die harte Flanschdichtung von Uli mit Dichtungsmittel Hylomar gesetzt (blau, elastisch, demontierbar und ohne Geschmacksverstärker).
Die Muttern habe ich gegen Stoppmuttern getauscht, damit ich die nicht anknallen muß.

Viele Grüße, Peter

rolf

Das ist die Ursache...das anknallen
Einfach planschleifen und eben nicht anknallen.

Peter/2

Das interessante an der Sache war, daß ich meinen beschädigten alten Vergaser gegen einen alten Behörden-Lagerbestand-Vergaser von einem Teilemarkt ausgetauscht habe und mit einem Haarlineal eben genau das überprüft habe. War auch nicht verzogen und ich selber habe wirklich mit Gefühl die Muttern extra NICHT angeknallt, aber bei der Reinigung letztes Jahr, war er eben doch verzogen. Denke, daß das nur ein Teil des Übels sein könnte.
Trotzdem Danke für die Bestätigung.
Peter


cledrera

Dann überprüfe mal das andere Teil des Übels.
Wenn man die Schrauben nämlich nicht anknallt und es wird trotzdem schief, passt was nicht.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

ClassiCmen

@ Rolf also nun doch nicht anknallen mit Zange und so? Ich versteh dich nicht mehr.... ;D

Oerlov

hier das gewünschte Foto.
Ist kein Wunderwerkzeug. Ist halt ein kleiner Blechschlüssel, der eben hilft, wenn man mal einen Vergaser in den Händen hat der relativ fest ist (warum auch immer - angeknallt, warm geworden, 50 Jahre festgebacken,... )

Der Verkäufer auf einem Teilemarkt hatte eine kleine Menge CNC-gefertigt. Lag im Verkauf irgendwo bei ca. 15 - 20 €. War mir aber lieber als krumme Vergaser oder die unvermeidbaren Zangenabdrücke.

Den meisten Leuten war das zu teuer - war deshalb kein großer Verkaufsschlager.

Gruß

Oerlov

ClassiCmen

Danke für das Foto Overlow,

wirklich sehr sinnvoll werde ich mir nachbauen...KLASSE!
Denn eine Zange hat am Vergaser nix und garnix zu suchen...

Bislang habe ich immer mit der Hand festgezogen, nur das öffnen ging halt meisten nicht mehr per Hand.

Ich habe dann immer einen Textilgummierten Oelfilterschlüßel verwendet war auch schonend ist aber solch Schlüßel finde ich genialer..... :applaus:

Gerd

4Taktix

Moin Foristi, mein Senf:
Die Maschinenbauer würden es m.E. richtig machen (Schraubstockmethode).
Wenn ich allerdings Sorge hätte, einen fremden Vergaser zu beschädigen, gäbe es ja auch noch die
Möglichkeit, den Schieber zu bearbeiten (Schmirgeln, Schaben, etc.), offenbar geht es ja nur um die
letzten ~ 5mm bis Vollgas, der Schieber müsste demnach ja auch nur auf den oberen 5 mm Seiner Höhe
bearbeitet werden. Wird m.E. kaum Einfluss auf das seitliche Spiel haben - Schieber verschleissen
hauptsächlich auf der unteren Hälfte. Wenn's wirklich nicht funktioniert, kostet es einen neuen Schieber
anstatt eines neuen Vergasergehäuses.
So oder so, ich ! würde mit dickem Edding arbeiten, um zu sehen, wo's klemmt. Geht wunderbar anstatt
Touchierfarbe, ist aber nicht so eine Sauerei.
Gruß, Sascha
Think outside the box !

cledrera

@Oerlov,
danke für das Foto.
Also ich halte das für ein Wunderwerkzeug.
(Oh Wunder, das Werkzeug übt keinen Druck auf das Vergasergehäuse aus.)
Allerdings dürfte der Einsatz des Werkzeugs bei eingebautem Vergaser etwas kompliziert sein (Gaszug).
Schöner wäre es noch gewesen, wenn er zum Aufklappen konstruiert worden wäre.
Dann aber wären die Preise wohl wirklich durch die Decke geschossen.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf


Pflotter

#48
Rolf war schneller! Aber davon ab, wieviel Spiel ist  denn beim  Schieber noch o.k. ?

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Als Alternative zu diesem Spezialwerkzeug finden sich bei Küchenutensilien vielversprechende Lösungen.
Gebt mal bei google "Glasöffner" ein und schaltet auf Bilder - da gibt's schöne, schonende und vermutl. brauchbare Sachen.
@Pflotter: Schwer zu beziffern - Schieber muss leicht gehen, sollte aber bei keiner Drehzahl hörbar klappern, dann wird's Zeit für'n Austausch.
Gruß, Sascha
Think outside the box !

Tino

Ab welchem Alter benötigt man denn solche Hilfsmittel?
Gibts denn auch schon eine Servounterstützung für den Gasgriff für betroffene Personen? Oder eine pneumatische Aufbockhilfe?
;)
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Kwak78

Ich würde auch mit Edding anmalen und aschaun wos zwickt und mit Schleifpapier 300-400 vorsichtig die enge stelle beseitigen.

Hast du keinen Werkzeugmacher im bekanntenkreis, der kann das.

Zum anziehen der Mutter nehme ich übrigends einen Großen Schraubenzieher und hau mit dem Handballen im richtigen winkel einmal drauf.

Tino

Zitat von: Kwak78 am 30 Juli 2014, 13:30:51
Zum anziehen der Mutter nehme ich übrigends einen Großen Schraubenzieher und hau mit dem Handballen im richtigen winkel einmal drauf.
Jetzt weiß ich auch von welcher Expertenarbeit diese eckigen Macken zwischen den Riffeln meiner Vergaserüberwurfmuttern kommen.
Auch die vermackten Überwurfmuttern halten bei mir übrigens super dadurch indem ich sie handfest anziehe.
Ohne irgendwelche Hilfsmittel!
Ich sehe in der ETL der R26 und R27 aber auch keinen Gummiring unter der Deckelverschraubung.
Ist das vielleicht die Lösung warum meine Deckelchen trotz handfest halten  ???
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Kwak78

Jetzt weiß ich auch von welcher Expertenarbeit diese eckigen Macken zwischen den Riffeln meiner Vergaserüberwurfmuttern kommen.

Mit dem Handballen leicht, nicht wie ein Ochse, dann gibts auch keine beschädigung.

Bei manchen Motorrädern wird der Deckel locker, ich weiß zwar nicht warum aber von Zeit zu Zeit gibt es das halt mal.

Vieleicht sollte mann auch mal die Dichtfläche vom Deckel kontrolieren, wenn die eine macke hat könnte es schon sein daß sich da was setzt.

Die Gewinderinge sind auch oft so ausgnudelt das sie kurz vorm überspringen sind beim anziehen.

Ich würde den Vergaser mal auf einen Markt mitnehmen und schaun ob eine neuer Ring weniger spiel hat, wenn es merklich weniger wird Ring kaufen.

Dichtung verbaue ich an dieser stelle auch keine.

Blitz Vergaser habe ich noch einen im Keller, würde ich günstig hergeben, will aber keinen be...


,


Tino

#55
Ich lege aber wie in der ETL von R51/3 und R25/3 zu sehen einen großen O-Ring zwischen Deckelchen und Überwurfmutter.
Vielleicht ist das der Grund warum sich bei mir nix löst.

Wenn man die Mutter an einem Vergaser überdrehen konnte, dann lags bei denen die ich hatte immer am schlechteren Gewinde des Gehäuses. Die Gewinde der Überwurfmutter waren stets noch besser.
Ich habe so einen Vergaser auch schon repariert indem ich am Gehäuse das Gewinde großzügig runterdrehte, einen dünnen Gewindering aus Messing gedreht habe und den dann mit JB-Weld angeklebte.
Es sollte ein Provisorium für einen Freund werden bis er was besseres findet. Aber wei heißt es so s chön: Provisorien sind für die Ewigkeit.
Mein Kumpel schaut nicht mehr nach einen Ersatz.
Ich habe noch einen Satz R68-Vergaser liegen, die warten auf die gleiche Prozedur.
Den rechten Vergaser hats beim Vergaserpatschen immer den Deckel "abgesprengt". Provisorium war dann eine Schlauchschelle drum. Doch das war wirklich nur ein Provisorium  ;D
Und dann noch ein DKW RT 125 Vergaser der auch mit Schlauchschelle geflickt wurde und auch auf eine Reparatur wartet.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

r26_jo

trotzdem, ;D
ich hätte gerne so einen Schlüssel wie @Oerlov.
Jedesmal wenn ich mit der Zange an den Vergaser gehe, grummelt es mir im Magen. Es geht zwar nur um einen kleinen Ruck, aber eben nur mit Nachhilfe.

Ich stelle dies einfach in den Raum!

Wäre so eine Serien-Schlüsselanfertigung, bei genügender Nachfrage, vielleicht wieder ein Fall fürs Forum?

Viele Grüsse
Jo

berndr253

Könnte mir vorstellen so einen Schlüssel aus 6 mm Alublech zu fräsen. Die genannten Kosten von 15 bis 20 € halte ich für realistisch. Die genauen Maße wären hier aber wichtig, vielleicht kann mir Oerlov die ja mal via email zuschicken

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Aha, die "Glasöffner-Lösungen" sind Euch wohl zu wenig "sophisticated" ? Oder Ihr habt noch garnicht bei google geguckt ?
Oder Tino's Rat ist nicht plausibel genug ? Na dann macht mal. Irgendwann kommt einer mit einem Spezialschlüssel für die Reifenventilkappen,
aus dem vollen gefräst und blau eloxiert.......
Dz, Dz, Dz.....
Think outside the box !

Rawost

Zitat von: 4Taktix am 02 August 2014, 23:58:02
Irgendwann kommt einer mit einem Spezialschlüssel für die Reifenventilkappen

Die Kräfte lassen eben nach...

Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge