Blinkerschalter Anschluss R27

Begonnen von Kredenzer, 14 Februar 2021, 13:49:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kredenzer

Hallo Kollegen, bin gerade an der Elektronik meiner R27 dran. Die Verdrahtung des Blinkerschalters ist mir nicht ganz Schlüssig. Es ist die Runde Variante mit 4 Adern, Blau-Rot,Blau-Schwarz sind die Blinker zur 2 poligen Klemme laut Schaltplan,Grün-Gelb zum Blinkrelais,aber wo kommt das Schwarze hin??Danke und Gruß Mario

Kredenzer



Andre.Hubein

Dem Schalter wird bloss + zugeführt, der verteilt es dann nach rechts/links über den Blinkgeber.
Aber vier Adern? Bist du sicher das es sich um einen Blinkerschalter handelt?
Gruß
André

OldsCool!

Man kann den doch auch noch drücken oder? Das wäre Ader 4...
Wofür? Isch 'abe gargein R27  ::)
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

klawo

Hi,

ohne Foto einstellen wird datt wohl nix!!!

Klaus

Heiko

Hi,

kommt mir eher vor wie Auf- Abblendschalter mit Hupe... und Elektronik bei R 27  :thumbup:


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

wenn es denn ein Originalblinkerschalter ist....ist der 4.Anschluß für die Lichthupe

Heiko

#6
Zitat von: rolf am 14 Februar 2021, 15:47:08
wenn es denn ein Originalblinkerschalter ist....ist der 4.Anschluß für die Lichthupe

Wie soll das Lichthupe sein, wenn je eine Ader links und rechts zur Blinkleuchte geht und Eine vom Blinkrelais kommt...? Dann bräuchtest Du fünf Adern.... sonst fehlt Dir Plus..... das könnte dann Horn sein.... wird ja nur gegen Masse geschaltet.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler

Wenn Du rechts blinkst kannst Du mit der 4. Ader den Scheinwerfer blinken lassen  ;D Intervall-Lichthupe

Kredenzer

Hier ein Foto,der Schalter hat keinen Druckknopf. War ein Behördenfahrzeug Bj.1964.Gruß Mario

Ulrich6027

Blinker oder Abblendschalter?
Wofür der Hersteller diesen Schalter vorgesehen hat ist an den Klemmenbezeichnungen neben Schrauben im Innern des Schalters zu erkennen.

Ulrich

Dappsull

@Kredenzer: doch, den kann man druecken. Wie Rolf schrieb, ist der 4. Anschluss fuer eine Lichthupenfunktion (wie immer die aussehen mag - bei mir ist da nichts angeschlossen).

Hans Otté

Zitat von: Ulrich6027 am 14 Februar 2021, 17:45:13
Blinker oder Abblendschalter?
Wofür der Hersteller diesen Schalter vorgesehen hat ist an den Klemmenbezeichnungen neben Schrauben im Innern des Schalters zu erkennen.

Ulrich

Wenn der Schalter 3 deutliche Stellungen hat, dann ist es ein Blinkerschalter (rechts), wenn du nur 2 Stellungen oder Rasterungen vorfindest, eventuel eine dritte nach unten die aber wieder in die mittlere Stellung zurück federt, dann ist das ein Abblendschalter mit Hichthupenfunktion. Grüße, *****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

töff-töff

Zitat von: Hans Otté am 14 Februar 2021, 18:46:44
Wenn der Schalter 3 deutliche Stellungen hat, dann ist es ein Blinkerschalter (rechts), wenn du nur 2 Stellungen oder Rasterungen vorfindest, eventuel eine dritte nach unten die aber wieder in die mittlere Stellung zurück federt, dann ist das ein Abblendschalter mit Hichthupenfunktion. Grüße, *****

Die Lichthupe wird normalerweise immer über den Blinkerschalter betätig. Der Knubbel-Blinkerschalter hat 3 Stellungen und eine Tasterfunktion für Lichthupe. 
Normale Knubbel-Abblendschalter haben 2 Stellungen und Taster für Hupe

Das ist genau wie bei den Vorgängerschaltern im Chromgehäuse.

gruß, töff-töff schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Hans Otté

Zitat von: töff-töff am 14 Februar 2021, 19:14:33
Die Lichthupe wird normalerweise immer über den Blinkerschalter betätig. Der Knubbel-Blinkerschalter hat 3 Stellungen und eine Tasterfunktion für Lichthupe. 
Normale Knubbel-Abblendschalter haben 2 Stellungen und Taster für Hupe

Das ist genau wie bei den Vorgängerschaltern im Chromgehäuse.

gruß, töff-töff schorsch

Hallo Töff-töff,
es gab bei der ersten /5 Serie genau diesen Abblendschalter (linker Anbau) der die Funktion der Lichthupe durch tippen nach unten schaltete. Ich habe hier genau diesen Abblend-Schalter von Hella im Regal liegen. Deshalb meine vorhergehende Erklärung zu dem Teil. Grüße, *****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

töff-töff

Hallo Hans, da kann ich nix zu sagen. Dann müsste bei den /5 Modellen, anders als bei den Vorgängern, die Hupe über den rechten Schalter betätig werden. Ist das so?
Ich habe die Schalterfunktionen der Schwingenmodelle beschrieben.
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Kredenzer

Also ich war nochmal eben unten,der Schalter hat 3 Stellungen,Blinker li.,aus,Blinker re.,den Schalter kann man nicht drücken!Unter dem Schwarzen Kabel/Ringöse am Schalter ist ein H.                                                                           
Danke Gruß Mario                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 

Gero

Vielleicht hilft das. Diesen Schalter habe ich bei U in FFM gekauft als Blinkerschalter. Hella steht drauf und hoch und runter lässt er sich schalten. Drücken geht auch, aber das scheint wohl fürs auseinanderbauen zu sein.

töff-töff

mhmm, auch wenn es ein Nachbau ist, sollte der alle Funktionen des Original aufweisen. Hier mal ein Hella Blinker-Schalter aus den 60ern, von einer 69/S, mit Tasterfunktion für Lichthupe.


gruß, töff-töff schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Rütz

Zitat von: Kredenzer am 14 Februar 2021, 20:00:16
Also ich war nochmal eben unten,der Schalter hat 3 Stellungen,Blinker li.,aus,Blinker re.,den Schalter kann man nicht drücken!Unter dem Schwarzen Kabel/Ringöse am Schalter ist ein H.                                                                           
H = Horn
Er sollte sich drücken lassen (auf die geriffelte Fläche). Vielleicht ist das was verklemmt.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Knaudel

Hallo,
könnte der 4. Anschluss für eine Kontrolleuchte sein?
Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Gero

Ich habe auch nochmal geguckt. Der Schalter soll laut U aus F auch für eine R69S passen. Vielleicht funktioniert die Hupenfunktion von meinem Schalter. Ich will aber ungern den Sprengring entfernen. Das Zündschloss ärgert mich gerade genug mit der wunderbaren Feder und diesen phantastischen Haltelaschen für die Platine.  ::)

Ulrich6027

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster.
Gibt es noch mehr Varianten des Schalters? Der von Gero gezeigte Schalter hat eine Masseverbindung. Wird hier nicht die Hupe gegen Masse geschaltet?
An meiner R27 und R 60/2  sind Hupe und Lichthupe unterschiedlich belegt. Einmal Hupe links Lichthupe rechts und andersrum. Ich habe aber noch nicht die Innenleben verglichen.

Ulrich

töff-töff

scheint ne Frage der Belegung zu sein. In der ET-Liste von 68 sind die als Abblendschalter mit Lichthupe und Blinkerschalter mit Hornkontaktleitung aufgeführt. Bei meiner R69/S sind die genau andersrum belegt.
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Kredenzer

Nochmal Fotos

Ulrich6027

Blickschalter mit Lichthupe bräuchten doch dann fünf Adern?

töff-töff

Ich habe gerade noch einmal die Schalter in den ET-Listen verglichen. Die Belegung scheint im Laufe der Bauzeit geändert worden zu sein. Außerdem gab es wohl doch unterschiedliche Ausführungen der Hella Schalter. Das war mir so nicht bewusst.
Beispiel
ET-Listen R27-69/S von 61: (Schalter alte Version)
rechts Blinkerschalter (mit Lichthupe), links Abblendschalter mit Signaldruckknopf. 
ET-Liste R50-69/S von 1966 : rechts Kipp-Blinkerschalter mit Lichthupe, links Abblendschalter mit Horndruckknopf
alternativ Nummer: 80 48 182 Schwenkblinkerschalter ohne Lichthupe.

ET-Liste 1968:  einmal (schwenk) Blinkerschalter mit Leitung und (schwenk) Blinkerschalter mit Hornkontaktleitung, sowie Abblendschalter mit Lichthupe

es gab also wenigsten 3 unterschiedliche Ausführungen, die für 2 unterschiedlichen Belegungen gedacht waren. Ich muss meine erste Aussage zurücknehmen.

Gruß, töff-töff schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Ulrich6027


RolfD

Behördenmaschine R 27 Bj. 66: Licht und Druckknopf für die Hupe links, wie oben in #26 genannt. 

Heiko

Wie in #4 und #6 beschrieben....  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge