Lichtmaschine R25/3

Begonnen von klawo, 08 November 2020, 15:41:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

klawo

Hi zusammen,

ich habe die Lichtmaschine meiner /3 quasi "ausgeweidet", um sie mit einer elektronischen Zündung und einem elektronischen 6 V-Regler von Uli auszustatten.

Es ist eine recht gute Noris ZLZ45/60/2LF Einheit!!!

Aber irgendwie passt da schon jetzt etwas nicht mit der Beschreibung von Uli zusammen.

Von den Feldspulen kommen das schwarze Kabel mit der Öse und das gelbe Kabel.

Die Feldspulen habe ich gemessen--ca. 7,1 Ohm zusammen--sollte wohl passen!!!

Wo soll ich diese beiden Kabel anklemmen???

Das schwarze Kabel saß unter der Halteschraube des alten Reglers, das gelbe war am Regler angeklemmt.

Ich tendiere dazu, das schwarze Kabel wieder an eine Halteschraube (=Masse) anzuklemmen, das gelbe an Klemme "DF" des neuen Reglers.

Haut datt hin???

Gruß

Klaus






klawo


Borgward

Ich tippe mal auf Reglerwiderstand. d.h. das schwarze Kabel ist eigentlich ein gelbes mit schwarzem Schrumpfschlauch drüber. Das muss dann bei einem elektronischen Regler isoliert werden und darf nicht mehr an Masse angeschlossen werden
Hubi

klawo

Hi Hubi,

Du hast soweit Recht, denn das schwarze Kabel war original echt auch mal gelb.

Aber fehlt denn dann den Feldspulen nicht ein Anschluss???

Klaus


Borgward

nein.
die beiden gelben Kabel auf dem Bild sind die Anschlüsse der Feldspulen.

LG
Hubi

klawo

Hubi,

vielleicht gehöre ich echt zu den ganz Doofen--aber dann lasse ich doch einen Anschluss der Feldspulen wegfallen.

Ist mir echt so nicht klar, wie das dann klappen soll!!!

Klaus


Hape25/3

evtl. gibts noch einen Anschluss, Rückseite.
Miss mal gelbes Kabel gegen Gehäuse oder Kohlenanschlüsse, irgendwas mit 3-4 Ohm, sollte die Feldwicklung sein, bei deiner Messung sollte der Feldwiderstand mit dabei sein.
Gruß

klawo

Hape,

gegen Masse oder Kohleanschlüsse messe ich da absolut nix!!

Kein einziges Ohm!!!!

Klaus


Hape25/3

#7
Evtl. auch gegen 61?
Gruß
Dreh mal die Lima für ein Bild.

R25-2-3-7Hartmut

Der anfang der Feldwicklung ist direkt an den Anschluss der Pluskohle angelötet. Die beiden leitungen di da jetzt noch frei rumliegen, sind einmal das Feldwicklungsende und das andere ist der vorwiderstand. Der hat mal auf Masse gelegen, und den darfst du nicht mehr verwenden . Die leitung die den kabelschuh nicht hat musst du am Regler auf DF anschliessen . Gruß Hartmut

OldsCool!

So wie Hartmut es beschreibt sollte es original sein. Wohin geht denn das gelbe Kabel von der Schraubklemme in deinem Bild unten links?

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

klawo

Hi,

so--ich habe heute nochmals in Ruhe gemessen und es ist wohl Alles OK!!!! Gestern war mein Kopf irgendwann echt überlastet!!!!

Das gelbe dünne Kabel (Ende der Feldwicklung) gegen Klemme 61 oder Kohlenanschluss gemessen sind ca. 2,8 Ohm. Das Kabel von Klemme 61 geht bei mir zum Anschluss für die Kohlen.

Das Kreuzen der Anschlüsse für die Kohlen hängt übrigens mit der Drehrichtung der Lima zusammen!!!

Das schwarze Kabel mit der Anschlussklemme an Ende war original auch mal gelb und ist bei mir auch eine Litze, kein starrer Draht!!! Das ist der Anfang der Feldwicklung mit dem Vorwiderstand.

Gegen Klemme 61 oder die Anschlüsse für die Kohlen messe ich so 9,4 Ohm--das ist ok!!!!!

Also, bislang scheint da noch alles OK zu sein!!!

Klaus







Hape25/3


klawo

Hape,

Deine Zustimmung erleichtert mich echt!!!

Aber nachdem ich mir heute echt die Finger wund gegoogelt habe kommt die entscheidende Frage:

Ist die Anleitung für den Regler von Uli denn nun richtig oder falsch?

Danach bleibt Klemme D+ am Regler frei, an Klemme 61 kommt ein Kabel von Anschluss 61 auf der Anschlussplatte.

Oder muss dieses Kabel 61 doch an Klemme D+?????

Klaus


OldsCool!

Anleitungen aus Frankfurt lassen mich des öfteren erstaunen...

In der Regel ist das wie folgt:

D+ gehört an D+. Nachdem der Pluskohlenanschluss mit ausreichend Querschnitt mit der Lima-Klemme 61 verbunden ist (gelbes fest angebrachte Kabel bei dir), kannst du aus Gründen der besseren Erreichbarkeit und Übersichtlichkeit D+ vom Regler dort anschließen. An 61 am Regler schließt du dann die LKL an.
B+ an 30, DF das Feld.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Hape25/3

61/D+ sind am Regler intern gebrückt.
Letztendlich ist nur wichtig das alle 61/D+ irgendwo miteinander verbunden sind!
Gruß

klawo

Hilfe,

Klemme D+ am Regler nun freilassen oder anklemmen?

Ihr schafft mich heute noch  :box2:

OldsCool!

#16
Hallo Hape,
Das kann sein, aber mit welchem Querschnitt weiß man nicht. Und sicher funktioniert es auch. Aber richtig im Sinne der Definition ist es nicht. Sonst könnte man sich die Klemmenbezeichnung auch sparen. Ein weiterer Vorteil ist, dass so pro Klemme immer nur ein Kabel (mit Aderendhülse) befestigt werden muss, mit Ausnahme von B+.
Das musste ich auch erst alles hier lernen und verstehen.

Klawo, kannst du machen wie mit dem Öl. So wie du meinst  ;)

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge