R27 Lichtmaschine noch zu retten??

Begonnen von Kredenzer, 25 Februar 2021, 18:35:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kredenzer

Hallo,mit meiner Lichtmaschine stimmt glaube ich was nicht.Das Kontaktplättchen ist bei D+ abgebrochen,dafür gibt es Ersatz habe ich gesehen. Die Kabel von der Feldwicklung scheinen mir irgendwie nicht original zu sein,kann man das  noch retten?Der Anker sieht auch schon etwas abgenutzt aus,hat 28,8mm.Ist das noch i.O.?Danke und Gruß  Mario

Kredenzer



cledrera

#1
Hi Mario,
ist die den ordentlich gelaufen, die Lima?
Und nur, weil da irgendwer was dilettantisch abisoliert hat, muss das nicht defekt sein.
Ich würde erst einmal die Lichtmaschine (nicht den Anker) gründlich säubern.

Toi, toi

Clemens


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hape25/3

Hallo,
Bid2, linke Feldwicklung, blanker Draht? evtl. kontakt zum Gehäuse.
Fehlende Klemme kannst auch erstmal mit einer Wago- Klemme testen.
Gruß

Kredenzer

Die wird wohl mal gelaufen sein,habe die R27 in Einzelteilen bekommen,sie wurde 1987 auseinander gebaut und in den Schuppen gestellt.Dementsprechend "war" der Zustand.Technisch(Motor und Antrieb) sind gemacht,sowie alles Optische neu/restauriert.Jetzt bin ich an der Elektrik dran....
Gruß

rolf.soler

mach so wie gesagt (blankes isolieren, und dann testen...man wundert sich gelegentlich bei bestimmten Teilen dass die noch gut funktionieren obwohl sie wie von der Müllhalde aussehen. z.B. Z-regler..
wenns nicht funktionieren, Hansdampf fragen ob er das reparieren kann...
Ich bin auch gespannt ob/wie die Lima meiner 40 (!) Jahre stillgelegten R27 laufen wird...

Kredenzer

Fehlt bei meiner nicht ein Kabel,wo das gelbe Kabel ist?Das auf d+ kommen würde?
Gruß

rolf.soler

Die R27 hat zum Glück nur zwei solche gelben Kabel (wenn es denn.noch gelb ist...) Das eine ist der Anfang (oder das Ende) der Feldwicklungen und kommt an D+, richtig, die Klemme die bei Deiner von der Platine abgebrochen ist; das andere gelbe Kabel ist das Ende (oder der Anfang) der Feldwicklungen und kommt nach DF, bzw. ist bei Deiner ja noch dran...
also schau noch, wo dieses Kabel (das von DF) hingeht: an eine der Feldspulen, von dort geht die Wicklung über die 4 Spulen und müsset am anderen Ende als gelber Draht wieder raus und nach vorne an D+ gehen bzw. dann halt an eine Lüsterklemme, an der auch Pluskohle angeschlossen wird. Verfolge die Drähte, dann wird es klar...
Die andere Einzylinder haben auf der letzten Feldsopule noch den Widerstandsdraht aufgewickelt, auch gelb....R27 aber echt weil, da der Widerstand am Regler ist

rolf.soler

Ich sehe gerade, dass von der Pluskohle ja ein ROTES Kabel nach innen geht...das könnte das andere Ende der Feldwicklungen sein das an D+ gehört...weil D+ abgebrochen ist, wurde das Feldwicklungsende einfach an Pluskohleklemme gehängt...was elektrisch auch richtig wäre.
prüf mal woran das rote Kabel hängt oder mach Fotos von der Rückseite wo man das gelbe (von D+) und das rote (von Pluskohle) sieht...
Auch mal messen von Klemme DF (gelbes Kabel) nach Pluskohle (rotes Kabel): Wieviel Ohm sind das.
Wess nicht auswendig  welchen Widerstand die hintereinander geschalteten Feldwicklungen haben sollten, aber das weiss sicher jemand
Sicher nicht 0 Ohm und sicher nicht unendlich

Hansdampf

Div Feldspulen sollten so etwa 3 Ohm Widerstand haben. Messe auch mal DF gegen Masse, genauso auch die +Kohle. Die Anlage scheint jahrelang der Feuchtigkeit ausgesetzt gewesen zu sein. Das könnte die Isolation beschädigt haben. Genauso wäre dies am Anker zu prüfen. Mindestens müsste hier auch der Kollektor überdreht werden.

rolf.soler

Hab noch eine R27 Lima in der Werkstatt, mal nachgeschaut: siehe Bilder...probiere es separat, ging nicht zum anhängen...
Durch das untere Loch kommen 2 gelbe Kabel, eins geht geht wie gesagt von DF zur ersten (oder letzten) Feldsoule; das andere zum oberen Loch wieder raus an die Pluskohle. Das zweite gelbe Kabel oben ist das andere Feldwicklungsende von der letzten (oder ersten...) Feldspule.
Also ein gelbes Kabel verbindet Pluskohle mit D+ (hintendurch, durch die beiden  Löcher), die anderen beiden sind die Feldwicklungsenden.
Widerstand habe ich ca, 2,5 Ohm über die gesamte Wicklung also von D+ nach DF gemessen. Passt.
Das blaue Kabel das vom (nichtverhandenen) Anschluss D+ zum Regler D+ gehen muss, könnte man also auch oben an der Pluskohlenklemme anschliessen...ist aber etwas eng / zuviel Kabbel, also würde ich - wie in original auf dem Bild - ein Kabel (Wunschfarbe, z.B. gelb...) von der Pluskohle durchs obere Loch unter der Spule durch und wieder raus durch das untere Loch ziehen und dort eine einreihige Lüsterklemme anbringen, die als D+ Klemme dient, daran dann blaues D+ zum Regler...
Alles klar ?
Von deinem roten Kabel bzw. Pluskohle zu DF auf der Platine müsstest Du 2-3 Ohm messen (Feldwicklung)

rolf.soler

kann mal wieder keine Bilder hochladen...Bei Interesse PN mit e-mail Adresse...

Karl

Welche Meldung erscheint? Schick mir doch mal die Fotos und ich lade sie für dich hoch
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Kredenzer

Habe die Feldwicklung mal weiter zerlegt, ein Draht war gebrochen. Habe das gelötet und neu isoliert .Der Widerstand beträgt 2,6 Ohm. Mal sehen ob die auch noch da sind wenn ich das wieder zusammen baue....Gruß Mario

OldsCool!

Autsch... Ausbau ist immer heikel! Hast du die Einbaupositionen markiert? Sonst musst du die Feldspulen neu ausdrehen lassen, damit der Anker nicht schleift  :-\\
Was ist da in den Würsten zwischen den Spulen drin?  :o

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Kredenzer

#14
Ich hatte die markiert,ausrichten muss ich die noch morgen.Die "Knubbel" sind die Stellen wo die Drähte miteinader verzwirbelt waren u. verlötet sind.Darüber habe ich einen dünnen Schlauch aus dem Pneumatik Bereich längs aufgeschnitten und als Isolierung genutzt,anschließend mit "Selbstverschweißendes Isolierband umwickelt. Einer war davon gebrochen.Ob das so Werkseitig war weiß ich nicht.
Gruß

rolf

markiert nach Anbauort und wo oben und unten ist....danach geht das ausrichten erst los....ich hoffe du hast beides gemacht sonst hast du eine Vielzahl von Möglichkeiten

Kredenzer

#16
Ja,makiert sind die alle,und ausrichtung zum Motor hin gekenzeichnet.Habe vor da ein passendes Rohr zum ausrichten rein zu stecken,müsste eigentlich gehen.Ist ein Rettungsversuch,bei meinen Glück bei der R27 Restauration wird das eh wieder eine teurerer Spaß......
Gruß Mario

berndr253

Je nach Zustand der Lima und dem Aufwand hier alles wieder herzurichten ist es eine Überlegung wert die Maschine auf 12 Volt umzurüsten:
Hier würde dann eine Drehstromlima vom Boxer zum Einsatz kommen.
Müsstest dann aber alles auf 12 Volt anpassen - heisst Zündspule, Beleuchtung und alles was mit der Verwendung einer Drehstromlima verbunden ist.

Hättest dann aber auf jeden Fall ausreichend Leistung - auch für 55/60 Watt Halogenscheinwerfer vorne usw.

Grusz
Bernd
Leben und Leben lassen

hannes55

#18
Oder ein Fall für ne Powerdynamo, gelle Manu ;)
Was dann?!

Einzylindär

+1 für Drehstromlima.
Ich hatte meine R27 umgerüstet und das dokumentiert mit Bildern.
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=18425

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Kredenzer

Mahlzeit, habe die Feldwicklung wieder zusammen und ziemlich gut ausgerichtet bekommen,habe nochmal leicht mit Schmiergelleinen durchgeschliefen um optisch nochmal das Tragbild zu prüfen.D+ ist zwar immernoch abgebrochen, da könnte man aber eine kleine Lüsterklemme für nehmen oder?Gruß Mario

cledrera

Also Bild Nr. 2 ist mein Favorit.  :thumbsup:

Mit der Lüsterklemme einfach versuchen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Kredenzer

Der Kolben ist nicht mehr i.O. ;)keine Sorge

OldsCool!

Hallo Mario,

Das hast du sauber gemacht! Statt Lüsterklemme würde ich aber Wago 221 empfehlen!

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

RolfD

.... irgendwo  hab ich das mal so gefunden und fotografiert, mit D+, so ein Pertinax Eigenbau eines Kollegen.
Ist schon ein paar Jährchen her.....
Gruß
Rolf III

strichzwojan

Mario, ich würde jetzt nicht zu viel herumschleifen, sondern die Lima mal einbauen und den Motor dann durchdrehen und hinhören. So wie du dein Vorgehen beschreibst, hast du eine reelle Chance, das da nichts schleift! Wird der Spalt zwischen Stator und Anker zu groß, dann ist das für die Erregung der Lima nicht förderlich. Und schau, dass die Wicklungen auf den Polschuhen stramm sitzen und nicht klappern. Notfalls kann man da mit etwas HT-Silikonpaste die Bewegungen einschränken. Die Federn für die Kohlen würde ich bei dieser Gelegenheit auch erneuern. Bei der einen Feder stimmt in deiner Lima die Vorspannung nicht.

Gruß, Jan

Kredenzer

Nabend, habe die Lichtmaschine wieder eingebaut, es schleift nichts  :thumbup:,ob sie Elektriksch ihre Leistung bringt wird sich noch raustellen wenn sie bald läuft.Noch etwas Elektrik, dann Endmontage.Ich freu mir. :schrauber: Gruß Mario

Kredenzer

Schönen Abend euch noch alle

Kredenzer

Hallo,habe heute zum 1. Mal die R27 gestartet, die LKL geht nicht aus, gibt es da irgendwo einen Leitfaden wie man voran gehen sollte beim prüfen??Danke Gruß Mario

Borgward

Versuch mal, die Lichtmaschine zu polarisieren: ganz kurz (<1sec) D+ mit + verbinden

Hubi

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge